1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• FritzBox 7590 AX als WAN und IPv6

• Schnurz
    • 3. Januar 2025 um 20:20

Grundsätzliche Frage: Wozu ist das DSL-Kabel noch angeschlossen?

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• Schnurz
    • 3. Januar 2025 um 18:55
    Zitat von dnl0319

Hatte vorher einen 24 Monate Vertrag abschließen müssen

Ist an sich so üblich, da die maximale Mindestvertragslaufzeit (MVLZ). Geregelt wird das ganze im § 56 des TKG. Dort steht aber auch die Verpflichtung zum Angebot auf 12 Monate (Satz 2 des Abs. 1 des § 56).

• Zweite GF-Leitung am Hausübergabepunkt anschließen?

• Schnurz
    • 3. Januar 2025 um 18:51

Link ist dieser hier.

• Geförderte Gebiete und deren Probleme

• Schnurz
    • 3. Januar 2025 um 18:47
    Zitat von 8KBluRay

Muss man nicht verstehen, wirklich.

Relativ einfach zu erklären: Mundpropaganda von denjenigen, deren Anschluß schon funktioniert.

Denn positive Bestätigungen von unabhängigen Multiplikatoren sind immer noch am wirksamsten ...

• Vermieter verweigert Einrichtung der Inhouse-Verkabelung/ bn:t stellt sich quer - was tun?

• Schnurz
    • 3. Januar 2025 um 14:38
    Zitat von GlasfaserFORUM

Tendiere jetzt dazu juristisch klären zu lassen, ob bn:t den Vertrag überhaupt erfüllt, da hier in der Wohnung die Dienstleistung ja nicht ankommt, werde jedenfalls erstmal die Lastschriftrückgabe durchführen und abwarten was passiert. Habe mit den bn:t den Vertrag nun wegen nicht erbrachter Leistung fristlos gekündigt.

Das würde ich VORHER mit dem Anwalt klären, den der Provider erbringt ja die Leistung, wenn es vertraglich geregelt ist, das der Eigentümer oder der MIeter die Inhouse-Verkabelung zu tragen hat.

Eine Rücklastschrift kann dann zu einem Negativeintrag bei der Schufa führen, der, wenn das vertraglich mit dem Provider bzg. des Ausbaus so wie jetzt geregelt ist, auch berechtigt wäre.

• Geförderte Gebiete und deren Probleme

• Schnurz
    • 3. Januar 2025 um 13:45

8KBluRay

Das es bei gefördetem Ausbau gewisse Anforderungen und Regelungen gibt, ist schon klar.

Das man aber auch von Seiten der DG bei eigenwirtschaftlichen Vorvermarktungen, die ja um so schneller Erträge bringen, je schneller man Anschlüsse aktivieren kann, sich bis heute 14 Monate und 16 Tage Zeit läßt um den Status der Vorvermarktung weiterhin auf "in Prüfung" zu halten, ist für potentielle Kunden nicht nachvollziehbar. Entweder ist die Quote erfüllt oder nicht. Um das zu ermitteln benötigt man normalerweise nicht einen solch eklatant langen Zeitraum.

• Schnurz
    • 3. Januar 2025 um 13:25
    Zitat von UweB

Ja genau. Ich bin bei der Telekom. Vorher (mit der 250er) war ich das zwar auch, aber 400 km entfernt).

Da kann es schon vorkommen, dass das routing ein wenig anders läuft und die GF-Anbindung des Standortes der Telekom ruhig noch ein wenig Leitungs- und Routingkapazität vertragen könnte.

Ab 08.01. soll das Telekom hilft Forum wieder laufen. Dann frag doch dort mal nach, ob das so i.O. sein soll.

• Schnurz
    • 3. Januar 2025 um 09:58
    Zitat von UweB

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich am zweiten ein hausiniternes GF-Kabel legen kann in die erste Etage des Hauses?

Wo führt denn dieser zweite Anschluß hin? Doch mit Sicherheit in die Speedpipe des Providers, der das externe Glasfaserkabel führt. Das wäre also für den gedachten Fall komplett unbrauchbar.

Da der Router (Speedport) in der Nähe des HüP montiert ist, solltest Du von dort aus in Leerrohr ein oder zwei LAN-Kabel in die jeweiligen Etagen verlegen (lassen). Dort kannst Du dann jeweils eine weitere Verteilung über Switche und Access-Points einrichten.

• Vermieter verweigert Einrichtung der Inhouse-Verkabelung/ bn:t stellt sich quer - was tun?

• Schnurz
    • 2. Januar 2025 um 20:16
    Zitat von mbo77

Oder halt beim Auszug rückbauen.

Wenn der Vermieter gemein ist, besteht er auf rückstandsfreien Rückbau (keine Löcher, vollständiges Streichen des Treppenhauses etc.) was zu erheblichen Kosten führen kann oder er schlägt abstandsfreie Überlassung des Invests vor. Dann hat der Mieter den Anschluß für den Vermieter bezahlt und der kann das auch noch als "Luxus" vermarkten ...

Ich persönlich würde diese vertragliche "Pleite" als Lehrgeld verbuchen und keinen Anschluß auf meine Kosten legen lassen. Natürlich auch sofort den Vertrag kündigen und auch den Provider über die Umstände ins Bild setzen. Ggf. auch mit der Bitte und dem Hiweis, den HÜP zu verplomben. Dieser wird damit erfahren, das dort auf absehbare Zeit keine Verträge zu vermarkten sind und er klemmt möglicherweise die Fasern ab, wenn er sie woanders vermarkten kann. Das wäre dann auch zum Nachteil des Vermieters.

• Schnurz
    • 2. Januar 2025 um 20:03

Tja. Zusätzliche Kosten tragen und später beim Auszug, im worst case, darauf sitzen bleiben (der Vermieter lacht sich ins Fäustchen) oder die Kosten für den Vertrag als Lehrgeld verbuchen und den Anschluß nicht in die Wohnung auf eigene Kosten legen lasen. Ja. Du zahlst dann den Vertrag, den Du dann auch sofort zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen solltest, und bekommst keine Leistung, aber der Vermieter hat auch nichts davon, denn der HÜP ist dann ohne weiteren Anschluß im Keller ... Und seine Mieter kann er auch nicht mit einem GF-Anschluß locken, da kein Anschluß dafür in den WE ist.

• 1&1 / Telekom Peering vergleich

• Schnurz
    • 31. Dezember 2024 um 17:10

Wer braucht schon Facebook oder X?

• Deutsche Glasfaser und mih - ein Digitalisierungsdesaster

• Schnurz
    • 30. Dezember 2024 um 22:13
    Zitat von meier2

Mir hätte es damals bei der Entscheidung pro DG durchaus geholfen, wenn ich von den Abläufen bei mih schon vorher etwas gelesen hätte. Und DG habe ich nicht gebasht, sie sollten nur aufpassen, mit wem sie zusammenarbeiten.

Das ist bei den anderen Netzbetreibern auch nicht anders. Es können auch bei der Erstellung eines Anschlußes technische Probleme entstehen, die zur Verzögerung bei den anderen geplanten Terminen führen können.
    Und die Entscheidung für und wider der DG muß jeder selber treffen. Aber es ist eben auch nicht gesichert, das irgendwann ein anderer Netzbetreiber bei Dir FTTH ausbauen wollte geschweige denn tatsächlich durchführt.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Schnurz
    • 30. Dezember 2024 um 17:55

Das lässt sich ja gut so einrichten, weil der Gesetzgeber diverse Sachverhalte des §73 TKG nicht strafbewehrt hat. Dann wird das von den Providern sofort ausgenutzt und versucht, den Kunden über den Tisch zu ziehen ...

• htp TV Empfang Norddeutschland

• Schnurz
    • 29. Dezember 2024 um 15:03

EPG Eletronic Programming Guide.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Schnurz
    • 29. Dezember 2024 um 12:05
    Zitat von Faserknecht

in Prüfung

Die Aussage, die ich von der DG bekommen habe ist, das in der Phase auch schon Planungen bzg. der Kosten des Ausbaus (also Planungsphase) durchgeführt werden. Hier läuft diese Prüfungsphase jetzt seit 439 Tagen ...

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Schnurz
    • 29. Dezember 2024 um 10:42
    Zitat von Magnus

Ich persönlich hätte Zeitnah zum Ausbaustart die Vorvermarktung durchgeführt und nicht 3 Jahre vorher jede Menge Kohle für die Werbung ausgeben um die Kunden dann 3 Jahre warten zulassen, deshalb habe ich auch keinen Tarif gebucht…..

Die Vorvermarktung dient ja dazu, erst einmal die Interessenlage abzuklären, ob sich denn genügend Kunden finden lassen.

In der kmmerziellen Luftfahrt ist so etwas z.B.gang und gebe. Da wird über ein Grundkonzept gesprochen, dann werden die Kunden eruiert und mit dem Konzept vertraut gemacht sowie Änderungswünsche entgegengenommen. Und wenn das endgültige Konzept steht und genügend Kunden einen Vertrag geschlossen haben, dann wird erst die eigentliche Konstruktion begonnen.

• EON ONT

• Schnurz
    • 28. Dezember 2024 um 21:47
    Zitat von HubeBube

Hast Du schon einmal versucht einen Führerschein umzutauschen

Den neuen Führereschein zu bekommen, hat mich ein Telefonat und das ausfüllen eines PDF gekostet. O.K. meine alte Pappe musste ich persönlich mit den Unterlagen abgeben ...

• Schnurz
    • 28. Dezember 2024 um 21:45

Glückwunsch. Da habt Ihr doch eine Lösung ...

• Schnurz
    • 28. Dezember 2024 um 18:09
    Zitat von HubeBube

FireTV Cube

Auch dem Bezos werfe ich kein Geld hinterher ...

• Switch statt ONT nutzen.

• Schnurz
    • 28. Dezember 2024 um 18:07
    Zitat von Phino

Ich würde von dem ganzen Konstrukt Abstand nehmen, gerade bei dem Neuaufbau von GF mit einem ca. 15 Jahre alter Hardware.

Ich würde es auch nicht tun. Im Regelfalll sind diese SFP Slots für die Verbindung von Switchen in weitläufigeren Arealen oder Stacking untereinander gedacht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum