Auf die Telekom als DSL-Anbieter wollte ich hier überhaupt nicht hinaus, sondern darauf, dass sie als Netzbetreiber an den meisten Adressen für günstigste DSL-Tarife anderer Anbieter sorgt.
Aber die Zahlen zeigen, dass die FTTH Anbieter noch nicht mal willens sind im gross die schon relativ hohen DSL-Preise der Telekom zu matchen oder gar zu unterbieten, davon dass die Reseller der Telekom i.d.R. noch mal etwas billiger sind brauchen wir da gar nicht erst reden ![]()
Ich sehe nicht die 37,95 € als relevante Zahl, sondern eher knapp 24-27€ mtl. mit VDSL 50 aufwärts, je nachdem ob man bereit ist, über ein Vergleichsportal abzuschließen (Vodafone) oder nicht (Drillisch).
Jain, der hohe Anteil der Bestandskunden bei der teuren Telekom deutet fuer mich an, dass der Anteil der Kunden die solche Spiele spielen eher gering sind (mache ich z.B. auch nicht, mein Ziel ist offensichtlich gar nicht meine Internetkosten zu "maximal zu minimieren", sondern ich will eine fuer mich akzeptable Preis/Leistungsrelation, und da zaehlen fuer mich Dinge wie DualStack halt auch und toppen minimalen Preis...).
Zu Glasfasertarifen mit nur 5 Mbit/s Upload sag ich jetzt mal nichts
Naja, der Referenztarif liegt bei 16/2.4, da ist 25/5 schon klar "mehr/besser" und das zu einem geringeren Preis...