Beiträge von flotux

Hi fiberJoe,

letztendlich hat bei mir der Downgrade auf Firmware Version 1.01 (XS2510_SFU_LuLeey_240724.tar) geholfen.

Ich habe Details im Nachbarforum beschrieben:

Das Luleey GPON SFP Modul (2.5G XPON STICK SFP ONU LL-XS2510) - Passwörter / Sicherheit - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Moin, Das Luleey ist ja grade in allermunde auch ich besitze es eins obwohl ich es nicht wollte Schon Gewusst ?: Das Modul läuft mit der Referenz Software…
    ubiquiti-networks-forum.de

Ich kann jetzt auch bestätigen, dass für IPv4 CGNAT zum Einsatz kommt. Es wird parallel eine öffentliche IPv6 vergeben. In Summe ist es somit Dualstack. Nach Kontaktaufnahme mit dem Support wurde bei mir kostenlos (!) eine dynamische, öffentliche IPv4-Adresse aktiviert. Damit funktionieren bei mir weiterhin meine per DynDNS erreichbaren Dienste aus dem Internet. :)

Heute wurde bei mir endlich Glasfaser geschaltet. Der Elektriker (Mutter IT) hatte eine direkte Rufnummer zu einem Vitroconnect Techniker, der mit der Seriennummer meines SFP Moduls (Luleey GPON SFP Modul 2.5G XPON STICK SFP ONU LL-XS2510) den alternativen ONT freigeschaltet hat. Das ging soweit auch problemlos über die Bühne, bis er den Status O5 erkennen konnte. Allerdings konnte sich meine UDM Pro nicht per PPPoE anmelden. Eine Internetverbindung kam nicht zustande. Ich habe dann viel am SFP-Modul rumgespielt (verschiedene VLAN-Einstellungen, Autonegotiation deaktiviert etc.), was aber alles nicht zum Erfolg geführt. Als letzte Aktion habe ich noch einen Downgrade der Firmware versucht, was schlussendlich zum Erfolg geführt hat.

Anbei ein paar Eindrücke:

Im Speedtest Tracker sieht man schönen den Unterschied zwischen VDSL 100 (letztendlich 80 MBit Download, 32 MBit Upload) und Highspeed L (200 MBit Download, 100 MBit Upload):

Jetzt kam noch ein Nachschlag als Antwort:

Zitat

Bei uns wird kein DS-Lite eingesetzt sondern ein CG-NAT (Dual-Stack mit privater IPv4 und öffentlicher IPv6). Sie brauchen im Router keine Besonderheiten für IPv4 einstellen, sollten aber unbedingt auch IPv6 aktivieren.

Folgende Antwort habe ich von LEW TelNet erhalten:

Zitat

Die IPv4-Adresse, die an Ihrem Anschluss zur Verfügung gestellt wird, ist eine sogenannte private IPv4-Adresse, welche über das Carrier Grade NAT Verfahren bereitgestellt wird. Die IPv6-Adresse ist bei uns nativ.

Eine Frage an die Experten:

Ist das jetzt "nur" CGNAT für IPv4 oder auch zusätzlich DS-Lite? :/

Kann mir jemand vielleicht noch folgende Frage beantworten:

Kommt bei LEW TelNet DS-Lite zum Einsatz oder "nur" Dual Stack mit CGNAT?

Im Kundenportal finde ich dazu nur folgende Angaben:

Zitat

WAN-IP (v4): 'vom Internetanbieter zugewiesen' oder 'dynamisch' oder 'automatisch beziehen'
    LAN-IP (v6): 'Automatisch', alternativ: IPv6CP, SLAAC, DHCP-PD für einen /56 Prefix der LAN Seite
    WAN-IP (v6): 'vom Internetanbieter zugewiesen' oder 'dynamisch' oder 'automatisch beziehen'

DS-Lite würde sich nämlich nicht mit meinem geplanten Setup aus SFP ONT Modul + Unifi UDM Pro vertragen, da der Router offenbar außerhalb Japans nicht mit DS-Lite und einer PPPoE-Einwahl zurechtkommt.

Jetzt bekam ich folgende Antwort, die schon besser klingt:

Zitat

Wenn Sie möchten können wir gerne versuchen am Anschalttag Ihr SFP-Modul freizuschalten.

Hinweis: Unser ONT (Glasfasermodem) wird derzeit noch für die Freischaltung des Glasfaseranschlusses benötigt. Bitte lassen Sie das ONT eingeschaltet am Glasfaseranschluss hängen, bis wir Ihnen das OK zum Austausch geben.

Bitte beachten Sie, falls das von Ihnen eingesetzte SFP-Modul nicht funktionieren sollte und Sie dadurch unsere Dienste ab dem Anschalttag nicht benutzen können, dass wir für diesen Ausfall keine Entschädigung Ihnen zukommen lassen können.

Sobald ich aufgeschaltet wurde, werde ich hier im Forum berichten, ob es mit dem ZYXEL ONT-Modul geklappt hat. Es kann aber noch ein paar Monate dauern. Ende letzter Woche wurde erst das Leerrohr ins Haus gelegt.

Elemir:

Vielen Dank für deine Antwort. Das war der entscheidende Hinweis für mich!

Wenn ich die ersten 8 Hex Zeichen "5A59574E" umwandle, kommt ZYWN heraus, was dem der Vendor ID Zyxel entspricht. Diese Vendor ID mit den übrigen 8 Zeichen als Hex ergibt dann 12 Zeichen in einer Schreibweise, die ich auch auf der Rückseite des Original ONT Geräts Nokia I-010G-U bei einem Bekannten erkannt habe.

Dort wird die Modem-ID als "SW S/N:" angegeben und zwar beginnend mit ALCL (=
    Alcatel-Lucent) und dann ebenfalls 8 Hex Zeichen.

Ich habe die Modem-ID nochmals an LEW TelNet geschickt und um eine erneute Prüfunung gebeten, ob das Zyxel SFP-Modul unterstützt wird.

Ich habe jetzt direkt nochmals das Gespräch mit LEW TelNet gesucht und explizit nach der Unterstützung für mein SFP-Modul Zyxel PMG3000-D20B gefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es nicht unterstützt wird, weil die Modem-ID länger als 12 Zeichen sei und nur genau 12 Zeichen unterstützt werden.

Auf der Verpackung des Geräts sind die MODEM-ID (16-stellig in Hexadezimalschreibweise) und SN (S<12 Dezimalziffern>) aufgedruckt. Welche ID muss hier für den Rediscover LEW TelNet geschickt werden? Ist das sie SN ohne führendes S? Das wären nämlich zufälligerweise (?) genau 12 Zeichen.

Von einem Klonen des bereitgestellten Modems hat der Mitarbeiter explizit abgeraten, weil dann z.B. verfügbare Firmwareupdate auf einen Fehler laufen und sich Instabilitäten ergeben können. Teilweise gibt es spezifische Einstellungen, die sogar abhängig vom Firmwarestand des ONT sich unterschiedlich auf die Stabilität der Verbindung auswirken.

HubeBube

Vielen Dank für deine Antwort und Erklärung.

Folgende Dummyeinträge sehe ich gerade bei mir Kundenportal von LEW TelNet:

Immerhin kann man schon erkennen, dass das Einwahlverfahren PPoE ist. Somit könnte die Seriennummer des ONT für den Zugang zum Glasfasernetz ausreichen. Genau werde ich das erst wissen, wenn meine Leitung geschaltet wurde.

LEW TelNet bietet auch eine Bürgersprechstunde an. Da sind dann meist mehrere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Zuständigkeiten (Tiefbau, Hausanschluss, Netzwerktechnik) vor Ort, um Fragen zu beantworten. Da werde ich demnächst auch mal noch nachfragen und hier Bescheid geben. Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn das wirklich so einfach wäre. ;)

Hallo,

bei mir kommt in spätestens einem halben Jahr auch Glasfaser ins Haus und zwar von LEW TelNet / Bayernwerk Highspeed.

Kann mir jemand sagen, ob der Techniker, der den Glasfaseranschluss und das Modem montiert die ONT-Installationserkennung bzw. Registrierungs-ID rausrückt? Oder ist das die Nummer, die auf das Modem mit Handschrift draufgeschrieben wird?

Ich würde gerne auf das Modem verzichten und ein SFP-Modul (Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem aka „Zyxel PMG3000-D20B“) in meinem Unifi UDM Pro verwenden. Klar könnte ich dieses SFP-Modul an LEW TelNet melden, damit die das registrieren. Mein Plan ist aber, dass ich im SFP-Modul die ONT-Installationserkennung und die Seriennummer vom Original Nokia Modem eintrage und dann z.B. im Fehlerfall auf das Originalmodem vom Provider zurückwechseln kann. Mit einem eigenen Modem könnten die immer sagen, wir unterstützen dich da nicht im Fehlerfall.

Hat jemand gar Erfahrung mit einem eigenen SFP-Modul und der geschilderten Vorgehensweise?

Gruß

Florian