1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. pufferueberlauf

Beiträge von pufferueberlauf

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 8. Mai 2025 um 08:13
    Zitat von frank_m

    Da aber die BNetzA Fälle immer direkt Extra-Schleifen beider DG intern drehen, verzögert es die Behebung weiter.

    Es gibt momentan kein Indiz, dass die DG in der Sache mehr machen wuerde als Kunden abzuwimmeln, daher ist unklar was hier weiter verzoegert wuerde?

    Mein Verdacht ist, was da passiert ist keine Absicht und wird auch nicht billigend in Kauf genommen, sondern schluepft irgendwie durch das Monitoring, aber es scheint fuer Endkunden quasi unmoeglich die technische Seite der DG zu erreichen. Vielleicht hilft es ja eine detaillierte Fehlerbeschreibung and das NOC der DG zu schicken: noc@deutsche-glasfaser.de

    Zitat von frank_m

    Das verbunden mit dem Aufwand, den es am Ende doch kostet, lässt mich halt zweifeln, ob es Sinn macht, oder ob man die Energie lieber darin investiert, die Störungsmeldung konsequent voranzutreiben.

    Ich wuerde beides machen, und zwar zweigleisig, man kann bei der BNetzA immer noch Bescheid geben, falls/wenn die DG das Problem von alleine behoben haben wird.

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 7. Mai 2025 um 08:12
    Zitat von mbo77

    Parallel dazu kannst du dir zumindest mit etwas Aufwand und 1 €/Monat über ein VPS helfen.

    Das waere auch ein sehr gutes weiteres Indiz fuer einen ueberlasteten (oder sub-optimal konfigurierten*) AFTR...


    *) Nach Art von alle X Minuten macht der AFTR Garbage-Collection oder rotiert die Port Mappings und dabei nimmt sich der Server ein paar 100 Millisekunden Denkzeit.

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 7. Mai 2025 um 08:10
    Zitat von frank_m

    Wird das Einschalten der BNetzA was bringen in diesem Fall?

    Der Aufwand ist ueberschaubar, und die DG ist erkennbar schon dabei die Kunden mit fehlgeleiteten "Tips" abzulenken und ihnen das Gefuehl zu geben die Probleme entstuenden im Einflussbereich der Kunden, waehrend viel dafuer spricht, dass es sich um ein CG-NAT Problem handelt das:

    1. der DG bewusst sein sollte, weil man erwarten darf dass die ihr Equipment nach den Regeln der Kunst ueberwachen.
    2. komplett ausserhalb des Einflussbereichs der Endkunden liegt.

    Ausser der BNetzA (die fuer ja solche Faelle eine Schlichtungsstelle betreibt) waeren prinzipiell auch der Verbraucherschutz und vielleicht auch Heises Achtung Kunde Redaktion moegliche Ansprechpartner.

    Zitat von frank_m

    Delay wird praktisch nicht betrachtet in den Anforderungen der Regulierungsbehörden,

    Das sehe ich (und die BNetzA) etwas differenzierter, zumindest fuer die Mindestversorgung:

    Zitat

    Was beinhaltet die Mindestversorgung?

    Die Mindestversorgung beinhaltet Telefonie und Internet. Die TK-Mindestversorgungsverordnung gibt die zu erbringende Internetgeschwindigkeit vor. Diese liegt bei 15,0 Mbit/s im Download, 5,0 Mbit/s im Upload und max. 150 Millisekunden Reaktionszeit (Latenz). Die Mindestversorgung muss für Verbraucherinnen und Verbraucher zu einem erschwinglichen Preis (ca. 35 €) angeboten werden. Dieser orientiert sich an der Entwicklung der Preise für vergleichbare Telekommunikationsdienste. Daher werden die Entwicklung und die Höhe der Preise durch die Bundesnetzagentur beobachtet.

    Das ist hier als OWD interpretiert und entspricht daher einer maximalen RTT von 300ms... wird etwas Fingerspitzengefuehl brauchen der BNetzA klar zu machen, dass zuverlaessig wiederkehrende Latenzexkursionen ueber diesen Bereich hinaus relevant sind, aber so aussichtslos wie Du es darstellst ist das IMHO nicht.

    Zitat von frank_m

    Das Messtool der BNetA gibt auch keine hinreichende Auskunft oder präsentiert belastbare Ergebnisse.

    breitbandmesssung.de Tests enthalten eine Messung der Latenz ohne Last... (die wird dem OP kaum helfen, weil seine wiederkehrenden Latenzspitzen eine relativ lange Periode haben...)

    IMHO macht es da durchaus Sinn mit Traceroute/MTR/Trippy Resultaten zu den Looking Glass Servern von breitbandmessung.de zu arbeiten und der BNetzA da Daten und passende Interpretation zu kommen zu lassen.

    Zitat von frank_m

    Delay ist auch kein Parameter, der vertraglich in irgendeiner Form zugesichert wird.

    Haengt vom ISP ab z.B. O2 schreibt dazu in seiner Lesitungsbeschreibung:

    Zitat

    4.7. Weitere Informationen zum Internetzugangsdienst:

    Latenz: bis zu 80ms. Verzögerungsschwankung (Jitter): bis zu 40ms. Die Werte geben die Round-Trip-Time (RTT) wieder, der entsprechende One-Way-Wert entspricht jeweils der Hälfte. Die angegeben Zeiten setzen voraus, dass der entsprechende Server im O2-Netz lokalisiert ist. Paketverlust: bis zu 1%.

    Aber gut, die DG schreibt dazu nichts, IMHO gelten daher zumindest die Schwellen der Mindestversorgung...

    Zitat von frank_m

    Sonderkündigung scheidet nach meiner Meinung aufgrund der beschriebenen Randbedingungen auch aus.

    Ist muessig darueber zu spekulieren, weil entweder hat man ein Messprotokoll einer Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de, dass ist ein Kuendigungsrecht so gut wie garantiert, oder der ISP raeumt ein solches selber freiwillig aus Kulanz ein, in beiden Faellen ist es eher irrelevant was das Kommentariat hier im Forum dazu meint ;)

    Zitat von frank_m

    Eine Störung kannst du melden, und da auch hartnäckig bleiben.

    Da stimmen wir ueberein, gut moeglich, dass die DG durchaus an einer Loesung des eigentlichen Problems interessiert waere, wenn das denn bei den richtigen Mitarbeitern in der Taskliste erschiene, vielleicht ist das Problem erstmal an der Hotline vorbei zu kommen?

    Hat die DG ein aehnliches Social-Media Team wie Telekom oder O2 die in speziellen Faellen helfen koennen?

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 21:44

    Deshalb habe ich Dir fuer die Trippy-Messungen IP-Adressen der Looking Glass Server der Zafaco fuer die breitbandmessung.de Server gegeben... da kann man der BNetzA gegenueber argumentieren, dass die Messung der Latenz zu denen der Breitbandmessung vergleichbar sein sollte.

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 20:59
    Zitat von wandler

    Das ist das Problem der Unternehmen, die Privatkunden das Produkt "Internetzugang" verkaufen wollen. Nicht das Problem des Privatkunden.

    Sorry, das ist Realitaetsverweigerung Deinerseits. Du verlangst etwas was letztlich nicht garantiert werden kann...

    Zitat von criaturaaaaa

    Bin echt krass genervt von dem ganzen Mist. Würde gerne über ein Sonderkündigungsrecht einfach raus aus dem Mist. Ich bin mir auch Sicher das andere das selbe Problem haben. Mein Bruder wohnt einen Ort weiter, gleicher Anbieter, gleicher Ausbau und hat auch immer wieder solche Aussetzer beim gucken von Live Sport....

    Nee, jetzt hartnaeckig bleiben und mit BNetzA und/oder Verbraucherschutz dafuer sorgen, dass die DG ihre CG-NAT Systeme in den Griff bekommt. Oder wenn Du meinst die schaffen das nicht, dann versuche Vodafone als DG-Reseller zu buchen (unklar ob das schon funktioniert).

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 19:42

    Dann ist es Zeit das ganze zur Bundesnetzagentur (oder Achtung Kunde bei Heise) zu eskalieren... Zumindest beim OP ist die schlechteste Latenz ueber den Werten fuer die Mindestversorgung... (ich wette die BNetzA wird da stumpf nur auf die mittlere Latenz schauen und sagen "alles in Ordnung").

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 19:26
    Zitat von wandler

    Ein Glasfaseranschluss, an dem man auch nicht per Bitstream Access eine IPv4-Adresse erhalten kann, ist kein Internetanschluss, sondern ein teures Spielzeug.

    Das kannst Du gerne so sehen, aber aendert das etwas an der IPv4 Adressknappheit?

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 19:25

    Fuer mich deutet das wie gesagt auf CG-NAT Probleme hin... Stoerung melden, immer wieder nachhaken und wenn sich die DG nicht ruehrt die Bundesnetzagentur einschalten.

  • Maingau, 1und1 oder O2?

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 17:56
    Zitat von casuurut

    Meine Unsicherheit liegt dabei, ob ich beim 1und1 oder deren White Label Provider (Maingau) im Telekom Peering landen könnte. Die hier schon häufiger geteilte Abfragemöglichkeit über öffentliche Easybell-Daten (https://github.com/n-thumann/easybell-carrier-map) sagt Versatel Backbone für meine Adresse. Gilt das auch sicher bei Glasfaser?

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wenn 1&1 den BNG bereits fuer L2-BSA erschlossen hat waere es fuer 1&1 teurer FTTH per WIA umzusetzen. Ganz am Anfang waren bei 1&1 alle FTTH@Telekom Anschluesse per WIA umgesetzt worden, aber ich meine das ist Geschichte und jetzt machen die L2-BSA wenn sie koennen.

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 17:53
    Zitat von criaturaaaaa

    Wenn ich das richtig verstehe habe ich auf Hop 3 und 4 unter IPv6 Paketverluste und unter IPv4 das Ping Problem. Ist das ganze abhängig voneinander oder unabhängig? Gibt es dafür irgendwie eine möglichkeit das zu umgehen?

    Aus meinen Notizen:

    Kein Netzwerk-Hop ‘schuldet’ Dir ICMP Echo Request Antworten, und gerade Infrastruktur-Geräte wie Router sind dafür bekannt ICMP mit Ratenlimit zu versehen und runter zu priorisieren (siehe die exzellente englische ‘Anleitung’ zur Interpretation von Traceroute und MTR Resultaten weiter unten). Hoher Paketverlust oder erhöhte Latenz bei einem einzelnen Hop irgendwo auf der Strecke hat quasi keinen diagnostischen Wert, interessant wird es wenn von einem bestimmten Hop an Paketverlust und/oder Latenz unerklärlich erhöht sind. Mit unerklärlich meine ich, wenn Hop X in Europa ist und Hop X+1 in den USA, dass man dann schon mit einem Anstieg von ~70ms rechnen muss, die Daten müssen ja den Atlantik überqueren.

    Hier mal mein Lieblingsdokument zum Thema Traceroute/mtr:


    https://archive.nanog.org/sites/default/files/10_Roisman_Traceroute.pdf

    Tl;dr: Hops mit Paketverlust der nicht bis zum Ende auf aehnlichem Level anhaelt sind "normal" und kein Zeichen von Ueberlast.

    Zitat von criaturaaaaa

    Ein Freund hat das ganze mal bei Claude.AI reingeschickt und der hat folgendes ausgespuckt:

    Das ist immer riskant AI zu fragen ueber Sachverhalte mit denen man sich nicht auskennt...

    Und bei IPv6 liegt Claude halt IMHO daneben... allerdings ist das eine Interpretation zu der auch Menschen neigen die ersten Kontakt mit Traceroute/MTR/Trippy Resultaten haben.

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 17:48

    Mmmh, der Schlechteste-Fall bei IPv4 sieht deutlich schlimmer aus als bei IPv4...

    Vielleicht kannst Du die IPv6 Variante fuer 10-15 Minuten laufen lassen, dann sehen wir vielleicht auch da > 100 ms Schlechteste, aber das deutet fuer mich auf Ueberlast beim CG-NAT Gateway hin... (nicht dass ich da ein echter Experte bin, kann also gut sein, dass ich falsch liege).

    Da waere dann die DG zustaendig, wenn die CG-NAT machen ist das ihr gutes Recht, aber muss dann kompetent umgesetzt werden...

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 16:56

    Leider letztlich unvermeidbar, weil der IPv4 Adressraum zu klein ist. IMHO erschreckend, dass die meisten Spiele-Server nur ueber IPv4 erreichbar sind...

  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 16:33

    Wenn es der ONT waere, dann sollte die grottige hohe Latenz auch schon beim 2 Hop (100.67.48.2) auftreten (das ist ein DG Hop zwischen Deinem Router/ONT und dem CG-NAT AFTR).

    Mach doch mal vergleichende IPv4 und IPv6 Traces zum gleichen Server-Cluster mit trippy und poste Screenshots davon hier:

    Code
    Hinweg-Trace mit trippy zum Looking-Glass-Server von breitbandmessung.de: https://lg.breitbandmessung.de:
    
    # Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen, die Firewall muss eventuell fuer Trippy geoeffnet werden.
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 193.238.173.27 --tui-custom-columns holsravbwdt --icmp
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6  2a11:380:1::7:3 --tui-custom-columns holsravbwdt --icmp
    # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten
  • Probleme Deutsche Glasfaser

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 15:44

    Der dritte Hop ab dem bei Dir die "Worst"-Latenz in die Hoehe schnellt ist IMHO der AFTR, d.h. der Node der die Carrier-Grade NetworkAddressTranslation (CG-NAT) vornimmt. Das schmeckt ein bisschen nach ueberlastetem AFTR...

    Ich wuerde zur Diagnose wenn ich betroffen waere folgendes ausprobieren:

    VPS mit DualStack mieten bei einem gute verbundenen Hoster

    Darauf einen Wireguard-Server installieren und daheim auf dem Router einen Wireguard clienten und dann mal sehen was passiert wenn Du Deinen Traffic am AFTER vorbei leitest.

    Um es klar zu sagen, ich habe das selber noch nicht gemacht und kann daher keine gute Konfigurationshilfe leisten, aber das waere der Weg den ich versuchen wuerde.

    Wenn das dann funktioniert wuerde ich erst die DG dazu um Stellungnahme bitten und wenn da dann nichts kommen sollte auch die Bundesnetzagentur hinzuziehen (ich erwarte nicht das die akut viel machen wird, aber hoffentlich mittel- oder langfristig).

  • Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

    • pufferueberlauf
    • 6. Mai 2025 um 06:11

    Gigabit Ethernet hat eine Bruttorate von 1000 Mbit, je nach verwendeter Verkapselung kann man damit eine TCP-Nutzlastrate von ca. 950-940 Mbps erzielen. Aber das Brutto-Limit ist 1000 Mbps. Weil die Packetgroesse variabel ist machen Netto-Limits nur Sinn, wenn man auch die mittlere Paketgroesse angibt.

  • Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

    • pufferueberlauf
    • 5. Mai 2025 um 08:51

    Unklar ob es eine gute Idee ist einen POE-Switch in einen kleinen Kasten zu quetschen, wegen der Abwaerme...

  • Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

    • pufferueberlauf
    • 4. Mai 2025 um 21:00

    Das sind bestenfalls 20% Unterschied, das mag numerisch "nicht gerade wenig" sein, aber ich wette Du kannst bei normaler Benutzung gar nicht sagen ob Dein Link mit 940 oder 1150 Mbps arbeitet, klar kannst Du das messen, aber einen spuerbaren Unterchied duerfte das bei den ueblichen Nutzungen nicht machen.

    Aber das ist hier im Thread OT, daher schlage ich vor, dass wenn es da noch Diskussionsbedarf gibt diesen in einem neuen Thread zu behandeln, okay?

  • Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

    • pufferueberlauf
    • 4. Mai 2025 um 20:38
    Zitat von DLMttH

    Ich find's spannend und hilfreich. Nur weil man als DG-Kunde kein Geschenk bekommt, heißt das nicht, dass man anderen die Überprovisionierung nicht gönnen muss.

    Das ist kein Geschenk (die Kosten fuer den variablen Anteil duerften im Tarif mit einberechnet sein)... das ist nicht Überprovisionierung sondern Unterreportierung...

    Seit der Einfuehrung der Bessungsmetjode zur Vertragstreue von ISPs ist es sinnvoll etwas tiefzustapeln...

    Ich halte den Mehrwert von netto 940 gegen netto 1040 fuer sehr ueberschaubar, das kommt gerade mal zum Tragen wenn man viele und/oder sehr grosse Datein schnell uebertragen muss/will. Kommt schon mal vor, ist aber, wuerde ich wetten fuer die meisten von uns die Ausnahme, nicht die Regel.


    Ich wuerde in der Box einen Router ohne WLAN einbauen, und 1-2 APs in den geeignetsten Raeumen per LAN anbinden...

  • Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

    • pufferueberlauf
    • 2. Mai 2025 um 15:38

    Ich kann beides gleichzeitig doof/sub-optimal bewerten... beide Dinge haben fuer mich wenig miteinander zu tun...

  • Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

    • pufferueberlauf
    • 2. Mai 2025 um 14:48

    Wobei die Tarifwechsel der Telekom doch im letzten Sommer erfolgt sind... OK wenn das ein paar Monate dauert bei der UGG, aber fast ein Jahr?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum