1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• DSL Abschaltung lief durchwachsen

• Schnurz
    • 23. November 2024 um 18:00
    Zitat von ramrod2

Ich Frage weil wenn ich jetzt neu Bestelle kann ich jeden Tarif auf Kupferbasis haben oder eben den Zuhause Sofort der dann drei Monate günstig ist und sonnst verstehe ich den Sinn des Tarifs nicht. Würde aber Sinn machen wenn er in solchen Gebieten das einzigste Produkt wäre.

Such mal hier nach dem Stichwort "Übergangstarif". Du wirst Überrascht sein ...

• Schnurz
    • 23. November 2024 um 14:30
    Zitat von ramrod2

Manche haben halt nen Router bekommen und da das bestehende Telefon angeschlossen, das war ziemlich Unaufwendigt ohne Tiefbau, neue Löcher in der Wand, ect. pp.

Nur hat der Netzbetreiber aber das Recht selber zu bestimmen, welche Technologie er verwendet. Daher im Zweifelsfall: Nimm GF oder verzichte auf leitungsgebundenen Anschluß. Ob die anderen Lösungen (Funkbasierend) mittel- und langfristig besser sind, lasse ich dahingestellt sein.

• GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• Schnurz
    • 23. November 2024 um 13:33
    Zitat von HubeBube

Mein Prinzip ist immer KISS, Funktionalitäten die ich nicht benötige, möchte ich auch nicht vorfinden.

Also für meinen Fall ein 19" Gehäuse mit leistungsstarker Core CPU zur Unterstützung von Backup und Load Balancing, VLAN auf WAN und LAN mit LACP Port Trunking (IEEE 802.3AD) sowie Modulbauweise mit Modulen für xDSL, xGS-PON und AON, und ggf. High Speed VPN Modul sowie auch weitere denkbare Module ...

• GigaNetz: gelieferte FritzBox 7530 an DSL Anschluss?

• Schnurz
    • 23. November 2024 um 12:57

Na dann sag mir doch mal, welchen AVM-Router ich verwenden sollte:
    So einfach zu handeln wie die FritzBox. Da Montageort im 19" Schrank im Keller unter der Treppe, kein WLAN und DECT zu verwenden. Maximaler Durchsatz für Wireguard notwendig und GF-Interface. Telefonie ggf. über zusätzliche VoIP TK-Anlage.
    Ach ja. 24 LAN Ports existieren im Haus, die von einem POE-Switch versorgt werden.

• Schnurz
    • 23. November 2024 um 10:43
    Zitat von Phino

Der VoIP-Decoder steckt im DSLAM auf der Straße.

Aber sie telefoniert über VoIP. Die Merkmale und Technik sind eben anders. Bei FTTH ist der Wandler dann zu Hause. Es bleibt dem Netzbetreiber überlasssen, welche Technologie er einsetzt. Hauptsache die Sprache kann bidirektional übermittelt werden.

• Dt. Giganetz - Grundstücks- und Gebäudenutzungsvereinbarung

• Schnurz
    • 22. November 2024 um 20:26

Relativ einfach. Die Zuführung in das Gebäude und die Montage des HÜP benötigen Deine Zustimmung. Da bei fast allen Netzbetreibern die Zuführungen auf das Grundstück etliche Zeit vor der eigentlichen Installation am und im Haus stattfindet, wird die Hausbegehung oftmals erst danach zur Konkretisierung der Installation im Gebäude durchgeführt. Dann liegt die Speedpipe aber oftmals schon an der Hauswand an.
    Also wäre dann die GNV/GEE zu spät wenn Du sie dann z.B. ablehnen würdest. Sie ist aber nun mal bei vielen Providern Voraussetzung für den Vertrag obwohl sie imho nach TKG nicht mehr gefordet ist (im Gegensatz zur vorherigen Version des TKG => §45a der alten Version).

• O2: November 2024 neue FTTH Tarife @Telekom

• Schnurz
    • 22. November 2024 um 17:37
    Zitat von pufferueberlauf

Fast, die DG hat lange PtP gebaut und im PoP daruas ein PON gebaut. Dass die tatsaechlich ein reines PON Netz bauen mit Splittern in MfGs im Feld ist relativ neu...

Habe ich noch nirgendwo gesehen. Alles was ich so gesehen habe ist immer noch PtP bis zum PoP.

• Schnurz
    • 22. November 2024 um 11:01
    Zitat von Phino

Die ist nun mal nicht Technik affin und zukunftsorientiert.

Aber die Umstellung auf VoIP konnten sie auch alle. Da kann man ebenso auf die Technik Glasfaser umstellen. Ich sehe das Problem nur in der Tarifgestaltung. Und im Zweifelsfall muss der FTTH Provider die bisherigen DSL-Reseller eben zu kontrollierten Tarifen und Bedingungen auf das FTTH-Netz lassen.

• Neue AVM Fritz!Boxen

• Schnurz
    • 21. November 2024 um 12:20
    Zitat von pufferueberlauf

6 GHz Bnd

Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite ...

