Beiträge von bigdaddy76

earlcrow

schau mal hier

froeschi62
    15. Juli 2025 um 08:28

Habe gerade mit DG telefoniert. Sieht wohl tatsächlich so aus als wäre meine ModemID noch nicht freigeschaltet. Aber ist das dann echt so als hätte sie gar keine Verbindung? Keine Ahnung. Naja ich soll bis Montag warten also werde ich das mal tun. Am Montag bekomme ich wohl eine Rückmeldung. Schauen wir mal.

wenn deine fritzbox noch nicht freigeschalltet ist, kannst du lange warten. selbst mit tausend neue kabel bringt dir das nichts. die müssen es freischalten, und zwar pronto. jeden tag wo du kein netzt hast müssen erstattet werden.

ich hatte 14 tage kein glasfaser weil techniker falsch verlegt hatte. da war das mit meiner 5590 genau so, alles rot, keine verbindung. und 1und1 sagte mir so lange kein internet da ist gibt auch keine freischaltung.

also ich gehe davon aus:

du hast irgendetwas falsch gemacht bei der umstellung der neuen fritzbox. oder die waren zu langsam und haben deine immer noch nicht freigeschaltet.

wie gesagt, bei 1und1 bekam ich nen link auf mein handy der telekom. musste daten eingeben der fritzbox, glasfaser ID der normalen dose. hat keine 5 minuten gedauert und alles war da.

Also ich hatte jetzt alle mehrere Stunden weg vom Netz und hab den ONT so verbunden wie er vorher funktioniert hat. Aber er zeigt nur noch rot. Das heißt für mich das entweder der Port am PoP deaktiviert ist oder der ONT nicht mehr registriert ist oder irgendwas an der Zuleitung nicht stimmt.

Ich warte jetzt auf Feedback seitens DG. Habe nur die Befürchtung das es länger dauern wird :(

ich gehe davon aus, als du deine fritzbox registrieren wolltest, die alles andere deaktiviert haben da avm ja nen modem hat. liege ich falsch erbitte ich um berichtigung.

nochmal anrufen und nachfragen was du machen kannst. oder die müssen nen reset machen. ruf einfach mal an.

kerl wat bin icke froh, das ich bei 1und1 bin8o

Mit Eigentum oder nicht hat das gar nichts zu tun, sondern mit der öffentlichen TK-Infrastruktur und dem passiven Netzabschluss. Letzterer ist je nach Lage vor Ort der HÜP oder der Gf-TA/Glasfaser-Dose. Bis einschleßlich dahin ist ein Eingriff Tabu für den Endnutzer.

Apropos: Einige TK-Anbieter bezeichnen den ONT als Netzabschlusspunkt. Dies ist im Rechtsraum des bundesdeutschen TKG schlicht und einfach falsch! Der ONT ist ein aktives (stromverbrauchendes) Gerät und das erste Gerät in deinem Heimnetz.

ich kannm ich noch gut dran erinnern, als die ganze sache mit DSL los ging. kumpel hatte ne schlechte leitung. telekom meinte es wäre alles ok. er machte die dose auf, fummelte an den drähten rum und dann ging garnichts mehr. techniker kam sah das, und musste um die 200 mark damlas bezahlen. der telekom techniker meinte zu mir als die glasfaser doser verlegt werden sollte, ich solle genau wissen wo sie hinkommt. ich darf es nicht mehr verändern da eigentum der telekom. macht alle was ihr wollt, ist nur ein gut gemeinter ratschlag. alles was nach der dose kommt ist eure sache. an der eigentliche glasfaser dose darf keiner ran.

ergo, nicht mein bier.

ich weiss nicht ob es bei DG auch so ist, wie du dich anmeldest für glasfaser. aber bei mir mit 1und1 habe ich von der telekom ne sms mit nen link erhalten wo ich den gemieteten router freischalten musste. klar ist was anderes aber vieleicht ging das ja schief bei der DG.

und ich würde definitiv nen techniker raus kommen lassen und die finger von den Dsen lassen. weil das ist nicht dein eigentum, so lange du es nicht selbst installiert hast.

meine reihenfolge wäre:

-DG anrufen und nen ticken erstellen eventuell techniker termin

-fritzbox auf werkseinstellung bringen

-DG nichmal anrufen zwecks router frei schalten

-ont und router mal 2-3 stunden vom netz lassen

-erst ont anschliessen und warten was geschiet.

-router anschliessen inkl netzwerkkabel

-router anmeldeprozedur durchgehen

wenn das alles nicht funktioniert, warten auf techniker. router zum freund/bekannten mit nehmen und per glasfaser oder dsl anschliessen und testen.

also je mehr ich über DG lese, umso schöner finde ich es, das ich bei 1und1 bin. ich habe zwar in der nacht ne zwangstrennung, aber das ist mir wurscht.

und warum sollte es DG nichts angehen? das ist dein erster ansprechpartner, wenn du beweisen kannst das alles bei dir im lan und wlan so lange braucht. welche fritzbox benutz du?

kannst du folgendes machen:

-router tauschen

-deine geräte bei jemand anderen testen

-einen ont benutzen und dann ne normale fritzbox oder nen router deiner wahl

kannst du auch mal deine einstellungen prüfen in sachen ipv6 in der fritzbox, hirzu lese folgendes,

zitat:

AVM FRITZ!Box Router unterstützen IPv6 und können sowohl native IPv4 als auch IPv6 Internetverbindungen herstellen. Um IPv6 zu aktivieren, muss man in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "IPv6" die Option "IPv6-Unterstützung aktiv" aktivieren und die gewünschte IPv6-Anbindung einrichten, z.B. Dual-Stack.

IPv6 in der FRITZ!Box aktivieren:

1. Zugang zur Benutzeroberfläche: Melden Sie sich in Ihrem Browser mit der Adresse http://fritz.box oder der IP-Adresse Ihrer FRITZ!Box an.

• Erweiterte Ansicht: Aktivieren Sie die erweiterte Ansicht, falls noch nicht geschehen, um alle Einstellungen zu sehen.

• IPv6-Einstellungen: Navigieren Sie zu "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "IPv6".

• IPv6 aktivieren: Setzen Sie ein Häkchen bei "IPv6-Unterstützung aktiv".

• Anbindung einrichten: Wählen Sie die gewünschte IPv6-Anbindung (z.B. Dual-Stack oder DS-Lite).

• Speichern: Übernehmen Sie die Einstellungen mit "Übernehmen" oder "OK".

Weitere Hinweise:

• Dual-Stack:

AVM empfiehlt für einen Dual-Stack-Anschluss die Einstellung "Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen".

• DS-Lite:

Bei DS-Lite (Dual-Stack Lite) wird eine native IPv6-Verbindung aufgebaut und IPv4 über ein AFTR-Gateway (DS-Lite Tunnel) übertragen.

• Firmware-Update:

Stellen Sie sicher, dass Ihre FRITZ!Box über die neueste FRITZ!OS Version verfügt, da dies für eine optimale IPv6-Unterstützung wichtig ist.

• Portfreigaben:

Für die Portfreigaben bei IPv6 müssen Sie im Reiter "Portfreigaben" das Gerät auswählen und eine neue Freigabe erstellen. Wählen Sie dann "IPv6" und geben Sie die entsprechenden Informationen für Protokoll, Portbereich (Von Port/An Port) ein.

• VPN:

Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen (IPSec, WireGuard) sowohl über IPv4 als auch über IPv6. Innerhalb des VPN-Tunnels können jedoch nur IPv4-Daten übertragen werden.

Durch diese Schritte können Sie IPv6 in Ihrer FRITZ!Box aktivieren und von den Vorteilen der neuen Technologie profitieren, wie z.B. einer größeren Anzahl an verfügbaren IP-Adressen und einer besseren Unterstützung für zukünftige Internetdienste.

Moin zusammen

keine ahnung ob dir das weiter hilft. wir haben vor ca 2 jahren in unser mietshaus glasfaser bekommen. auf 6 etagen verlegte die glasfaser kabel nach oben. ich hatte dann bei 1und1 nen vertrag gemacht, 1000er leitung für 60 euro. gesagt getan, termin stand fest, fritzbox kam. alles angeschlossen, 5 minuten gewartet und dann das glasfaser kabel in die fritzbox rein. per app wollte ich die fritzbox registrieren. schlug immer fehl.

hab alle kabel abgemacht, fritzbox neustart, alle kabel wieder dran. NICHTS!! 1und1 angerufen und die sagten die finden meine box nicht. muss ein techniker raus. telekom kam, sagte, das mein kabel vom keller bis zu mir nicht richtig sei. 2 tage später kamen 4 telekom mitarbeiter, verlegten neue glasfaser und boooooooom. sofort lief alles. vielleicht sollte sich das doch mal techniker sich das ansehen

Wenn alles gut funktioniert, verstehe ich den Beitrag nicht.

jetzt wird man schon gefragt warum man neugierig ist. toll. ich bin neu auf dem glasfaser gebiet, kenne mich nicht so dolle aus. also will ich input haben. das wars. mehr steckt da nicht dahinter. wusste aber auch nicht, das glasfaser so eine wissenschaft ist. aber, man wird alt wie ne kuh und lernt immer noch dazu.

meine ip liegt im 87.000.00.000 bereich, asn 8881aber was sagt mir das jetzt? gut oder schlecht? wie weiss ich ob ich gedrosselt werde?

eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich auch dual stackk habe.

Probleme mit der geschwindigkeit oder das mal eine internet seite nicht lädt, hab ich garnicht. ich mache jeden tag nen speed test weil ich schlechte erfahrung mit kabel unitymedia hatte. aber es ist bis jetzt perfekt, schnell und stabil egal ob wir tv schauen und die kiddys am daddeln sind sind. ping ist auch super.

wie finde ich herraus ob mein 1und1 anschluss das kann, also Dual Stack?

ich habe 1und1 mit 1gig leitung, sehe ich das in der fritzbox?

weil in der fritzbox unter internet-online monitor verbindungs details sehe ich IPv4 und 6 in grün.

also ich sage dir nun wie ich das bei mir zuhause habe

- 5590 als hauptrouter der mit glasfaser verbunden ist

- von der 5590 an lan 1 zum wohnzimmer an der 7590AX am wan port(tv, pc, tablet, konsolen)

- von der 5590 an lan 2 zum Kinderzimmer an der 7590AX am wan port( pc und konsole)

die hauptbox 5590 vergibt automatisch ip adressen, du kannst wenn du willst, auch eigene im bereich der ip adresse der hauptbox vergeben.

alles per netzerkabel verbunden. wichtig, das ein WAN port vorhanden ist. so gehts am einfachsten.

kleiner nebeneffekt der 3 boxen, Wlan in der 140 qm wohnung ist bombe.

und wenn jeder seine eigen ip adresse hat, kann man auch an der fritzbox ein passwort einggeben zum sichern. auch wlan passwort kann man selber eintragen. so kommt keiner in das andere netz rein, oder in die fritzbox.

lan4 als gastzugang ist unsinnig, meine meinung.

und wenn die eltern eh kein wlan brauchen, dann netzwerkkabel hoch und nen netzwerk switch dran. von da aus dann halt zum tv und so.

Hallo Thomas1978,

wir kennen den Rezensent persönlich und deshalb ist die Bewertung auch veröffentlicht worden.

Des Weiteren sind die Rankings momentan noch nicht gültig (siehe oben auf der Seite: https://www.glasfaseranbieter.de/glasfaserinternetanbieter). Helinet ist momentan auf Platz 1, da es bis jetzt nur eine Bewertung hat und diese den Anbieter so bewertet hat. Wie bereits erwähnt ist das Ranking noch nicht aussagekräftig. Sobald es mehrere Bewertungen gibt, werden wir auch den Banner entfernen.

sorry, aber mit 3 verschiedene web browser komm ich da nicht rein bzw ist wohl offline.