Beiträge von froeschi62
-
-
-
Die Frage bleibt, ob dir das TK-Unternehmen 1000/1000 substanziell günstiger anbieten würde.
Kann aber auch sein, dass man zukünftig nach Wechsel auf XGS-PON Linecards grundsätzlich auf symmetrische Tarife wechselt.
Mal abwarten, was Mitte 2026 so bringen wird. Die Mitte eines Jahres ist immer so die Zeit für neue Tarife. Ich denke O2, 1&1 oder Vodafone im TK FTTH Netz werden sich nach den Bandbreiten/Tarifprofilen entsprechend der Vorgabe der TK richten.
-
a ein solcher Tarif wohl auf ca. 1100/1100 provisioniert werden würde, damit beim Kunden auch wirklich Netto 1000 Nutzdatenrate ankommt, könnte das aber auch ganz schön eng werden im GPON Segment, das hat ja nur 1.25Gbits Gesamtkapazität im Upstream.
Diesen Tarif hätte ich dann lieber auch auf XGS-PON. Vermutlich wird es bei der TK aber so nie angeboten werden.
-
-
-
Nur die Quelle aus der ThC, die du Mitte Juli auch verlinkt hattest. Wodurch aufgrund eines Updates am Adtran OLT nun auch mit der 8.03 keine
Es gab mal jemanden, der hatte eine Sonderfirmware von AVM bekommen, später aber betätigt, dass es mit der 8.03 nun ebenfalls funktionieren würde und damit der Fix der Sonderfirmware eingespielt ist. Im Telekom hilft Forum gab es auch noch einige frische Fälle mit PPPoe Problemen der 5690 Pro aber die Threadersteller haben sich dann überhaupt nicht mehr gemeldet oder eine Rückmeldung gegeben, an welchem OLT die Box überhaupt hängt. So ist es zur Zeit nicht wirklich belegt, ob es mit den Adtran OLTs und PPPoe Verbindungen immer noch Probleme gibt. Ich habe die 5690 Pro im Telekom FTTH Netz zumindest an einem Huawei OLT problemlos am laufen.
-
Die normale 5690 (ohne Pro) wäre sicherlich für viele Kunden eine gute Option, besonders wenn ein Mietgerät gewünscht wird. Da ich dort aber den RTL9601D, wie auch in der 5690 Pro, vermute, bin ich aufgrund der Adtran OLT vorsichtig.
Die Inkompatibilität mit Adtran sollte eigentlich mit der Firmware 8.03 behoben sein. Hast du eventuell eindeutige Quellen, dass es mit der 8.03 weiterhin nicht funktioniert?
-
Die 5690 ist ein reines Providermodell und wird vermutlich nie in den offiziellen Verkauf kommen.
-
Dieser Thread könnte für das Problem interessant sein. ist hier zwar ne Fritzbox, sollte aber egal sein.
Glasfer Modem ID Wechsel | O₂ CommunityHallo zusammen,ich versuche nun seit zwei Tagen über den Chat und auch die Hotline meinen neuen Glasfaser Router (AVM Fritz!Box 5690 Pro) aktivieren zu lassen.…hilfe.o2online.de -
Bin übrigens gespannt ob das am Wochenende noch was wird oder ob die nicht erst am Montag weiter reparieren...
Eigentlich sollte es auch am WE eine Einsatzbereitschaft bei Störungen geben, zumal sie schon lange besteht. Das ist im IT Geschäft Standard.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Glasfaseranschluss schnellstmöglich wieder funktioniert.
-
Solltest du nicht , zum Beispiel beruflich, unbedingt auf Glasfaser angewiesen sein, würde ich trotzdem nicht mehr auf DSL zurückgehen.
Ich selbst bin permanent im Homeoffice und bin trotzdem das Wagnis Glasfaser eingegangen. Allerdings könnte ich im Notfall über meine Mobilfunkflatrate längere Störungen aushalten. Mobilfunk ist bei uns mit 200 Mbit recht ordentlich.
-
-
Ich waere geneigt eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen, oder bei der c't.
Hilft beides nicht wirklich weil zahnlose Tiger und amerikanisches Unternehmen.
-
Was würde ich mich über einen Überbau der Telekom freuen...
Ob dich das retten würde, dahinter stelle ich mal ein leichtes Fragezeichen. Auch die Telekom hat bei Glasfaser mit vereinzelt größeren Störungen zu kämpfen. Zudem ist die Glasfaser allgemein mechanisch sehr empfindlich, an vielen Stellen ist mit Handarbeit das Spleißen gefragt. Oftmals treten durch Spleißfehler oder falsches Aufwickeln der Glasfaser erst nachträglich Störungen durch Glasfaserbruch auf. Die Techniker arbeiten teilweise im Akkord, alles muss schnell gehen. Überall in Deutschland wird gebuddelt, die empfindlichen Glasfaserleitungen teilweise wieder zerstört. Aus den beschriebenen Gründen dauert daher auch die Störungsbeseitigung länger als bei DSL.
Dass Glasfaser in der Werbung als stabilstes Netz gilt, wage ich momentan zu bezweifeln. Bis Glasfaser mindestens die Stabilität vom lange bewährten DSL erreicht, vergehen meiner Meinung noch einige Jahre. Dabei muss noch viel Erfahrung gesammelt werden, die Biegefestigkeit der Glasfaserkabel wird sich weiter verbessern, die Verlegetechnik wird weiter optimiert werden und so weiter.
Ich sehe daher die derzeitigen Glasfaserkunden einschließlich mich eher noch in der Betatestphase. Ich bin im FTTH Netz der Telekom angeschlossen.
-
Bei Entega scheint klar zu sein, dass GPON oder XGS-PON verwendet wird. Auch Beiträge von Entega hier im Forum deuten auf GPON hin. Ich habe CoPilot gefragt, und dort wurde mir ebenfalls GPON genannt – allerdings meldet die Fritz!Box fälschlicherweise AON.
Deine Fritzbox meldet es richtig, denn auch deine Art der Verbindung 1GB symmetrisch spricht klar für AON. Das könnte GPON (1GB symmetrisch gleiche Bandbreite) nicht leisten.
Bei XGS-PON müssten es dann 10GB/10GB symmetrisch sein. Der Hauptbildschirm der FB zeigt dir dein tatsächlich gebuchtes Tarifbandbreitenprofil an.
-
Laut Foren wie diesem handelt es sich um eine GPON-Verbindung.
Du hast ganz klar eine Verbindung über AON.
-
eifelman85 Anfangsschwierigkeiten im GBGS System kann ich noch nachvollziehen aber diese Fälle treten schon seit einiger Zeit immer wieder gehäuft auf. Die Telekom tut aber weiterhin nichts dagegen, diese Problematik doch jetzt mal langsam aufzugreifen und zu beseitigen. Das GBGS sollte doch inzwischen aus den Kinderschuhen entwachsen sein. Von der totalen Überforderung bei Wechsel von GPON auf XGS-PON darf ich erst gar nicht reden

-
-
Es gibt gebaute Häuser ohne Keller. Da geht es nicht anders.