1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• pufferueberlauf
    • 16. Mai 2025 um 18:07

Mmmmh, die Problem mit Traceroute und Co zu Spiele-Servern sind:

a) die Server selber antworten meist gar nicht

b) i.d.R. sieht man nur den Weg vom eigenen Computer zum Server aber nicht den Rueckweg, und wenn der Engpass den Rueckweg betrifft dann ist der von Zuhause aus unsichtbar...

Das soll nicht heissten dass die Vorwaerts-Traceroute Daten nutzlos waeren, aber die sind halt leider unvollstaendig.

• Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• pufferueberlauf
    • 16. Mai 2025 um 16:36
    Zitat von frank_m

Nicht mehr und nicht weniger würde ich mir an deiner Stelle ansehen. Das dauert Sekunden und hilft, teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Da erklaer doch mal wie man aus Endkundenwarte einfach ueberpruefen kann, wo die Probleme auftauchen?

Ich halte die Idee den ISP zu wechseln fuer extrem aber als Test nicht verkehrt... ich haette erst mal mein Glueck mit verschiedenen VPNs probiert damit kann man versuchen ueberlastete Uebergaben auf dem Weg zu den Zielservern zu umgehen (aber da ist auch immer etwas Glueck notwendig).

• pufferueberlauf
    • 16. Mai 2025 um 14:38
    Zitat von Meeshaw

Sporadischer Paketloss und Pingspikes beim Spielen (u.a. Valorant, Marvel Rivals).

Schon mal Dein Glueck mit den networking tools vom Marvel Rivals probiert:

Instructions for Using Network Tools
    www.marvelrivals.com

waere interessant zu sehen ob man die Packet-captures einfach mit Wireshark oeffnen kann...

• Anleitung: Glasfaseranschluss mit Fritzbox und Glasfaser-Modem

• pufferueberlauf
    • 16. Mai 2025 um 10:11

Das hier hast Du sicher schon gefunden und studiert?

https://www.tng.de/assets/Downloads/Hardware-Informationen/TNG-SIP-Leitfaden-v2.pdf

• pufferueberlauf
    • 15. Mai 2025 um 19:57
    Zitat von frank_m

Was war denn das Ziel der trippys? Ist das der Server, zu dem du die Probleme feststellst? Sonst sollte man sich noch mal konkret den Weg deiner Spiele-Pakete ansehen.

Das ist richtig, allerdings auch schwierig, weil die meisten Spieleserver gar nicht auf Probe-Pakete reagieren, und nur wenige Spiele Studios betreiben eigene Looking-Glass Server (im selben Rechenzentrum wie der Spieleserver um den es geht).

• pufferueberlauf
    • 15. Mai 2025 um 19:55

Das sind IPv4 und IPv6 Adressen der Looking-Glass Server von Breitbandmessung.de:

Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
    Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
    lg.breitbandmessung.de

Die hatte ich im anderen Thread empfohlen weil die relativ offiziell sind und von der BNetzA schwerlich als ungeeignet verworfen werden duerften.

Ansonsten hier mein vorbereitet Text zum Thema:

Kein Netzwerk-Hop ‘schuldet’ Dir ICMP Echo Request Antworten, und gerade Infrastruktur-Geräte wie Router sind dafür bekannt ICMP mit Ratenlimit zu versehen und runter zu priorisieren (siehe die exzellente englische ‘Anleitung’ zur Interpretation von Traceroute und MTR Resultaten). Hoher Paketverlust oder erhöhte Latenz bei einem einzelnen Hop irgendwo auf der Strecke hat quasi keinen diagnostischen Wert, interessant wird es wenn von einem bestimmten Hop an Paketverlust und/oder Latenz unerklärlich erhöht sind. Mit unerklärlich meine ich, wenn Hop X in Europa ist und Hop X+1 in den USA, dass man dann schon mit einem Anstieg von ~70ms rechnen muss, die Daten müssen ja den Atlantik überqueren.

Hier mal mein Lieblingsdokument zum Thema Traceroute/mtr:

https://archive.nanog.org/sites/default/files/10_Roisman_Traceroute.pdf

• Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• pufferueberlauf
    • 15. Mai 2025 um 08:12
    Zitat von Erzknolle

Ich schrieb nicht das jetzt jeder Onkel das macht.

Dann hatte ich Dein Download von Multi-GB KI-Modellen ist nichts aussergewoehnliches mehr anders verstanden als Du es gemeint hast. Ich bezweifle nicht, dass es ein paar Nutzungen gibt die spuerbar von hohen Zugangskapazitaet profitieren koennen (im wesentlichen grosse Down- oder Uploads die bis zur Fertigstellung andere Arbeiten aufhalten), aber ich bezweifle stark, dass solche Nutzungen im Massenmarkt haeufig vorkommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ansonsten wuerde ich bei solchen Arbeiten (wie Wechsler vorgeschlagen hat) remote desktop in die Cloud machen, also die Prozessierung zu den Daten bringen, statt umgekehrt, aber das ist Geschmacksache und es mag auch gute Gruende geben die Anwendungen lokal laufen zu lassen.

Was Games angeht, ich wuerde sagen, so haeufig installiert man neue Spiele dann nicht (zumindest wenn man die spielt) und so haeufig sind auch grosse Updates nicht (ich habe selber ein paar Spiele auf Steam bei denen ich Updates durchfuehre). Ja, mag nerven wenn man am Tag eines groesseren Updates von der Arbeit nach hause kommt und nicht zocken kann, weil erst das notwendige Multi-GB Update eingespielt werden muss, aber das ist IMHO kein haeufiges Szenario.

Wir teilen uns einen langweiligen 100/40 DSL Anschluss (Vollsync 116.8/46.7, per traffic shaper auf 100/45 gedrosselt) und trotz Gamer und Streamer gab es bis jetzt keine echten Kapazitaetsprobleme...

Zitat von Erzknolle

Kupfer darf sich nicht in der Breite halten, wenn wir zukünftig auf Augenhöhe mitspielen wollen.

Auf Augenhoehe mit wem? Das klingt fuer mich wie digitaler Schwanvergleich der Art "mein Land hat eine hoehere Median-Downloadrate als Deines" kann man machen, aber welche echte Relevanz haben solche vergleiche? IMHO ist die Frage sind die Kunden mit ihrer Kapazitaet und Leitungsstabilitaet zufrieden oder nicht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• pufferueberlauf
    • 13. Mai 2025 um 09:30
    Zitat von wandler

Was wir jetzt sehen werden, ist ein gemächlicher Überbau der eigenen Kupfernetze durch Telekom und Vodafone, finanziert aus laufenden Einnahmen dieser Netze.

Jain, ein guter, und ich befuerchte immer groeser werdender Brocken werden oeffentliche Foerdermittel sein. Momentan wird noch argumentiert es solle weniger gefoerdert werden, aber das ist eine Momentaufnahme, bei der IMHO es mehr um die akute Einsatzplanung der Tiefbaukapazitaet geht als darum, dass die ISPs tatsaechlich annaehernd 100% eigenfinanziert ausbauen wollen... die wollen nicht "keine Foerderung" sondern "aktuell keine Foerderung"....

• pufferueberlauf
    • 12. Mai 2025 um 07:29

Ein Missverstaendnis, ich hatte mich auf die Aussage bezogen der Download grosser Sprachmodelle sei inzwischen keine Ausnahme mehr (sondern ueblich) und da schien mir Dein Post zur Groesse von Spieledownloads etwas inkongruent... weil diese Downloads eher weniger grosse Sprachmodelle enthalten duerften...

• pufferueberlauf
    • 12. Mai 2025 um 07:03

Moderne Spiele enthalten jetzt Sprachmodelle im Wert dutzender GBs?

• pufferueberlauf
    • 11. Mai 2025 um 21:55
    Zitat von Erzknolle

Übrigens: mittlerweile ist auch der Download von großen Sprachmodellen mit 50-100 GB um diese lokal laufen zu lassen nichts außergewöhliches mehr.

??? Wie viele der ca. 37.5 Millionen Festnetzanschluesse haben das mindestens einmal gemacht, und wie viele machen das regelmaessig?

• Probleme Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 8. Mai 2025 um 19:49

Besten Dank, sowohl DSCP, als auch ECN bits gehen sauber aus dem DG Netz raus, so soll das sein!

• pufferueberlauf
    • 8. Mai 2025 um 15:31

Hallo criaturaaaaa vielleicht kaanst Du mir noch einen Gefallen tun und folgendes lkurz laufen lassen und einen Screenshot posten:

Code
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 193.238.173.27 --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181

Die Frage ist ob/wie auf dem Weg von er DG zum Lookingglass von breitbandmessung.de DSCP und ECN Bits veraendert werden. Lieben Dank im voraus...

• pufferueberlauf
    • 8. Mai 2025 um 13:21

Na ja, zurueck zum OP, die Optionen in aufsteigendem Aufwand sind halt:

a) Problem ignorieren
    b) beim Support der DG konsequent beschweren
    c) die BNetzA als Schlichter ansprechen
    d) sich einen Rechtsanwalt suchen

• pufferueberlauf
    • 8. Mai 2025 um 12:23
    Zitat von wandler

Das Ganze wird fristlos gekündigt wegen Nichterfüllung, den Rest erledigt die Rechtsschutzversicherung.

Bei Latenz-Spikes alle paar Minuten, duerfte es teuer werden das gerichtlich durchzusetzen... weil ich mir kaum vorstellen kann, dass due DG eine solche Kuendigung einfach akzeptieren wird und auch eine Rechtsschutzversicherung garantiert nicht, dass man am Ende Recht bekommt.

Zitat von wandler

Das kann dem Privatkunden egal sein, wenn er wieder einen funktionierenden FTTC-Internetzugang hat.

Es war Deine Idee den Investoren ein Signal zu senden, nicht meine...

• pufferueberlauf
    • 8. Mai 2025 um 12:11
    Zitat von wandler

Das regelt der Markt

Das setzt einen funktionierenden Markt voraus, was beim Internetzugang iMHO weniger gegeben ist:

a) von der Anbieterseite ist die "Vielfalt" so, dass man ehrlicherweise von einem Oligopol sprechen sollte (und da funktioniert Wettbewerb i.d.R. nicht mehr richtig)

b) von der Kundenseite wird Internetzugang IMHO oft als Infrastruktur betrachtet, bei dem der Aufwand der Anbietersuche/des Anbieterwechsels oft hoeher eingeschaetzt wird als die Kosten, weshalb Kunden oft lange beim selben ISP bleiben, trotz hoher Preise, solange der ISP die Kunden nicht aktiv vergrault.

Und IMHO sorgen beide Punkte dafuer, dass der Markt beim Internetzugang (und nicht nur da) weit hinter den Versprechungen der Marktfreunde zurueck bleibt, und IMHO bleiben wird bis man die strukturellen Punkte a) und b) irgendwie angeht.

Zitat von wandler

dass man die Zahlungen an die Deutsche Glasfaser für den Spielzeug-Zugang samt und sonders einstellt und sich mit Alternativen versorgt.

Lustige Idee, hilft aber den Kunden nicht die gerade in einer MVLZ "gefangen" sind.

Zitat von wandler

Das ist auch die einzige Sprache, die die Investoren verstehen.

Du gehst davon aus Investoren waeren rational, aber wie heisst es so schoen, der Markt kann laenger irrational bleiben als die meisten Individuen warten koennen/wollen.

• pufferueberlauf
    • 8. Mai 2025 um 08:42
    Zitat von mbo77

Es kann sein, dass die Gateways schlecht gemonitored sind oder absichtlich zu knapp auf Kante genäht sind.

Das meine ich, bzw. vielleicht ist das Monitoring so eingestellt, dass es fuer Delay-Spikes alle paaar Minuten "blind" ist.

Zitat von mbo77

Das miserable Ticket-Handling ist aber augenscheinlich genau so gewollt. Aber da haben sich schon andere eine blutige Nase geholt. Vielleicht kriegt das DG auch irgendwann mit.

Das vermute ich auch, dass der ganze Support als Kostenfaktor betrachtet wird und die DG versucht das so billig wie moeglich umzusetzen. Es liegt leider auch an uns Kunden durchzusetzen, dass bestimmt Mindeststandards eingehalten werden, durch konsequente und wiederhole Stoerungsmeldungen, es muss schlicht teurer sein ein Problem aussitzen zu wollen, als es zu beheben ;)

• pufferueberlauf
    • 8. Mai 2025 um 08:13
    Zitat von frank_m

Da aber die BNetzA Fälle immer direkt Extra-Schleifen beider DG intern drehen, verzögert es die Behebung weiter.

Es gibt momentan kein Indiz, dass die DG in der Sache mehr machen wuerde als Kunden abzuwimmeln, daher ist unklar was hier weiter verzoegert wuerde?

Mein Verdacht ist, was da passiert ist keine Absicht und wird auch nicht billigend in Kauf genommen, sondern schluepft irgendwie durch das Monitoring, aber es scheint fuer Endkunden quasi unmoeglich die technische Seite der DG zu erreichen. Vielleicht hilft es ja eine detaillierte Fehlerbeschreibung and das NOC der DG zu schicken: noc@deutsche-glasfaser.de

Zitat von frank_m

Das verbunden mit dem Aufwand, den es am Ende doch kostet, lässt mich halt zweifeln, ob es Sinn macht, oder ob man die Energie lieber darin investiert, die Störungsmeldung konsequent voranzutreiben.

Ich wuerde beides machen, und zwar zweigleisig, man kann bei der BNetzA immer noch Bescheid geben, falls/wenn die DG das Problem von alleine behoben haben wird.

• pufferueberlauf
    • 7. Mai 2025 um 08:12
    Zitat von mbo77

Parallel dazu kannst du dir zumindest mit etwas Aufwand und 1 €/Monat über ein VPS helfen.

Das waere auch ein sehr gutes weiteres Indiz fuer einen ueberlasteten (oder sub-optimal konfigurierten*) AFTR...

*) Nach Art von alle X Minuten macht der AFTR Garbage-Collection oder rotiert die Port Mappings und dabei nimmt sich der Server ein paar 100 Millisekunden Denkzeit.

• pufferueberlauf
    • 7. Mai 2025 um 08:10
    Zitat von frank_m

Wird das Einschalten der BNetzA was bringen in diesem Fall?

Der Aufwand ist ueberschaubar, und die DG ist erkennbar schon dabei die Kunden mit fehlgeleiteten "Tips" abzulenken und ihnen das Gefuehl zu geben die Probleme entstuenden im Einflussbereich der Kunden, waehrend viel dafuer spricht, dass es sich um ein CG-NAT Problem handelt das:

1. der DG bewusst sein sollte, weil man erwarten darf dass die ihr Equipment nach den Regeln der Kunst ueberwachen.
    2. komplett ausserhalb des Einflussbereichs der Endkunden liegt.

Ausser der BNetzA (die fuer ja solche Faelle eine Schlichtungsstelle betreibt) waeren prinzipiell auch der Verbraucherschutz und vielleicht auch Heises Achtung Kunde Redaktion moegliche Ansprechpartner.

Zitat von frank_m

Delay wird praktisch nicht betrachtet in den Anforderungen der Regulierungsbehörden,

Das sehe ich (und die BNetzA) etwas differenzierter, zumindest fuer die Mindestversorgung:

Zitat

Was beinhaltet die Mindestversorgung?

Die Mindestversorgung beinhaltet Telefonie und Internet. Die TK-Mindestversorgungsverordnung gibt die zu erbringende Internetgeschwindigkeit vor. Diese liegt bei 15,0 Mbit/s im Download, 5,0 Mbit/s im Upload und max. 150 Millisekunden Reaktionszeit (Latenz). Die Mindestversorgung muss für Verbraucherinnen und Verbraucher zu einem erschwinglichen Preis (ca. 35 €) angeboten werden. Dieser orientiert sich an der Entwicklung der Preise für vergleichbare Telekommunikationsdienste. Daher werden die Entwicklung und die Höhe der Preise durch die Bundesnetzagentur beobachtet.

Das ist hier als OWD interpretiert und entspricht daher einer maximalen RTT von 300ms... wird etwas Fingerspitzengefuehl brauchen der BNetzA klar zu machen, dass zuverlaessig wiederkehrende Latenzexkursionen ueber diesen Bereich hinaus relevant sind, aber so aussichtslos wie Du es darstellst ist das IMHO nicht.

Zitat von frank_m

Das Messtool der BNetA gibt auch keine hinreichende Auskunft oder präsentiert belastbare Ergebnisse.

breitbandmesssung.de Tests enthalten eine Messung der Latenz ohne Last... (die wird dem OP kaum helfen, weil seine wiederkehrenden Latenzspitzen eine relativ lange Periode haben...)

IMHO macht es da durchaus Sinn mit Traceroute/MTR/Trippy Resultaten zu den Looking Glass Servern von breitbandmessung.de zu arbeiten und der BNetzA da Daten und passende Interpretation zu kommen zu lassen.

Zitat von frank_m

Delay ist auch kein Parameter, der vertraglich in irgendeiner Form zugesichert wird.

Haengt vom ISP ab z.B. O2 schreibt dazu in seiner Lesitungsbeschreibung:

Zitat

4.7. Weitere Informationen zum Internetzugangsdienst:

Latenz: bis zu 80ms. Verzögerungsschwankung (Jitter): bis zu 40ms. Die Werte geben die Round-Trip-Time (RTT) wieder, der entsprechende One-Way-Wert entspricht jeweils der Hälfte. Die angegeben Zeiten setzen voraus, dass der entsprechende Server im O2-Netz lokalisiert ist. Paketverlust: bis zu 1%.

Aber gut, die DG schreibt dazu nichts, IMHO gelten daher zumindest die Schwellen der Mindestversorgung...

Zitat von frank_m

Sonderkündigung scheidet nach meiner Meinung aufgrund der beschriebenen Randbedingungen auch aus.

Ist muessig darueber zu spekulieren, weil entweder hat man ein Messprotokoll einer Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de, dass ist ein Kuendigungsrecht so gut wie garantiert, oder der ISP raeumt ein solches selber freiwillig aus Kulanz ein, in beiden Faellen ist es eher irrelevant was das Kommentariat hier im Forum dazu meint ;)

Zitat von frank_m

Eine Störung kannst du melden, und da auch hartnäckig bleiben.

Da stimmen wir ueberein, gut moeglich, dass die DG durchaus an einer Loesung des eigentlichen Problems interessiert waere, wenn das denn bei den richtigen Mitarbeitern in der Taskliste erschiene, vielleicht ist das Problem erstmal an der Hotline vorbei zu kommen?

Hat die DG ein aehnliches Social-Media Team wie Telekom oder O2 die in speziellen Faellen helfen koennen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum