Beiträge von Meeshaw

Also ist das aktuell die beste Methode, um überhaupt von der DG gehört zu werden.

Scheinbar ja, auch wenn das Problem bei mir letztendlich nicht gelöst wurde. Es hängt wie immer an den Personen die sich das Thema anschauen. Es gibt bestimmt gute Leute bei DG, aber da braucht man wohl mehr Glück als ich es hatte. Natürlich hätte ich mich nochmal an die Bundesnetzagentur wenden können aber ganz ehrlich - Ich war einfach froh das ich mein Vertrag eher kündigen konnte. Das Ganze Thema kostet Zeit, Aufwand und Nerven. Zumal man auch irgendwie zweifelsfrei belegen muss, dass das Problem nicht bei sich zu hause zu suchen ist. (Dann fing der DG Techniker damit an, dass das evtl. auch an meiner Netzwerkkarte liegen kann. Was soll ich bitte darauf antworten..)

An der L2-Access-Ebene wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen.

Ich hoffe es sehr. 🙏

Ich habe aktuell leider das gleiche Problem. Damit ich das hier nicht doppelt poste, hier ein Verweis auf den anderen Beitrag:

buzzzer
    15. Mai 2025 um 17:27

Habe das gleiche Problem seit meinem Anschluss bei der DG im Dezember 2024. Wohne im Postleitzahlengebiet 27721. Sporadischer Paketloss und Pingspikes beim Spielen (u.a. Valorant, Marvel Rivals). Vorher war ich Vodafone Kabel Kunde und hatte diese Probleme nie. Hatte auch gedacht das pegelt sich ein, weil hier noch neu ausgebaut wird. Bis heute exakt das gleiche Problem.

Was habe ich gemacht (long story short): Etliche Tickets angelegt - keine Lösung bzw. wurden ignoriert. 6 Wochen später dann Bundesnetzagentur eingeschaltet mit diversen Screenshots und der Problembeschreibung, die der DG auch bereits vorlag. 30 Minuten später dann ein Anruf von DG mit persönlicher Ansprechpartnerin (soweit so gut). Techniker kam vorbei und hat alles durchgemessen. Fazit: Dämpfungswerte seien Top und auch sonst kann er keine Probleme auf der Leitung feststellen. PC direkt per CAT-7 am Modem angeschlossen mit Techniker zusammen. Kabel durchgemessen - alles ok. Ich sollte weiter testen. Problem konnte ich am gleichen Tag reproduzieren - Techniker war dann bereits weg. Nach 3 Wochen ohne Reaktion von DG und erneuter Nachfrage meinerseits, habe ich meinen Vertrag vorzeitig gekündigt. Glücklicherweise gilt der Vertrag ab Auftragsbestätigung und nicht ab Anschlusstermin. Sollte also jeder nochmal prüfen. DG hat darauf hin das Ende der Vertragslaufzeit kommentarlos geändert. Zudem wurden alle Tickets einfach geschlossen ohne Lösung. Service nach meiner Erfahrung - es mag sicherlich viele geben die Positive Erfahrung gemacht haben - richtig Mies.

Ich bin jetzt ab August wieder bei Vodafone (zumindest mit dem Kabelanschluss hatte ich zuletzt keine Probleme), allerdings jetzt über den FTTH Anschluss von DG, ohne CGNAT, mit dynamischer öffentlicher IPv4 Adresse. Wenn man fragt kann man diesen bei Vodafone kostenfrei mit dazu buchen. Sollte es nicht an den ersten Hops liegen (DG), sondern an einem grundsätzlichen Peering / Routing Problem, müsste das mit Vodafone dann ja anders sein. Ich hoffe es jedenfalls. Nach all den Problemen in letzter Zeit vermute ich wirklich das DG hier am falschen Ende spart und irgendwelche günstigen Routen wählt, die dann sporadisch z.B. Bottlenecken, was zu den besagten Problemen führt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, muss es dann ja an den ersten Hops, die noch zur DG gehören liegen. Wir werden sehen...