Beiträge von Yogilein

Ich habe heute morgen WinSCP installiert und es hat sofort unter IPv6 funktioniert, aber ...

... ich habe anschließend FileZilla unter IPv6 getestet und auch das hat funktioniert.

Ich verstehe es nicht. Seit einer Woche und auch gestern Abend ging FileZilla unter IPv6 und Glasfaserbetrieb definitiv nicht und seit heute geht es fehlerfrei. Es gab seit gestern weder ein Windows-, ein Fritzbox noch ein FileZilla-Update.

Kann mir das jemand erklären?

PS: Natürlich habe seit gestern bis heute nichts an den Einstellungen geändert.

Yogilein Ich finde es nicht mehr in diesem Thread, daher verzeih' ein evtl. Doppelposting: Deine 7590 hast Du vorher an einem DSL-Anschluss betrieben? Als Du diese an den ONT/Glasfasermodem angeschlossen hast, wurde davor die Fritze auf Werkseinsellungen zurückgesetzt?

Ja, aber erst im zweiten Schritt. Im ersten Schritt hatte ich nur auf Empfang über Modem umgestellt und alles ging super, bis auf FileZilla. Dann habe ich verschiedene Einstellungen in der Fritzbox (Empfehlungen aus diversen Internetforen) durchprobiert, bis die Fritzbox gesagt hat : "Ich will nicht mehr!" Danach war kein Zugang zur Box mehr möglich. Da musste ich dann ein Programm von AVM ziehen, das die Box komplett zurückgesetzt hat. Damit waren dann sämtliche Einstellungen inkl. Telefonbuch weg.

Wenn es mit der IPv4-Adresse geht, dann mach nochmal einen Gegentest und trage die statt der IPv4- die IPv6-Adresse ein:

[2a01:238:20a:202:13f0::1]

Wenn es damit auch geht, dann ist irgendwo ein DNS-Problem. Wenn es damit nicht geht, ist es ein IPv6-Problem

Das hast Du zwar wohl gemacht, aber ging es damit jetzt oder nicht? Ich habe da etwas von Problemen nach 5 Minuten beim Verzeichniswechsel gesehen. Sind die inzwischen behoben oder gibt es die mit IPv6 weiterhin?

Mit der IPv6-Adresse geht es nicht. Da bin ich nur ein Mal ganz kurz reingekommen und dann nicht mehr.

Yep und wenn man kein Timeout haben möchte stellt man den Wert auf 0. Steht sogar neben dem Eingabefeld!

Das habe ich so nicht verstanden. Wenn ich auf Null stelle, kommt das Timeout doch weiterhin vom Server. Deswegen gibt es doch das Keepalive, das ständig etwas an den Server schickt, damit dieser nicht schließt.

Dann ist es an der Zeit, einen anderen SFTP Client zu testen. Das Internet ist auch voll von Verbindungsabbrüchen mit Filezilla.

Die letzten Jahre ist bei mir FileZilla wirklich sehr gut gelaufen und ich bin mit der Bedienung vertraut. Aktuell (beim direkten Aufruf der IPv4-Adresse) läuft es auch wieder einwandfrei. Warum soll ich dann wechseln? Wenn ich ein IPv6-Problem habe, so werde ich das doch auch mit einem anderen SFTP-Client haben?

Oh doch. Auch Webhosting Pakete haben inzwischen eine Shell und man kann sich per SSH einloggen. Die Pakete unterstützen ja alle auch PHP, Python, Datenbanken etc., das ist kein reiner Webserver mehr.

Kann es sein, dass dazu ein zusätzliches Programm benötigt wird, z. B. PuTTY

Warten wir es ab, bis du da ins Rate Limit läufst. Hast du die Keep Alive Einstellung endlich mal nachgesehen? Laut Internet gibt es die.

Lt. meinen Recherchen gibt es die seit Vers. 3.0 nicht mehr.

DNS-Server zum Testen könnten sein 1.1.1.1 und 8.8.8.8.

Da gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten. Erstmal prüfen, ob es damit und dann natürlich wieder zu  ⁠⁠⁠⁠⁠⁠ssh.strato.de prüfen.

Ich habe beide Server in der Fritzbox eingetragen. FileZilla verbindet sich mit ssh.strato.de weiterhin nicht.

Vielleicht habe ich mich wieder falsch ausgedrückt, aber ich habe bei Strato keinen eigenen Server, sondern nur ein Hosting-Paket (heißt das so?). Und da bekomme ich nicht mehr Logs.

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen und der hat das gleiche Problem mit einem VPN-Zugang. Er ist mittlerweile mit AVM in Verbindung getreten. Er meinte, dass es am IPv6 liegen würde und man evtl. auf Windows-Ebene etwas einstellen müsste.

Aber, ich kann es kaum glauben, mit der IPv4-Adresse scheint es zu funktionieren!!! Ich bin sofort reingekommen und jetzt seit ca. 15 Minuten drin (mit Mehrfachanmeldungen). Vielen lieben Dank für diese Idee.

Ich habe z. B. vorgestern über mehrere Stunden mit dem Hotspot gearbeitet und keinen einzigen Aussetzer gehabt. Aktuell teste ich den Hotspot seit ca. 3 Stunden auf dem Laptop ohne Aussetzer. Über den Glasfaseranschluss ist dagegen, falls ich mal drin bin, keine 5 Minuten Arbeit möglich.

Keep-Alive scheint es nicht zu geben. Würde wohl bei der Ersteinwahl auch nichts bringen.

Das sind alle Einstellungen bei Filezilla:

Meine angesehenen Files waren die von Strato. In den Error-Logs standen nur Seiten die aufgerufen wurden, obwohl sie nicht existierten In den Log-Files stehen alle erfolgten Aufrufe mit ein paar weiteren Infos.

Ich habe einen kompletten Zeitraum, an dem FileZilla gescheitert ist, Zeile für Zeile angeschaut und konnte nichts erkennen. Es gab allerdings auch Zugriffe auf Seiten, die ich nicht kenne. Ich nehme an, das sind dann interne Seiten von Strato.

Aber was mir gerade noch aufgefallen ist: Im Online-Monitor der Fritzbox steht doch meine IPv4-Adresse, oder? Wenn ich aber auf "wieistmeineip.de" gehe, bekomme ich dort eine andere Adresse angezeigt. Ist das richtig so?

Und sorry für meine Unbeholfenheit, aber das Gebiet ist relativ neu für mich. In der letzten Zeit ging ja auch alles, so dass ich mich nicht damit beschäftigt habe.

Ich habe eben noch etwas an einer meiner Seiten ändern müssen und sofort ging es über den Hotspot, auch mit der erzwungenen IPv6-Verbindung.

Also kann es nur am Glasfaser-Anschluss und/oder den Routereinstellungen liegen? Aber was muss ich im Router einstellen?

Würde eine Nachfrage bei der Deutschen Glasfaser etwas bringen? Ich befürchte eher Nein.

PS: Ich habe noch einen Laptop, der per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist. Dort zeigt sich das gleiche Verhalten.

Mit dieser Adresse bin ich gleich verbunden worden, aber als ich nach 5 Minuten serverseitig das Verzeichnis wechseln wollte, ging wieder nichts.

Anbei das Protokoll aus FileZilla:

2024-09-12 09:34:50 25204 1 Status: Verbinde mit [2a01:238:20a:202:13f0::1]...
    2024-09-12 09:34:50 25204 1 Antwort: fzSftp started, protocol_version=11
    2024-09-12 09:34:50 25204 1 Befehl: open "dimono.de@2a01:238:20a:202:13f0::1" 22
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Befehl: Neuem Serverschlüssel vertrauen: Ja
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Status: Using username "dimono.de".
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Befehl: Pass: ***************
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Status: Connected to 2a01:238:20a:202:13f0::1
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Befehl: pwd
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Antwort: Current directory is: "/"
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Befehl: ls
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Status: Listing directory /
    2024-09-12 09:35:06 25204 1 Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/" abgeschlossen
    2024-09-12 09:40:07 25204 1 Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/Wanderfreunde-Buerstadt"...
    2024-09-12 09:40:07 25204 1 Befehl: cd "/Wanderfreunde-Buerstadt"
    2024-09-12 09:40:27 25204 1 Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
    2024-09-12 09:40:27 25204 1 Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
    2024-09-12 09:40:27 25204 1 Status: Verbindung zum Server getrennt

Aktuell geht mal wieder gar nichts.

Was ich jetzt von gestern auf heute gemacht habe:

IPv6-Konnektivität über https://test-ipv6.com/index.html.de_DE getestet. Ergebnis: 10/10

Error- und Log-Protokolle ausgewertet. Es sind keine Einträge zu finden.

Die automatische Portfreigabe geschlossen. Ich habe es jetzt verstanden, aber leider steht im Internet auch viel Mist.

Und so wie ich FileZilla verstehe, unterbricht das Programm bei Nichtaktivität die Verbindung und baut sie dann immer wieder auf. Somit wurde gestern während den 5 Stunden die Verbindung viele Male ordnungsgemäß aufgebaut. Und ohne irgendwelchen Neustart ging plötzlich nichts mehr. Kann ich daraus schließen, dass ich im laufenden Betrieb keine neue IP erhalten habe und meine IP somit nicht in einer Blacklist stehen kann?

Das mit meinem VPN-Problem ist mindestens 15 Jahre her. Ich weiß nur, dass die Telekom mir diese Micro-Aussetzer als Fehlerquelle genannt hat und mehrmals vor Ort am Verteilerkasten rumgeschraubt hat, bis sie angeblich weg waren. Und seit dem lief dann mein VPN.

Nein, die Erklärung ist so Unsinn. Timeouts sind nie kurzfristig, denn wieder Name schon sagt, sie treten nur auf, wenn eine gewisse Wartezeit überschritten wurde. Wenn Timeouts im VPN dein Problem gewesen wären, wäre dein Internetanschluss auch für alle anderen Anwendungen vollkommen unbrauchbar gewesen.

Ich meinte, dass die Internetverbindung sehr kurze Unterbrecher im Millisekundenbereich hatte. Das hat die Telekom bestätigt. Und mein Geschäft hat mir bestätigt, dass bei der kleinsten Unterbrechung die VPN-Verbindung sofort beendet wird.

Aber jetzt verstehe ich etwas mit den Ports nicht. Für die Einwahl gebe ich ja einen mir vorgegebenen Port an, über den die Verbindung laufen soll. Wenn dieser Port nun standardmäßig geschlossen ist, soll das nichts ausmachen und die Verbindung wird trotzdem aufgebaut?