1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. froeschi62

Beiträge von froeschi62

• Vodafone Deutschland beendet Public Peering zum Jahresende

• froeschi62
    • 8. November 2025 um 13:05
    Zitat von pufferueberlauf

Das traurige ist IMHO, dass die Telekom ansonsten ein recht kompetenter ISP ist (teuer, ja, aber halt auch mit brauchbaren Produkten, wenn man die Interkonnektivitaet ignoriert).

Bin jetzt über 40 Jahre bei der Telekom und seit Corona 5 Jahre im Dauerhomeoffice. Ich hatte tatsächlich keinerlei Ausfälle gehabt. In Sachen Zuverlässigkeit hat mich die Telekom nie enttäuscht, egal ob SVDSL oder Glasfaser. Zuverlässigkeit ist im Job auch wichtig und nicht zu unterschätzen.

• froeschi62
    • 8. November 2025 um 12:31

die Verwendung vom Telekom-fremden Transit fuehrt zu Problemen.

Ja, eindeutig. Inzwischen ist es auch bei mir angekommen. Mal schauen, bis Mitte 2027 muss ich den Zweijahresvertrag noch erfüllen. Das Urteil "Vertragsbeginn ab Auftragsbestätigung" ist noch nicht allgemein rechtsgültig.

• froeschi62
    • 8. November 2025 um 09:39

Die Telekom zeigt ein sehr differenziertes Bild. Youtube Videos laufen, egal zu welcher Tages, Abend oder Nachtzeit, konstant flüssig mit 1080p in HD Qualität.

Die Großen, Amazon und Meta, funktionieren ebenfalls.

Linkedin, über Cloudflare gehostet, dagegen abends eine Katastrophe.

Weiteres Beispiel als Testseite abends kaum aufrufbar..

Abdichtungssysteme

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• froeschi62
    • 4. November 2025 um 14:56

So sieht es aus, wenn es mal läuft...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Netz der Telekom - Glasfaser 1000 - Bufferbloat Test

• froeschi62
    • 3. November 2025 um 17:57
    Zitat von maik6849

Menschen machen nun mal Fehler.

Schon richtig aber täglich sollte es dann doch nicht sein. Zumindest zeitnahe aus Fehlern lernen.

• froeschi62
    • 3. November 2025 um 14:55
    Zitat von DLMttH

Man kann's aber natürlich auch vermasseln, so wie jeder Provider und jeder Netzbetreiber und Mensch täglich irgendwas vermasselt.

Solch eine Arbeitsweise wäre nicht mein Anspruch. Dann allgemein eine gute Nacht für die Zukunft...

• froeschi62
    • 3. November 2025 um 13:54
    Zitat von DLMttH

Der ONT wird aufs "providerlose" Netz umgeschrieben, damit die Anschlussinfo-Seite eingesehen werden kann.

Wer macht das? Vermutlich dann die TK im Auftrag des Resellers, der den ehemaligen TK Kunden übernimmt.. Wenn das so wäre, das kapiert die normale Hotline (Privatkunden) oftmals nicht.

Dieser ganze Prozess scheint für die Standard Hotline wohl noch nicht richtig geschult worden zu sein. Dabei ist es egal welcher Reseller. Ist echt ein wunder Punkt.

• froeschi62
    • 3. November 2025 um 13:12

daher vermute ich ist der Prozess halt, dass der Reseller der Telekom die ONT Kennung uebermitteln muss, und das da keine Ausnahmen fuer Sonderfaelle gemacht werden..

Aber genau das war ja meine Frage. Wenn meine Modem-ID als Telekom GF Kunde schon vorher im OLT gespeichert ist, muss der Reseller diese eigentlich nicht nochmals registrieren. Da sollte doch eigentlich nur die Weitergabe der der GF-ID reichen.

• froeschi62
    • 3. November 2025 um 12:28
    Zitat von DLMttH

Bei mir hat der funktioniert, aber da war ich als Großkunde mit der Business-Hotline am Telefon... Wartezeit 20 Sekunden und jemand am Telefon, der deutlich spricht, Zugriff aufs System hat und genau versteht, was man möchte. Ein Traum.

Das System, welches die Änderungswünsche entgegennimmt, braucht allerdings mehrere Minuten.

