1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Schnurz
    • 12. Juni 2026 um 21:39

Und wenn Stiegler über Telekom (oder Vodafone) zu Cloudflare routet und dort mit den bekannten Problemen zu kämpfen hat?

• GF-TA in anderen Raum verlegen

• Schnurz
    • 12. Juni 2026 um 15:40

Normalerweise muß der HüP oder hier die OneBox in maximal 3 Meter Entfernung vom Wanddurchbruch montiert werden. Die erdverlegbare Speedpipe ist Brandtechnisch nicht für die Verlegung im Haus geeignet. Für inhouse gibt es extra Speedpipes. Sollte also hier diese Art von Speedpipe länger als der genannte Wert sein. würde ich an Deiner Stelle mal bei der Telekom zwecks Korrektur nachfragen.

• GF-TA in anderen Raum verlegen

• Schnurz
    • 12. Juni 2026 um 13:43

Angeschlossen an eine Outdoor Speedpipe? Sieht jedenfalls so aus.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Schnurz
    • 11. Juni 2026 um 15:21

4K Streams sind Konsum.
    Für mich stellt sich einfach die grunsätzliche Frage, warum Asymetrie? Bei BTX und akustischem Modem habe ich es noch verstanden. Aber bei rein digitalen Anschlüssen wie GF erschließt sich mir derzeit kein Grund für die Asymetrie. Warum darf WAN nicht symetrisch wie LAN sein? Das verhindern von "geschäftlicher" Nutzung ist für mich kein Argument. Da kann man mit dem SLA Arbeiten und Argumentieren.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• Schnurz
    • 11. Juni 2026 um 14:45
    Zitat von Edding

Und 12€ ist halt das Minimum mit dem die Telekom rechnen kann, die meisten Privatkunden buchen keine Bandbreite.

Das hängt davon ab. Erst einmal muss GF überhaupt verfügbar sein. Wenn die Provder endlich mal diese unsägliche Trennung up/down sein lassen würden. Aber das ist ja bei GPON überhaupt nicht möglich. Und daran erkenne ich, das es einfach nur Anschlüssen zum konsumieren und nicht zum wirklich benutzen sind. Zeigt mir mal ein Unternehmen, das inhouse asymetrische LAN-Anschlüsse verwendet!

• Schnurz
    • 11. Juni 2026 um 10:57

Wie sind z.B. die Personalkosten und Betriebskosten (Gebäude, Mieten etc.) der Unternehmen? Vergleiche Einkommen in den günstigen Ländern versus den Hochpreisigen. Und nicht Dein Einkommen, sondern das der Mitarbeiter des Netzerrichters/Betreibers/Providers.

• GFNW Erfahrung

• Schnurz
    • 9. Juni 2026 um 22:17

Seit 06-2023 Interessenbekundung bei der DG. Seit 05-2026 vermarktet GFNW mit ihren Providern und baut auch schon aus. Die Bautrupps mit rumänischem Personal, das sind hier einige Trupps, sind doch recht flott unterwegs. Wenn sich auch mir als Aussenstehendem die Taktik des Vorgehens, also welcher Abschnitt wann bearbeitet wird, nicht wirklich erschließt, so arbeiten die Trupps doch größtenteils sauber. Einer der Mitarbeiter, der wohl als Vorarbeiter agiert, spricht gut deutsch und mit ihm konnte ich einiges besprechen. Er schilderte, das sie im dem Abschitt, den sie vorher bearbeitet haben diesen im Januar begonnen haben und die Anschlüsse jetzt in Betrieb gehen. Das erscheint mir sehr flott. Aber warten wir ab, wie es sich dann hier darstellt.

Ich werde weiter berichten.

• Warum dauert alles so lange

• Schnurz
    • 9. Juni 2026 um 08:23

"Wird ein vereinbarter Kundendienst- oder Installationstermin vom Anbieter versäumt ..."

Was ist an dem Begriff Installationstermin nicht zu verstehen? Eine Installation ist keine Instandsetzung!

• Schnurz
    • 8. Juni 2026 um 09:48
    Zitat von Michi

Der Technikertermin wurde wieder mal verschoben. Vom 11. auf 18. Wäre momentan nicht schlimm, aber Magenta bietet ja Gratis Fussball an währen WM.

