1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Neuaufbau nach Flut: Kupfernetz wird abgeschaltet

• Schnurz
    • 30. Juni 2024 um 15:43
    Zitat von Elemir

Die Telekom wird vermeiden wollen, aufgrund der Versorgungsverpflichtung

Sie hat keine Versorgungsverpflichtung! Das ist Dein Denkfehler!
    Sie muss keinen Anschluß schalten, so lange sie nicht von der BNetzA nach Teil 9 des TKG dazu verpflichtet wird!

Zitat von Elemir

bisheriger Anbieter war und diese auch das Ersatznetz aufbaut.

Das kann höchstens mit dem, bis zum Eintreffen des Schadensereignisses vorhandenen, Vertragsverhältnis begündet werden. Dann hätte der Kunde aber diesen Vertrag weiter finanziell bedienen müssen. Er hätte zwar Anspruch auf Entschädigung gemäß §58 TKG gehabt aber das ist ein anderes Thema. Ist der Vertrag nach dem Ereignis aufgehoben/gekündigt und nicht ruhend gestellt worden, hat der Kunde wohl keinen Anspruch mehr weiterhin zu den alten Bedingungen und mit der Technik versorgt zu werden.

• DNS-Net in 15370

• Schnurz
    • 30. Juni 2024 um 12:06
    Zitat von ThomasG

Ist nur die Anbindung … der Tarif ist 2500/1000

Das kann dann nur eine Frage der Zeit sein.

• Ein paar Verständnisfragen - der Support hat mich verunsichert

• Schnurz
    • 30. Juni 2024 um 12:04
    Zitat von Viconia DeVir

Aber warum werden eigentlich ONTs mit 4 LAN-Ports installiert, wenn die anderen 3 offenbar deaktiviert sind?

Weil "dieses ONT" auch Routing machen könnte, wenn es denn entsprechend programmiert worden wäre.

• Schnurz
    • 30. Juni 2024 um 11:59
    Zitat von Phino

Jetzt ist jemand nach TKG/BNetzA zum Aufbau von Kommunikation verpflichtet

Dies legt die BNetzA fest. Grundsätzlich erst einmal niemand bzw. alle.

• Schnurz
    • 29. Juni 2024 um 22:53
    Zitat von Phino

Es gibt genügend Gegenden, in denen du Kupfer bekommst, wenn du neu baust.

Das bestreite ich definitiv nicht. Leider muss man dazu sagen ...

Oder Du bekommst überhaupt nichts, weil der Anbieter, bei dem Du den Hausanschluß bestellt hast, die Errichtung dieses Anschlußes aus Kostengründen ablehnt. So etwas steht z.B. bei der Telekom in den AGB für den Hausanschluß im Punkt 1.1. Ausnahme ist nur die Verpflichtung nach Teil 9 TKG.

• Schnurz
    • 29. Juni 2024 um 21:50
    Zitat von HubeBube

Warum sollte nun ausgerechnet bei einem Neuaufbau ohne Not alte Kupfertechnologie verwendet werden?

Weil Telefon nun mal über die Telefondose mit Kupferkabel kommt? Wer sich nicht damit beschäftigt und ggf. sogar der Meinung ist "Ich brauche kein Internet" kann da schnell in eine ablehnende Haltung verfallen.

• Schnurz
    • 29. Juni 2024 um 19:20

Aber das will doch kein Betroffener Wahrhaben.

• 33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• Schnurz
    • 29. Juni 2024 um 19:18
    Zitat von Crash Override

Und ich glaube schon das die Techniker aus dem Hause Sewikom es wohl wissen sollten

Mir hat mal ein GF-Techniker der Telekom gesagt: Die Telekom beherrscht kein FTTH.

Und welcher Zeitraum ist "in der nächsten Zeit"? 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre? Wer weiß das?

• Glasfasernetz Landkreis Uelzen /Lünecom

• Schnurz
    • 29. Juni 2024 um 19:15
    Zitat von der stromlose

104 Mbit/s down, 10,3 Mbit/s up 11 ms (lt Breitbandmessung)

Das ist leider der Förderbedingung geschuldet und doch nicht mehr ganz so Wettbewerbsgerecht. Aber da es kreisweit keinen anderen GF-Anbieter gibt, ist das so. In den eigenwirtschaftlichen Gebieten wie Ebstorf, Bad Bevensen und Uelzen werden ja auch Tarife von 300/125 bis 1000/500 angeboten.

Aber wie Lüncom selber mitteilt:

"Hinweis: Sobald die Hansestadt Uelzen, Bad Bevensen und Ebstorf an unser schnelles Glasfaser-Netz angebunden sind, werden wir unsere Preise vereinheitlichen. Auch du kannst dann einen Tarifwechsel beauftragen (sofern gewünscht). Nähere Informationen erhältst du zu gegebener Zeit auf unserer Website.

Wenn du Fragen hast, erreichst du uns telefonisch unter: 04131 7066777"

kann sich da noch etwas tun.

Was aber viel bescheuerter ist: im Breitbandatlas ist Lüncom im LK Uelzen nicht wirklich gut gelistet und auf der Karte vermerkt. Da haben sie sich selber nicht gut vermarktet. Was auch für den Kreis gilt, der natürlich potentielle Zuzügler durch das dort nicht gelistete Angebot eher abschreckt.

Erst wenn man explizit auf FTTH/B und geförderd einstellt, kann man erkennen, das der Kreis doch einigermaßen gut abgedeckt ist, obwohl der östliche Kreis dort immer noch als "in Bau befindlich" ausgewiesen wird.

• 33818 - Leopoldshöhe (Ortsteile)

• Schnurz
    • 29. Juni 2024 um 19:05
    Zitat von Crash Override

Weil ich glaube, kaum das du eine Glaskugel haben wirst, die dir alles sagt

Und damit begibst Du Dich auf die selbe Ebene, denn Du glaubst, weißt aber nicht. Also sprich andern ihre Denkweise nicht ab. Solange Du nicht MA der entsprechenden Anbieter bist oder Dir schriftliche Angaben/Aussagen der Netzbetreiber vorliegen sind auch Deine Aussagen nur Mutmaßungen.

• DNS-Net in 15370

• Schnurz
    • 29. Juni 2024 um 13:00

10G symetrisch? Nicht schlecht ...

• Schnurz
    • 29. Juni 2024 um 12:30
    Zitat von wolfp

Der kurzzeitige Stromausfall könnte auf einen Treffer in der Mittelspannungsebene oder im Niederspannungsnetz hinweisen. Auch dann gibt's diverse Überspannungsschäden, dann aber auf dem Weg über die Stromversorgung.

Wer sein eigenes Niederspannungsnetz nicht gegen Überspannung absichert, ist selber schuld. Habe ich schon seit 25 Jahren installiert und ist für Neuanlagen und Anlagen, die nicht nur unerheblich verändert werden, seit einiger Zeit Pflicht. Auch für LAN und anderes empfohlen

• Schnurz
    • 28. Juni 2024 um 23:47
    Zitat von Viconia DeVir

ist auch ein Blitz quasi direkt neben meinem PoP eingeschlagen.

Glas leitet keine Überspannung. Das ist einer der Vorteile eines GF-Anschlusses.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Schnurz
    • 28. Juni 2024 um 20:57
    Zitat von glasbc

GPON ist doch im Prinzip ein Shared Medium mit bis zu 64 ONTs und diversen Spleiß-Punkten. Die UGG sagt nein, das sind einzelne Fasern für jeden Kunden, vom PoP bis zum ONT.
    Was stimmt da nun: Kabelverzweiger werden bei der unterwegs keine aufgestellt - also ein ziemlich dickes Bündel, wenn jedes Haus der Gemeinde (ca. 2500) per einzelner Speedpipe versorgt werden wird.

Die DG z.B. baut relativ kleine Distribution Points mit kleineren Metallschränken in den Straßen auf, in denen die Bündelkabel auf 48 WE aufgeteilt werden. Im PoP sind wirklich alle WE mit je 2 Fasern versorgt (wenn bestellt, sonst nur vorgesehen). Einen solchen PoP kannst Du Dir hier einmal von innen anschauen. Ich schätze, weiss es aber nicht, dass das bei UGG ähnlich aussehen wird.

• GF Hausanschluss bei 1&1 beauftragen in Telekom Ausbaugebiet

• Schnurz
    • 26. Juni 2024 um 22:43
    Zitat von arcade99

Ich erlebe es bei meinen neuen und 14 Jahre alten Kindern

So lange, bis das WLAN für diese nicht mehr funktioniert ...

• GF Hausanschluss bei 1&1 beauftragen in Telekom Ausbaugebiet

• Schnurz
    • 26. Juni 2024 um 18:08
    Zitat von mbo77

Ich habe bei zwei Bekannten die Koax-Verkabelung im Haus ersetzt, da Leerrohre installiert sind und sie dafür lieber Ethernet haben wollten.

Bj. 1963. Und es gibt Leerrohre für NW und Koax in fast alle Räume (Ausnahme Bad und Toilette).

Und zwar mindestens 4 * LAN und 1 * Koax in jedem Raum.

• Deutsche Glasfaser Störung/Fritzbox-Einrichtung

• Schnurz
    • 23. Juni 2024 um 01:21
    Zitat von frank_m

Allerdings passt jetzt die Anzeige im Kundenportal nicht zu deiner tatsächlichen Konfiguration. Spätestens bei der nächsten Störung wird das zu Problemen führen.

Und möglicherweise zur finanziellen Belastung oder Nachforderung wenn dort "Mietrouter" vermerkt ist.

• Ist es möglich 1000MBit im Download zu erreichen ? DG

• Schnurz
    • 22. Juni 2024 um 16:50

Steht irgendwo, dass die Datenrate Nutzdaten seien müssen?

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Schnurz
    • 22. Juni 2024 um 12:26
    Zitat von Maeggo

Ich meine ich werde auch nicht sofort alles in die Wege leiten und meinen Tarif umstellen, aber gleich die Mistforken und Fackeln auszupacken halte ich für übertrieben.

Na ja. Als Provider wegen einer angeblichen technischen Änderung, die er dem Kunden gegenüber ja noch nicht einmal beschreibt, von diesem zu Verlangen, einen neuen Vertrag abzuschließen, ist schon grenzwertig.
    Wenn der Provider etwas technisch ändern will oder muss, dann darf er das doch gerne tun. Das berührt doch aber den Vertrag nicht.

• Routerwechsel am Glasfaseranschluss

• Schnurz
    • 21. Juni 2024 um 17:56
    Zitat von HubeBube

gemietete Hotline-Mitarbeiter

Also hälst Du es für besser, gleich zu fragen "Sind sie Call Center Agent, oder Mitarbeiter der Firma xyz?"

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum