Leuchtet ein, allerdings wäre mir ein echtes Netzwerkkabel dennoch lieber als g.hn über das Koaxial. Mal schauen. Nochmal vielen Dank für die Tipps ![]()
Beiträge von NablaDelta
-
-
Vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Informationen, das hilft mir wirklich sehr weiter! Klar, eine extra Netzwerk-Verkabelung des Hauses wäre natürlich wünschenswert, aber immerhin haben wir genügend TV- und Telefon-Anschlüsse. Vermutlich wird in Zukunft ja auch das TV zunehmend durch Internet abgelöst, und ein Festnetz-Telefon haben wir bereits heute nicht mehr. Eventuell lasse ich den Router auch tatsächlich im Keller und ersetze eine DSL-Dose im Dachgeschoss durch einen neuen Ethernet-Anschluss neben dem Koaxial-Kabel. Einen Fachkundigen werde ich zur Umsetzung natürlich dazunehmen

Eine Frage noch zu den g.hn Modems: Wieso stellt das Koaxialkabel in diesem Fall kein Problem mehr dar? Könnte ich dann nicht auch gleich das Stromnetz und DLAN nutzen um das Signal unters Dach zu transportieren?
-
Was ist die maximale Bandbreite dieses Kabels? Der Ausgang im Dachgeschoss liegt an einer gegenüberliegenden Wand, d.h. das Kabel läuft auch über mehrere Wände horizontal. Ob durchgängig Leerrohre verwendet wurde kann ich leider nicht sagen
Kann man das vorsichtig testen, ob ein neues Kabel durchgezogen werden kann, oder sollte man sich da vorher sicher sein?Edit: Zumindest der Anfang liegt tatsächlich im Leerrohr, vermutlich dann auch durchgängig das ganze Kabel, oder?
-
Hallo GF-Fan ,
klar, gerne, hier die Fotos aus Keller und der Multimedia-Dose im Dachgeschoss. Eine Kabelbezeichnung konnte ich nicht entdecken, der Aufdruck sind glaube ich nur Meter-Angaben.
Danke für die Mühe!
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dass vielmehr die Kabel-Qualität entscheidend ist, als die Tatsache bis wohin die Glasfaser verlegt wird und ob es nun FTTH oder FTTB ist, leuchtet mir ein. Da im Dachgeschoss ein Büro ist, macht der Router dort eigentlich schon Sinn. Dann versuche ich mal herauszufinden, was für ein Cat Kabel dorthin verlegt wurde. Sieht man das den Kabeln an oder kann man das nur testen?
Nochmals vielen Dank!

-
Keine Ahnung, leider, aber dass es im Leerrohr liegt hoffe ich doch... ist das nicht Standard? Baujahr ist 2000.
-
Genau weiß ich das leider nicht, wir haben das Haus nicht selbst gebaut. Es ist im Dachgeschoss aber ein Kabelanschluss, kein DSL, falls das einen Unterschied macht?
-
Hallo zusammen,
wir wohnen in einem Einfamilienhaus und möchten uns einen Glasfaser Anschluss verlegen lassen. Unser Router befindet sich bisher in einem Büro im Dachgeschoss. Nun frage ich mich, ob es einen großen Unterschied macht, ob wir Glasfaser nur bis in den Keller legen lassen (FTTB wenn ich das richtig verstanden habe), oder ob die Kupferkabel bis zum Router im Dachgeschoss auch ersetzt werden sollten (FTTH?).
Sucht man nach Vorteilen von FTTH findet man immer das Argument, die Nachbarn könnten einem die Bandbreite reduzieren. Im Einfamilienhaus zwischen Keller und Dachgeschoss ist das allerdings kein Argument mehr. Außerdem folgen auf den Router ja auch wieder Kupferkabel, sei es ein Netzwerkkabel direkt zum PC oder DLAN zu den Steckdosen im Haus. Wieso sind die 15 Meter Kupfer vom Keller bis zum Router ein Problem? Spielt es eine Rolle ob das Kupfer vor oder hinter dem Router ist?
Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären
Vielen Dank im Voraus!