Ich glaub die Fritzbox aus der der Screenshot stammt, kenne ich persönlich
Oh ja, wie recht du doch hast![]()
Persönlicher geht es nicht mehr...![]()
Ich glaub die Fritzbox aus der der Screenshot stammt, kenne ich persönlich
Oh ja, wie recht du doch hast![]()
Persönlicher geht es nicht mehr...![]()
Nein, der Anschluss ist nicht von mir aber die Box hängt direkt am GF mit einem 2000/1000 Tarif der Telekom.![]()
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, sondern wollte nur aufzeigen, dass es für einen 10G GF Anschluss XGS-PON als Grundlage benötigt und es mit diesem Screenshot untermauern.
Ich selbst bin ganz normal bei 1000/500.
Es gibt überall gute und nicht so gute Leute. War vor 2 Tagen dabei, als zwei Installationen durchgeführt wurden, die laut Portal von der Deutsche Telekom Außendienst GmbH erfolgen sollten. Gekommen ist aber kein echter Telekomtechniker, sondern ein Sub.
Bei uns kamen tatsächlich Telekom Techniker zum Einsatz. Ich habe die Techniker begleitet weil ich den Keller und Heizungsraum aufschließen musste, nebst Zugang zu meiner Wohnung.. Dabei habe ich natürlich interesseweise zugschaut. Alle Kabel wurden auch direkt auf die richtige Länge gekürzt und gespleißt. Da ist nichts aufgerollt bei uns. Auch das Durchmessen der Leitung wie Dämpfung und sonstige Parameter wurden mit dem Argus akribisch durchgeführt. Das macht kaum ein Sub so genau. Aber natürlich, vielleicht haben wir auch Glück gehabt. Die Qualität beim Netzaufbau ist sicherlich unterschiedlich. Der Start ins Glasfaserzeitalter war deshalb bei vielen in meinem Bekanntenkreis auch eher holprig.
Es fällt nur massiv auf, dass die Telekom speziell hier im Forum oftmals als der Buhmann dargestellt und generell für alle Missstände bezüglich des Glasfaserausbaus in Deutschland verantwortlich gemacht wird. Die Presse heizt es natürlich an und es wird gerne zum Anlass genommen, auf den Zug aufzuspringen. Teilweise auch politisch gesteuert, denn freie Marktwirtschaft wird heutzutage eher als Feind angesehen.
Restaurant Salvia
Hauptstr. 8
16556 Hohen Neuendorf
Die Speisekarte fehlt noch als Anhang.![]()
Wir sind auch im VDSL Gebiet und wurden von der Telekom mit FTTH überbaut.
Nun haben wir zur Verfügung:
Telekom SVDSL (bis 250 MBit / auch andere Provider als Vorleistungsproduktnehmer)
Vodafone Kabel (bis 1000 MBit)
Telekom FTTH (bis 1000 MBit)
1&1 GF (Telekom FTTH bis 1000 MBit)
Vodafone GF (Telekom FTTH bis 1000 MBit)
O2 GF (Telekom FTTH bis 1000 MBit)
Ich wette die Telekom arbeitet beim NE4-Ausbau auch mit Subunternehmen zusammen
Nicht unbedingt bei eigenem FTTH Netzausbau. In unserer Liegenschaft kamen für die NE4 durchweg Telekomtechniker zum Einsatz. Das soll wiederum auch keine Allgemeingültigkeit bedeuten, falls die Worte wieder auf die Goldwaage gelegt werden sollten....
Aber ja, bei Zusammenarbeit mit dem Joint Venture "Glasfaser Plus" führen diese Arbeiten zumeist Sub Unternehmen aus.
Lies noch einmal Deinen Post und achte auf die Erwähnung der von Dir genannten Provider ...
Das im Telekom hilft Forum über diese, von Dir genannten, Provider gesprochen wird, impliziert wohl kaum den Rückschluß auf Deine Äußerung
Ja und, wo ist dein Problem? Ich habe zwei entsprechende Beispiele doch genannt.
Die sogenannte "letzte Meile" ist NE3. NE4 ist Inhouse-Verkabelung.
Fachlich magst du recht haben, aber es ist gefühlt die letzte Meile. Wieder ein wenig Spitzfindigkeit und Wortklauberei. Aber na gut, ist halt hier im Forum der übliche Ton einiger (weniger) Leute. Trotzdem, es hilft nichts, das Netz kann sonst noch so toll sein, wenn in der NE4 gepfuscht wird, bringt das den Kunden überhaupt nicht weiter und verursacht ziemlichen Ärger und Frust. Ich teile weiterhin die Meinung von Hubert Eder.
Die Telekom setzt im Übrigen bei Ausbau Ihres eigenen FTTH Netzes in der NE4 auch ihre eigenen Techniker ein. Es werden mitnichten dafür immer Subunternehmen eingesetzt. "Ausbausöldner" klingt ebenfalls sehr herablassend.
Daher sind mir Pauschlaussagen immer etwas suspekt, wenn sie nicht belegbar sind.
Das habe ich auch nie so behauptet, siehe mein vorhergehender Beitrag und habe mich auf die Glasfasernetze der DG und Telekom bezogen.
Es gibt genügend Beispiele, bei der die NE4 (Kabel/TV /Internet) z. B. einer Eigentümergemeinschaft oder Wohnbaugesellschaft gehört.
Ist das definitiv bei allen Netzbetreibern so? Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache bzw. sogar rechtlich so vorgesehen?
Ich beziehe mich hierbei z. B. auf die DG. Auch bei der Telekom ist es so. Pauschal kann man das natürlich nicht immer sagen. Aber ich denke, du möchtest mit der Frage bezüglich deiner Wortinhalte eher provozieren.
Das sehe ich nicht so Die NE4 ist ein Bestandteil eines Providernetzes und ist die wichtige letzte Meile. Was ist daran gewagt? Gerade hier wird oft geschlampt, das höre ich auch oft im Bekanntenkreis. Ausfälle der Leitung durch Glasfaserbruch, schlechte Spleißstellen sind hier ein oft genanntes Thema. Dabei passiert es oftmals nicht direkt am ersten Tag, sondern schleichend innerhalb der ersten Wochen. Auch für seriöse Provider existieren Qualitätsstandards bei Auswahl der Subunternehmer. Davon abgesehen gibt es Provider, die für den Ausbau der NE4 eigene Techniker vorsehen und einsetzen.
Welcher hat denn das geäußert?
Die Telekom baut z. B. mit den Stadtwerken Münster ein gemeinsames FTTH Netz auf. Aber wir sollten beim Thema dieses Threads bleiben.
Es geht hier nicht um permanente Besserwisserei sondern sollte themenbezogen bleiben.
Bei der derzeitigen Situation ist doch eindeutig zu erkennen, dass die Telekom in Glasfasernetzen anderer Betreiber grundsätzlich kein Internetprodukt anbieten möchte.
Was manche Leute doch so alles glauben zu erkennen...
Inwieweit sich die Meinung des Technikers auch in der Firmenleitung manifestiert hat, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Sicherlich spielen auch strategische Überlegungen eine Rolle. Letztlich können wir alle nur mutmaßen.
Meines Wissens nach, kooperiert die Telekom nur mit Netzbetreibern die ein GPON Netz aufgebaut haben, wo die Telekom damit Ihre Prozesse Kunden online zu bringen mehr oder weniger 1:1 umsetzen kann. Die DG hat aber viele Anschlüsse (zu mindestens in der Vergangenheit) mit AON Technologie ausgebaut, so dass alles was die Telekom an Fiber Geräten anbietet (GF Modem2, Speedport Smart 4 Plus oder der künftige Speedport 7) dazu nicht kompatibel wären.
Die Telekom kooperiert nicht mit der DG weil nach Aussage eines Telekom Mitarbeiters (Technik) im Telekom Hilft Forum deren FTTH Netze nicht der Aufbauqualität der Telekom entspricht.
Anfang August hat an einem meiner beiden Anschlüsse das Aktivieren einer 5690 Pro per Aktivierungscode problemlos funktioniert
Ja, teilweise funktioniert es auch bei der 5690 Pro mit dem Aktivierungscode, andere User mussten dagegen über die Modem-ID Ihre Box aktivieren. Es ist bei der DG mit dieser Box sehr uneinheitlich und scheint regional unterschiedlich zu sein. Die 55xx Fiber Modelle können dagegen durchgehend über den Aktivierungscode ins DG Netz gelangen.
Beitrag #39
hier im Thread
Es gibt noch weitere Beispiele dazu aber da bräuchte ich etwas Zeit zum wiederfinden.
Das bei einer 55x0 Fritze vorher die Modem-ID durchgegeben werden muss, wäre nun aber neu. Gerade das soll ja durch den Activation-Code nicht mehr notwendig sein und als Customer-Selfservice funktionieren. Und das hat es schon bei mir vor einigen Jahren auch so getan.
Der manuelle Vorgang der Bekanntgabe der Modem-ID bei dem Kundendienst von Deutsche Glasfaser ist leider wohl noch bei der 5690 (Pro) notwendig.
Bis einschließlich 5590 Fiber sollte es mit dem Aktivierungscode funktionieren. Die 5690 Pro wurde von der DG noch nicht integriert und man muss eventuell über den Support die Modem-ID angeben.