Alles anzeigenMmmh, ich wuerde:
1) Port 28 (das ist der SFP Port, oder?) und Port 26 aus VLAN1 rausschmeissen
2) Port 28 und Port 26 in VLAN200 packen
3) Port 28 aks Tagged Port konfigurieren
4) Port 26 entweder auch als Tagged Port konfigurieren (dann muss der Router auch VLAN 200 verwenden) oder als Untagged Port (dann braucht der Router kein VLAN Tag auf dem WAN Interface).
Port Mirroring verwendet mann gerne wenn mann Paket-Mitschnitte anfertigen will ohne den Traffic selber zu stoeren.
Beiträge von jokergermany
-
-
So, SFP Modul ist heute angekommen:
Digitalisierungsbox Glasfasermodem | Telekom Geschäftskunden
Dass habe ich jetzt eingestellt und im Router die Vlan ID 200 raus genommen, aber es funktioniert noch nicht.Habe ich was falsch eingestellt oder muss ich Montag mal meinen Internet Provider kontaktieren um zu schauen ob er noch nach anderen Daten checkt als nur den PPoE Zugangsdaten.
ZitatDie Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.
Was ist eigentlich mit Port Mirroring, würde das nicht auch gehen?So:
-
Mein Glasfaseranbieter nutzt Vlan 200, ist es egal wenn ich das Vlans für SFP und Router Port jetzt auch 200 nehmen würde?
-
So richtig verstanden habe ich noch nicht wann man PVLans verwendet und wann Port based Vlans.
Verstehe ja das Problem an Tag based Vlans, aber nicht so wirklich den Unterschied zwischen PVLans und Port based Vlans... -
Ich gehe aber davon aus, dass isolated PVLAN für dich nicht relevant ist. Da lt. Manual "By default, all ports are not isolated" gilt, kannst du das Thema somit ignorieren.
Doch ist sehr relevant, sollte ich wirklich das ONT durch ein SFP Modul ersetzen.
Weil der Switch ja switchen soll, bloß eben nicht die Glasfaser, die darf nur zu nem anderen RJ45 Port gehen und von da aus zum Wan Port des Routers.
Habs deswegen erstmal so eingestellt:
Hab auch fs.com angefragt was fürn Modul ich brauche und die Digitalisierungsbox Glasfaser gekauft
-
Das Teil habe ich nicht exklusiv für den Glasfaseranschluss gekauft.
Ich würde schon gerne mal damit "rum spielen", aber primär war er gestern eben sehr günstig und soll den alten Switch ersetzen.
Also eher kein Router Ersatz, sondern nur als Ersatz für den PROCURVE J9450A gedacht, alles andere wäre Bonus.
(Also Idee wäre weiterhin, vom Switch(SFP -> RJ45) -> Router)Hat bloß gerade den Vorteil, dass ich den Switch testweise am Glasfaseranschluss aufbauen und testn kann, weil bisher ja noch der Alte das Switching übernimmt...
-
Vermutlich spart man mehr Strom, wenn man gelegentlich den Switch mal ersetzt.
Hab ich gestern gemacht, für etwas mehr als 150€ den hier gekauft:
GEP-2841 28-Port Web Smart Gigabit-PoE-Switch, 2x Gigabit SFP, 2x Gigabit RJ45, 24 PoE Ports, 375W PoE-Budget, PoE++24 Gigabit PoE-Ports, 2 Gigabit RJ45 Uplink Ports und 2 Gigabit SFP Uplink Slots375W PoE-Budget, bis zu 2 90W Ports(Port 1 und 2)und bis zu 22 30W PortsIEEE…www.level1.comMal schauen ob der die rauen Bedingungen auf dem Dachboden auch erträgt...
Von den Datenblättern her ist er besser geeignet:
-10°C ~ 65°C vs 0°C to 40°C)
Dort sollte das SFP Modul passen, oder?
In der Anleitung steht allerdings:ZitatIsolation cannot be set for all SFP ports"
Generally, it is necessary to ensure that the uplink port is in the allowed forwardingDa muss ich mir nochmal genau anschauen was damit genau gemeint ist und was der unterschied zwischen vlan und isolate ist...
-
Hast Du den Switch in Betrieb oder im Schrank liegen?
In Betrieb seit ca 15.11.2010
Momentane (0:42 Uhr) laufende Geräte daran:
Die Firma die sich damals um die Verkabelung gekümmert hat hielt es scheinbar für eine gute Idee den auf dem unisolierten Dachboden in einem Serverschrank zu montieren...
Er lebt aber immer noch^^ -
Ich wüsste keine Möglichkeit, das vorab zuverlässig zu ermitteln. Das muss man ausprobieren.
Mein Switch hat bisher kein einziges Modul je gesehen, wie sehe ich ob das Modul funktioniert?
Wenn der Switch es erkennt?
Wenn die Module der Fritz!Box sehr wahrscheinlich nicht funktionieren (Könnte die einer 5690 PRO relativ günstig bekommen.) würde ich dann wohl mal das Telekom Glasfasermodem probieren... -
Um dafür dann einen Switch betreiben zu müssen, hm? So ein ONT ist doch ein ziemlich passives Device.. Das ersetzt man um den Strom zu sparen.
Der Switch ist eh da...
Sonst käme ich nicht auf die Idee.
-
FS.com
Ich meine mit ausgewiesener Kompatiblität zu meinem Switch
Warum möchtest Du das machen?
Um mir den ONT zu sparen
-
Vorsicht, zumindest die 53NN 55NN Fiber-Fritzboxen haben die ONT Logik als ASIC7SoC Implementiert und arbeiten mit einfacheren optischen Transceivern, die in z.B. einem Swiitch nicht als ONT einsetzbar sind.
Ansonsten kann das klappen, ONT-Modul in managed Switch und den Switch so organisieren, dass der Port mit dem ONT an der WAN Seite vom Router ankommt. Aber ob das die beste Option is muss mann selber wissen.
Wie finde ich denn raus welches Modul funktionieren könnte?
Selbst HP bietet da ja nichts an... -
Ein Switch ist kein Router und erst recht keine Firewall.
Auch wenn er vielleicht die optische Schnittstelle bedienen kann.
Das ist mir bewusst, dafür habe ich ja eine fritzbox.
-
Wenn du einen Switch mit SFP Modul anstatt ONT vor dem Router verwendest, musst du höllisch aufpassen, dass du nicht WAN und LAN vermischt. Das heißt, eine saubere, portbasierte VLAN Konfiguration für den Pfad vom SFP zum Router. Die restlichen Ports fürs LAN.
genau das ist die idee, die frage ist kann der PROCURVE J9450A etwas mit z.B. z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen) anfangen?
-
Fritzbox:
7590AXSwitch:
HP ProCurve 1810G - 24 GE, P.2.24, eCos-2.0, CFE-2.1
PROCURVE J9450AVom Provider bereitgestelltes ONT:
Huawai OptiXstar EG8010Hv6Meine Idee:
Statt des ONT würde ich gerne den Switch in dem ich z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen)Geht das?
€dit:
Mein Netzbetreiber schreibt:ZitatDa das ONT max. einen Meter entfernt vom APL gesetzt werden muss,
Stimmt das?
Die Strecke vom APL zum Switch wären sicherlicherlich 20-30 Meter