Beiträge von tobix

Fordere doch erstmal das Protokoll der Hausbegehung an.

Ich bekam das damals per Email zugeschickt. In meiner Kopie waren allerdings ein paar Kommentare, die auf dem Tablet des Dienstleisters eingetragen waren, nicht enthalten. Auch schade, aber ging letztlich gut.

Dass sie nicht schräg unter eine Treppe bohren ist ja nachvollziehbar.

Das Kabel in der Garage würde ich mit einem Leerrohr schützen.

Es geht mir nicht darum, dass es von AVM zu wenige Modelle gibt, sondern darum, dass außer AVM kaum andere Hersteller offenbar Interesse haben, integrierte Router-Modem Geräte auf den Markt zu bringen.

Wenn Otto-Normalverbraucher eigene Router-Modem-Geräte problemlos bei jedem Anbieter in Betrieb nehmen könnten, wäre die Zielgruppe größer und es würde sich für mehr Hersteller lohnen :)

Mir stellt sich ja die Frage, warum man Kunden anwirbt, die man auf absehbare Zeit nicht bedienen kann.

Im Prinzip wollen sich die Anbieter rechtzeitig ein Gebiet sichern, aber erschlossen wird erst irgendwann später. Das ist auch nicht im Sinne der Kunden.

2 Jahre sind ja noch okay, bis der (mehr oder weniger) letzte im Gebiet erschlossen wird. Aber wenn's darüber hinausgeht, hat sich der Anbieter einfach (meist bewusst kalkuliert) übernommen.

Ich gehe davon aus, das sich in Zukunft der monatliche Durchschnittsdownload pro Haushalt in deutlichen Sprüngen nach oben bewegt. Je mehr digital Natives ins Berufsleben gehen und die linear fernsehenden Alten wegsterben, desto größer wird der monatliche Download pro Haushalt werden.

Allerdings steigt der Durchschnitt dann dadurch, dass die 16 MBit/s DSL-Benutzer wegsterben. Die mit aktuell 100-250 MBit/s DSL haben deshalb noch nicht mehr Bedarf.

Das Ding ist in der Tat ein plumper Werbe-Flyer und sollte niemals als "Studie" bezeichnet werden.

Die Probleme kenne ich - in deutlich schwächerer Form - von meiner nicht-funktionierenden IPv6-Verbindung bei der DG.

Was zeigt Dir https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ an?

Falls da IPv6 als nicht unterstützt angezeigt ist, würde ich die IPv6-Unterstützung testweise im Router komplett deaktivieren. Damit laden bei mir auch Inhalte in Smartphone-Apps wieder sofort.

Und in dem Fall dann aber auch bei der DG konsequent nachhaken, zumindest bei einem Mietrouter sollten sie das zum Laufen bekommen (bei kundeneigenen Routern haben sie keine Lust auf irgendwelchen Support).

kingpin42 Ich sehe die AI Technologien als die nächste Killerfunktion, die natürlich entsprechende Bandbreiten fressen werden. Aktuell finden die "offline AIs" noch einigen Anklang, das wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahren ändern. Die stetig wachsende Zahl an IoT Geräten werden Online-Reddourcen hierfür nutzen (müssen).

Im Wesentlichen wird das eine Fortsetzung des Cloudcomputing werden oder wie SUN es einmal ausdrückte: The network is the computer.

Schaue ich mich beispielsweise in dem Bereich der Fotografie um, so ist der Trend zum Abomodell und weg von perpetual Lizenzen nicht mehr aufzuhalten. Spätestens wenn der Sprung von Desktop-Apps zu Tablet/Mobile-Device Apps vollzogen wird, wird Bandbreite benötigt, da das Mobile-Device nur noch Sicht- und Eingabegerät ist. Bei MS 365 wird es so ähnlich werden und ChromeOS legt ebenfalls beständig zu.

Ich vermute eher, dass Offline-AI stärker wird, weil viele nicht alle ihre persönlichen Daten permanent zu US-Anbietern streamen wollen.

Eine große Bandbreite für Web-Apps braucht man auch nur, wenn man dann tatsächlich Fotos oder Videos lokal hat und die spontan in der Cloud bearbeiten will. MS 365 Word, Powerpoint etc. läuft auch mit 50 Mbit/s DSL problemlos.

Bei uns ist der größte Nutzen von Glasfaser, dass die Xbox Spiele-Updates schneller durch sind...

Könnte ich dann nicht auch gleich das Stromnetz und DLAN nutzen um das Signal unters Dach zu transportieren?

DLAN / Powerline ist störanfällig. Andere Geräte können Störungen einbringen, wahrscheinlich hast Du bei mehreren Stockwerken auch mehre Verteilerkästen und ob da überhaupt was nutzbares beim Dach rauskommt, ist unklar. Und mehr als maximal 350 Mbit/s erreicht man auch nicht. Da würde ich dann eine Lösung über die Koaxialkabel bevorzugen.

Vielleicht ist das auch ein guter Zeitpunkt, das hausinterne Netzwerk zu überdenken. Ist denn der WLAN-Router optimal platziert oder gibt es Räume, wo das WLAN schwach ist? Braucht ihr eventuell einen WLAN-Repeater?

Bei uns im EFH steht der Router im Keller, zusätzlich gibt es in einem anderen Teil des Hauses einen WLAN-"Repeater" (über Netzwerkkabel angebunden).

Das NAS steht ebenfalls im Keller.

Die Vertrieb'ler am Telefon, egal welche Firma dahinter steckt, werden wohl ähnlich wie an der Haustüre an den Vertragsabschlüssen gemessen. Die haben keinerlei Interesse daran, dir die Sachen per Email oder Post zu schicken, weil sie jetzt am Telefon ihren Abschluss brauchen. Die Diskussion hatte ich vor ein paar Jahren mit der Telekom schonmal.

Im Zweifel wäre ich vorsichtig, gerade bei Anbieterwechsel oder angeblichem Glasfaserausbau.

So ganz habe ich die Verkabelung nicht verstanden.

Du hast ein Netzanschlussgerät und das ist mit deinem alten Router verbunden. Steckt das nun im Router in einem Gigabit-Port? Könntest Du stattdessen auch den WAN-Port nutzen und hat der Gigabit?

Wenn man mehr Netzwerkports benötigt, ist ein separater Switch das günstigste. Ein Netgear GS308 hat 8 Ports, einer geht für die Verbindung zum Router drauf, also 7 freie. Für 25 EUR günstig und der Stromverbrauch ist mininimal.

Wenn dein Router sehr alt ist, ist er womöglich aus dem Support-Zeitraum raus und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Da würde ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen (aber trotzdem mit separatem Switch arbeiten, wenn du viele Ports brauchst).

Genau das ist der Punkt, und es gibt sicherlich Gründe, warum einige Anbieter vom Kunden verlangen, die Leitungswege vorzubereiten. Dann sind nämlich genau diese Diskussionen vom Tisch.

Wobei sie dann nur für die handwerklich motivierten Kunden vom Tisch sind.

Die anderen buchen dann das kostenpflichtige Installationspaket. Das ist dann hoffentlich für den Auftragnehmer so auskömmlich, dass er eine ordentliche Arbeit abliefern kann und will - ansonsten hat man als Kunde nichts gewonnen.

Das sieht echt schlampig aus. Dass alles super schick aussieht, wirst Du kaum einfordern können, aber passabel sollte es schon werden.

Schau doch Mal in den Vertrag, was der sagt.

Wegen der gefälschten Unterschrift würde ich schriftlich beim Subunternehmer (sofern Kontaktdaten vorhanden) und bei der Deutschen GigaNetz Beschwerde einlegen. Prinzipiell auch direkt ein Fall für eine Anzeige bei der Polizei.

Den Abstand zur Wand beim Kabelkanal finde ich inakzeptabel. Das geht einfach nicht, da würde ich auf jeden Fall eine Nachbesserung einfordern.

Beim Thema Brandschotte kenne ich mich nicht aus. Letztlich stellt sich ja dann auch die Frage, ob die Leitungen und das schwarze Leerohr brandschutztechnisch geeignet sind.

Die Fliese bekommt Du wahrscheinlich mit farblich passendem Fugenmörtel am besten kaschiert.

Das ein oder andere ausgefranste Bohrloch ist mit Rotband Gips oder Elektrikergips und etwas Farbe schnell repariert.

Wenn an der Decke tatsächlich Silikon ist, ist das doof. Acryl könnte man überstreichen... Aus meiner Sicht müsste das runter und die Stelle sauber verspachtelt und dann gestrichen werden.

Wenn den Leuten das schriftlich zugeschickt werden müsste wäre schonmal etwas gewonnen..

Die Widerrufsfrist beginnt doch erst, wenn man es schriftlich vorliegen hat.

Allerdings muss man das halt auch lesen und verstehen, und notfalls solange dranbleiben, bis man es verstanden hat. Viele Leute haben aber eigentlich garkeinen Nerv, sich damit zu beschäftigen und verdrängen/ignorieren es lieber. Diese werden leider ausgenutzt.

Das wurde mir im ersten Ticket auch empfohlen, wobei "kleiner schwarzen Kasten" bei meinem weißen XGS-Modem nicht zutreffend ist (bei einem späteren Telefonat wollten sie mir auch nicht glauben, dass das Modem nicht schwarz ist...).

Kann man machen, man kann danach warten oder auch nicht, sehr lang oder kurz, macht bei mir keinen Unterschied.