1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. wandler

Beiträge von wandler

• Deutsche GigaNetz GmbH - Suche nach aktuellen Erfahrungen

• wandler
    • 26. März 2025 um 11:17
    Zitat von mbo77

Hier mal ein Beispiel aus der Praxis: RE: So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

Ist letztlich wieder nur eine Frage von Immobilienbewertung. In meinem persönlichen Maßstab gibt es da allerdings nur zwei Kategorien:

1. hängt am Telekom-BNG (technologieunabhänig)

2. hängt nicht am Telekom-BNG (technologieunabhängig)

Kategorie 2 fällt da für mich unter "wertlose Schrottimmobilie".

Ist natürlich blöd, wenn man schon drin wohnt.

• wandler
    • 26. März 2025 um 11:05
    Zitat von HubeBube

So auch diesen Beitrag: RE: Der Bagger kommt nicht wieder

Der Betrag besteht hauptsächlich aus Lobbyisten-Geklingel inklusive typischer FOMO-Angstmache. Die nützlichen Informationen findet man in den Kommentaren und dort geht es dann deutlich differenzierter zu.

Ich sage auch gar nicht, dass es bei Nachrüstungen (genau wie bei Neubau und Nachverdichtung) irgendwas "günstiger" oder "kostenlos" gibt. Aber ich habe persönlich auch kein Problem damit, einen guten (!) Anschluss auch zu bezahlen und inkl. Erschließungskosten, wenn ich ihn dann benötige.

Und zwar völlig technologie-unabhängig!

Aber bis dahin kann man meines Erachtens mit dem Geld was Sinnvolleres machen, als einem Investor die seine erhoffte Rendite zu bezahlen. Den Zeithorizont 10 bis 15 Jahren muss man nämlich auch erst mal erleben.

Zitat von pufferueberlauf

Jein, wenn mann bedenkt, dass mann beim Umstieg die Kosten fuer den bisherigen Internetzugang einspart,

Genau dort spart man ja nicht viel ein. Im Gegenteil, es ist eher dumm den günstigen DSL-Altvertrag ohne Not aufzugeben.

Ich habe auch nur den kleinsten Glasfasertarif genommen, weil DSL und Faser beide der Telekom gehören, und ich keinen günstigen Altvertrag mehr habe.

• wandler
    • 26. März 2025 um 09:42
    Zitat von Nuknuk

Nun läuft hier bei uns seit einiger Zeit eine Werbekampagne der Deutsche Giganetz GmbH, wenn man einen 24-Monatsvertag für Glasfaser abschliesst ist der Hausanschluss kostenlos. Die 50 Mbit reichen mir aktuell vollkommen aus und wenn es dann doch mal nicht mehr reicht geht ja auch noch wesentlich mehr! Insgesamt würde mich der Hausanschluss im Enddefekt doch einiges Kosten, im Vergleich zu einem neuen DSL-Vertrag über Check24. Nun heisst es aber im allgemeinen das die alten Leitungen mittelfristig so oder so abgeschaltet werden und Wert der Immobilie würde auch steigen.

Der Hausanschluss ist nicht "kostenlos", sondern wird über den Vertrag abgezahlt. Wenn du diesen Anschluss gar nicht brauchst, würde ich einfach abwarten und dann eben später den Hausanschluss einfach bezahlen.

Wenn es dann einen guten Glasfaseranschluss dafür gibt, dann ist der später ja auch sein Geld wert. Möglicherweise hat dann auch ein weiterer Anbieter die Straße erschlossen und du kannst den besten auswählen.

Werbung mit abstrakten Gefahren wie "Immobilienwert" und "in x Jahren wird irgendwas abgeschaltet" würde ich gepflegt ignorieren. Das Leben hält so genug Unwägbarkeiten bereit.

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• wandler
    • 25. März 2025 um 01:10
    Zitat von mbo77

Tja, blöde Leute (sprich Vermieter) halt.

Ist eigentlich wieder nur ein Argument gegen Infrastruktur in privater Hand. Auch ein Glasfaserinternetanbieter mit Leitungsmonopol könnte eines Tages einfach abschalten.

• Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?

• wandler
    • 24. März 2025 um 15:32

Eine der treibenden Ideen hinter FTTR ist die Vorstellung darueber APs zu vernetzen

Die Hersteller und Verkäufer solcher Technologien haben oft Vorstellungen, die sich mit Maximierung ihrer Umsätze decken. Für mich wäre da erstmal die Frage, wie viel Strom so ein OLT benötigt. Dann ist meist die Antwort, dass das außerhalb des "American Dream" (suburbanes Papphaus mit gratis Strom) gar keine Anwendung hat.

weil WiFi7/8 inzwischen jeseits dessen angekommen sind was ueber Kupfer-Backhaul attraktiv ist

Ich habe einen WiFi-6-Backhaul mit brutto 2,4 Gbit/s, der auf Ethernet ungefähr Gigabit liefert. Das reicht und mehr Geld werde ich nicht ausgeben. Abgesehen davon liefert der Glasfasertarif das nicht mal ansatzweise.

• Wechsel von Eon (Westconnect) zu 1und1 Glasfaser - einige Fragen

• wandler
    • 24. März 2025 um 13:32
    Zitat von DLMttH

Nein, der ONT MUSS bleiben. Es gibt keinen Onboarding-Prozess zwischen den Beiden, also kann weder ein neuer ONT, noch Glasfaser-Fritz!Box ins Netz gebracht werden.

Und wie verträgt sich das mit den Vorschriften des TKG?

• Verbindung Glasfasermodem > Router über Powerline?

• wandler
    • 24. März 2025 um 12:31
    Zitat von mbo77

Allerdings sehe ich nicht, dass FTTR überhaupt eine Rolle spielt. Geistert seit Jahren durch die Fachwelt, hat aber offenbar kein Fuß gefasst.

Wenn WLAN ausreichend ist für private Endkundenbedürfnisse, fängt niemand an Kabel zu ziehen. FTTR auf PON-Basis ist eine industrielle Lösung auf der Suche nach einem Problem.

• Kaufberatung für Umstieg auf Glasfaser (DG): FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 5590 Fiber?

• wandler
    • 23. März 2025 um 13:56

Warum ein anderer Anbieter sich an den Vodafone Docsis -Tarifen ausrichten sollte erschliesst sich mir nicht

Weil man im Wettbewerb mit Vodafone steht.

• Hat privater Glasfaserausbau eine Zukunft in DE?

• wandler
    • 22. März 2025 um 20:20
    Zitat von Erzknolle

Wir Menschen denken immer linear. Praktisch sind es aber oft expoentielle bzw. asymptotische Verläufe. Das dürfte bei Glasfaser aber sowohl auf den Ausbau als auch für die Nachfrage/Anwendungen gelten.

Eine Parallele lässt sich gut zum Breitbandkabelausbau 1980er ziehen. Seinerzeit war schon bei bei ca. 2/3 Haushaltsabdeckung der Drops gelutscht. Und als Astra 1A in den Orbit ging, war ein weiterer flächendeckender Ausbau auch kein Thema mehr.

Auch heutzutage wird schon fleißig LEO-Infrastruktur für den Internetzugang aufgebaut und auch der öffentliche Landfunkdienst wird immer stärker genutzt und erweitert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei 70 % Homes Connected und einem mit dem Kabelnetz vergleichbaren %-Anteil Homes Activated der Peak erreicht sein wird.

• Hat privater Glasfaserausbau eine Zukunft in DE?

• wandler
    • 22. März 2025 um 01:33
    Zitat von sentry0815

Um noch einmal ergänzend auf die Zukunft von Glasfaser in Deutschland in Verbindung mit dem Preisniveau zu kommen, hier ein Link zu einem externen Beitrag

Für mich markiert der kleinste verfügbar Glasfaser-Tarif (150/75) gleichzeitig die preisliche Schmerzgrenze von 40 €. Auf Kupfer ist dort auch Gigabit verfügbar. So sind es dann 0,27 €/Mbit für Glasfaser und nicht 0,04 €/Mbit für Kupfer.

Ich nutze auch viel den Mobilfunk, allerdings hat dieser in DE mittlerweile einen "Sendeschluss". Wie früher beim Analog-Fernsehen werden nachts nach dem Testbild einfach die Sender abgeschaltet. Größere Updates muss man dann leider tagsüber zur Hauptverkehrszeit durchführen.

• Easybell mit Glasfasermodem 2 und OpenWrt-Router

• wandler
    • 22. März 2025 um 01:03

Alles klar, vielen Dank. Es soll noch ein Einrichtungslink per SMS kommen. Ich hoffe mal, das funktioniert dann auch.

• Easybell mit Glasfasermodem 2 und OpenWrt-Router

• wandler
    • 21. März 2025 um 20:23

Ich habe bei Easybell Fiber 150 auf Telekom FTTH gebucht. An den optischen Splitter der Telekom habe ich ein Telekom Glasfasermodem 2 gehängt. Auf dem OpenWrt-Router habe ich eine PPPoE-Verbindung mit VLAN 7 mit den Zugangsdaten von Easybell eingerichtet.

Bei der Bestellung habe ich Glasfaser-ID und Modem-ID angegeben. Nun muss ich aus unerfindlichen Gründen noch zwei Wochen auf die "Fernschaltung" warten. (Ist das eine neue Variante der Wettbewerbsbehinderung?)

Passt das so, oder habe ich noch etwas vergessen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum