Danke dir pufferueberlauf Dann bin ich beruhigt.
Gibt es eine best practice, wie ich den DHCPv6 auf der OPNSense konfiguriere? Speziell unter der Voraussetzung, dass mein adguard Server als DNS Source für meine Clients benutzt werden soll.
Danke dir pufferueberlauf Dann bin ich beruhigt.
Gibt es eine best practice, wie ich den DHCPv6 auf der OPNSense konfiguriere? Speziell unter der Voraussetzung, dass mein adguard Server als DNS Source für meine Clients benutzt werden soll.
Ich geh kapputt. Jetzt zeigt er die richtig Adresse an. Ich bin mir sicher, dass ich bei meinen Try & Error Versuchen da auch schon rumgedreht hatte und das es nicht funktioniert hat. Aber gut. Eine Frage, ist es normal, dass das WAN Gateway noch auf Link-Local sprich FE80... steht?
Ah, verstanden. Diese ganze IPv6 Geschichte ist mir immernoch ein wenig undurchsichtig. Möchte mich da, durch Giganetz gezwungenermaßen, jetzt mal rantasten.
Also bei den Clients bin ich noch nicht soweit, d.h. ich hab den DHCP für IPv6 im LAN noch nicht konfiguriert. Das kommt als nächstes dran.
Ja, Setting war schon aktiviert. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass beim vorherigen DSL Anschluss der Telekom (die ja bereits Dual-Stack eingerichtet haben), die Zuweisungen (IPv4 und IPv6) geklappt hatten.
Jetzt ist es nur so, dass das WAN Interface eine Link-lokale FE80.... Adresse bekommt. Ich sehe aber in der Overview in den Details für das WAN Interface, dass das dynamische IPv6 prefix korrekt vom Provider received wird. Eben, wie bereits gesagt, nur die Adresse und das Gateway sind mit Link-lokalen Adressen.
Blöde Frage, aber die Firewall hast Du schon angepasst?
bananajoe
Äh, nein, muss ich da Regeln hinzufügen? Wenn ja, welche?
kein Problem. Sonst könnte ich ja im opnSense Forum fragen. Vermutlich ist bananajoe dort auch aktiv
Aber Danke für die Info, ich versuche mal alles zusammenzutragen.
Hallo frank_m,
Ok. ich habe gestern noch ein wenig selber versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen, war aber nicht erfolgreich.
Da ich noch nicht so tief im Debuggen in OPNsense stecke, welches Log von Diagnostics meinst du? Services oder Statistics? Bei den Logs gehe ich davon aus, du meinst die Rubrik General. Wonach soll ich da speziell filtern? Oder soll ich das komplette Log exportieren? Könnte aber ganz schön lang werden.
Danke dir schon mal für deine Unterstützung
bananajoe Ok. Genauso läuft es bei mir auch, d.h. der ONT geht direkt auf den opnSense Router. So, ich hab die Verbindung umgestellt und bekomme auch Internet via IPv4 Adresse. Jetzt wundere ich mich nur, warum ich keine IPv6 Adresse bekomme. By the way, ich bin ein wenig nach den Hinweisen hier (deltaquadrant.org – lost somewhere…) vorgegangen und habe, wie beschrieben als IPv6 Configuration Type "DHCPv6" ausgewählt und die Haken wie bei "WAN Interface: DHCPv6 client configuration" beschrieben gesetzt.
Hast du eine Idee?
Hallo bananajoe, ich nochmal. Ich gehe mal davon aus, dass du auch die Telefonie nutzt. Daher würden mich die notwendigen Firewall-Regeln/-Freischaltungen auch interessieren, die ich für meine nachgelagerte Fritzbox brauch.
Hallo bananajoe,
da mir das Warten auf die 25.1. doch irgendwie zu lange dauert, habe ich mich entschlossen, doch die Dual Stack Option zu buchen. Seit heute ist sie auch geschaltet.
Wärest du noch bereit, mit mir mal die Konfiguration durchzugehen?
Vielen Dank schon mal.
Danke für den Tip. Das mit dem Dual Stack Upgrade hatte ich auch schon im Auge. Dachte aber, dass man dazu das Professional Package buchen muss und dort dann noch 3,50€ on top. Wenn man's monatlich kündigen kann, umso besser, dann kann ich die Zeit bis zum Release überbrücken.
Hallo bananajoe
Beim Durchschauen des Forums, bin ich über diesen Beitrag (Konfiguration einer pfSense am Deutsche Giganetz MyNet 600) gestolpert und habe daraus entnommen, dass Bananajoe die Konfiguration am Laufen hat, mit der ich mich seit ein paar Wochen beschäftige.
Daher erlaube ich mir, dich hier via Post direkt anzuschreiben. Vielleicht profitiert der ein oder andere auch davon.
Kurz ich bin von einer OPNSense / Draytek Vigor Modem Kombo an einem Telekom Anschluss zu einem OPNSense Deutsche Giganetz Anschluss migriert. Stand jetzt läuft die OPNSense hinter dem mitgelieferten TP Archer Router, was funktioniert, aber nicht mein urspüngliches Ziel war.
Meine Frage ist, ob es möglich wäre, hier mal Step by Step die Konfiguration der OPNSense durchzugehen?
Viele Grüße
Ravehard