Lies mal TKG, § 58, Ziffer 4

• Schnurz
    • 8. Juni 2026 um 09:46
    Zitat von Michi

Hubert, wenn aber, wie bei mir, der Anschlusskasten, komplett mit eingeblasenen Glasfaser schon fertig im Keller ist verstehe ich nicht warum das dann immer noch fast 2 Jahe dauert.

Weil alles, was dahinter für den Betrieb notwendig ist. Also Verteiler, PoP, Aggregation, Überlandverbindungen etc. noch nicht betriebsbereit ist?

• Umsetzung: SC/APC Buchse auf LC/APC -Stecker wie?

• Schnurz
    • 6. Juni 2026 um 08:49
    Zitat von SpeedDevil

Das ziehen eines komplett neuen Kabel (was technisch das beste wäre) scheidet aus, dazu muss ich zuviele Decken aufmachen.

Warum? Hast Du auf Leerrohr verzichtet und einfach einbetoniert oder zugegipst? Das ist einer der größten Fehler, den man in einer solchen Situation machen kann. Die DIN 18015 empfiehlt nicht umsonst für ITK Leitungen die Verwendung von Leerrohren um die Auswechselbarkeit dieser Leitungen zu ermöglichen.

• Lan Kabel vom Keller zum Router

• Schnurz
    • 5. Juni 2026 um 15:35

1Gbit/s LAN im Haus und korrekt am PE angeschlossen. Keine Probleme damit.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Schnurz
    • 5. Juni 2026 um 09:51
    Zitat von Phino

Bei den anderen habe ich eher die Idee, da sitzt ein Programmierer und der macht, das es geht, usibility ist da unwichtig, das trifft dann auch den Level One Support.

Oder sie verhalten sich gesetzeskonform denn die notwendigen Informationen für den Betrieb müssen nach §73 TKG unaufgefordert nach Vertragsschluß zur Verfügung gestellt werden. Und das Vorgehen der Telekom mag einfach sein, ist aber nicht so ganz. Denn die Nutzung von TR369 ist nicht verpflichtend!

• Schnurz
    • 5. Juni 2026 um 09:35
    Zitat von HubeBube

Deshalb soll sich der Elektriker auch nur um Strom kümmern und nicht um Datenübertragungsnetze

Dummerweise gibt es da das Thema Potentialausgleich (VDE 0100). Das widerum betrifft den Elektriker massiv. Und alle andern haben daher die Griffel da rauszuhalten, denn der Eli trägt dafür die Verantwortung.

• Schnurz
    • 2. Juni 2026 um 21:00

Was "pfuschen" sich die Leute nur für einen Krempel als internes Netz zurecht. Wenn so ein Niederspannungsnetz installiert würde, hätte man die Hütte schon geräumt.

Nicht umsonst dürfen nur Elektriker solche Netze offiziell installieren. Selbst Programmierer, die einiges von IT verstehen , dürfen das nicht.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• Schnurz
    • 2. Juni 2026 um 20:51

Matze202 Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=18d44YkJEo8

• Schnurz
    • 2. Juni 2026 um 16:19
    Zitat von HubeBube

Die beste Lösung ist Verlegekabel zu verenden, welches in Aufputzdosen aufgelegt ist

Und bitte Leerrohr! Am besten: FFKu®-Smart net der FRÄNKISCHE Rohrwerke . Und an den Endpunkten Netzwerkdosen (kann man auch Unterputz setzen): Telegärtner Netzwerkdosen

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Schnurz
    • 2. Juni 2026 um 16:14
    Zitat von HubeBube

Mann muss vor dem Kauf wissen, ob man einen AON- oder GPON-Anschluss nutzen möchte!

Also wie die alten 5490/1

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Schnurz
    • 2. Juni 2026 um 09:56
    Zitat von Joerg123

sondern vom Vertrag zurücktreten als Widerruf

Was willst Du widerrufen, wenn es denn keinen gültigen Vertrag gibt?

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• Schnurz
    • 2. Juni 2026 um 09:04
    Zitat von DLMttH

bleibt noch der auffällig lange PPPoE-Benutzer als Verdächtiger...

Unbestritten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum