Wenn also bei FTTB ein gemeinsamer Lichtleiter dort hineingelegt würde, wäre es von der Leistung her äquivalent zu FTTH, würde man dann individuell mit Glasfaser verlängern?
Bei vielen Netzbetreibern ist es üblich ist es das eine mehrfaserige Glasfaserleitung pro Gebäude oder Hausnummer vorgesehen ist und in einem Hausanschlussraum oder Kellerraum in einem Übergabekasten an der Wand (APL) endet.
In dem Kasten befinden sich Glasfaser-Steckverbindungen an die ein Techniker wahlweise direkt ein Glasfasermodem/Medienkonverter oder z.B. abgehende Glasfaserkabel (zu den einzelnen Wohnungen) einstecken bzw. spleißen kann.
Es gibt auch Provider die eine Glasfaser-Anschlussdose (Gf-TA) bis in die jeweilige Wohnung legen.
Ob man jetzt die Leitung direkt mit Glasfaser bis in die Wohnung verlängert, oder ob man per CAT7a-Leitung (Kupfer) die letzten Meter überbrückt, hat bei den heute Verfügbaren Bandreiten keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Denn auch CAT7a kann auf 100m Leitungslänge noch 10Gbps übertragen. (Bei 50m sogar 40GBps)
Was könnte so eine Verlängerung dann kosten bzw. wo könnte ich mich darüber schlau machen?
Die Kosten variieren in der Regel nach Aufwand der betrieben werden muss um die Leitungen in die einzelnen Wohnungen zu legen. Ist z.B. vom Hausanschlussraum schon Infrastruktur bis in die Wohnungen vorhanden (z.B. Leerrohre, CAT7-, Coax-Kabel, etc.) kann das die Kosten senken.
Es gibt auch Betreiber die diese Kosten als Pauschale mit einkalkulieren. Konkretes wird dir nur der Provider sagen können.
Mal angenoommen der Netzbetreiber bietet nur FTTB (bis in Keller/HA-Raum) an, oder aber FTTH ist mit zu hohen Kosten verbunden. so das die einzelnen Wohnungseigentümer die Verlegung der Leitungen zu den Wohungen selbst bezahlen müssten. Dann würde ich einen Elektriker beauftragen der Leerrohre/Kabelkanäle mit passenden Glasfaserpachkabeln oder alternativ CAT7a-Leitungen verlegt.
Abstand nehmen sollte man von Krücken wie dLAN/Powerline (LAN über Steckdose) und WLAN, da diese übertragungsarten nicht frei von Störeinflüssen sind und so die Geschwindigkeit stark beeinflussen.