Glasfaser in Wunstorf und Umland

• Ich hatte die Fa. OPIK angeschrieben, nachdem ich bei der Telekom eine Kooperationsvereinbarung gefunden hatte.

In der ersten Hälfte 2025 hatte ich, im Zeitraum, wo die OPIK 40 % Bewohner finden musste, die sich an GF anschließen lassen wollen, einen Vertrag abgeschlossen.
    Ich wollte in Erfahrung bringen, wie das mit der Kooperation zwischen der Telekom und mih Net GmbH aussieht, da auf dem Telekom-Portal das so beschrieben wird, dass nach Fertigstellung dann nicht nur die Telekom, sondern auch andere Anbieter ihren Kunden GF über dieses Netz anbieten können.

Heute Antwort von OPIK:

"Der abgeschlossene Vertrag ist zunächst gültig. Sprich wir kommen unseren Vertragsbedingungen nach und erfüllen auch die Vertragsbedingungen, die wir mit Ihnen abgestimmt haben. Ein Wechsel auf die Dienste der Telekom ist nach Ablauf der Vertragslaufzeit möglich. "

Im Anhang der Mail eine PFF mit auszugsweise diesem Text:

"Die Telekom hat den Ausbau für 10.500 Glasfaseranschlüsse im Stadtzentrum von Wunstorf bereits gestartet. In den umliegenden Ortschaften baut die mihNet Wunstorf das Glasfasernetz. Dies kann die Telekom über die Kooperation mitnutzen. In zwölf Monaten sollen die ersten Kunden in den umliegenden Ortschaften am Netz sein. Der Großteil des Ausbaus soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Und:

"Technisch bedeutet die Kooperation, dass das Infrastrukturunternehmen mih NET Wunstorf den Glasfaserausbau in den umliegenden Ortschaften übernimmt und das Netz betreibt. Die Telekom hat für die Mitnutzung dieses Netzes einen 30-jährigen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Für die Kunden bedeutet dies: Sie erhalten eine große Auswahl an Internetanbietern. Sie können Glasfaser über die Opik-Produkte buchen, oder sie wählen die Telekom-Angebote sowie die sogenannten Wholesale-Partnerprodukte der Telekom wie 1&1, O2 oder Vodafone."

Sollte ich dann den Vertrag bei OPIK lieber kündigen, da ich hier vor Ablauf von 24 Monaten MVLZ nicht wieder raus komme?

Wobei sich hier dann die Frage stellt, ob ich dann überhaupt einen kostenlosen GF-Anschluss bis in die Wohnung bekommen würde, wenn ich den OPIK-Vertrag kündige.
    Auch vor dem Hintergrund, dass ich bei der Telekom noch gar nicht buchen könnte aber bereits mit Interesse registriert bin.

Weiß jemand, wie sich das in solchen Fällen verhält?