• Schnurz
    • 21. November 2024 um 12:19
    Zitat von Phino

Auch damals schon eine Sache des Preises/Förderung und der Ressourcen.

Das war aber der Wechsel von nicht vorhanden auf Telefonie. Hier erfolgt der Wechsel von vorhandener Technik auf neue Technik. Wenn dann die vorhandene Technik abgeschaltet wird, kann man umsteigen wenn man nicht wieder ohne Anschluß dastehen will.

Wenn ab 2xxx kein Verbrenner-PKw mehr fahren darf, gibt es auch nur die beiden Möglichkeiten zu Fuß / ÖPNV oder elektrisch betriebenes KFz.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Schnurz
    • 19. November 2024 um 14:31

Da stimme ich zu. Aber die Verantwortlichen bei den Providern sehen es wahrscheinlich anders.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Schnurz
    • 19. November 2024 um 13:46
    Zitat von Thomas1978

dann muss einfach mehr Personal eingestellt werden.

Was eben mehr Geld kostet, insbesondere wenn die Leute auch noch Ahnung haben sollen, und das die Betriebskosten in die Höhe treibt und damit entweder der Gewinn einbricht oder die Preise erhöht werden müssten ...

Und es glaubt doch hier niemand, das die Eigentümer auf Ertrag verzichten, oder doch?

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Schnurz
    • 19. November 2024 um 13:43
    Zitat von Phino

,was sie verdient (6-stellig

Hat die das verdient, oder bekommt sie es "einfach". Das ist bei vielen nämlich gar nicht so klar ..

• Wochenlang fehlende ONT und keine Zuständigkeiten

• Schnurz
    • 16. November 2024 um 21:12
    Zitat von HubeBube

Der Provider hat keine rechtliche Grundlage den ONT als (aktiven) Netzabschlusspunkt zu betrachten.

Korrekt. Er darf ihn aber liefern. Er darf aber seine Kunden nicht zur Benutzung dieses ONT zwingen. Und die Lieferung scheint hier das Problem zu sein, denn nach Website/Vertrag liefert TNG den ONT automatisch mit.

• Schnurz
    • 16. November 2024 um 18:12
    Zitat von Phino

Was ja auch sich dadurch bestätigt, dass andere schon einen funktionierenden Gf-Anschluss haben und TNG hat ONT geliefert

Kennst Du die genaue vertragliche Konstellation dieser "Anderen" mit der TNG? Der Provider kommt seinen Verpflichtungen nach TKG nach, wenn er einen passiven Anschluß mit Gf-TA errrichtet (läßt). Einen ONT kann er liefern, wenn der Kunde diesen bestellt bzw. wenn dieser im Vertrag inkludiert ist. Dieses ist nach der Info wohl der Fall. Dazu muss der Provider aber auch wisssen, das der Anschluß soweit betriebsfähig ist. Das sollte ihm mitgeteilt werden.

• Schnurz
    • 16. November 2024 um 08:23

Bei der Telekom gehört die NE4 dem Netzbetreiber. Wie es andere Netzbetreiber handhaben ist von der jeweiligen vertraglichen Gestaltung abhängig.
    Nach TKG ist der Netzbetreiber verpflichtet, einen passiven Anschluß zur Verfügung zu stellen. Dies ist mit der Installation einer Gf-TA geschehen. Danach geht die Verantwortung auf den Kunden über. Wenn Du einen Router mit Kupfer-WAN Anschluß vom Provider gestellt bekommen hast, sollte der Provider auch in der Lage sein, einen passenden ONT (AON/GPON Netz?) zur Verfügung zu stellen.
    Aber grundsätzlich gilt: Ab Gf-TA liegt die Verantwortung beim Kunden.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Schnurz
    • 14. November 2024 um 20:37

Du hast wenigstens irgendeine Information. Und dann auch noch schriftlich. Du bist ja ein richtiger Glückspilz.

• Schnurz
    • 13. November 2024 um 05:07
    Zitat von Faserknecht

Aber befriedigend ist solche nicht vorhandene Informationspolitik wirklich nicht.

Das ist aber sehr diplomatisch ausgedrückt. Versuch mal bei Deinen Zahlungen an derartige "Dienstleister" ebenso zu handeln ...

• Schnurz
    • 12. November 2024 um 20:28
    Zitat von HubeBube

Da stimme ich dir zu, dies ist jedoch eher selten.

Hängt möglicherweise mit der Größe/Einwohnerzahl der Gemeinde der Vorvermarktung ab. Hier eine 100K Stadt mit fast 13 Monaten Nichtwissen ...

• Glasfaser Ruhr - Bochum(Langendreer) Ausbau geht nicht vorran

• Schnurz
    • 12. November 2024 um 18:58
    Zitat von Thor368

während die Telekom die Nachrichtentechnik übernimmt.

Ja schon. Aber welcher Hersteller? Huawei will/soll ja nicht mehr ... Wer steht denn dann noch zur Verfügung?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum