1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 18:34
    Zitat von BlackMage2

Erkläre mir mal wie ein günstiger DSL Anschluss schlechter sein soll als ein teurer Fiber-Anschluss zum überhöhten Preis.

Na ja, fuer jemanden der nach eigenen Aussagen Cloud BackUps machen will, ist es halt etwas ueberraschend wenn der dann trotz echter Alternativen einen wenig dazu geeigneten Internetzugang bucht. Fuer mich liest sich das halt so als seien die BackUps eher eine konstruierte Nutzung denn etwas was Dir akut unter den Naegeln brennt. Das heisst nicht, dass ich Deinen Wunsch nach maximaler Kapazitaet zu minimalem Preis nicht nachvollziehen koennte, nur realistischer wird der Wunsch dadurch nicht, ebensowenig hilft es immer ausgesuchte Beispiele aus anderen Laendern zu zitieren und damit zu hadern wir rueckstaendig Deutschland sei.

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 13:22
    Zitat von BlackMage2

Was soll "130t EW Stadt" bedeuten?

Vermute mal eine Stadt mit ca. 130000 Einwohnern?

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 13:21
    Zitat von BlackMage2

wie ich bereits schrieb 1Gbit über Kabel oder 1Gbit über Fiber, ist exakt dasselbe für mich, die Latenz spielt keine große Rolle für mich

Erm: Kabel 1000/75, FTTH HTP 1000/500, EWE 1000/200, justbolt 1000/500

Gerade wenn man mit Cloud-BackUps liebaeugelt (wie Du es zu tun scheinst), ist mir unklar wie man das fuer einerlei halten kann (und bei DSL 250/40 bleibt)? Na ja, Dein Netz, Deine Wahl.

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 10:15
    Zitat von Schnurz

Irgendwann werden die ISP dieses Providerhopping auch einstellen und den Kunden nicht mehr akzeptieren.

Die einfachste Methode das einzustellen ist keine Provisionen mehr zu zahlen... ich vermute aber die Anzahl derer die das konsequent ausnutzen duerfte relativ niedrig sein (zumindest im echten Leben, in technischen Foren wie diesem, vermute ich mal, duerfte diese Gruppe eher ueberrepraesentiert sein).

Zitat von Schnurz

Im Zweifelsfall läuft der Hopper dann über §59 TKG und der TKMV. Ob das dann so das gewünschte Ergebnis ist?

Der Provider muss keinen Vertrag mit jemandem abschließen, der nach Ablauf der MVLZ immer kündigt.

Dafuer muesste das ganze erstmal ein zahlenmaessig relevantes Problem sein, und davon bin ich noch nicht ueberzeugt (was ein "ich" Problem ist).

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 10:12
    Zitat von BlackMage2

34,99€ für DSL 250 bei BlackSIM (mtl. kündbarer Tarif)

ist glaube ich Regelpreis, obwohl da immer Aktion über dem Preis steht

OK, das sieht nicht nach Quersubvention durch Neukunden-Provision aus. Ich vernute trotzdem nicht, dass die Telekom fuer BlackSIM Sonderpreise macht. Mein Verdacht ist eher UnitedInternet/1&1 machen das durch internes virtuelles Reselling ihrer L2-BSA Anschluesse. vermutlich mit Comittmentpreisen... Aber gut, wissen tue ich es nicht.

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 09:31
    Zitat von BlackMage2

ich weiß natürlich nicht wie viel Drillisch der Telekom zahlt, aber das kann nicht sehr viel sein, die wollen ja auch was von meinen Zahlungen haben

Unklar. Was zahlst Du denn im Monat und ist das der Regelpreis oder ein Sonderpreis begrenzt auf 24 Monate ueber einen Vermittler (der seine Provision fuer Neukundenakquise vermutlich mit den Kunden teilt)? Bei solchen Aktionen rechnet sich das fuer den ISP erst dann richtig, wenn der Neukunde ueber die MVLZ bleibt, diejenigen die alle 24 Monate weiterziehen sind nicht die Regel (sonst wuerden solche Provisionen nicht mehr gezahlt werden*).

*) Ich meine die Telekom haette angedeutet solche Provisionszahlungen an Vermittler reduzieren oder gar einstellen zu wollen.

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 08:59
    Zitat von BlackMage2

das macht aber einen Unterschied wenn ich einen günstigen DSL-Tarif wähle, dann zahle ich nämlich überhaupt nicht so viel, also kann auch weniger bei der Telekom ankommen

Unklar... warum sollte die Telekom Drillisch weniger Geld abknoepfen als anderen Resellern? Die Vorleistungspreise sind ja nicht strikt an die Preise der Reseller gekoppelt. Das kllingt mir mehr nach Wunschdenken, denn nach hartem Fakt.

Zitat von BlackMage2

bei Kabel@Vodafone kann ich aber sparen wenn ich zwischendurch zu einem anderen Anbieter wechsel und dann wieder zurück um die Startboni wieder einzukassieren

Ja, z.B. zu einem der Reseller (O2 oder Eazy.de), d.h. ich bin nicht sicher, dass Du auf DSL ausweichen musst. Nun gibt es auch gute Gruebde gegen Vodafone, aber wenn es Dir mit der Telekom so wichtig ist, dann bieten sich halt direkt folgende Alternativen an:
    A) Vodafone-Kabel mit/ohne Reseller
    B) Vodafone LTE/5G
    C) O2 LTE/5G
    D) 1&1 LTE/5G
    E) wie B, C, oder D aber via "Reseller/MVNO"
    F) Starlink
    bei keiner dieser Optionen bekommt die Telekom auch nur einen Cent...

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 08:30
    Zitat von BlackMage2

Das soll doch wohl ein Scherz sein?

Nein.

Zitat von BlackMage2

Ich schätze das weniger von meinem Geld bei der Telekom ankommt wenn es über Bitstrom über DSL geht, als wenn es über GFNW geht.

Basierend auf welcher Datenbasis? Meine Rechnung ist eher, bei GFNW als JointVenture werden nur ca. 50% der Vorleistungspreise bei der Telekom landen, bei DSL halt 100%... aber auch das ist meinerseits natuerlich nur Spekulation, ich habe dazu keine belastbaren Zahlen. Aber ganz klar ist, bei Kabel@Vodafone landen Null Euro bei der Telekom fuer Vorleistungen. Aber ich beneide Dich nicht um Deine >= 3-dimensionales Optimierungsproblem.

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 08:17
    Zitat von BlackMage2

Naja, bei meiner Wahl kommt am Ende am wenigsten von meinem Geld bei der Telekom an. ich zahle so wenig wie möglich damit auch so wenig wie möglich bei der Telekom ankommen kann.

Wie das? Ist die DSL-Vorleistung von der Telekom landet auch Geld bei der Telekom... ( mehr als die Bereitstellung des Anschlusses kosten duerfte). Und ohne die Vertraege von UnitedInternet und den anderen Resellern zu kennen, ist unklar wieviel jeweils genau bei der Telekom landet. Aber Du machst es Dir nicht leichter wenn Du jetzt in mindestens 3 Dimensionen optimieren willst (Preis, Kapazitaet, Telekomfoederung).

Zitat von BlackMage2

Es geht ja nicht um "etwas", die Verhältnisse stimmen einfach nicht.

Das ist subjektiv sicher fuer Dich richtig. Aber so wie Du es formulierst, als allgemeingueltiges Fakt, ist das weniger klar.

Zitat von BlackMage2

Und wie gesagt ich habe es lieber zu langsam, als das unverhältnismäßig viel der Telekom gegönnt wird. Kann man effektiv schätzen wie viel am Ende bei der Telekom ankommt?

Ich wiederhole mich: Dein Netz, Deine Entscheidung, Deine Regeln und Deine Konsequenzen.

Mei Du kannst in die bekannten Preisdokumente der Telekom schauen und dann abschaetzen welche Variante ein ISP gewaehlt hat, und beim Commitment-Modell welche "Auslastung" der ISP in seinem Kontingent erzielt... aber das ist alles etwas unpraezise, daher ist es am sichersten einen Vorleister ohne/mit wenig Telekom zu waehlen, also bei Dir Vodafone-Kabel oder GFNW, statt DSL ueber Telekom-Bitstrom.

• pufferueberlauf
    • 24. Juni 2026 um 06:56
    Zitat von BlackMage2

ich habe bereits VDSL 250 günstig bei einem Drillisch Anbieter, aber das ist mir nicht schnell genug, aber eben preislich sehr attraktiv

Na ja, da das, trotz Alternativen, Dein freiwillig gewaehlter Tarif ist wuerde ich sagen weniger "nicht schnell genug" und mehr mehr Kapazitaet waere schoen. Ist Dein gutes Recht, Dir den Tarif auszuwaehlen der am besten zu Deinen Beduerfnissen passt. Sieht halt von aussen etwas lustig aus, "10G" zu fordern, aber nur 0.25G zu buchen... Nutze selber DSL100 auch wegen des inzwischen attraktiven Bestandspreises, kann Deine Wahl gut nachvollziehen, muss trotzdem immer wieder schmunzeln wenn Du digitalen Schwanvergleich mit ausgewaehlten europaeischen Nachbarn betreibst und ein Sichtum unserer Republik diagnostizierst, weil anderswo das Internet etwas billiger und etwas breiter ist...

• pufferueberlauf
    • 23. Juni 2026 um 20:17
    Zitat von BlackMage2

dann schreib doch mal wo es sonst noch so ist, damit ich das auch nachvollziehen kann.

Schau Dir z.B. mal die Preise der SwissCom und der Luxemburgischen Post oder von A1 in Oesterreich an, z.B. in der 1 Gbps Klasse...

Ja, preislich ist Deutschland europaweit sicherlich im oberen Drittel, aber ein alleiniger Ausreisser sind unsere Preise nicht. Das faellt schnell auf wenn man ernsthaft recherchiert ;)

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• pufferueberlauf
    • 23. Juni 2026 um 16:44
    Zitat von BlackMage2

das mag sein, aber die Tarife von z.B. UGG gefallen mir besser

Na ja, mir gefallen die Tarife der LWLCom oder von TAL.de, aber da ich nicht bereit bin in deren Ausbaugebiet zu ziehen ist das reichlich theoretisch...
    Persoenlich finde ich allerdings, dass wir besser daran getan haetten unseren TK-Markt so zu strukturieren, dass er die offensichtlich weitverbreitete Annahme von Endkunden erfuellt, dass man mit kleinen Einschraenkungen jeden ISP an jedem Anschluss buchen koennen sollte.

• pufferueberlauf
    • 23. Juni 2026 um 16:14
    Zitat von BlackMage2

Naja, also es gibt z.B. auch von o2 Fiber, aber das ist bei mir nicht verfügbar weil es eben nicht mit Glasfaser-NW zusammenarbeitet.

Ja, es gibt halt gelegentlich Pflicht zum OpenAccess aber keine Pflicht solche Vorleistungen auch einzukaufen. Ich wurede mich nicht wundern wenn das daran scheitern wuerde, wenn z.B. GFNW nur L2-BSA anbietet, O2 aber nur mit L3-BSA arbeiten will (so wie aktuell bei Telekomvorleistungen).

Zitat von BlackMage2

Während o2 aber trotzdem ebenfalls DSL 250 anbietet, über die, wer hätte es gedacht ..die Telekom..

Zwei paar Stiefel, bei DSL Vorleistungen (und bei eigenen FTTH Vorleistungen) bietet die Telekom halt L3-BSA an.

Zitat von BlackMage2

der Witz ist Glasfaser wird ja auch fast über ein Unternehmen der Telekom realisiert nämlich über Glasfaser-NW was aber nur ein Joint Venture aus Telekom und EWE ist und eben nur an bestimmte andere liefert,

Ich meine mich zu erinnern, dass die Telekom argumentiert, dass sie selber bei GFNW auch nur Bitstromvorlestung einkauft... und daher sollen andere Interessenten halt selber mit der GFNW sprechen, aber aehnlich wie bei der Glasfaser+ ist da das letzte Wort nicht gesprochen, auch wenn unklar ist, ob die Telekom da zur Erbringung von L3-BSA gezwungen werden koennte.

Zitat von BlackMage2

die mit Glasfaser-NW zusammenarbeiten(also die sich da eingekauft haben).

Ist bei anderen JointVentures wie UGG oder OXG doch nicht anders?

• pufferueberlauf
    • 23. Juni 2026 um 14:09
    Zitat von BlackMage2

wie gesagt, war für mich das günstigste wegen einer Rabattaktion.

Total nachvollziehbar, wenn ich Dich jetzt noch ein bisschen "aergern" darf, das passt jetzt nicht ganz zu jemandem der damit argumentiert "dringend" on-line BackUps zu brauchen. ;)

• pufferueberlauf
    • 23. Juni 2026 um 14:00
    Zitat von BlackMage2

ohh ob den Resellern das gefallen wird?

Eher nicht, aber deren Aufgabe ist in unserem Privatisierungsziel ja auch letztlich eigene Zugangsnetze zu bauen... ABER es sieht ja momentan so aus, als erkaempft sich die BNetzA ein Recht auf symmetrische Regulierung und kann dann auch eine nicht mehr marktmaechtige Telekom dann regulieren, wenn dieses der lokale Monopolist ist (zumindest bei FTTH).

Zitat von BlackMage2

Naja es ist ja so das das Glasfaser von Glasfaser-NW nochmal extra gestellt wird.

Das verstehe ich immer noch nicht, ich steh da bestimmt auf dem Schlauch und das ist ganz offensichtlich, aber was sollte

Zitat

finde es hat nur einen sauren Beigeschmack das da mein Internetanschluss da nochmal extra genommen wird.

mir sagen?

Zitat von BlackMage2

Aber nett, justbolt ist seit Neustem auch bei mir verfügbar.

Das ist doch erfreulich wenn es etwas Auswahl gibt? 35 Euro fuer 150/75 (ohne Telephonie) klingt doch erstmal OK, ist halt die Frage was die bezueglich IPv4/IPv6 und statisch/dynamisch und oeffentlich /CGNAT liefern.

• Warum dauert alles so lange

• pufferueberlauf
    • 23. Juni 2026 um 09:21
    Zitat von Schnurz

Funktioniert, wenn du vorher schon Telekom Kunde bist.

Der OP war vorher bei Kabel, und ich wette nicht Telekom-Kabel...

• pufferueberlauf
    • 23. Juni 2026 um 08:31
    Zitat von Michi

Wie soll ich alles so machen, wenn ich Glasfaser beantrage und übergangsweise dann alles über Telefonleitung bekomme? Eine Glaskugel habe ich nicht.

Mmmh, das heisst die haben Dich auf DSL gesetzt? Mit Verlaub, da hat die Telekom Dich mMn. unlauter behandelt. Wechsel von Kabel auf FTTH macht mMn. Sinn, Wechsel von Kabel auf DSL und dann auf FTTH macht hauptsaechlich fuer die Telekom Sinn.

Wie haben die Dir das Angebot gemacht, ueber die Hotline, oder im Telekom-Shop oder an der Haustuere?

Persoenlich wuerde ich so etwas sofort kuendigen, wer FTTH verkauft/verspricht aber nur DSL liefern kann soll wiederkommen wenn FTTH geliefert werden kann, aber ich kenne die Details ja nicht genau, vielleicht gibt es akzeptable Gruende fuer das Vorgehen. Wann ist denn der echte FTTH Ausbau anvisiert?

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 21:04
    Zitat von BlackMage2

ich habe nicht DSL100 gebucht sondern DSL250

Wie gesagt "Dein Netz und damit Deine Regeln".

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 20:36
    Zitat von BlackMage2

wem sollte ich die Frage denn sonst stellen?

Vielleicht niemandem? Die Endkunden wollen letztlich maximale Qualitaet/Kapazitaet zu minimalem Preis (idealerweise kostenlos), die Anbieter wollen so wenig Leistung (idealerweise Null) zu maximalem Preis loswerden... Was die Anbieter i.d.R. machen ist zwischen Marge und Kundenzahl zu arbitrieren, man kann den gleichen Ueberschuss erwirtschaften wenn man an einem Kunden 10 Euro einnimmt, oder an 10 Kunden je 1 Euro... (oder besser noch 1.50 Euro bei 10 Kunden ;) )

Hier ging es jedoch um meine Spekulation, dass die Telekom wenn sie dereinst aus der ex-ante Regulierung faellt eher nicht allen Resellern ploetzlich kuendigen wird, sondern langsam die Vorleistungen verteuern wird. Halte ich persoenlich fuer realistisch, aber ist trotzdem nur meine Spekulation.

• pufferueberlauf
    • 22. Juni 2026 um 11:44
    Zitat von Michi

Es ist doch eine Kabel-Fritzbox und Kabel habe ich jetzt nicht mehr.

Ah, okay, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm... trotzdem wuerde ich dann ueberlegen den Mietrouter zu kuendigen und statt dessen eine eigene Fritzbox anzuschaffen, um Deine Fritzphones mit voller Funktionalitaet zu erhalten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum