1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Glasfaser-Vertrieb Undercover

• pufferueberlauf
    • 15. April 2025 um 09:40

Jain, die Vonovia/Deutsche Wohnen scheint mit Vodafone ueber einen FTTH-Ausbau in den Haeusern zu verhandeln. D.h. unklar in wie weit die Vonovia hier das Wohl ihrer Mieter im Auge hat und in wie weit es darum geht die Konkurrenz aus den Haeusern raus zu halten...

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 22:00

Jain, was fehlt ist ein guenstiger 100/100er Tarif der nicht nur relativ guenstig ist, sondern auch absolut wenig Geld kostet... aber das ist Jammern auf hohem Niveau, insgesamt stimme ich Dir zu, das ist ein attraktives Preisportfolio. Ich habe keine Ahnung wie gut/kompetent InternetNord als ISP ist, aber ich wuerde das in jedem Fall probieren.

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 21:56
    Zitat von DLMttH

Was genau man dort manipuliert, die Testergebnisse, oder das Testverfahren, ist eigentlich ziemlich egal. Wenn auch nur eine Cloudflare Free Tier Adresse im Testpool wäre, hätte die Telekom keine Chance auf den ersten Platz und daran kann man schon erkennen, dass der Test genau gar nichts wert ist.

En letztes Wort hier im Thread. Ich sehe beim Connect Test weder eine Manipulation der Resultate (da habe ich schlich nicht die Daten verfuegbar um das bewerten zu koennen) noch beim Testverfahren. Der Test macht IMHO das was er machen soll. Aber was er nicht macht ist die Guete der verschiedenen ISPS objektiv zu bewerten und wir sollten den Test hier daher nicht in diese Richtung ueberbewerten.

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 21:01
    Zitat von mbo77

Und da bleibe ich bei meinem Widerspruch. Connect stützt sich vor allem auf einen Dienstleister, der umfangreiche Datenpunkte ermittelt. Nach meiner Durchsicht halte ich das für ausreichend objektiv.

Das Problem ist, dass der Dienstleister halt keine repraesentative Stichprobe zieht... und dann ist die Anzahl der Datenpunkte weniger relevant... Das ist um es klar zu sagen Marketing und keine harte Wissenschaft was Connect da macht. Und um es ebenso klar zu sagen, das finde ich voll OK. Meine Kritik richtet sich hier nicht gegen Connect oder deren Dienstleister, sondern dagegen diesen Test fuer eine objektive Bewertung von ISP-Guete zu halten. Ich bin hier im Forum da schon ziemlich in die Tiefe gegangen was den Test angeht, und will das hier nicht wiederholen.

Zitat von mbo77

Ich habe bei der letzten Diskussion hierzu auf einige eklatante Verständnisprobleme (deinerseits? Ich kann mich nicht mehr erinnern und schaue es jetzt auch nicht mehr nach) aufmerksam gemacht, da nicht verstanden wird, dass der Test sich auf zwei Pfeiler stützt. Die Schlussfolgerung, der Test basiere auf einigen wenigen Datenpunkten, ist falsch.

Das ist Deine Meinung, die steht Dir zu, ob es allerdings die beste Beschreibung der Wirklichkeit ist ist eine andere Frage. Auf meine detaillierte Kritik bist Du, meine ich, gar nicht eingegangen.

Zitat von mbo77

Und jetzt verliere ich mich nicht weiter in dieser Nonsense-Diskussion, die sich auf einer Verschwörungserzählung von DLMttH stützt. Das ist Kindergarten und schadet der Außenwirkung dieses Forums, was sonst mit gutem technischen Sachverstand glänzen kann.

Und da liegst Du IMHO falsch, das Unterpeering zu den anderen T1-ISPs (zumindest fuer deren Transittraffic) ist Vorsatz bei der Telekom, und wird auch nicht versteckt, allerdings wird es auch nicht explizit als Unternehmenspolitik im Netz veroeffentlicht... Ich habe da Aussagen von Telekommitarbeitern und Wettbewerbern zu gehoert und der Drops ist gelutscht, ob DU das glauben magst oder nicht ist da nicht wirklich relevant. Das war jetzt etwas unhoeflich, aber es nervt mich, dass Du DLMttHs "Cetero censeo" zu dem Thema als Verschwörungserzählung deklarierst, ohne das mit Fakten belegen zu koennen. Solange weder DLMttH noch Du mit harten Fakten kommen, erscheint es mir hilfreicher zu sein zumindest beide Interpretationen als gleich-moeglich anzusehen.

P.S.: Weil das hier off-topic ist, koennen wir den Connect-Test im verlinkten Thread diskutieren, und zum vorsaetzlichen Unterpeering der Telekom deinen neuen Thread aufmachen... hier sollten wir eher Schluss mit beiden Diskussionthreads machen.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 20:01
    Zitat von Elemir

Ich hatte eher an Provider mit eigenem Netz gedacht.

Ah entschuldige bitte, ein Missverstaendnis meinerseits.

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 20:00

Also ich will mich eigentlich raus halten, aber der Connect Test ist KEIN (entschuldigt die Versalien) objektiver Test von ISP Guete, diese "Unterstellung" will ich direkt ausraeumen/ihr widersprechen ;)

Connect, die Zeitschrift will mehrere Sieger kueren koennen, und auch keinen der grossen (werbetreibenden) ISPs veraergern. Das ist etwas klar anderes als ein objektiver Test erzielen sollte. Und "Peering" ist gar keine der getesteten Eigenschaften, was fuer einen Test von INTERNET-Providern einen etwas schalen Geschmack hinterlaesst.

Das heisst nicht, dass die Telekom ein inkompetenter ISP waere (im Gegenteil deren Technikabteilung setzt die Vorgaben zu den Uebergaben sehr gekonnt um).

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 12:00
    Zitat von wandler

Als Wettbewerber der DG muss man einiges tun, um Compliance zu erreichen und die DG wird staatlicherseits davon freigestellt? Das nennt man in der juristischen Fachsprache "Korruption", dafür gibt es keinen beschönigenden Begriff.

Entweder das, oder aber die echten Volljuristen in Diensten der BNetzA beurteilen die rechtliche Situation anders als wir hier im Forum... das heisst nicht, dass deren Interpretation zwingend vor Gericht bestand haben wird und die Forumsinterpretation abgelehnt wuerde, aber IMHO halt schon, dass die es als ausreichend betrachten es darauf Ankommen zu lassen.

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 11:48
    Zitat von wandler

Wenn der ISP TR-369 nutzt, hat er das zu dokumentieren und auch genau diese Dokumentation unaufgefordert bei Vertragsabschluss zur Verfügung zu stellen. Genau diese Dinge zählen zu den notwendigen Informationen neben den reinen Zugangsdaten.

Da Du ja immer die Telekom als leuchtendes Vorbild erwaehnst, wo ist das denn bei der Telekom aktuell beschrieben? Die 1TR112 schweigt sich, wenn ich das richtig lese, dazu aus.

Damals als ich Telekomkunde wurde (lange her) war da gar nicht dokumentiert, es gab nur IIRC im Kundencenter oder im Speedport eine Option mit der man die Fernwartung abschalten konnte... (der Text war formuliert um Nutzer abzuschrecken das zu tun).

Zitat von wandler

Deshalb ist es auch wichtig, dass da Regulierer ordentlich mit Bußgeldern reinschlagen, auch wenn sich kein einziger Kunde beschwert. Nur so wird die Fairness im marktwirtschaftlichen Wettbewerb hergestellt und Nachahmer abgeschreckt.

Macht halt die BNetzA von sich aus eher selten... die hat IMHO so ein eigenes Selbstverstaendnis, sowohl "Vertreter der Endkunden" als auch "Partner der ISPs" sein zu wollen, und das fuehrt manchmal zu eigenartigen Aktionen und langen Zeiten bis eine Sache endlich geklaert ist (z.B. bei der Frage ob ONTs unter die Endgeraetewahlfreiheit fallen).

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 11:40
    Zitat von Elemir

Andere Lösungswege verbietet die DTAG ja wieder durch ihr Beharren auf der 1TR112 und drückt diese auch Kunden anderer Provider auf, obwohl bei anderen Providern Telekom-Richtlinien gar keine Gültigkeit haben.

O2 in ihrer Schnittstellenbeschreibung:

Zitat

[...]

2 Digitale Breitbandanschlüsse

Für digitale Breitbandanschlüsse sind alternativ folgende Richtlinien relevant:

Für Endkundenanschlüsse basierend auf xDSL-Technologie:

Technische Richtlinien der Deutschen Telekom AG, 1TR112, „Technical Specification of the Broadband-Access-Interfaces in the network of Deutsche Telekom“; Stand 05/2017

Abweichend zur genannten Richtlinie sind die folgenden Punkte zu beachten:

[...]

Alles anzeigen

Da ist IMHO die Gueltigkeit schon dokumentiert... einschliesslich deren Grenzen.

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 08:12

Soll heissen, er formuliert absichtlich scharf und relativ kompromisslos um Reaktionen zu befoerdern, Budenzauber halt...

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 07:56
    Zitat von kingpin42

Ich glaube du lebst in einer Traumwelt.

Mein Verdacht ist, dass Wandler da auf Budenzauber macht und seine Auesserungen absichtlich trollaehnlich zuspitzt. Warum ist mir nicht ganz klar...

• pufferueberlauf
    • 14. April 2025 um 07:54
    Zitat von kingpin42

Ich wär mir da gar nicht so sicher, dass die DG das absichtlich macht.

Guter Punkt, danke. Das bleibt dann immer noch IMHO eine Kompetenzfrage, aber waere dann kein Sicherheits- sondern "nur" ein Kundenfreundlichkeits-Problem.

• pufferueberlauf
    • 13. April 2025 um 19:25

Recht haben, und Recht bekommen sind 2 Paar Stiefel...

Als Beispiel, O2 hat mir wohl die Informationen fuer die PPPoE Verbindung per Brief uebermittelt, aber die SIP Crwdentials gab es erst nach ca. 7 Tagen im On-line Kundencenter...

Aber ich habe da halt auch nur vor mich hingegrummelt und mich weder bei BNetzA noch vor Gericht beschwert... und solange das alle tun wird sich nicht viel aendern...

• pufferueberlauf
    • 13. April 2025 um 13:35
    Zitat

Das ein Kunde die Daten bei einem Vertrag mit Mietrouter ermitteln kann, ist ein Fakt, jedoch kein Mangel an Datenschutz oder gar eine Sicherheitslücke. Mit Kompetenz oder Inkompetenz von Seiten des Providers hat das ebenfalls nichts zu tun,

Dann kommen wir hier in dieser Sache wohl nicht mehr zusammen, auch okay gelegentlich anderer Meinung zu sein ;)

• pufferueberlauf
    • 13. April 2025 um 10:16

Wir reden aneinander vorbei. Die DG moechte nicht dass Endnutzer die Credentials sehen koennen, ansonsten wuerden diese entweder per Brief oder im Kubdencenter mitgeteilt werden. Der Umstand, dass hier ein Endkunde diese Credentials relativ einfach hat mitschneiden koennen ist IMHO kein Zeichen von Kompetenz.

• pufferueberlauf
    • 13. April 2025 um 09:00

Jain, das Threadmodell enthaelt hier IMHO den Endnutzer und da ist, wie von DooM demonstriert die Verschluesselung auf dem GPON Segment kein echtes Hindernis.

• pufferueberlauf
    • 12. April 2025 um 15:00

Grossartig? Eher offenbart das eklatante Luecken im Sicherheitskonzept der DG... Klartextuebermittlung von sensitiven Nutzernamen und Passwoertern (die man vor dem eigenen Endnutzer verstecken will) ist IMHO "amateur hour".

DooM fuer Dich ist das gut, und gute Arbeit, aber ist kein Zeichen fuer Kompetenz bei der DG.

• Internetgeschwindigkeit per WAN schnell aber per Glasfaser langsam Fritzbox 5530

• pufferueberlauf
    • 12. April 2025 um 12:50
    Zitat von frank_m

Was hat der kundeneigene Router mit den ONT zu tun?

Die Unterschiede im Durchsatz treten doch mit demselben Router aber zwei unterschiedlichen ONTs auf?

• Internetgeschwindigkeit per WAN schnell aber per Glasfaser langsam Fritzbox 5530

• pufferueberlauf
    • 12. April 2025 um 12:50

Phino's Theorie macht Sinn... gerade auch im Licht von kingpin42 Kommentar, dass zumindest einige ISPs OLT/ONTs zum Traffic-Shaping auf die vertraglichen Raten nutzen.

• Glasfaser-Vertrieb Undercover

• pufferueberlauf
    • 11. April 2025 um 13:23

Na ja, der Bedarf an Dienstleistern wie Ranger liegt auf der ISP Seite, nicht auf der Kundenseite. Daher zahlt auch erst mal der ISP fuer deren Dienstleistungen (aus dem Umsatz durch Endkunden).

Aber das ist generell auch das Prinzip hinter Werbung, den Leuten Dinge verkaufen von denen sie nicht immer schon vorher wussten dass sie sie brauchten/wollten.

Zitat von Erzknolle

Also brauchen wir ein Verbot von Haustürmarketing durch jemand anderen als den zuerst ausbauenden.

Eher empfindliche Strafen fuer Regelelverletzungen der Aussendienstmitarbeiter von Ranger fuer die ISP-Mitarbeiter die fuer das Anheuern von Ranger verantwortlich waren. (Also bei Telekom in letzter Konsequenz der Timotheus). Die Vorgehenensweise von Ranger ist kein Geheimnis und daher ist da Verantwortung durch die Auftraggeber IMHO angebracht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum