Beiträge von Ralf75

Da hast Du aber echt Glück gehabt mit der Umstellung auf eigenen ONT. Bei mir hat das bisher immer mindestens 6 Tage gedauert und dann auch nur weil ich ab Tag 5 jeden Tag 2x angerufen habe. Mir hat einen vom KD gesagt man könnte auch 2 verschiedene Fritzboxen/GPON anlegen und wechseln nach Bedarf. Aber in Real hat das nicht funktioniert.

So jetzt noch einmal..

Alle genannten Tipps wurde soweit ungesetzt. Leider ohne große Verbesserungen..

Jetzt haben die mir endlich die 5590 freigeschaltet und ich konnte diese Testen.

Komischerweise tritt hier fast dasselbe Problem auf.

Ich habe jetzt aber mal mit verschiedenen Geräten einen Test gemacht. 2 Unterschiedliche Laptops direkt an LAN am Router angeschlossen. Dann verschiedene Handys getestet. Die max. Werte siehe unten.

Down/UP

LAN Acer Aspire 305 Mbit/s - 298 Mbit/s

LAN Lenovo ThinkPad 483 Mbit/s - 234 Mbit/s

WLAN Redmi Note 12 pro 300 Mbit/s - 32Mbit/s

WLAN Redmi Note 12 67 Mbit/s - 64 Mbit/s

WLAN Doogee 28 Mbit/s -21 Mbit/s

WLAN Iphone 14 546Mbit/s -107 Mbit/s

LAN Powerline Philips Smart TV 49 Mbit/s - 98 Mbit/s

Ich habe mit meinem Acer weder bei der 5530 noch der 5590 die vollen 600 Mbit/s erreicht.

Mit der 7530 und dem Nokio ONT hingegen schon.

Nutze noch Powerline 1220 und 1260. Was da dann rauskommt ist sekundär. Da Hängt der TV zum Beispiel dran. Meiner Frau Ihr PC ebenso (der ist am weitesten entfernt) hier sind die Werte dann so 25 Mbit/s - 12 Mbit/s. Aber es reicht zum arbeiten.

Im Keller steht noch als WLAN Mesh Repeater eine ältere 7590.

Soweit mal der Stand der Dinge. Verwunderlich ist halt das es am Aspire mit der 7530 vom Anbieter auf 600 geht und mit den anderen Boxen nicht.

OK.

Wenn Du dich an der 5530 angemeldet hast, navigierst Du hierhin:

Internet > Zugangsdaten -> Reiter "Internetzugang"

Siehst Du nun den Bereich "Verbindungseinstellungen" und kannst "Verbindungseinstellungen ändern" aufklappen?

• Falls ja, was ist dort eingetragen (das sind die Einstellungen des Traffic Shapers)?
    • Falls nein, was steht in dem aktuellen Reiter im Bereich "Anbieter" neben dem Schriftzug "Internetanbieter"?

Wenn ich nach Hause komme gerne.. Ist das die Einstellung wo der Up and Downstream eingetragen werden kann`? Da hatte ich auch schon 600/300 bzw 2500/1250 eingetragen.. Aber ich schau dann später nochmals.

Da 5530 und 5590 im Glasfaserteil absolut identisch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Unterschied auftritt.

Falls doch, ist der Unterschied in der Konfiguration des FRITZ!OS zu suchen oder aber in einem Hardwaredefekt der 5530 bzw. deren SFP-Modul. Falls die 5590 eintrifft und eine 5530 noch vorhanden ist, versuche erst einmal das GPON Modul der 5590 zu verwenden. Eine Registrierung oder Information in Richtung DGN ist hierfür nicht notwendig.

Du meinst dann das GPON Modul der 5590 in die 5530 setzen?

Hi und Danke für die Antworten! Thema geändert!

Eines Vorweg.. Ihr solltet mit mir in diesen Dingen reden wie mit einem 5 Jährigen ;) Ich kenne nur die Basics, wenn überhaupt.

Zu AVM.. habe diverse Speedtests gemacht mit dem Breitbandtool. Verschiedene Hardware immer direkt per CAT 6 an verschiedenen LAN Buchsen gemessen.

Diagnosedaten der FB an AVM geschickt jedes mal.

Die Software der FB durch die fritz-labor SW ersetzt.

Laut AVM synct die FB mit 600

Paketbeschleunigung wurde deaktiviert/aktiviert

Ingress Shaping aktiviert/deaktiviert

Was der traffic shaper ist, weiß ich leider nicht.

Alles ohne Verbesserung, wenn was anders war, dann schlechter.

Also bevor der Anbieter den GPON nicht freigeschaltet hatte, ging auch nichts. Du meinst ich kann dann aber solange ich noch auf den GPON der 5530 geschaltet bin auch die 5590 nutzen kann? Der Techniker sagte mir die schalten jedes GPON bzw FB einzeln frei. Wenn das nicht gemacht wird, gehts nicht.

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand dabei helfen oder hat schon was Ähnliches gehabt.

Wir haben seit kurzem Glasfaser über Deutsche Giganetz.

Geliefert wurde eine 7530, welche ich aber gegen eine 5530 getauscht habe.

GPON und Seriennummer wurden Giganetz mitgeteilt. Nach der Freischaltung hat dies dann auch funktioniert. Allerdings ist der Download nur bei ca 180-250. Der Upload liegt allerdings fast immer bei über 300.. Vertrag ist 600/300.

Jetzt war 2x ein Techniker da.. Das Kuriose ist: mit der 7530 und NOKIA ONT kommen die 600.

Bei der 5530 mit GPON weiterhin 180-250. Auch wenn die 5530 an den NOKIA ONT angeschlossen wird, bleibt es bei 180-250.

Ich stehe in Kontakt mit AVM und alle möglichen Varianten an Tests und Installation einer AVM eigenen Testsoftware bringen keine Lösung. AVM findet keinen Fehler und hat angeboten, dass ich die 5530 einschicken soll.

Ich habe jetzt eine 5590 bestellt und werde die auf den Anschluss buchen lassen. Dann mal sehen, ob der Fehler bleibt.

Hat so etwas schon jemand mal gehabt?

Danke