1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Marvin911

Beiträge von Marvin911

• Genexis g2110c mit FRITZ!Box 7590 verbinden

• Marvin911
    • 13. Januar 2025 um 10:29

Oh stimmt. Du hast Recht, mbo77 . Das "oder" hatte ich völlig übersehen.

Es gibt auch noch einen Threat zu diesen Thema bei Yplay hier im Glasfaserforum. Leider stehen da auch nicht mehr Infos dazu. Deswegen verlinke ich den jetzt nicht.

• Marvin911
    • 13. Januar 2025 um 10:24
    Zitat von hetti72

Das ist so nicht wirklich korrekt. Yplay hat (wie viele Provider) eine präferierte Anschlussmethode via ONT. Auf Nachfrage ist es aber auch möglich eine Fritzbox direkt an der Faser zu betreiben. Es wird dann auch eine GFTA installiert.

Es ist nur komisch das es bei Yplay nirgendwo steht. Nutzt du denn auch eine eigene Fiber Fritzbox an deinen Yplay-Glasfaseranschluss?

• Marvin911
    • 13. Januar 2025 um 10:15
    Zitat von mbo77

Das schließt Gf-Router mit ein. Das Modul für PON oder AON stellt das WAN-Interface dar.

Leider nicht. Im Bestellformular steht ja genauer geschrieben WAN fähiger Ethernet-Port (also ein RJ45-Port und nicht ein Glasfaser-Port).

• Marvin911
    • 12. Januar 2025 um 23:11

Ich habe mir von Yplay das Bestellformular runtergeladen und durchgelesen. Hier ein Screenshot von der Seite wo die Router-Optionen sind:

Das steht halt nichts von Glasfaser-Routern die man direkt an Glasfaseranschluss anschließt. Nur Router die man per WAN anschließt.

• Marvin911
    • 12. Januar 2025 um 18:37
    Zitat von DLMttH

Dann sei aber auch so fair und erwähne, dass eine 5530 auch allerhand Einschränkungen hat, die sich im Gegensatz zur 5490 oder einer gestellten 7590 aber nicht durch den Preis rechtfertigen lassen.

Die 5490 ist auf dem gleichen Patchstand wie die 7560, 7580, 6490, 6590.. die Geräte hängen scharenweise hierzulande noch am Netz und niemanden kümmert es.

Sollte auf GPON umgeschaltet werden, ist auch etwas zweifelhaft, prompt eine Fiber FB zu empfehlen, ohne zu wissen, ob sich diese im neuen Netz überhaupt onboarden lässt. Ganz unabhängig von rechtlichen Aspekten.

Man braucht die Fritzbox 5490 ja trotzdem nicht entsorgen. Man kann die ja weiter als Mesh-Repeater verwenden. Am Glasfaseranschluss würde ich allerdings einen Router anschließen der halt noch Updates bekommt.

Update: Ich habe mich gerade bei Yplay eingelesen und die scheinen tatsächlich leider einem Dreck auf die Routerfreiheit zu geben. Man muss dort halt dort den Genexis FiberTwist ONT verwenden und was man dort per LAN anschließt kann man selber entscheiden.

• Marvin911
    • 12. Januar 2025 um 16:27

Ich würde sowieso keine Fritzbox 5490 oder 5491 mehr nutzen an einem Glasfaseranschluss, da bei diesen uralten Modellen der Update-Support schon lange von AVM eingestellt wurde. Ich würde eine der 3 aktuellen Fiber Fritzboxen nehmen (5530 Fiber, 5590 Fiber oder die 5690 Pro).

Bei Kleinanzeigen verkauft einer den passiven Genexis FiberTwist F 2115 Dosenaufsatz.

• 1&1 Glasfaser mit eigener Fritzbox 5530 Fiber

• Marvin911
    • 12. Dezember 2024 um 19:16

Ich kenne sogar jemanden der 2 Glasfaseranschlüsse hat. Einen EWE AON Anschluss und einen Telekom G-PON Anschluss.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Marvin911
    • 11. Dezember 2024 um 11:36

Hätte AVM den gleichen Chip (für den SFP Slot) verbaut wie in der Fritzbox 5590 Fiber und nicht den Realtek Chip, dann hätte es bestimmt die Probleme mit der Fritzbox 5690 Pro nie gegeben (und man hätte dann zusätzlich die Unterstützung für XGS-PON).

Denn wenn die selbst am Telekom Glasfaseranschluss nicht läuft das muss schon was heißen. Denn die Telekom ist ja einer der wenigen Provider die sich für Routerfreiheit aussprechen.

• Netzstecker fehlt

• Marvin911
    • 10. Dezember 2024 um 17:52

Bitteschön;)

• 1&1 Versatel Geschäftskunden

• Marvin911
    • 10. Dezember 2024 um 17:10

Welchen Lancom Router hast du denn (also welches Modell)?

• Deutsche Glasfaser - TP-Link vx800v an Fiber Twist

• Marvin911
    • 10. Dezember 2024 um 16:40

Mir fällt noch eine Sache ein: Hast du denn auch bei der Deutschen Glasfaser die Option kundeneigener Router gebucht?

• Deutsche Glasfaser - TP-Link vx800v an Fiber Twist

• Marvin911
    • 10. Dezember 2024 um 15:58

Ist vielleicht der WAN/LAN Port deiner TP-Link Box auf LAN eingestellt (über den Port musst du ja den Router mit dem Fibertwist verbinden)? Der Port muss nämlich auf WAN eingestellt sein.

• Netzstecker fehlt

• Marvin911
    • 9. Dezember 2024 um 16:07

• AON: Empfangsleistung niedrig

• Marvin911
    • 8. Dezember 2024 um 12:06

Vielleicht ist ja das LC/APC auf LC/APC Kabel was bei deiner Fritzbox dabei war nicht in Ordnung.

Ich kann da leider nur mutmaßen aber wenn das Problem mit einem anderen Kabel immer noch besteht dann kannst das schonmal ausschließen.

• Genexis Fibertwist G2120B an anderen Ort im Haus verlegen

• Marvin911
    • 7. Dezember 2024 um 21:23

Den Fibertwist wirst du selber nicht in einen anderen Raum verlegen dürfen (die Netzbetreiber verbieten das). Falls du von Pyur den Fibertwist in ein anderes Zimmer verlegen lassen willst, dann lassen die sich das wahrscheinlich fürstlich bezahlen oder die machen das gar nicht erst. Ansonsten verlege ein LAN-Kabel vom ONT zu den Raum wo du dann die Fritzbox 7590 per LAN anschließen kannst. Die 2. Option wäre den Fibertwist-ONT gegen gegen die passive Fibertwist-Platte zu tauschen wo du dann außen am Gehäuse einen Glasfaseranschluss hast und dann vom Glasfaseranschluss ein Glasfaserkabel bis zu dem Raum verlegst und dort eine Fritzbox 5530 Fiber oder Fritzbox 5590 Fiber anschließt.

Mehr Optionen fallen mir sonst nicht ein.

Update: Ich sehe gerade das dein Fibertwist G2120B nicht nur für das Internetsignal ist, sondern auch für Kabel TV. Somit bleibt dir tatsächlich nur übrig ein LAN-Kabel zu verlegen (es sei den: Du verwendest kein Kabel-TV von Pyur zum TV schauen).

• 1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??

• Marvin911
    • 6. Dezember 2024 um 22:12

Die Telekom bietet über die FTTH-Anschlüsse von Glasfaser Nordwest die gleichen Geschwindigkeiten an wie bei ihren eigenen FTTH-Netz. Sehr komisch. Allerdings bietet EWE über Glasfaser Nordwest die gleichen Bandbreiten an wie 1&1.

Nochmal: Glasfaser Nordwest ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und EWE. Allerdings hat Glasfaser Nordwest die Telekom GPON-Technik verbaut. Allerdings sind darüber von den bundesweit verfügbaren Anbietern nur Telekom und 1&1 buchbar (die anderen sind halt regionale Anbieter wie EWE. Die anderen bundesweiten Anbieter wie Vodafone und O2 sind darüber nicht buchbar.

• Marvin911
    • 6. Dezember 2024 um 18:17

1&1 Glasfaser Tarife über Telekom:

1&1 Glasfaser Tarife über Glasfaser Nordwest:

• Marvin911
    • 6. Dezember 2024 um 18:08

Ich weiß das die 1&1 Glasfaser-Tarife an einem FTTH-Anschluss von Glasfaser Nordwest (gemeinsames Unternehmen von Telekom und EWE) so aussehen:

Bei einem Telekom-FTTH-Anschluss sehen die so aus:

• Marvin911
    • 6. Dezember 2024 um 01:14

Dort gibt's gerade den passiven Fibertwist-Aufsatz (dort hast du dann außen den Glasfaseranschluss und kannst somit ein Glasfaserkabel anschießen). Wenn bei Pyur auch fremde Router funktionieren dann kannst dort auch z.b. eine Fiber Fritzbox direkt ohne ONT dort anschließen (das weiß ich aber bei Pyur nicht):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-fibertwist-f-2115-einzeln-version-2-0/2940183815-168-1329?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

• Marvin911
    • 6. Dezember 2024 um 00:10

In dem aktuellen YouTube-Video von JocBre kommt der Fibertwist auch vor. Das könnte dir also vielleicht weiterhelfen auch wenn es sich dort um den Anbieter Deutsche Glasfaser geht.

Glasfaseranschluss einfach erklärt: Was ist HüP, NT und der FiberTwist?
    Du möchtest deinen Glasfaseranschluss perfekt einrichten, aber Begriffe wie HüP, NT und Genexis FiberTwist verwirren dich? Keine Sorge – in diesem Video erkl...
    m.youtube.com

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum