Ok, dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Aber ich finds immer noch verwunderlich das Leute glauben das es bei FTTH wieder zurück zu PtP / AON gehen könnte. PON is the way
PON mag "the way" sein, aber PtMP ist trotzdem ein Sparausbau der uns noch in den hintern kneifen wird. Der Punkt fuer PtP ist IMHO sweniger, AON, sondern das es echte Faser-Entbuendelung erlaubt, und die belebt den Wettbewerb (weil Wettbewerber nicht zu reinen Resellern der Technologie des Betreibers degradiert werden). Ueber entbuendelte Fasern kann der mietende ISP dann selber entscheiden ob er PON oder AON anbieten will und for allen welche PON oder AON Variante.
Und zwar weltweit. Da will und kann sich kein Provider die Kostenvorteile entgehen lassen.
Nein, nicht weltweit, da wo die Regulierer weitsichtig genug sind (z.B. Schweiz) wird PtP gebaut, und im Resultat hat das Hochpreisland Schweiz deutlich gunstigere Internetpreise als Deutschland. Aber ueberall da wo man ISPs selber entscheiden laesst, ja da wird auf PON und vor allem PtMP gesetzt...
es ist auch ein deutlicher Unterschied ob ich 24 Fasern spleißen muss oder 768.
Das ist wahr, aber die Erwartung ist, dass diese Spleisse fuer Jahre werden halten...