1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• DG: Rufnummer nach Fritzbox-Update verschwunden

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2025 um 11:13

Mmmh, soviel zur Theorie, dass ISPs kompetenter als Endnutzer sind Router zu administrieren.

• 32469: Weser Connect

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2025 um 11:11

Vielleicht sollten die erstmal bei Taara eine Behelfsloesung mit "Laser ueber Weser" (reimt sich fast) ins Auge fassen... (ja, dafuer braucht man bestimmt auch eine Genehmigung...)

• pufferueberlauf
    • 28. Juli 2025 um 00:45

Ich befuerchte die BNetzA wird sich da einen schlanken Fuss machen, Kunden ONT wird ja zugelassen, und von kostenlos steht nichts im TKG, leider...

• Häufige Ausfälle Netz und Telefon Nordsachsen.

• pufferueberlauf
    • 27. Juli 2025 um 16:56

Hotte hatte schon im Mai zu seinem Anschluss gepostet und damals die DG erwaehnt, daher war das ein naheliegender Schluss.

• DHCP Lease-Time bei CGNAT

• pufferueberlauf
    • 26. Juli 2025 um 20:46

Vielleicht Zeit fuer Paketmitschnitte?

• DHCP Lease-Time bei CGNAT

• pufferueberlauf
    • 26. Juli 2025 um 20:14

Das sollte ohne spuerbare Unterbrechung ablaufen... zumindest wenn die Adresse gleich bleibt...

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• pufferueberlauf
    • 25. Juli 2025 um 20:14

Internetzugang fuer 5 Euro/Monat, das erscheint mir ausnehmend guenstig, ich hoffe Du hast das Angebot angenommen...

SCNR

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• pufferueberlauf
    • 25. Juli 2025 um 16:43
    Zitat von sendai

Latenz hat sich gegenüber GPON für mich nicht spürbar mit XGS-PON verändert

Das war auch nicht zu erwarten... der Loewenanteil der Zugangslatenz bei den PONs kommt von DBA (dynamic bandwidth allocation, die dynamische, last-abhaengige Zuteilung von Sendeslots im Uplink), nicht von der eigentlichen Uebertragung auf dem Medium.

Interessant, dass die Telekom da mit Huawei OLT-Gegenstellen arbeitet, ich dachte der Plan war sich von Huawei unabhaengiger zu machen.

Ansonsten viel Vergnuegen mit Deinem schnellen Anschluss... Ach ja, gibt es auch bei XGSPON die Option sich per Push-Mitteilung den Graph zur Segmentauslastung zuschicken zu lassen?

• pufferueberlauf
    • 23. Juli 2025 um 15:44

Sieht fuer mich besser aus (etwas entspannter), aber ich bin noch genau so ein Laie wie gestern ;)

• Vom Glasfaserkabel direkt zum Modem/Router

• pufferueberlauf
    • 23. Juli 2025 um 09:03

Yupp, ONT und ONU sind zwei Bezeichnungen fuer die Kundenseitige Technik bei einem PON...

• pufferueberlauf
    • 22. Juli 2025 um 23:25

Erm, ich meinte die rote Isolierung die im gruenen Stecker endet, nicht das orange Kabel/Rohr, das unten im HÜP endet.

• pufferueberlauf
    • 22. Juli 2025 um 15:28

Danke! Spannand!

Also fuer meinen Laiengeschmack hat das rote Kabel am Stecker zu viel Biegung... ich haette das, ohne echte Ahnung zu haben, nicht hinter den grauen "Balken" gepackt sondern es mit einem etwas entspannteren Bogen direkt von der Oeffnung bei 12:00 mit der Buchse verbunden... aber solange es funktioniert.

• pufferueberlauf
    • 22. Juli 2025 um 12:39

Also ich haette das Ding erst mal aufgemacht und reingeschaut und Photos gemacht (wenn ich das nicht schon bei der Montage erledigt haette). Klar ist das rechtlich wahrscheinlich eine dumme Idee, aber wo kein Klaeger, da kein Richter...

• Gasfaser Anschluss

• pufferueberlauf
    • 21. Juli 2025 um 13:09
    Zitat von Faserknecht

Warum eigentlich? Die 7590 AX hat doch einen extra WAN-Port?

Mein Fehler, erst Recherchieren, dann posten.... ich hatte das nicht auf dem Radar, die kleineren 75XX Modelle haben IMHO keinen Ethernet-WAN-Port, ich werde das oben korrigieren.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 21. Juli 2025 um 11:34
    Zitat von Phino

Dies alles hat aber so gar nichts mit der Kupferseite im SFP-Port zu tun. Hier gibt es 1(SFP) und 10 GB (SFP+) als Standard,

Ein Unterschied zwischen SFP und SFP+ Modulen ist dass die letzteren auf der Kupferseite des Moduls 10 Gbps uebertragen koennen, erstere nicht. Nichts anderes sagst Du, und nichts anderes habe ich gesagt, warum der feindliche Ton?

Zitat von Phino

bei SFP-Ports sind 2,5 GB eher selten, es taucht eigentlich nur bei SFP-Module zu Ethernet auf, aber nicht zu Glasfaser.

??? Also GPON Module empfangen immer die vollen 2488.32 Gbps die GPON liefert, und suchen sich dann ihre eigenen Daten da raus (und nur die koennen sie entschluesseln). Aber ja, viele GPON-SFP Module sprechen auf der Kupferseite nur 1 Gbps...

• Gasfaser Anschluss

• pufferueberlauf
    • 20. Juli 2025 um 20:14

Schlechte Augen und schlechte Smartphonetastatur... Danke fuer den Hinweis... die groebsten Schnitzer sollten korrigiert sein.

P.S.: habe gerade beim Posten ein erstes Bier* getrunken, eigentlich zu spaet fuer die Tippfehler, aber ich war wohl schon in der richtigen Stimmung...

*) Schinkels Pale Ale aus Witzenhausen kann ich nur empfehlen, vielleicht besser anstatt zu posten als waehrend dessen.

• Gasfaser Anschluss

• pufferueberlauf
    • 20. Juli 2025 um 20:03
    Zitat von alpenwilli

1) Kann die FritzBox 7590 AX im Hauswirtschaftsraum direkt per Kabel an die Glasfaser Teilnehmer Anschlussdose per Kabel verbunden werden?

Nein, der Gf-TA ist eine optische Buchse, aber die 7590AX hat keinen eigenen optischen Port. Da muss dann noch etwas dazwischen, bei AON waere das ein Ethernet-Medienkonverter, bei GPON oder XGSPON waere das ein ONT (optical network terminal) der dann einen Ethernetport hat. Bei der DG gibt es so einen ONT im Preis inklusive, bei der Telekom muss man einen eigenen kaufen.

Achtung, die 7590 AX musst Du so konfigurieren, dass sie einen der LAN Ports als WAN Port verwendet.

EDIT: Der letze Satz war Gruetze, die 7590AX hat einen exta Ethernet WAN-Port.

Zitat von alpenwilli

2) kann ich dann nach aktiviertem WLAN am PC den PC im WLAN betreiben?

Wenn Dein PC einen WLAN Adapter hat und die Funkverbindung zum Hauswirtschaftsraum gut genug ist, sollte das gehen. Aber ich wuerde ernsthaft ueberlegen ob es nicht moeglich waere den PC per Ethernetkabel mit der Fritzbox zu verbinden, das ist meist zuverlaessiger und weniger stoerungsanfaellig als WLAN. Es gibt da besonders flache Kabel die man z.B. unter dem Teppich verlegen kann oder auf Fussleisten kleben.

Zitat von alpenwilli

3) kann der WiFi Drucker per USB Kabel an den im WLAN befindlichen PC angeschlossen werden? Braucht nicht im WLAN Netz zu sein.

Haengt vom Drucker ab, und davon ob Du den nur vom PC aus nutzen willst oder auch von anderen Geraeten (auch vom PC aus sollte man einen USB Drucker im Netzwerk freigeben koennen).

Zitat von alpenwilli

4) Sollte man vorher die FritzBox sichern? Wie geht das?

Das ist eine gute Idee, da gibt es glaube ich einen Menupunkt in der GUI. Ich selber habe zuletzt FritzOS 2008 verwendet (hiess glaube ich noch nicht so) und habe daher keine Ahnung ueber das genaue "wo".

Zitat von alpenwilli

5) bekommt die FritzBox nach Freischaltung die Konfiguration vom Netzbetreiber, oder muss ich das selber machen. Auch dafür bitte Informationen, wie das geht?

Haengt vom ISP ab. Hier im Forum wird generell empfohlen bei einem ISP Wechsel erst einen Werksreset der Fritzbox zu machen und dann diese komplett neu zu konfigurieren. Das Telephonbuch, wenn man es denn nutzt, kann man wohl vorher exportieren und nach Reset und Neukonfiguration wieder importieren.

Um welchen ISP geht es denn, wenn ich fragen darf?

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 20. Juli 2025 um 18:19
    Zitat von Patrick90

Gibt es denn dann ein SFP+ 10Gbit GPON modul,

Vermutlich nicht, weil GPON nur 2488.32/1244.16 Gbps Segmentskapazitaet hat und dafuer reicht SFP. XGS-PON (nominell "10G", in der Praxis meist nur 8.7G) braucht dann SFP+ Module die auf der Kupferseite 10Gbps "sprechen".

Du brauchst ein GPON Modul, wenn der ISP deinen Tarif per GPON realisiert und ein XGSPON Modul wenn er XGSPON verwendet, es gibt fuer die Kundenseite (meist ONT oder ONU genannt) zumindest bisher keine Geraete/Module die sowohl G- als auch XGS-PON "sprechen" koennen.

• Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• pufferueberlauf
    • 20. Juli 2025 um 17:41
    Zitat von wildfire87

Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 94.31.74.179

So, ich habe diese Adresse einfach mal spasseshaler durch verschiede IP Reputations Seiten geschickt:

https://www.apivoid.com/tools/ip-reputation-check/ : alles sauber

https://www.spamhaus.org/ip-reputation?ip=94.31.74.179 : No malicious detections

https://www.talosintelligence.com/reputation_cen…ch=94.31.74.179 : SENDER IP REPUTATION Poor (das betrifft wohl erstmal nur email)

https://www.ipqualityscore.com/ip-reputation-…up/94.31.74.179 :

IP Address94.31.74.179
    Proxy/VPN Detection Check[Blockierte Grafik: https://www.ipqualityscore.com/templates/img/proxy-detected.png] Reputation Issues Detected
    This IP address has been detected as a proxy connection, which could be hurting your IP reputation.
    IP Reputation Score89% - Abusive IP

Ich bin kein grosser Fan von dem Kaffeesatzlesen das hinter solchen Score steckt, aber wenn viki bei einem dieser Anbieter Informationen abgreift kann das die falsche Klassifikation erklaeren...

Aehnlich wie geoIP sind das ganz nette Heuristiken, aber keine Basis um (ich vermute mal zahlende) Kunden auszugrenzen.

• Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• pufferueberlauf
    • 19. Juli 2025 um 20:40

Oh viki hat dafuer sogar einen eigenen Prozess:

https://support.viki.com/hc/de/articles/4407636974611-Warum-wird-die-Fehlermeldung-Sie-scheinen-einen-Proxy-oder-ein-VPN-zu-verwenden-angezeigt

Zitat

Einen Bericht einreichen

Viki nutzt einen Drittanbieter für die Verwaltung unserer VPN-/Proxy-Dienste. Reichen Sie einen Bericht ein, damit unser Anbieter weitere Nachforschungen anstellen kann. Sobald Sie Ihren Bericht erstellt haben, versuchen Sie es in 24 Stunden erneut.

Hinweis

Sie werden auf eine externe Website weitergeleitet und geben durch das Ausfüllen des Formulars Ihre Daten an externe Parteien weiter.

Das waere jetzt mein naechster Schritt

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum