1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Glasfaser seit 2017 von EWE TEL - Monopol?

• pufferueberlauf
    • 23. Februar 2026 um 10:04

(A) (10 * 9.99) + ((24-10) * 49.99) = 799.76

(B) 24 * 39.99 = 959.76

Das Haken ist wohl, dass man bei (A) nach 24 Monaten halt weiterhin 49.99 zahlt, waehrend man bei (B) nur 39.99 zahlt, d.h. ab 40 Monaten Laufzeit (ohne weitere Preiserhoehungen) ist der 39.99er Tarif guenstiger (unter der Annahme, dass die beiden Tarife ansonsten gleich sind).

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• pufferueberlauf
    • 23. Februar 2026 um 08:39
    Zitat von Schnurz

Schlechte Organisation ...

Und schlechter Algorithmus zur Erzeugung der ID-Strings... aber hinterher ist man immer schlauer ;)

• Glasfaser Nordwest Erfahrungen

• pufferueberlauf
    • 22. Februar 2026 um 14:00
    Zitat von Daniel K.

Daher informiere ich mich immer schon im voraus, um sicher zu gehen, dass ich nicht eine Böse überraschung erlebe.

Keine schlechte Idee. Leider ist es (zumindest fuer mich) selten moeglich bei ISPs ueber deren normale Supportwege belastbare Informationen zu detaillierteren technischen Fragen zu bekommen. Einige davon kann man sich hinterher selber beantworten, wenn ein Anschluss erstmal geschaltet ist, aber das ist dann halt etwas spaet um die Information in die ISP Wahl einzubeziehen.

• pufferueberlauf
    • 22. Februar 2026 um 13:51
    Zitat von Daniel K.

Rechtlich findet sich da schon was

Hoffe, dass es nicht dazu kommt. Was das Unterpeering der Telekom angeht, da ist es schwer der Telekom einen Rechtsbruch nachzuweisen (der Trick ist ja, dass die Telekom weder den Betrieb der T1-Uebergaben einstelt oder nicht weiter ausbauen wuerde, sondern sie plant die Erweiterungen halt so (spaet), dass es oft in der Spitzenlastzeit zu spuerbaren Engpaessen kommt (selten zu kompletten Ausfaellen der Konnektivitaet)). Bei Netzbremse.de versucht man gerade die Telekom da etwas unter Druck zu setzen, mal sehen wie sich das auskommt.

IMHO wird das Unterpeering allerdings nicht dadurch besser, dass es die Schwelle zum Rechtsbruch nicht uebertritt...

Wird spannend wie 1&1 bei Dir das Problem loesen wird wird und was die mit "ueber Telekom Backbone" gemeint haben.

• pufferueberlauf
    • 22. Februar 2026 um 13:06
    Zitat von NCC

Ja, wir kennen deine Meinung. Woher willst Du wissen, welche Dienste ich nutze? Interessant, das Du für andere Leute denkst.

Nun ja, das vorsaetzliche Unterpeering mit den anderen T1-ISPs (zumindest fuer deren Transitkunden) ist Firmenpolitik bei der Telekom, und existiert daher als Problem unabhaengig davon ob Du es bemerkst oder ob Du Dich dadurch betroffen fuehlst. Anderseits ist es natuerlich so, dass es fuer Dich subjektiv unproblematisch sein mag, wenn Du Dich nicht betroffen fuehlst.

• pufferueberlauf
    • 22. Februar 2026 um 13:03
    Zitat von BlackMage2

oh warum ist das so bei diesen anderen Betreiber, was machen die besser das man da echtes 1&1-Netz hat?

Na ja, ich glaube es ist halt so, dass eigentlich nur die Telekom ein WIA Produkt anbietet, also Telekom-Internetzugang mit Rechnung vom Reseller. Und 1&1 kann halt nur Vorleistungen nutzen die angeboten werden. Warum 1&1 auf diese Kombination von WIA und L2-BSA setzt und nicht z.B. L2- und L3-BSA ist nicht 100% klar und auch nicht ob 1&1 beabsichtigt alle ca. 900 BNG Standorte fuer L2-BSA zu erschliessen. Es ist also IMHO mehr 1&1 die hier etwas machen als die Betreiber.

• ab wann kann man surfen

• pufferueberlauf
    • 21. Februar 2026 um 17:01
    Zitat von maik6849

Gibt es dafür eigentlich keinen passiven Aufsatz, der dann z.b. eine LC-APC Buchse nach außen führt?

Guckst Du hier: https://genexis.eu/product/?_sft_…ber-termination am besten nach Optical Cover suchen

Weiss allerdings nicht ob man die als Privatperson irgendwo in Einzelstueckzahlen einfach kaufen kann.

• Provider wechsel

• pufferueberlauf
    • 21. Februar 2026 um 10:21

Spannend. Ist natuerlich gerade "Neuland", das Ziel der ISPs beliebt jedoch bestehen, Kunden wenn moeglich in 24 Monate MVLZ zu bugsieren (mir nicht ganz klar warum, zufriedene Kunden wechseln ja meist den ISP nicht). Daher wuerde ich mich nicht wundern wenn ISPs jetzt anbietet entweder den Bestandsvertrag mit den Bedingungen ab Monat X seit Vertragsabschluss bei zu behalten, oder einen neuen 24 Monatsvertrag mit den damaligen (oder neuen) Aktionspreisen abzuschliessen... das ist natuerlich Spekulation.

So oder so wird sich da etwas tun.

• Vodafone, Kooperation mit Westconnect

• pufferueberlauf
    • 18. Februar 2026 um 08:13
    Zitat von DLMttH

Mit der Ankündigung der Peering-Verschlechterung seitens Vodafone leider ziemlich uninteressant.

Das muss sich halt erst noch zeigen ob das Peering tatsaechlich schlechter wird, oder nicht. Zumindest einer meiner ISP-Kontakte meint das ganze koenne der Effizienzsteigerung dienen, wenn der Dienstleister das ganze staerker automatisiert haette, mal sehen.

• Glasfaser Netcom BW - Unifi Cloud Gateway Fiber

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 17:46

Ich wette das AVM AON Modul ist halt ein relabeltes 1000BASE-BX10 SFP Modul... bei fs.com gibt es solche Module neu ab 10-12 Euro, vermute mal das wissen die Ebay-/Kleinanzeigen-Anbieter nicht die 20-25 Euro dafuer haben wollen...

• Ältere Glasfasermodems möglich

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 16:24
    Zitat von BlackMage2

ich finde das macht kaum einen Unterschied.

Natuerlich Dein gutes Recht das so zu bewerten.

IMHO, da stimme ich Phino zu, besteht das Angebot eines ISPs aus mehr als Technik und Datenraten im Zugangsnetz und dem Preis, und bei diesen weiteren Punkten koennen sich ISPs auf Basis der gleichen Vorleistung deutlich unterscheiden... z.B. bekomme ich ueber Telekom VDSL von O2 ein Gesamtpaket das mir deutlich besser gefaellt, als das der Telekom... gut O2 ist auch etwas billiger bzw. bot einen Flexvertrag zum aehnlichen Preis wid 24 Monate Telekom... Das ist natuerlich subjektiv, aber ich kann gleichzeitig froh sein, dass ich ueberhaupt eine Wahlmoeglichkeit habe als auch feststellen, dass wir den Wettbewerb im TK Bereich fuer Endkunden strukturell verbessern koennten.

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 15:05

Na ja, es gibt da schon noch Luft zwischen "ohne den besten Gegenwert" und "alles ziemlich sinnlos" ;)

• Problem mit weiterleitung über Koaxkabel mittels DEVOLO GigaBridge

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 15:00

Doofe Frage (also meine Frage meine ich, nicht Deinen Post), hat der Umbau zwischen 2 und 3 >= 1 Stunde gedauert? Und haben die Giga Bridges einen DHCP Cliewnt installiert? Dann hat vielleicht die Giga Bridge im Keller die eine DHCP Adresse weg geschnappt, welche die DG bereit ist pro ANschluss herauszugeben, bei den anderen Tests hatten DG und Fritzbox das DHCP Lease vielleicht noch im Cache?

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 14:10

Mei, IMHO sollte das Zugangsnetz selber tatsaechlich staatlich gebaut und gewartet werden... die Privatisierung der grauen Post war IMHO keine schlechte Idee, die Dienstleistungen sind seit dem im Grossen und Ganzen besser geworden, aber bei natuerlichen Monopolen wie dem Zugangsnetz war das halt IMHO im Nachhinein gesehen ein Fehler. Weil ein Privatunternehmen mit Kontrolle ueber ein Monopol quasi gar nicht anders kann, als dieses Monopol mehr oder weniger schamlos auszunutzen, da sind Unternehmen wie kleine Kinder...

Aber das ist relativ irrelevant was ich dazu denke, weil es halt bei einem weiter so bleiben wird, auch wenn der Stuerzahler am Ende eine erquickliche Summe per Foerderung gezahlt haben wird, ohne den besten Gegenwert fuer diese Investitionen zu erhalten.

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 13:21

Von wem bezuschusst werden, und warum?

Aber ja, der aktuelle Modus Infrastruktur von verschiedenen Erbauern privat finanzieren zu lassen hat iMHO direkte Auswirkungen auf die Qualitaet des Wettbewerbs im TK-Bereich. Und zwar eher keine positiven... Wobei es andere Ansaetze gibt auch mit provater Finanzierung mehr Wettbewerb zu ermoeglichen, wie z.B. Verpflichtung zum physischen Entbuendeln (was allerdings die private Ausbaulust daempft), oder strkte Trennung von Netzbau und ISP Dienstleistungen... (d.h. keine vertikal integrieren Anbieter die selber Netze bauen und Endkundenvertraege anbieten (die sind selbst mit OpenAccess immer versucht ihre eigenen Endkunden etwas besser zu behandeln). Aber das ist halt nicht der Weg den die BRD bisher gewaehlt hat, und ich sehe wenig Hunger in der Politik das grundlegend zu aendern (ist ja nicht so, dass wir politisch nicht groessere Probleme haben).

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 09:49
    Zitat von BlackMage2

Ja, aber ich mache mir da eher Sorgen das alle Glasfaseranbieter dann gleich viel teurer werden...

Zumindest der Teil der durch die Vorleistungskosten bedingt wird, ja.

Zitat von BlackMage2

Wie du sagst, alle machen dasselbe, nur Provisionierung und Interkonnectivitaet sind ein bisschen anders.

Erm, IMHO sind "Provisionierung und Interkonnectivitaet" ein wichtiger Bestandteil dessen was ISPs von einander unterscheidet. Klar, man sollte das Zugangsnetz nicht ganz ignorieren, aber da spielt bei FTTH nur noch ein geringer Teil der Musik... weil da fast alle relativ homogen auf PONs mit meist 32-64 Anschluessen setzen und als akltive Technik GPON verwenden und langsam XGSPON einfuehren, was aber aus meiner Sicht relativ irrelevant ist, wenn ein ISP die vertraglich festgelegte Leistung zuverlaessig liefert ist mir erst mal egal wie das umgesetzt wird*.

Aber um das klar zu machen mein Heimnetz ist bereits mit den aktuellen 100/40 voll akzeptabel versorgt (und wenn nicht haette ich die Wahl zwischen DSL250 und DOCSIS1000), daher ist mein Interesse an massiv hoeheren Zugangsraten, die z.B. nicht mehr per GPON realisiert werden koennen, rechtschaffen gering**. Ich bin da eher ein Kandidat fuer die aktuell haeufige FTTH Einstiegsklasse mit 150/75. Dafuer wuerde ich auch ein paar Euro im Monat mehr bezahlen, allerdings ist bei mir weder FTTH verfuegbar noch angekuendigt.

*) Na ja, interessiert mich schon, aber mehr aus Neugier als, dass ich dem ISP da Vorschriften machen will was er verwenden sollte.

**) Mein Heimnetz beruht auf Gigabit-Ethernet, so dass schon allein wegen der internen Verteilung mehr als ~1000 Mbps Internetzugang komplett verschwendet waere, aber auch 1000 Mbps ist mit das Geld nicht wert.

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 09:27
    Zitat von Phino

Zwangstrennung

Bist Du eigentlich sicher, dass die Telekom keine Zwangstrennung mehr hat? Wie gesagt als ich da noch Kunde war hatten die Zwangstrennung alle 180 Tage und zusaetzlich neue Adressen/Praefixe bei PPPoE-Reconnects.

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 09:25
    Zitat von BlackMage2

ja, was heißt keiner kommt für mich in Frage, der Witz ist diese Anbieter habe alle fast exakt dieselben Preise.

Das deutet vielleicht an, dass die auch alle aehnliche Kostenstrukturen haben... z.B. durch die Vorleistungspreise des/der Technikbetreiber(s)...

Zitat von BlackMage2

was macht es für einen unterschied wenn alle exakt dasselbe anbieten?

Tun die das denn? Ich vermute mal da gibt es schon auch unterschiede in der Provisionierung und in der Interkonnectivitaet der ISPs.

Na ja, wenn die Faser schon im Haus liegt, bist Du ja in der komfortablen Situation, dass Du die DSL-Daemmerung relativ gelassen auf Dich zu kommen lassen kannst.

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 09:08

6 unterschiedliche Anbieter, eigentlich eine komfortable Situation... keiner davon kommt fuer Dich in Frage?

• pufferueberlauf
    • 16. Februar 2026 um 09:00

BlackMage2 hast Du denn schon einen Glasfaser-HÜP im Haus, und/oder eine Glasfaser-TA in der Wohnung? Und wurde bei Dir mit Foerderung oder privatwirtschaftlich ausgebaut?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum