Beiträge von LX91

Es ist einfach möglich, die 2. Box als Mesh Repeater der 1. Box einzurichten, auch über eine Kabel-Verbindung.

Das wäre super. Dann könnte ich meine Settings auf die neue Box übernehmen. Ich habe hier 60 Smart Home Geräte, meine Eltern 2 Fernseher, 2 iPhones, nen Laptop, 2 iPads und eine handvoll Alexa Geräte. Das wäre entspannter neu einzurichten als die ganzen Smart Home Geräte.

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich erkläre mal kurz wie es aktuell läuft. Wir haben wie gesagt einen Anschluss und die haben einen. Ich habe beide eingestellt, habe also sowieso Zugriff auf deren Router. Dahingehend brauche ich keine Angst haben, selbst ein Vollzugriff auf meinen Router würde meinen Eltern nichts bringen.

Unser mobilen Geräte sind alle so eingestellt, dass sie sich immer mit dem adhoch besten WLAN (im Garten ist meins am Besten, auf dem Dachboden ist deren WLaN am Besten usw. ) verbinden, also herrscht hier Narrenfreiheit was das angeht.

Es geht mir tatsächlich nur darum, dass ich meinen Eltern angeboten habe, dass sie unser Internet mit nutzen können. Am Ende haben wir beschlossen die Kosten (~90€ im Monat) aufzuteilen. Win win für Beide.

Rechtliche Probleme sehe ich überhaupt nicht, da wie gesagt nur TV / Streaming (WOW, Netflix, ... - die Accounts teilen wir auch seit Jahren). Über Abmahnungen o.ä. müsste ich mir da überhaupt keine Sorgen machen (Filesharing ist aber auch wirklich 2003).

Edit: Zu den Geräten. Es existiert bereits ein 7590AX (meine Eltern haben den gekauft) und ich erhalten heute eine 7590AX. Wir haben erst überlegt den von DG zu nehmen aber dafür existieren zu viele Fritz Repeater, Thermostate usw.

Jetzt wo ich überlege, vielleicht wäre es doch besser/sinnvoller ein WLAN fürs ganze Haus zu nutzen. Wäre das mit dem 2. Router in Reihe geschaltet möglich?

Guten Tag,

es ist endlich soweit. Glasfaser zieht bei uns ein. Nach mehreren Aufschüben, 1 Jahr späterem Start als gedacht (Vertrag wurde Okt. 22 geschlossen) kommt heute endlich die fehlende Hardware - der Router - an.

Wir sind bei der Deutschen Glasfaser und haben usn für eine Fritzbox 7590 entschieden.

Jetzt mal zu meinem Problem:

Aktuelle Situation: 2 Familien-Haus, ich wohne mit meiner Familie im EG, meine Eltern wohnen im OG. Bisland 2 separate Telekom-Anschlüsse.

Da meine Eltern allerdings kaum noch Internet Nutzen (nur für TV & Streaming, etwas mit dem Laptop/Tablet/Smartphone surfen) haben wir uns entschieden, uns den Vertrag zu teilen.

Jetzt liegen Modem usw. (insgesamt 3 Geräte) bei uns in der Wohnung. Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten das ganze hoch zu meinen Eltern bekomme. Ich habe mir das in meiner Naivität so vorgestellt:

- Modem in Fritzbox bei mir.

- 1 LAN Kabel geht nach oben in eine weitere Fritzbox

Ist das so einfach so möglich?

Wichtig ist auf jeden Fall, dass 2 getrennte WLAN Netze erstellt werden sollen für EG und OG.

Über Repeater im ganzen Haus könnte man das nutzen, möchten wir aber nicht (meine Eltern haben schon eine 7590 gekauft, ich hatte die immer nur gemietet von der Telekom).

Vielleicht kann mir jemand bei der Bewältigung des Problems helfen :)

Grüße!