Ah, danke für die Info.
Beiträge von Rxyzr
-
-
Das stimmt, mit Jitter und Latenz kann ich zustimmen, ich wohne 100km von Borken entfernt und habe ca, 2,5-8ms dahin. Der Jitter liegt immer bei 1-5ms(Habe diese Jitter Probleme bis jetzt nur bei DG gehabt, Leute mit Telekom FTTH haben dies nicht, kann vllt an 1:64 liegen). Leute aus Coesfeld mit AON haben einen Jitter von 0,1-0,3 und Latenzen von 2ms nach Düsseldorf. Naja die Buisiness Kunden von der DG nutzen ja noch AON, ich denke das man später auf XGS-PON wechseln wird(Zumindest bei der Telekom) die DG kann ihre Technik ja eigentlich ohne Erdarbeiten auf AON umrüsten.
-
Ich würde schon sagen, dass die Wartungsfreiheit bei GPON besser ist, da man nur eine 1:32 Verbindung hat und nicht viele einzelne.
-
Ich würde nur XGS-PON oder höher AON vorziehen, da 2,5G ein bisschen wenig sind. Ich weiß halt nicht wie das mit dem Jitter kommt.
-
Da hast du natürlich recht, auch wenn ich mit GPON(Bis auf Latenz und Jitter) keine Probleme gehabt habe. Würde trotzdem immer AON bevorzugen.
-
Denke das AON gebaut wird, weil warum sollten sie GPON Technik neu aufbauen wenn schon AON steht. Aber naja wenn die DG mit GPON schon Geld Spart könnten sie das auch im gesamten Netz machen, z.B wie die Telekom und zu den GF-NVTs nur 1 oder 2 Fasern legen und dann auf 32 Splitten
-
Das höre ich viel, aber nur bei den AON Anschlüssen, naja die AON Netze von der DG sind auch wesentlich besser. Schade das auf GPON gewechselt wurde, ich verstehe nur nicht warum trotzdem noch für jeden eine GF in den PoP gezogen wird. Ich bekomme bei meinen 400/200 420/210
-
Mich würde interessieren wie es in dem Netz mit Latenzen und Jitter aussieht? Ich habe bemerkt, dass die Latenz und der Jitter an GPON Anschlüssen wesentlich höher, als die an AON Anschlüssen(von der DG) ist.(Klar ist die Latenz Ortsabhängig). Wie hoch ist denn die Latenz nach Fra oder Dus?
-
Ja das stimmt, das mit AON ist natürlich logisch. Meine damit halt was man theoretisch nutzen kann, wenn Genügend Kapazität für einen vorhanden ist, weiß das einer?
-
Der HÜP und die GF-TA sind doch eigentlich rein passiven komponenten und von der Geschwindigkeit nicht soo stark Limitiert? Über den HÜP kannst du ja auch eine LC-LC Steckverbindung mit 100G drüber laufen lassen ;). Mich würde nur interessieren wie hoch die DG bei dem Gigabit Tarif überprivisioniert. Bei der DTAG bekommt man ja 1100/550.
-
Das könnte sogar sein, ich werde mal schauen.
-
Okay, mit meiner 19.07.5 gings nicht direkt
-
Naja bei mir läuft alles und ich werde das mit den ULAs bestimmt noch vermeiden können, das kommt mit der Zeit .
-
Ich weiß das ich das dahinter konfigurieren kann. Trotzdem ist es so schöner. Ich weiß nicht ob du es verstanden hast, aber ich frage hier da ich hilfe benötige WIE ICH DIE RAs RICHTIG AM DG ANSCHLUSS KONFIGURIERE, rumalbern hilft hier auch nicht. Ich brauche einfach ein Anleitung fertig. Wenn du fragen hast oder Infos über meinen Anschluss oder so brauchst, kannst du diese Fragen gerne stellen, dazu ist das Wlan der FritzBox bzw. Wifi AX sehr schlecht. Deswegen werden 3x Unifi AP-6LR verwendet. Der Wan ist durch den ONT der Deutschen Glasfaser begrenzt, wenn möglich wird ein GPON Modul eingesetzt, da der Router über 2x 10G SFP+ verfügt.
-
Naja mein Windows 10 Pc sollte DHCP v6 nutzen können, RA hat nicht funktioniert. ULA ist aktuell das einzige was geht und gewechselt wurde da wir alle geräte von AVM aus dem Haus schmeißen und wir interne Bandbreiten von 10G und 2,5G fahren wollen, dazu brauchen wir Wifi 6 bei Routern mit 2,5G Uplink. Geupgradet wird auf OpenWRT 19.07.5 in einer Proxmox VM.mit 1G WAN und 10G SFP+ Lan.
-
Ich denke, dass es eine sehr gute Idee wäre. Man müsste das nur gut Dokumentieren
-
Ja das ist mir bewusst, naja der Präfix sollte sich eigentlich nicht ändern und wenn nur selten, naja ich habe es mit DHCPv6 gemacht so wie du erklärt hast und meine Geräte bekommen trotzdem keine v6. Deswegen denke ich bleib ich erstmal bei ULA, da diese auch ohne Internet intern funktionieren.
-
Yep, schon verstanden. Meine Antwort war etwas knapp...
So funktioniert's in der FB:
* Aktivieren Sie die Option Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen).
* Aktivieren Sie die Option DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren und Nur DNS-Server zuweisen.
So sollte es doch auch in OpenWRT zu konfigurieren sein?
So wurde es mir aber erklärt?
Ich habe halt den IPv6-PD Präfix als Local Präfix genommen.
Weil per DHCP will mit der OpenWRT Router mir keine v6 geben. Wäre schön wenn mir einer sagt, welche Einstellungen ich treffen muss, aber naja. Stabil funktioniert ist. Firewall funktioniert auch und bei meinem Kumpel läuft es auch seit 2 Monaten ohne Probleme.
-
Sie bekommen öffentliche Adressen, da ich das DG-PD IPv6 Subnetz bei ULA eingetragen habe, ich muss das halt natürlich forwarden.
-
Jo habe die Option mit ULA gemacht, läuft alles super, danke.