Ich rede hier natürlich immer von und als Privatkunde(n). Daher kann man es leider nicht vergleichen. Den Zugang zu kompetenten Personal hat man als Privatkunde nicht so ohne weiteres. Der Wechsel von GF Telekom zu einem anderen GF Provider gestaltet sich oftmals äußerst schwierig.

• froeschi62
    • 3. November 2025 um 11:17
    Zitat von DLMttH

n der Praxis ist es so, dass auch wenn sich im PON der Datenstrom geteilt wird, leitungsbasiert gearbeitet wird. Dein neuer Provider muss also deine Modem-ID kennen, damit er deine virtuelle Leitung sehen und "beschalten" kann.

Und dieser Prozess funktioniert anscheinend nicht wirklich, wie in meinem Beitrag #31 erwähnt.

• froeschi62
    • 3. November 2025 um 10:46
    Zitat von BlackMage2

ich dachte bei 1und1 kann man die Glasfaser-ID einfach online übermitteln? einfach direkt bei der Bestellung des Internetanschlusses angeben schon oder eben nachträglich im Kundenportal

Ich habe mich vertippt. Ich meinte OLT. Die Modem-ID ist dort gespeichert und die Übergabe ins andere Netz findet aber später statt. Deshalb müsste doch eigentlich die einmalig gespeicherte Modem-ID reichen und das neue Providernetz mich nach der Übergabe nur über die Glasfaser-ID identifiziert, die meinem Anschluss zugeordnet ist. Aber offensichtlich muss nach Aussagen anderer Kunden die Modem-ID doch über den neuen Provider neu registriert werden. Das funktioniert aber mehr schlecht als recht, weil TK seitig oftmals die Modem-ID im OLT vorher nicht gelöscht wurde. Oder das Löschen mehr schlecht als recht funktioniert. Dann kann der neue Provider diese nicht mehr neu registrieren. Es hapert also an den beiderseitigen GPON Schnittstellen, egal ob O2, 1+1 oder Vodafone und entsprechend kompetenten Hotlines.

• froeschi62
    • 2. November 2025 um 19:11

Hat sich der Pfad geaendert, gegenueber frueher am Tag, oder ist das schlicht eine ueberlastete Uebergabe....

Ich vermute überlastete Übergabe, der Pfad hat sich nicht geändert.

• froeschi62
    • 2. November 2025 um 17:27

Jetzt gegen 17:26 Uhr eine Vollkatastrophe

• froeschi62
    • 2. November 2025 um 13:44

Bei mir sieht es augenblicklich so aus:

• froeschi62
    • 2. November 2025 um 08:06
    Zitat von kevko

Telekom 1000/500 FTTH, 5690 Pro. Getestet über WLAN.

Bei mir ist es eben immer sehr unterschiedlich. Morgens konstant A. Abends pendelt es zwischen A un C. Geroutet wird grundsätzlich über Amsterdam. Getestet habe ich immer über LAN.

• froeschi62
    • 1. November 2025 um 21:56

Versuche mal morgen einen Test mit deaktiviertem Traffic-Shaper zu machen um zu zeigen was O2 so abliefert.

Prima, gute Idee. ich bin gespannt.

• froeschi62
    • 1. November 2025 um 20:53

Vielleicht kann jemand mal Vodafone, Easybell testen. Danke!

• froeschi62
    • 1. November 2025 um 20:48

Hmm, da überzeugt mich O2 doch etwas mehr.

• froeschi62
    • 1. November 2025 um 20:07

Wobei mich das eigentlich wundert. Da die Übergabe im Telekom Netz erst hinter den BNGs stattfindet, sollte die einmal registrierte Modem-ID im ONT/Telekomnetz reichen und O2 oder 1+1 müsste den Anschluss dann nur der Glasfaser-ID zuordnen.

• froeschi62
    • 1. November 2025 um 19:55

Ihr habt leider noch kein FTTH. Es gibt wohl erhebliche Probleme beim Wechsel zu 1+1 oder O2. Die Hotlines der beiden Provider scheinen so inkompetent zu sein, dass sie es nicht schaffen, die Modem-ID über GPON neu zu registrieren. Immer wieder sind Leute darüber mehr als frustriert. Meistens kann die Hotline damit überhaupt nichts anfangen. Ein totales Verständnisproblem.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum