AON ist nicht nur ein bisschen teurer als GPON, sondern erheblich teurer!
Das ist PR Propaganda der Ausruester... eine Schaetzung fuer den Ausbau der bisher nicht eigenwirtschaftlich rentabel auszubauenden Anschlusse kommt auf 10% mehr Kosten fuer 1 Faser PtP.
Was Platz angeht, die Vermittlungsstellen der Telekom sund quasi alle fuer die PtP Kupferverkabelung und oft auch fuer analoge Vermittlungstechnik dimensioniert, die packen auch PtP Glasfaser...
Was Energiekosten angeht ja AON ist etwas stromhungriger fue den iSP als PON, aber immer noch weit unter dem Strombedarf von DSL und DOCSIS, und laut einer Studie der Hochschule Mittelhessen von K. Obermann gibt es sogar bedingungen unter denen 1 Gbps AON stromsparender ist als GPON und XGSPON.
Ich bleibe dabei, ja AON ist in Bau und Betrieb etwas teurer als PON, aber erheblich ist das IMHO nicht. Nun ist es so, dass ich AON fuer ganz nett halte aber mein eigentlicher Wunsch ist eine PtP Netzstruktur, auf der ISPs gerne PONs beteiben sollen, wenn das der wirtschaftlichste Weg ist ihre Kunden zufriedenstellend zu versorgen.