Beiträge von bigdaddy76

Für den Anbieter schon:

Er pocht auf die Vertragslaufzeit und die daraus resultierenden Einnahmen, kann aber den Suport einschränken, da kundeneigener Router ...

ich meine mit 0 sinn ich zahle doch nicht, sagen wir 8 euro im monat, für ein mietgerät, und habe es nicht zuhause. also entweder ich habe ein mietgerät und zahle dafür, oder VOR vertragsabluss sage ich das ich nen eigenen habe.

aber wer zuviel geld hat, soll es aus dem fenster werfen, also zaheln und das produkt nicht benutzen.

ich für meinen teil nehme ein mietgerät und zahle dann dafür gern, dann bin ich auf der sicheren seite, wenn mal was sein sollte. ein anruf und die affen müssen sich drum kümmern.

aber, wie immer zu sagen pflege: jeder so wie er meint. ist nicht mein bier.

ach u nd noch was!

und welche art von glasfaser hast du?

FTTB (Fiber to the Building) und FTTC (Fiber to the Curb), wobei die Glasfaser bei FTTH bis in die Wohnung, bei FTTB bis ins Gebäude und bei FTTC bis zum Kabelverzweiger (Bordstein).

also, generel heisst es, das du ungefähr 1000er leitung hast. es kann sein das du, örtlich bedingt, keine 1gig leitung bekommen kanns sondern eventuell nur 700-800er leitung.

was für ein modem hast du, genaue bezeichnung.

fritzbox firmware aktuell, bzw mal ne werkseinstellung gemacht?

deine netzwerkarte vom rechner?

speedtest mal mit verschieden wlan geräte machen!

alle kabel ab inkl modem, glasfaser etc und vom strom nehmen. 5 min warten und dann wieder alles anschließen.

ein ticket beim provider erstellen und sagen das du nicht ansatzweise an die 1 gig leitung kommst.

Zumindest der Preisunterschied stimmt mal nicht und dass die 7590/AX Rechenkerne aus dem Jahr 2016 hat, muss man auch beachten. Die WLAN-Hardware bei der 7590 AX von Maxlinear hat auch keinen allzu guten Ruf.

was ich eigentlich sagen will ist, das es eigentlich nicht so viele unterschiede gibt. ich finde für den otto normal verbraucher die 7590ax top. und auch laut avm gibts da nicht allzu große unterschiede.

wifi 6 und 7(klar, durch 7 ein wenig schneller. gibts denn gerät dafür wir tablets oder handy?)

zigbee, wer es braucht.

bei den prozessoren bin ich raus, wenn es läuft ist doch alles ok. aber ein heftiger unterschied beim takt/ram/ flash speicher.

das hätt ich nicht gedacht.

aber lest selber

Router-FAQ.de: FRITZ!Box Übersicht - FRITZ!Box 7590 AX V2

Falls die sich zu einem Austausch der FRITZ!Box entscheiden sollte, dann Versuch doch gleich mal darauf zu drängen, dass sie dir eine 7690 schicken. Du bist ja offenbar einer der letzten, die noch die alte Krücke 7590AX erhalten haben. Das ist ja keine Box, die man im Sommer 2025 mit 24 Monaten Laufzeit neu haben möchte.

https://www.deutsche-glasfaser.de/router/avm-fritzbox

verstehe die aussage nicht, das die 7590ax ne krücke sein soll. zitat:

Die Fritzbox 7690 ist schlechter als erwartet

Die Fritzbox 7690 ist knapp 100 Euro teurer als ihr Vorgänger Fritzbox 7590, ist aber dafür in überraschend vielen Bereichen technisch schwächer:

1. Zwar wird die Fritzbox 7690 mit Wi-Fi 7 beworben, allerdings fehlt ihr das 6-GHz-Band des neuen WLAN-Standards. Sie funkt, wie die ältere Fritzbox 7590, nur auf dem bereits bekannten 2,4- und 5-GHZ-Band. Die Vorteile von Wi-Fi 7 hat die Fritzbox 7690 also nicht. Die weiterhin verhältnismäßig kleinen Antennen lassen Grund zur Frage, ob die maximale WLAN-Leistung überhaupt ausgenutzt werden kann.
    2. Auch wurden die LAN-Anschlüsse von 4 auf 3 gekürzt.
    3. Die USB-Anschlüsse wurden von 2× USB 3.0 auf nur 1× USB 2.0 heruntergestuft. Das heißt: Weniger USB, aber dafür auch langsamer.
    4. Obwohl die neue Fritzbox nun hinten keinen USB-Anschluss mehr hat, ist ihr Gehäuse trotzdem geringfügig größer: 254 × 63 × 191 mm der Fritzbox 7690 vs. die 250 × 48 × 185 mm der Fritzbox 7590 (Quelle: AVM und AVM).

ich finde die 7690 jetzt nicht sooooo der hammer.

aber hier noch ein vergleich:

AVM FritzBox 7690 vs AVM FritzBox 7590 AX im Vergleich
    Der Vergleich AVM FritzBox 7690 vs AVM FritzBox 7590 AX deckt alle Unterschiede auf ✓ Welches Produkt passt zu dir? Vergleiche jetzt!
    www.inside-digital.de

Deutsche Glasfaser (DG) und 1&1 haben eine langfristige Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Wir erinnern uns an die Vereinbarung mit Vodafone: Es hat gut 2 Jahre nach der Ankündigung gedauert, bis die Tarife von Vodafone über das Glasfasernetz von DG buchbar waren. In einigen Regionen ist das auch im Juli 2025 immer noch nicht der Fall!

Warten wir es mal ab, wie lange es dauert bis 1&1 Tarife weitgehend flächendeckend auf dem Netz von DG buchbar sind.

https://presse.deutsche-glasfaser.de/pressreleases/…nbarung-3397754

ooohhhhh shit, bitte nicht!!!

ich weiss nicht wohin das führen wird. Aber momentan bin ich echt super zufreiden mit 1und1. dagegen ist ja DG einfach nur lächerlich, also zumindest was ich hier so lese. kann sein das es bei dem einen oder anderen gut läuft, aber so im großen und ganzen ist doch DG nicht der beste provider oder?

und wenn die beiden nun zusammen arbeiten werden, weiss ich nicht ob 1und1 da abstürzt. weiss nicht warum aber ist so mein gedanke. naja, kommt zeit kommt rat.

tach auch, hin und wieder bekomm ich eine komische fehler meldung. sie kommt sporadisch und in jedem browser wie firefox. chrome oder opera.

hier mal copy paste der fehler meldung:

Ein Fehler ist aufgetreten

Interner Fehlercode: 1c8731c06668f395d75a5d99a5c832bfaf7a21f9

Was ist passiert?

Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2025-08-08.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

Hinweis: Der Fehlercode wird zufällig generiert, erlaubt keinen Rückschluss auf die Ursache und ist daher für Dritte nutzlos.

System Information

• PHP Version:

8.3.24

• WoltLab Suite Core:

6.0.22

• Peak Memory Usage:

4.669/4096 MiB

• Request URI:

GET /

• Referrer:

• User Agent:

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:141.0) Gecko/20100101 Firefox/141.0

Error

• Error Message:

Failed to set memory limit to 1024 bytes (Current memory usage is 6291456 bytes)

• Error Type:

ErrorException

*/lib/http/middleware/HandleStartupErrors.class.php:29

Stack Trace

• #0 wcf\http\middleware\HandleStartupErrors->process(Laminas\Diactoros\ServerRequest, wcf\http\RequestHandlerMiddleware)
    • */lib/http/RequestHandlerMiddleware.class.php:37
    • #1 wcf\http\RequestHandlerMiddleware->handle(Laminas\Diactoros\ServerRequest)
    • */lib/http/Pipeline.class.php:45
    • #2 wcf\http\Pipeline->process(Laminas\Diactoros\ServerRequest, wcf\http\RequestHandlerMiddleware)
    • */lib/system/request/RequestHandler.class.php:147
    • #3 wcf\system\request\RequestHandler->handle('wcf')
    • */index.php:10

woran liegt das? ist mein internet und pc zu schnell?:*

Hallo Magnus,

Danke für deine schnelle Antwort. Der Netzverteiler ist nur eine Straße weiter. Luftlinie so ca. 100 m. Wo der Hauptverteiler liegt, dass weiß ich leider nicht. Ich hoffe doch sehr das es nicht mehr so lange dauert. Ich werde mich dann wieder melden wenn sich hier etwasd tut.

Viele Grüße

OpiMicha

also bei uns war das so, erst straße alles fertig gemacht, dann jeweils ins gebäude rein, dann kam das verteilen in dem hausflur und so war es bereit. die mitarbeiter der telekom fragte ich, ob es fertig sei. er sagte ja und ich könne bestellen wo ich bok drauf hätte. ergo kam telekom und verlegte die glasfaser dose dahin wo ich wollte und alles war fertig. schaltungs termin war ein anderes thema, wei lda lief ein wenig was schief. aber nach 14 tagen war alles perfekt und das ist nun 12 monate her. bis jetzt bin ich zu 100 prozent zu frieden.

Hallo OpaMicha,

Glasfaser liegt in der Wohnung, klasse! :thumbup:

Bei neuer Infrastruktur wird die Leitung zuerst am NVT (Netzverteiler, meist in der Nähe) angeschlossen und dann zum POP (Hauptverteiler) weitergeleitet. Danach wird das Netz fertiggestellt, getestet und freigegeben.

Das kann noch Wochen bis Monate dauern.

ja, wer lesen kann ist klar im vorteil, liegt bereits in der wohnung. da hast du mich erwischt.^^

also bei uns in Ge wars es so, das sobald die herren die dosen im hausflur verlegt haben, alles fertig war. die glasfaser dose wird erst in die wohnung verlegt, wenn du einen anbieter beauftragst. so war es bei uns. ich habe mich für 1und1 entschieden weil zu dieser zeit die 1gig leitung extrem günstig war.

habt ihr denn die dosen schon im hausflur?

Hallo,

kann mir von euch mal jemand nen Tipp geben wie ich dieses GF Kabel vom Keller aus verlegen kann, der Router geht nur bis zur Treppenstufe (haben deswegen auch schlechten Empfang, wir sollen hin höher stellen, geht aber nicht) wegen Stromanschluss, das GF Kabel ist auf einer Spule das sind ein paar m drauf. Durch die Decke bohren geht nicht wegen Fussbodenheizung. Also wie komme ich mit diesen Kabel auf diesen Schrank? Kabelkanal sieht doof aus sagt mei Schwester, diese grüne Linie wäre meine Idee, aber wie befestigen?Kabelkanal oder Klebeband an die Wand damit das dünne Kabel hält oder was gebe es denn noch?

frage: wieviel kabel hast du denn noch? wenn du in richtig deines spiegels alles zihen würdest?

weil ich würde versuchen den vor kopf an die wand zu machen. über deinen router ist doch nen licht schalter, und da links ist eine kleine wand fläche ca 30-40 cm breit. reicht das kabel um den dort hin zu hängen? also ich mein das glasfaser kabel und strom kabel, wobei strom kannste ja verlängerung nehmen. hast du denn überhaupt auf der anderenseite strom?

Ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zur Kabelführung zu meiner FRITZ!Box 5690 Pro: Und zwar müsste ich die Kabel (Ein Cat7, Stromkabel des Netzteils, Glasfaser) durch eine Wand führen. Ich weiß dass es nicht „zulässig“ ist ein 230V Stromkabel und ein Kupferdatenkabel gemeinsam durch die Wand zu verlegen. Wäre es aber „erlaubt“ das Kabel des Netzteils der FRITZ!Box gemeinsam mit dem Cat7 Kabel durch eine Durchführung zu legen oder müsste man (genau genommen) nur für das Cat7-Kabel ein zweites Loch bohren (räumliche Trennung Strom-Kupferdatenkabel)? Hintergrund ist dass die FRITZ!Box in einem Flur stehen soll wo in der Nähe keine Steckdose ist, wohl aber im Nebenraum.

verstehe ich das richtig, du hast 2 räume. im einen ist kein strom. also willst die von einem der strom hat in den anderen alles verlegen der nichts hat. erste frage: WARUM?

also ich hab mal gelesen man soll netzwerkkabel und stromkabel nicht zusammen verlegen, kann zu schwankungen kommen.

schon mal dran gedacht ne verteiler dose in der wand zu suchen, von da aus dann nen stromkabel zu verlegen für ne steckdose?

also das wäre meine erste option.

die zweite wäre:

lass die fritzbox da wo sie ist oder sein soll und verlege nur das glasfaser kabel mit netzwerkkabel.

aber erkläredoch nochmal warum du was wohin haben willst?