Beiträge von Konrad
-
-
Die Verfügbarkeitsprüfung funktioniert schon. Wenn man Fake-Hausnummern eingibt, bspw. zu große dann spukt er aus, dass man sich an die Hotline wenden muss. Bei /2, .a oder ähnlichem fehlen mir praktische Hausnummern.
-
-
Wenn ich die Winkelgasse 20 hätte, könnte 1und1 dann den Anschluss sofort umstellen auf ihren? Verstehe nicht warum 12 - 15 ausgenommen sein soll. Aber ja es wäre nur die 20, keine 20.1 oder 20.2, 20.a oder 20.b, 20/1 oder 20/2, wahrscheinlich gibts 20/a oder 20/b auch noch.

-
Du besitzt bereits einen aktiven Anschluss von DG?
Dann lass mich mal raten: deine Hausnummer besteht aus mehr als einer Nummer?
Du meinst einen Anschluss der bereits läuft? Ja ist da, aber vor wenigen Wochen erst abgeschlossen.
Doch die Hausnummer ist eine Nummer. Verstehe nicht, was du meinst.
-
-
Was hast du denn bestellt? 1000/500 bei der DG? Welche Fritzbox/Router und wieviele Telefone? Hast schon mehrere Rufnummern gebucht und eingetragen?
-
Theoretisch könnte die 5590 XPS-GPON. Aber woher das XPS-SFP-Modul besorgen? Es müsste auch eine SFP+-Buchse sein, was ich bezweifle, dass die 5590 diese hat. Zustätzlich kann der SoC sicherlich die 10G nicht ableisten und auch nicht per LAN weiterverteilen. Also für XPS-GPON würde ich die 5690 XGS nehmen oder noch warten. Ist ja eine Zukunftstechnik, das dauert noch und in der Zwischenzeit kommen neue Router.
-
Bei mir steht auch bis zu 10 Rufnummern per ISDN-Komfort. Ich frage mich, was der seltsame ISDN-Komfort sein soll. Das ISDN ist doch veraltet und es gibt es das gar nicht mehr. Die sollten lieber von 10 SIP-Rufnummern sprechen. Und selbst wenn man 10 Rufnummern hat und sich diese besorgt hat, steht nirgends ob die GF-Leitung auch mehr als ein Telefonat führen kann. Die Fritzbox kann wohl nur vier Telefonate, obwohl dies von der FB abhängt und der Firmware. Also die FB 5690 Pro sollte vier schaffen. Aber ob das die DG-GF-Leitung oder weitergeleitet die 1und1 Leitung her gibt, weiß leider keiner.
-
Bei uns lag heute auch Werbung von 1und1 im Briefkasten. Es können praktisch die gleichen Tarife, wie von der DG gebucht werden. Immerhin kostet 1000/500 rund 20 EUR weniger. Also 70 EUR (69,99 ) statt 90 EUR (89,99). Allerdings ist der Startzeitraum von morgen 06.11.2025 bis 06.05.2026, das heißt man muss eventuell ein halbes Jahr warten. Habe jetzt erst abgeschlossen, eventuell ist es was in zwei Jahren.
-
Willst du eine Unterputzdose oder eine Aufputzdose?
Bring ruhig beide Angebote rein, ich überlege es mir dann genauer.
-
Du suchst also ein Formular zur Anschlussübernahme?
Das gibt es hier: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads -> Vertragliche Unterlagen - Änderungsformular
Genau, das habe ich gesucht, wusste aber den Suchbegriff nicht. Fülle das dann aus. Womit versende ich das Formular am besten? Als Anhang im Kontaktformular?
Es gibt auch noch viele andere Dosen mit LC/APC Anschluss.
Bring doch bitte konkrete Kauflinks.
Das ist für ein einfaches Wellrohr ziemlich viel Aufwand. Der "Trick" mit Wattebausch und Stabsauger mag etwas für Hohlwände sein, für ein GF-Kabel in Wellrohr einzuziehen, ist das eine passable Lösung: https://bit.ly/4jkbSJt [Anzeige]
Ja das sieht gut aus. Es sollte auch passen in die Rohre. Dort wurde ja schon ein Patch-RJ45 verlegt, das ist nochmals dicker als das Panzer-LWL-Kabel.
-
Die RamboCables sehen ganz gut aus, darunter unter der Dose in den Vorschlägen gefunden.

Leider ist die Wanddose maximal billig, hoffentlich hat jemand noch etwas qualitativeres, was er kennt.
-
Ich weiß zwar nicht, wieso dein Provider das zu fordern hat, aber mit dem Fritz! SFP AON hättest du was Passendes. Grad ist eines bei eBay (Preis aufsteigend sortieren) günstig zum Sofortkauf drin.
Weißt du denn ob die Fritz-SFP, also beide AON und GPON an fremden Medienkonvertern gehen? Ich meine nicht, das wird nur für die Fritzboxen gehen. Eventuell gehen die FB 5590 AON- und GPON-SFP auch nur für die 5590 und die für die 5690 Pro sind wieder andere.
-
Hallo zusammen,
aktuell habe wir seit einigen Jahren einen laufenden Glasfaser-Vertrag bei der Deutschen Glasfaser (DG) mit 1000/500.
Nun stehen Änderungen an und müssen umgesetzt werden.
Daher Frage 1.
1. Kann der Vertragspartner bei der DG geändert werden? Noch läuft der Vertrag auf meinen Vater, der auch länger als 24 Monate gelaufen ist, und damit eine Kündigungsfrist von einem Monat hat. Nun wäre der Wunsch diesen Vertrag samt Rufnummer auf mich zu übertragen, auch mit neuer IBAN und SEPA-Mandat für die monatlichen Lastschrift-Einzüge. Ist so ein Vertragswechsel möglich oder muss die Kündigung her und ein Neuabschluss durch mich, hoffentlich nicht
Aktuell läuft da auf dem Anschluss eine Fritzbox 4060 mit dem DG-ONT. Nun wurde eine Fritzbox 5690 Pro gekauft und diese soll am GPON-Modul von AVM in der 5690 Pro laufen. Leider reicht das bereitgestellte Kabel von der 5690 Pro nicht aus und es muss ein 10 m LC/APC zu LC/APC Kabel gekauft werden. Dieses 10 m Kabel würde in einem Leerrohr durchgezogen werden, Durchmesser muss ich nachschauen, aber leider ist es geriffelt und leider ist da auch das bisherige LAN-Kabel drin verlegt.
Also Frage 2.
2. Kennt einer eine gute Wanddose für LC/APC? Wahrscheinlich dann mit einer Duplex-Dose obwohl das LC/APC vom GPON zum GF-TA nur Simplex ist, d. h. die rechte Dose bleibt leer oder mit dem Stopper besteckt.
Dann gleich 3.
3. Gibt es Probleme mit dem Ziehen von LC/APC Kabeln? Auch mit geriffelten Leerrohren? Oder gibt es da praktische Tipps?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal.