Das sieht echt schlampig aus. Dass alles super schick aussieht, wirst Du kaum einfordern können, aber passabel sollte es schon werden.
Schau doch Mal in den Vertrag, was der sagt.
Wegen der gefälschten Unterschrift würde ich schriftlich beim Subunternehmer (sofern Kontaktdaten vorhanden) und bei der Deutschen GigaNetz Beschwerde einlegen. Prinzipiell auch direkt ein Fall für eine Anzeige bei der Polizei.
Den Abstand zur Wand beim Kabelkanal finde ich inakzeptabel. Das geht einfach nicht, da würde ich auf jeden Fall eine Nachbesserung einfordern.
Beim Thema Brandschotte kenne ich mich nicht aus. Letztlich stellt sich ja dann auch die Frage, ob die Leitungen und das schwarze Leerohr brandschutztechnisch geeignet sind.
Die Fliese bekommt Du wahrscheinlich mit farblich passendem Fugenmörtel am besten kaschiert.
Das ein oder andere ausgefranste Bohrloch ist mit Rotband Gips oder Elektrikergips und etwas Farbe schnell repariert.
Wenn an der Decke tatsächlich Silikon ist, ist das doof. Acryl könnte man überstreichen... Aus meiner Sicht müsste das runter und die Stelle sauber verspachtelt und dann gestrichen werden.