Beiträge von stilskin

stilskin interessant…. Kannst du mal schauen ob du ein VLAN380 hast?

Das OLT Modell müsste sich über die Managed entities rausfinden lassen.

also ists ein Nokia

Code
    Class ID    = 131 (OLT-G)
    Instance ID = 0
    Upload      = yes
    Alarms      = -
    -------------------------------------------------------------------------------
     0 OLT vendor id                 4b STR  RW-----P---
       0x41 0x4c 0x43 0x4c
       ALCL

Und wenn ich das richtig interpretiere, VLAN 362

Noch mal ein Update, war mal so mutig und hab mir einen XGS-PON SFP+ ONT besorgt und siehe da, funktioniert ohne Probleme. DG scheint also wirklich mittlerweile GPON / XGS-PON im Mischbetrieb auszubauen, als ONTs wurden hier nämlich meines Wissens nach überall Nokia G-010G-R von der DG verbaut.

Das XGS-PON SFP+ ONT macht die VLAN Translation auch richtig, d.h. ich musste beim Router kein VLAN 380 setzen oder so, weil das XGS-PON SFP+ ONT Untagged Traffic zu VLAN 380 übersetzt. Sonst ist eigentlich alles gleich wie bei GPON.

Hallo zusammen,

möchte hiermit nur eine Bestätigung der oben genannten Aussagen tätigen.

Über die Möglichkeit bei DG im Kundenportal "Anschluss Aktivieren" wurden folgende GPON-SFP freigeschalten:
    - PMG3000-D20B (v1, Zyxel aka Telekom Digitalisierungsbox Glasfaser Modem)
    - GPON-ONU-34-20BI (FS.com)

Es war weder nötig, ein VLAN zu konfigurieren noch irgendwelche AVM-/Nokia-ONT-Daten zu simulieren.
    Per DHCP kam schnell eine IPv4 für das 10er-Aktivierungsnetz.
    Nach Eingabe des Aktivierungscodes aus dem Kundenportal dauerte es 2-3 Minuten, bis eine IPv4 für den GPON-SFP aus dem 100er Netz kam -> online

Equipment:
    Router: Mikrotik RB5009 (Grundkonfiguration, v7.16.1)
    GPON-SFP: PMG3000-D20B und GPON-ONU-34-20BI

Speedtest über Ookla per IPv4 (jeweils max und gleiche Server):
    Der Zyxel (v1) ist langsam im Top-Speed-Aufbau. Download erreicht nicht 900Mbit/s, Upload bei 500Mbit/s, insgesamt weniger.
    Der FS ist wesentlich schneller im Top-Speed und auch im max.:

PS:
    ich weiß nicht, ob die Gegenstelle ein Nokia- oder Huawei-OLT ist

Gruß
    stilskin .i\_/i