Beiträge von Dave
-
-
-
-
-
ich hoffe, ich bekomme jetzt alle Daten rein:
Also es ist auf einer komplett "jungfräulichen" Fb ausprobiert, also komplett zurückgesetzt. Einzige Verbindung war das iPhone. Keinerlei weitere Verbindungen. Glasfaser als Anbieter, Einstellungen, wie von DG vorgegeben.
Ich sende diverse Test, aus der App, Du weißt am besten, welche Du brauchst.
Erklärung: ... Log O2 = aus dem Handynetz pur ohne irgendwas, Log DG via WLAN aus dem Glasfasernetz via WLAN ohne was, Log DG VPN AUS dem O2 Netz mit VPN zur FB (oder eben auch nicht, s. Ergebnisse).
Ebenso noch einmal wie versprochen der ipv6-Test.com via Handy und DG
-
Moin, ich möchte auf meinen Forumsbeitrag Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme verweisen, der ziemlich die gleichen Symptome zeigt. Ich habe schon einiges dazu analysiert, aber scheitere zum jetzigen Zeitpunkt auch an der Untätigkeit des Deutsche Glasfaser Supports.
Kurzfassung: DG hat meiner Ansicht nach ein Routingproblem mit eingehenden Verbindungen (Internet > Fritzbox). Für Adressen "hinter" der Fritzbox mit dem von DG propagierten Präfix werden IP Pakete korrekt geroutet. Ein von mir testweise eingerichteter HTTP Server im "Heimnetz" (jaja, ich weiss, IPv6 kein NAT) ist ohne Probleme erreichbar. Nur bei der globalen IPv6 Adresse der Fritzbox werden Antwortpakete zu eingehenden Verbindungen vom DG Router nicht geroutet. Was dann zur Folge hat, dass Sachen wie Wireguard oder Fritzbox Fernzugang über IPv6 nicht funktionieren. Im DG Ticket kann ich updaten so detailliert ich will, keine Bewegung erkennbar. Paar Tage sehe ich mir die Untätigkeit noch an, dann muss ich mal eine Frist setzen.
Hallo DrFroeschle, ja in dem Betraig bin ich auch schon mal hängen geblieben muss aber zugeben, dass ich schon nach ca 1/3 ausgestiegen bin, da ich es einfach nicht verstehe. Ich würde mich schon als technikaffin bezeichnen, aber das hat definitiv nichts mehr mit "einer einfachen Installation" zu tun. Was eben von DG versprochen wurde.
Was ich herauslese, ist, dass Du auch nicht mit dem VPN weitergekommen bist? (bei wahrscheinlich deutlich mehr Ahnung davon als ich).
-
Hallo Frank,
das ich deiner M.n. "bockig" bin, könnte evtl an dem Ton liegen.
Ich hatte es ja mehrfach gesagt, mit meinem Rechner hat das 0 zu tun, da er gar nicht mitspielt in dem Prozedere. An diesem ist auch gar kein VPN installiert.
Nein wie ich auch schon mehrfach schrieb, ist es aus dem Handynetz und dem DG Netz mit der Fritzbox.
Aber, das ist ganz ernst, vielen Dank für die App. ich werde mich gleich dran machen, dass Du an die Daten kommst.
-
So also am iPhone
Wenn das Heimnetz falsch eingerichtet ist, scheitert der Test auch am iPhone.
Du kannst es widerholen, so oft du willst. Ich glaube es erst, wenn ich es sehe, inkl. Traces.
Ok, was sollte ich deiner Meinung nach in der FB einstellen, dass es richtig ist?
Was willst du sehen? Die VPN Einstellungen am iPhone? Was am Heimnetz, wenn ich die Rechner ausgeschaltet habe bzw. NICHTS außer iPhone und nur FB und iPhone verbunden habe das war nämlich der Startversuch nach dem Flashen.
Traceroute Daten kann ich dir morgen senden.
Aber was bringt dir das?
Also sollen die mit/ohne VPN sein?Vom iPhone kann ich das nur via
dein-ip-check.de - was Ihr Browser über Sie weißHaben Sie sich schon gefragt, welche Daten man mit Hilfe Ihres Browsers ermitteln kann, wenn Sie auf eine Internetseite surfen?www.dein-ip-check.deMachen. Ein Tool so habe ich jetzt nicht gefunden.
-
Aber den Test machst du vom PC. Und wenn der falsch eingerichtet ist, liegt es nicht an der DG, wie du behauptest. Dann kannst du ewig warten, dass die DG was ändert.
Da die VPN Anzeige in der Fritzbox grün wird, kommt offensichtlich irgendwas an der Fritzbox. Damit ist die DG praktisch raus. Du wirst weiter analysieren müssen.
Ich kann Dir die Bilder genauso auch vom iPhone aus zeigen, die sehen genauso aus. Es liegt wohl doch an DG.
-
Herrje, der Rechner hat natürlich eine Menge damit zu tun. IPv6 bedeutet ja, dass jeder Rechner seine eigene öffentliche Adresse bekommt.
Die Fritzbox ist dann ein reiner Router und macht keinerlei NAT mehr.
Ich will aber nicht auf meinen Rechner oder mit einem Rechner zugreifen, sondern mit meinen iPhone auf die Fritz Box via VPN.
Erst wenn das läuft schaue ich weiter. Es scheitert ja aber schon daran.Ebenso geht es darum meinen kompletten Traffic über die FB zu senden. Und zwar den von Handy.
-
Auch das heißt noch lange nicht, dass der Rechner eine gültige IPv6 Konfiguration hat. Das glaube ich auch nicht, bevor du es nicht zeigst.
Der Rechner hat gar nichts damit zu tun.
Die FB muss korrekt eingestellt sein und mein Telefon.
FB wie zigmal geschrieben strickt nach Anleitung.
iPhone keine Einstellung. WireGuard wird über QR Code übertragen und IpV6 kommt vom Anbieter.
Das ist das Grundgerüst. Wenn es hier schon kein Traffic gibt, brauche ich mir kein einziges Gerät danach anschauen. -
Hast du schon mal einen Werksreset ausgeführt?
Ha, habe nicht nur ein Reset, sondern die FB komplett neu geflasht. Mit Anleitung und Daten von AVM.
-
Ja. Die Tests sagen aber nichts darüber aus, ob die Heimnetzkonfiguration am DG Anschluss richtig ist.
Wie gesagt, strickt nach Anleitung von DG, welche genau zur FB 7590 erstellt wurde.
Und es sagt aus, dass DG keine saubere ipv6 Adresse zur Verfügung stellt nach außen.
-
Mir scheint, deine Systeme haben ein paar grundsätzliche Probleme. Diese Seite arbeitet nicht mit IPv6, das war es also nicht.
Nein war eine Fehler der Forumsseite, hatte ich heute schon mehrfach, beim Versuch verschiedene Inhalte hier zu lesen.
Dagegen hilft zuweilen das Löschen und neu Anlegen aller VPN Verbindungen.
Ja, das habe ich unzählige male versucht. Denke mal, dass es mit Sicherheit die 40. Verbindung ist, welche ich inzwischen eingerichtet habe. Ja die anderen natürlich gelöscht.
Vor dem Test musst du zunächst die IPv6 Konfiguration deines Rechners überprüfen, also Adressen, Routen usw.
s. Tests mit DG und Telekom
-
-
Nachtrag:
Nein ich kann NICHT von außen auf XXXXX.myfritz.net zugreifen.
-
Neuer Anlauf nachdem er hier auch Fehler angezeigt hat und sich die Seite aufgehangen hat...
Wie gesagt, die Information hilft kaum weiter. Lediglich die Anzeige in der Fritzbox deutet darauf hin, dass ein Paket vom Handy angekommen ist.
Ja, wie es scheint, die Verbindung zu stehen, aber es geht eben kein Traffic durch.
Das kann auch ein Problem im Heimnetz sein, denn von der Fritzbox kannst du die Seite ja nicht aufrufen.
Das verstehe ich nicht. Ich kann es ja nur so testen. Wie außer in der Fritzbox (Verbindungsdetails) und solch einem Test sollte ich denn sehen, was da für ein Fehler wäre.
Ich bin strickt nach den Einstellungen, welche von DG vorgegeben werden gegangen und von AVM überprüft worden sind.
Du kannst also von außen auf die Fritzbox zugreifen? Dann ist die DG raus.
Nei, da denke ich liegt ein Denkfehler vor. Es ist ja nicht der Zugriff von außen, sondern, dass von INNEN die Fb die Verbindung zu deren myfritzserver aufgebaut hat.
-
Eben nicht mehr
Das verstehe ich nicht. Ich kann es ja nur so testen.
Das ist glaube ich ein Denkfehler:
Es wird ja von der Fritzbox NACH außen die Verbindung zu deren Server aufgebaut. Von außen komme ich wie gesagt nicht drauf.
-
Habe ich vielleicht überlesen, hast Du eine öffentliche IP erhalten , musste dies bei mir erst für z B. IP4 einrichten lassen.
Danke, nein habe ich nicht WG zeichnet sich ja dadurch aus, dass es eben auch mit IPV6 Adressen gehen soll.
Also unter Linux und Android verhält es sich auch so. Aufschluss geben sollte der "received packets" Zähler, hier wären Werte größer 0 nicht schlecht.
Also bei mir zeigt er am iPhone und in der Fritzbox an, dass er verbunden ist.
Aber CGNAT, also auf jeden Fall keine öffentliche IPv4 Adresse.
Da muss man vorsichtig sein. Besonders der Windows Client behauptet immer direkt nach Klicken auf "Connect" verbunden zu sein - auch, wenn da überhaupt nichts dran ist.
Das ist nicht gelogen, das funktioniert problemlos. Einzige Voraussetzung ist, dass der Client eine funktionierende IPv6 Verbindung hat. Wenn das der Fall ist, ist es kein Problem, z.B. zu einer Fritzbox ein VPN aufzubauen. Der andere Fall, der im Artikel beschrieben ist, also der VPN Aufbau zur Arbeit, geht auch über IPv4.
Also keine Lüge. Funktioniert problemlos.
Hat dein Handy auch eine saubere IPv6 Verbindung? Wie greifst du auf die IPv6 Adresse deiner Fritzbox zu? Per dyndns? Da passt auch alles in Bezug auf IPv6?
Am iPhone saubere IPV6 Adresse (ipv6-test.com) Im Handynetz
Zugriff Fritzbox über myfritz (XXXXX.myfritz.net) Verbindung steht.
In der Fritzbox wird mir auch IPV 6 angezeigt, wenn ich aber hier teste (ipv6-test.com):
DNS6 + IP4 Reachable IPv6 Not supported Also es ist doch eine Lüge, wie in div. Foren zu lesen funktioniert es eben nicht (gleich gar nicht einfach).
Selbst AVM ist mit mir schon über 2 Monate an der Fehler Suche, auch für sie nicht nachvollziehbar. Fehler liegt wohl bei DG, da kommt aber kein Support.
-
Vielen Dank,
das hilft mir leider alles auch nicht weiter. Entweder muss ich ein Linuxfreak sein oder die gezeigten Varianten helfen mir nicht.
Ich habe kein DS lite. die iPv6 Adresse wird auch angezigt, die WireGuard-Verbindung steht lt. Handy und Fritzbox, aber es geht kein Traffic durch.
Es ist einfach eine Unverschämtheit, dass die Deutsche Glasfaser Ihre Kunden schamlos anlügt:
Nein es geht mit DG und "modernen Modellen" eben nicht.
Ich kann meinen Anschluss so überhaupt nicht nutzen. Ein ...Verein