(...)sondern mit der Signaltechnik. Also z.B. ISDN zu VDSL.
Ahja okay, also eher sowas wie Wellenlänge oder ähnliches. Alles klar - besten Dank für den kurzen u. informativen Einblick 👍
(...)sondern mit der Signaltechnik. Also z.B. ISDN zu VDSL.
Ahja okay, also eher sowas wie Wellenlänge oder ähnliches. Alles klar - besten Dank für den kurzen u. informativen Einblick 👍
Nein, das bedeutet, das man am Übertragungsverfahren etwas ändern muss. Das Kabel überträgt problemlos mehrere hundert Gbps. Der nächste Ausbauschritt, der bereits stattfindet, bedingt natürlich ein Tausch des Endgerätes beim Teilnehmer und Upgrades am OLT des Providers.
Zwei Fragen dazu: Was genau ist ein OLT?
Und dann noch ganz generell als "Glasfaserleihe" gefragt: Kann man sich das vereinfacht so vorstellen, dass die Telekom einfach einen stärkeren Laser an das eine Ende stellt?
Möchte mal sagen: Ich finde die Grafiken gerade hoch interessant und spannend. Eine Frage dazu: In dem Graph in Hellblau abgebildet ist ja laut Legende die " physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate.
Bedeutet das, für alles über 2,5 bzw. 1 Gbit/s müssen irgendwann in Zukunft wieder neue Kabel in die Erde?
Sehr gut. Dann sollten die Speedtests jetzt die zugesicherte Bandbreite zeigen, oder?
Aber sowas von 🤩👌
Okay also das war eine Glanzleistung an Kundenfreundlichkeit von 1&1 jetzt. Grandios!
Ich wurde soeben per Mail benachrichtigt, das ich bereits im Laufe der nächsten Woche mit einer Lösung rechnen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Geht ich recht der Annahme das du dort in der nähe wohnst ?
Volltreffer
So ist es!
Die Latenz zwischen Erfurt und Frankfurt erhöht sich wirklich beträchtlich, das müsste wirklich schneller gehen.
Aber da kann meine Leitung dann ja eigentlich nichts mehr für richtig? Das ist ja dann Routing vom Provider.
Nachtrag:
Ich erhielt soeben (nach meiner sehr ausführlichen Mail) einen Anruf des "Escalation Manager" von 1&1. Ein sehr sympathischer Mensch, das mein ich ganz ernst. Er hatte vollstes Verständnis für meine Kritik und hat sich auch sehr für die Hinweise bedankt.
Zunächst wurde mir bestätigt, dass das Profil eindeutig zu gering ist und hier ein Fehler passiert ist. Weiterhin soll sich jetzt darum gekümmert werden weil ich nicht der einzige bin mit so einem Problem. Er meinte auch, diese ganze Glasfaserthematik ist für 1&1 noch relativ neu und gerade weil es über einen Vorleister geht gibt es hier und da noch Kinderkrankheiten. Es müssten jetzt einige Telefonate geführt werden, usw. Wir bleiben in Kontakt und er meldet sich sobald er mehr weiß. Es muss wohl eine generelle Lösung gefunden werden, da diese Problem eben mehrfach aufgetreten ist schon. Er hat sogar meine Kündigungsfrist verlängert sollte die Problemlösung länger dauern als die restliche Zeit meiner 30 tägigen Kündigungsfrist.
Ich bin gespannt.
Also: Ich hab mich beim Verbraucherschutz erkundigt. Das war bisschen schwierig weil die nicht so viele "Experten" zu diesem Thema in ihrem Pool haben aber letztendlich habe ich jetzt gerade einen Rückruf erhalten von dort. Laut dessen Aussage sind alle Bitraten welche vom Anbieter in Verbindung mit einem "Versprechen", "Garantie", "Minimal", usw.. bei Vertragsabschluss oder in den Informationsblättern angegeben werden grundsätzlich Nettowerte am Endgerät. Es gab dazu wohl auch schon juristische Entscheidungen diesbezüglich - Aktenzeichen konnte er mir aus dem Stehgreif aber nicht nennen.
Sofern also kein "Bis zu", "unter idealen Bedingungen" oder sonst was bei solchen Angeboten dazu steht (oder im Sternchen) verstehen diese Angaben sich immer als "tatsächlich nutzbare Bandbreite des Kunden am Endgerät"
Mir wurde außerdem bestätigt, dass das anerkannte Messverfahren für den Kunden über die hier bekannte App der Bundesnetzagentur und die dort ermittelten Werte läuft. Wichtig dabei ist eben nur, dass alle technischen Gegebenheiten erfüllt werden - sprich Verwendung eines LAN Kabels, ausreichend dimensionierte Netzwerkkarte, keine Energiesparoptionen, kein Nebentraffic, usw.
Ich nehm das jetzt so als gegeben hin und werde heute auch die Mail an 1&1 senden, denn mit der Messkampagne bin ich dann auch endlich durch.
Ergebnis bleibt auch das selbe: Ca 137 Mbit/s im Upload maximal statt 150 Mbit/s.
Gibts eigentlich irgendwo im Netz eine gute Quelle um mal mehr über diese sagenumwobenen Profile lesen zu können? Wer schaltet die, wer entscheidet über die Parameter, usw.
Schon zu DSL Zeiten fand ich das immer interessant. Das ist ja quasi mehr oder weniger der Schlüssel für die letztendliche Leistungsfähigkeit der Leitung und da es bei Glasfaser ja keine großen technischen Beschränkungen mehr gibt ist man da ja ausschließlich auf das Wohlwollen eines(?) Mitarbeiters angewiesen, der die Profile schaltet bzw. festlegt. Schon bisschen irre der Gedanke.
Bei 1&1 sind wir schon jahrelang. Ob es da der selbe Backbone war, kann ich allerdings nicht sagen. Ich weiß nur, dass der Ping zu heise.de mit DSL (und wir hatten kein gutes DSL - es kamen so ca. 80Mbit an bei einer 100er Leitung) immer um die 14ms war. Jetzt ist er bei über 20.
Vielleicht ist das Profil mit 600/300 besser eingestellt. 😉
Du ganz ehrlich - das war auch perspektivisch der Plan! Für mich ist das aber das allererste Mal Glasfaser und da es diese Tarife in der Konstellation erst seit Juli bei 1&1 gibt und auch der Ausbau bei uns erst vor kurzem abgeschlossen wurde, wollte ich erstmal schauen, ob das alles soweit auch funktioniert wie angepriesen.
Diese Vorsicht scheint ja nun auch berechtigt gewesen zu sein - wie man sieht. Wenn mir jetzt schon knapp 10% fehlen von den 150 Mbits - wer weiß was es dann bei 300Mbit Upload an Differenz gewesen wäre. Das hätte mich sicher noch mehr geärgert. Wenn es dann 20 oder 25Mbit weniger sind, reden wir in meinem Fall dann schon von einer Differenz die so groß ist, wie gesamter Nettoupload früher bei DSL. Also das fühlt sich dann auch nicht mehr so toll an - erst recht nicht wenn überall was von "Garantiert" und "Minimal verfügbar" gesprochen wird bei 1&1 - und dann ist es aber doch nicht so. Ich hänge dann ja leider auch 2 Jahre fest im Vertrag.
Nein. Die Geschwindigkeitstests oben passieren direkt auf dem Router, der per GF angebunden ist. Aber dasselbe auch am PC. Der hängt mit 10 GB am Router. Wenn ich vom NAS (QNAP TS-464EU) zum PC ziehe, bin ich schneller. Da stecken 2x SSD 990 PRO 1TB als Cache vor dem Raid5 drin. Die lahmen Tests sind mit dem Laptop per WLAN.
Interessant ist ja, dass ich selbst per WLAN Upload schneller bin als die eingekauften 500 MB/s.
Aber Test sind ja immer so eine Sache. Ich habe jedenfalls keine Bauchschmerzen mit den fehlenden MB/s. Ich schaffe es nur die Leitung auszureizen, wenn ich zeitgleich 3x Debian von verschiedene Server ziehe.
Der Ping ist ein Traum. Ich versteh nicht, was bei mir für ne komische Leitung geschaltet wurde, wenn ich mit Glasfaser ne schlechtere Latenz habe als vorher mit DSL. Also so richtig überzeugt bin ich nicht - zumindest nicht gegenüber meinen Erwartungen an Glasfaser ![]()
Code Alles anzeigenC:\Windows\System32>tracert -4 heise.de Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 3 ms 4 ms 2 ms i5E86C718.versanet.de [94.134.199.24] 3 2 ms 2 ms 3 ms 62.214.32.83 4 12 ms 10 ms 9 ms fra020isp005.versatel.de [80.81.193.80] 5 10 ms 10 ms 10 ms be100.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132] 6 10 ms 10 ms 10 ms te2-2.c301.f.de.plusline.net [82.98.102.1] 7 10 ms 10 ms 10 ms c125.f.de.plusline.net [82.98.102.14] 8 10 ms 10 ms 10 ms 82.98.102.65 9 10 ms 9 ms 10 ms 212.19.61.13 10 10 ms 10 ms 10 ms redirector.heise.de [193.99.144.80] Ablaufverfolgung beendet.
Schon bisschen älter der Thread hier aber weils zum Thema passt. Hab ebenfalls Glasfaser 1und1 - allerdings die 300/150 Strippe. Bei mir siehts leider etwas schlechter aus mit der Latenz.
Also bei den neuen Tarifen die es seit Juli gibt, muss sich performancetechnisch doch einiges geändert haben zum negativen.
Du hast aber auch mehr Upload als vereinbart und ehrlich gesagt - genau da hab ich bei mir auch erwartet. Zumindest dass ich Netto am PC genau die 150 erreiche. Upload ist in meinem Fall sowieso wichtiger als Download. Ich hab mir die GF vor allem geholt, weil ich Grafiker im Homeoffice bin und ständig fertige Gestaltungen und Videos hoch laden muss.
Auf die Genexis Web-GUI gibt es keinen Zugriff!
Okay, naja ich mach da auch keine Experimente. Glaub auch nicht, dass es am ONT liegt, dass ich null overprovisioning habe.
Hallo, benutzt Du als ONT das Glasfasermodem 2 bzw. etwas vergleichbares? Hast Du dann mal statt der FRITZ!Box ein Netzwerkkabel direkt an das Glasfasermodem angeschlossen und ausgelesen, mit was für Daten die Verbindung dort zustande kommt? Die Standard IP Adresse des Glasfasermodem 2 wäre 192.168.100.1.
Ich hatte ja die Wahl, da ich bei 1&1 ohne Hardware bestellt habe und hab mich dann für das G2110C-DIY - Genexis entschieden, was 1&1 wohl neuerdings auch von sich aus mit raus schickt. Mir gefiel die Art der Installation irgendwie besser als beim GM 2 und das man dort die LEDs dimmen kann.
Aber was du sagst klingt spannend. Auf das Glasfasermodem der Telekom kann man quasi per Browser und IP zugreifen und hat dann eine Art GUI mit den Verbindungsparametern?
Ich weiß nicht, ob das nun bei dem Genexis auch funktioniert.
Euch ist aber schon klar, dass ein Anschreiben wegen 10 MBIT weniger, sowohl bei 1&1 wie auch bei der BNetzA im Papierkorb landet, das sind ja nicht einmal 10% .
Das werde ich ja sehen. Mir gehts nicht um die Prozente sonder darum, dass mir die vollen 150Mbit GARANTIERT werden und zwar an mehreren Stellen (AGBs, Beiblätter, Produkinformation, Angebotsseiten) und zwar immer OHNE Sternchentext.
Außerdem bleibe ich weiter dabei, dass ein gewisses Mehr an Bandbreite im Profil einfach üblich ist und ich mir sicher bin, das hier bei mir ein Fehler vorliegt. Ich hab ja nun schon genug PPPoE Meldungen von anderen 1&1 Usern gesehen im Netz - teilweise auch schon mit den neuen Tarifen - und KEINER von denen hat bis auf das letzte Bit exakt seine Bandbreite dort stehen. Das sind immer krumme Zahlen und immer auch mindestens 20Mbit mehr. Warum also soll es ausgerechnet jetzt bei mir anders sein?
Wenn das kein Fehler ist sondern neuerdings so gewollt dann sollen sie mir das sagen und dann guck ich, ob ich nun weiter diskutiere oder mir das egal ist. Stellt sich aber heraus, dass das wirklich ein Fehler war ist es doch mein gutes Recht, darauf hinzuweisen.