Also wenn ich meinen ISP nach der Service Quali auswählen würde, hätte ich kein Internet. Der Service ist doch durch die Bank weg einfach schlecht. Völlig egal welcher Provider.
Beiträge von Sandalenmacher
-
-
was meinst du mit bescheiden? was willst du denn?download gleich upload? also ich bin bei 1und1, habe glasfaser1000 und kann echt nicht mäckern. sag mir ne tageszeit und ich sage dir meine down/upload daten. bis jetzt ein perfektes vergnügen.
oder hast du problem mit 1und1? oder ist das nur wieder gerede um den laden schlecht zu machen? bring mal ein paar fakten hier her

Ich benötige einen ordentlichen Upload, bei 1u1 gibt es auf meiner Leitung ledig 50 UP bei 250 Down und 100 UP bei 500 Down. Das ist einfach zu wenig im Vergleich zu EON. Mit 1u1 hab ich generell kein Problem und würde wechseln wenn die Leistung stimmt.
-
Du brauchst dir jetzt noch keine Gedanken machen. Wer weiß wie sich die Tarife in den nächsten 2 Jahren verändern. Es reicht völlig wenn du dich 2-3 Monate vor Ablauf des Vertrages umschaust.
-
Ave,
hatte auch mit einem Wechsel geliebäugelt bis ich festgestellt habe das der Upload bei 1u1 eher bescheiden ist.
Im Telefonladen vor Ort wurde mir gesagt dass 1u1 die Tarife in den nächsten Monaten überarbeitet und die Bandbreiten anpassen wird. Ich warte also erst einmal ab.
Mfg Sandalenmacher
-
Die uebliche Spielart von GPON hat eine 2:1 Asymmetrie zwischen Down- und Upload da erscheint 300/150 eigentlich nicht sonderlich geizig?
Ich meinte auch die Angebote von 1u1. Da gibt's wenig Upload.
Da gibt's z.b. 250/50, 500/100 und 1000/200.
-
Kunden mit Altverträgen werden nach Ablauf der MVLZ erst aktiv den Vertrag ändern müssen, was mindestens 12 weitere Monate, wenn nicht sogar 24 Monate Bindung an EON bedeutet.
Wenn man es als Bestandskunde denn fertig bringt den Tarif zu wechseln. Ich versuche seit 03.06. von 250/100 55€ zu 300/150 50€ zu wechseln, bisher ohne jeglichen Erfolg.

Seit 2 Wochen ist auch 1u1 auf unserer Faser verfügbar. Leider sind die Tarife nach der Anpassung von eon nicht wirklich attraktiv. Es wird gewaltig am Upload gegeizt.
-
Ich versuche seit 03.06. in einen der neuen Tarife zu wechseln, bisher ohne Erfolg.

-
Entweder der ONT oder die FB wird aktiviert, ich glaube ein UND gibt es bei DG nicht.
Es gibt ein UND bei der DG.
Jochen Brenker erklärt das auf seinem YouTube Kanal "Glasfaser Internet - Technik und mehr" in verschiedenen Videos sehr genau. Für Kunden der DG sehr hilfreiche Videos.
-
Das frage ich mich auch, aber es wird allgemein davon abgeraten.
Der Vorteil liegt wohl darin das der ONT wenn er einmal aktiv war, immer aktiv bleibt. D.h. wenn z.b. die Aktivierung der 5590 fehlschlägt, kannst du den ONT wieder anschließen und bist wieder Online. Hast du keinen aktivierten ONT stehst du ohne Internet da.
-
Ave,
die Preise sind um einiges günstiger geworden mit den neuen Tarifen. Ich werde versuchen zu wechseln, von 250/100 zu 300/150 und das für 5€ weniger im Monat.

Der Wechselprozess ist allerdings ein schlechter Scherz. Es kann weder über das Online Kundencenter noch über die Telefon-Hotline gewechselt werden. Es muss ein Wechselformular herunter geladen werden, dieses ausdrucken und unterschreiben, scannen und dann per E-Mail an den eon Service senden.
Einfach unglaublich, wo gibt's denn noch sowas.Nachtrag: Ich habe das tolle Formular mit meinem Tarifwechsel Wunsch am 03.06. per E-Mail zum Kundenservice geschickt. Ratet was bisher passiert ist? Ganz genau nichts, absolut gar nichts. Keine Eingangsbestätigung oder ähnliches, einfach nichts. Montag rufe ich die Hotline an und frage dezent nach. Mal schauen wie es weiter geht.

Nachtrag 20.06.25: Heute, also ganze 17 Tage später, eine E-Mail von eon erhalten. Die E-Mail enthielt eine Zusammenfassung meines Tarifwechselwunsches. Dies musste ich dann nochmals per E-Mail bestätigen, sonst kann mein Anliegen, trotz von mir persönlich unterschriebenen Formular, nicht bearbeitet werden. Natürlich habe ich auf die E-Mail geantwortet und nochmals meinen Wunsch nach einem Tarifwechsel bestätigt. Jetzt heißt es wieder abwarten.
Update 11.07.: Bisher hat sich nichts getan. Absolut nichts. Kein Tarifwechsel, keine Mitteilungen.
Ich glaube einen Passierschein A38 bekomme ich schneller.
-
Die Preise sind um einiges günstiger geworden mit den neuen Tarifen. Ich werde versuchen zu wechseln, von 250/100 zu 300/150 und das für 5€ weniger im Monat.

Der Wechselprozess ist allerdings ein schlechter Scherz. Es kann weder über das Online Kundencenter noch über die Telefon-Hotline gewechselt werden. Es muss ein Wechselformular herunter geladen werden, dieses ausdrucken und unterschreiben, scannen und dann per E-Mail an den eon Service senden.
Einfach unglaublich, wo gibt's denn noch sowas. -
Guter Hinweis, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Nokia G-010G-R also GPON.
-
Erst mal herzlich Willkommen!
Interessant.
Mich wundert, dass in der Anleitung von AON die Rede ist, .....
Das Dokument ist von 2022 evtl. wurde zu dieser Zeit vermehrt AON verwendet und erst in späteren Jahren auf GPON gewechselt.
Ich selbst kann auch nicht sagen welche Technik an meinen FTTH Abschluss verwendet wird.
-
Ave,
ich bin neu hier im Forum und habe einen FTTH Anschluss von eon. Aktuell nutze ich eine 7590 mit eon 250/100 hinter einem ONT.
Ein Zugang per 5590 sollte möglich sein, auf der Homepage habe ich vor einiger Zeit eine Einrichtungsanleitung dazu gefunden.
Mfg Sandalenmacher