OK 👍 interessante Info, das war mir nicht bekannt. Wie lange denkst Du das es dauert bis es flächendeckend wird? 😁
Lange... das Punkt ist, wer in einer Gegend bereits GPON Bestandskunden hat wird sich zweimal ueberlegen wie er das mit XGSPON (oder einen anderen GPON Nachfolger) angeht.
Nimm die DG die i.d.R. eigene ONTs stellt, ein GPON ONT bekommt ein ISP bereits fuer unter $10 (in entsprechenden Mengen) die XGSPON-ONTs sind mindestens doppelt so teuer (war der Stand Ende 2025 als ich mal nachgefragt hatte), d.h. die klamme DG wird wenig Interesse daran haben pro Kunde noch mal 20+ Euro zu investieren ohne dass das den Umsatz steigert.
Nimm die Telekom, die den ONT ja, der Endgeraetefreitheit folgend, als Kundenproblem ansieht und daher keine direkten Hardware-Kosten fuer ONTs haette, aber auch die wird sich ueberlegen muessen ob sie ihre Kunden vor die Wahl stellen wollen einen neuen ONT kaufen zu muessen oder FTTH zu verlieren.
Deshalb erwarte ich, dass in Bestandsgebieten XGSPON als zusaetzliche Option kommen wird und weil die Nachfrage nach Tarifen die XGSPON benoetigen wuerden eher mau, bis extrem mau ist (im Massenmarkt) ist so eine Ertuechtigung nicht wahnsinnig lukrativ und wird mMn. daher erst im Rahmen des normalen Hardwaretauschs kommen...