1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• pufferueberlauf
    • 1. November 2025 um 15:13
    Zitat von DLMttH

Mit deaktivierter Paketbeschleunigung schafft die 7530 AX hier A, aber es kommen von 260 Mbit/s Download nur noch 68 an. DAS kann ja wohl nicht die Lösung sein

Die Loesung ist ein Router mit ausreichend leistungfaehigen CPUs... ;)

Das Problem mit Paketbeschleunigung ist IMHO, dass die immer nur unter bestimmten Bedingungen hiilft, sind diese nicht mehr gegeben und der Kernel Netzwerkstack muss die ganze Arbeit verrichten, zeigt sich schnell ob die CPU(s) (und das RAM-.Subsystem) ausreichend dimensioniert sind oder nicht.

Wobei der cortex A9 in der 7530 AX eigentlich schon etwas mehr wegschaffen sollöte als 68 Mbps, d.h. ich stimme Dir zu, dass da etwas schief laeuft.

• pufferueberlauf
    • 1. November 2025 um 15:09
    Zitat von Higli

Unter Support war die Paketbeschleunigung aktiviert, das war aber per Default schon so. Habe diese jetzt auf inaktiv gesetzt und die Tests ergeben jetzt konstant ein B.

OK, jetzt noch das ingress shaping aktivieren... und dann noch mal testen... der Upload sieht jetzt OK aus, aber waehrend der Downloadsaettigung steigt die Latenz spuerbar an.

• pufferueberlauf
    • 1. November 2025 um 14:30

Da muss ich passen, ich habe zuletzt eine Fritzbox mit FritzOS 2008 verwendet und daher keinen Ahnung wo das in der GUI Konfiguriert werden kann. Ich hoffe dass da andere Forumsteilnehmer mit ihrer Expertise aushelfen werden....

Ich vermute irgendwo (vielleicxht in den DSL Einstellungen) laesst sich die Datenrate manuell einstellen und da wuerde ich im Upload das Brutto-Limit auf 40 Mbps setzen...

• pufferueberlauf
    • 1. November 2025 um 14:08

Insbesondere in Uploadrichtung sieht das grottig aus, aber da sollte eigentlich der Traffic Shaper der Fritzbox etwas Milderung verschaffen, ist der aktiviert und richtig konfiguriert?

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• pufferueberlauf
    • 1. November 2025 um 12:53
    Zitat von mbo77

Nach meiner Meinung machst du hier gerade ein ziemlich überflüssiges Fass auf.

Vorbildlich ;)

Zitat von mbo77

Das passiert in diesem Forum ständig und gibt ihm einen faden Beigeschmack.

Ich bin eher er Meinung, dass das Forum unter als Fakten verkleideten Meinungen leidet. Oder der Vorstellungen man koenne ueber das Internet nicht missverstanden werden und koenne daher darauf verzichten Dinge explizit zu formulieren:

Egocentrism over e-mail: can we communicate as well as we think? - PubMed
    Without the benefit of paralinguistic cues such as gesture, emphasis, and intonation, it can be difficult to convey emotion and tone over electronic mail…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

(da geht es nicht direkt um Meinung oder Fakt, aber darum, dass Textkommunikation problematisch ist weil implizite Annahmen des Schreibers nicht zuverlaessig vom Leser erkannt werden).

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:55

Mach doch den selben Test mal morgen Vormittag, waere interessant ob es dann besser aussieht, weil ausserhalb der Spitzenlastzeit?

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:25

Ich vermute das kommt weil die PNG etwas zu gross sind und daher erlaubt das Forum nicht die als Original hochzuladen sondern erzeugt eine kleinere Version mit geringerer Aufloesung. Habe leider noch keine gute Idee wie man das verbessern kann.

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:24

Mmmh, ich sehe was Du meinst, hier mal ein Test:

Bilder

• bufferbloat-test-results-2025-10-31T21-22-26.png
      • 279,28 kB
      • 635 × 1.200

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:19

Dieser Wunsch, Meinungen und Spekulationen verbal von Faktenmaussagen zu trennen, ist IMHO in jeder Diskussion anwendbar, egal ob unter Laien oder Experten.

• NetCologne auf dem Netz der Deutsche Glasfaser

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:17

Ach, ja sieht eigentlich gut aus. Auch wenn ich von +5 ms schwadroniert habe, mit +13 ms kann man auch gut leben ;)

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:16

Ich betreibe zwar eine 7520, allerdings unter OpenWrt statt FrotzOS und nur als bridged-modem ohne Traffic-Shaper, das Shaping mache ich auf meinem Haupt-Router (mit einem OpenWrt-Derivat und sqm-scripts) und zwar ingress und egress shaping. Daher kann ich nicht sagen was unter FritzOS zu erwarten ist, aber ich vermute mal das sollte aehnlich sein wie unter OpenWrt.

Zitat von DLMttH

Also nur nochmal zum Verständnis, der Shaper sorgt hier doch für die 0 im Upload und nicht für die 13 im Download?

Gute Frage, ich arbeite immer mit Ingress- und Egress-Shaping, ehrlicherweise weiss ich gar nicht was die Fritzboxen normalerweise machen, nur, dass man Ingress-Shaping irgendwie aktivieren kann... Gut moeglich, dass Du recht hast und in ingress Richtung gar kein Shaper auf der Fritzbox laeuft. Wenn Du Lust hast mach doch mal den libreqos test unter:

https:// test.libreqos.com

und poste das PNG das man nach Klick auf den "Share My Results" Knopf bekommt...

• Draytek 166 an Netcologne/FTTB

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:09

Richtiges VLAN verwendet?

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:06
    Zitat von mbo77

Wenn dich das brennend interessiert, kannst du bestimmt Zahlen dazu finden.

Schau, jeder von uns soll und darf eine Meinung haben und jeder soll und darf auch spekulieren duerfen und so etwas natuerlich auch in die Diskussion einwerfen. Alles was ich mir wuensche ist, dass solche Meinungen und Spekulationen so formuliert werden, dass man erkennen kann was reine Meinung/Spekulation ist und was als Fakt durchgehen kann, weil mit Verweisen auf belastbare Daten.

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:02
    Zitat von Higli

bei meinem traurigen 90/40 1&1-Versatel schwanke ich zwischen D und F (Vollkatastrophe).

Versuch doch da mal das Ingress-Shaping der Friztbox zu aktivieren und stell den Shaper auf 90/40...

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 22:00

Poste doch mal, wenn moeglich die PNGs die man bekommt, wenn man nach abgeschlossenem Test auf den "Share My Results" Link am unteren Ende der Seite klickt?

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 21:58

Warum der Geiz? Stell halt (brutto) 300/150 ein und gut ist es... zumindest in Uploadrichtung sind *13 eher nicht so gut... alles bis +5 ist IMHO okay, alles darueber ein Zeichen fuer einen etwas zu hoch eingestellten Shaper.

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 14:41

Sorry, wie willst Du belastbare Aussagen zur weltweiten Situation gewinnen, wenn Du nur in Dich selbst rein hoerst?

Da findest Du wahrschinlich nur das, was Deine Ueberzeugung ist (Dein gutes Recht) aber keine echten Indizien dafuer was weltweit in welchem Verhaeltnis tatsaechlich eingesetzt wird.

Dabei bezweifle ich nicht mal die Dominanz von PONs (allerdings ohne da feste Aussagen zu machen) aber Dein Postulat der uebliche Split sei 1:64 oder 1:128 dafuer haette ich gerne Belege.

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 12:56
    Zitat von mbo77

Das Sizing mit bis zu 64 oder 128 Teilnehmern im Segment hat sich offenbar weltweit gut bewährt. Da profitieren wir als Nachzügler von der Vorarbeit anderer Märkte.

Citation needed. Solche Aussagen wie "hat sich offenbar weltweit gut bewährt." sind ohne Quellenangaben nur wenig belastbar...

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 12:55
    Zitat von mbo77

Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Haushalte jetzt und in Zukunft immer mehr auf das "Festnetz" ganz verzichten werden. Das Handy ist per Mobilfunk online, die brauchen gar keine weitere Leitung.

Wird sich zeigen... die Mobilnetze sind schlicht nicht dafuer ausgelegt den Festznetztraffic zu transportieren (Laut BNetzA 2024: Mobilnetze 9.6 EB, Festnetze 149 EB). Und ich sehe nicht, dass die Mobilfunkbetreiber die notwendigen Vorbereitungen machen wuerden das zu aendern*; IMHO braeuchte es massive Zell-Verkleinerung und -Vermehrung...

Ist allerdings eine von den Hypothesen die oft eingeworfen werden, aber die fuer mich immer schnell unrealistisch aussehen, wenn ich anfange auf die Details zu blicken welche Konsequenzen das haette, aber das mag meine subjektive Bewertung sein die nicht jeder teilt.

*) Die haben ja bereits Problem allein die 5G Flaechenausbauzusagen einzuhalten die IMHO im Rahmen der Frequenzauktionoen getaetigt wurden.

• pufferueberlauf
    • 31. Oktober 2025 um 12:49
    Zitat von gponner

Als voreilig sehe ich das nicht!

War mir bewusst...

Zitat von gponner

Mein Segment ist mit 32 Teilnehmern (GFNW) voll belegt und kratzt in der Spitze 1-2 mal im Monat an den 300 MBIT/s (Stundenmittel) im Download. Da müssen sich dann auch DGF-Nutzer mit 64er Belegung keine Sorgen machen.

Unter der Annahme Dein Segment waere repraesentativ... aber hey, das ist zumindest ein Datenpunkt fuer den aktuellen Zustand.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum