1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Schnurz
    • 16. Januar 2025 um 06:38
    Zitat von HubeBube

Eben, das wundert mich ja, warum man da auf das vergleichsweise teure AVM Zubehör setzt.

Der SFP als Einschub für den TP-Link Konverter ist doch o.K. Die werden den auch günstig bekommen haben.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Schnurz
    • 14. Januar 2025 um 22:46
    Zitat von airjordan

Was ist von der Bandbreite die physikalische Grenze der Bandbreite.

Schau mal hier.

• Telekom Glasfaser Modem 2 bei einem anderen Anbieter einrichten

• Schnurz
    • 14. Januar 2025 um 20:06
    Zitat von rsattel

Mein Glasfaseranbieter ist nicht die Telekom.

Und wenn es nicht das Netz der Telekom ist, dann überhaupt nicht ...

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Schnurz
    • 13. Januar 2025 um 20:35

Tja ...

• UGG Uploadgeschwindigkeit

• Schnurz
    • 13. Januar 2025 um 20:34
    Zitat von kingpin42

Boote eine Linux Live ISO und mache einen Speedtest

Kein Laufwerk vorhanden. Und ich mache einen bootfähigen USB-Stick für die "amtliche Messung" dann extra fertig und stelle dazu noch mein BIOS auf USB-Boot um? Hat der Gesetzgeber diesen Aufwand so gewollt?

• Genexis g2110c mit FRITZ!Box 7590 verbinden

• Schnurz
    • 13. Januar 2025 um 20:29
    Zitat von hetti72

Es wird dann auch eine GFTA installiert.

Die müssen sie im Grunde genommen immer installieren.

• Schnurz
    • 13. Januar 2025 um 05:13
    Zitat von Marvin911

Das steht halt nichts von Glasfaser-Routern die man direkt an Glasfaseranschluss anschließt. Nur Router die man per WAN anschließt.

Und dieses als alleinige Lösung ist eben unzulässig.

• UGG Uploadgeschwindigkeit

• Schnurz
    • 12. Januar 2025 um 20:29
    Zitat von kingpin42

direkten Anschluss eines PCs an den ONT

Und der Provider trägt das Risiko eines Hacking Schadens oder übernimmt die Kosten für das Restore des OS?

• Schnurz
    • 12. Januar 2025 um 20:26
    Zitat von Marvin911

Man muss dort halt dort den Genexis FiberTwist ONT verwenden und was man dort per LAN anschließt kann man selber entscheiden.

Wenn Du die Chance hast DSL zu bekommen, wüde ich das beantragen.

Ich würde mit einem Anwalt klären lassen ob Du fristloss den Vertrag mit YPlay wegen der Gesetzesversöße kündigen und möglicherweise sogar Schadenersatz wegen des Mehraufwandes verlangen kannst. Auch eine Beschwerde bei der BNetzA steht zur Überlegung an.

• Schnurz
    • 12. Januar 2025 um 17:51
    Zitat von DLMttH

ob sich diese im neuen Netz überhaupt onboarden lässt. Ganz unabhängig von rechtlichen Aspekten.

Dann erbringt der Provider aber nicht die vertraglich geschuldete Leistung ... Er hat dafür zu sorgen, dass das möglich ist. Für mich ist es sowieso fraglich, warum ein Netzbetreiber von einem problemlosen AON Netz auf ein GPON Netz mit diversesten Herausforderungen umstellen will, und sich damit möglicherweise auch noch Konflikte mit dem Gesetz einhandeln will.

• Schnurz
    • 12. Januar 2025 um 17:15
    Zitat von LeJour

festen IP Zuweisungen für bestimmte Endgeräte

Macht man doch wohl eher im Client als im Router.

• Schnurz
    • 12. Januar 2025 um 14:07

pufferueberlauf

Habe ich auch so bemerkt: man kann das als Kunde so akzeptieren, darf aber nicht dazu gezwungen werden. Ein korrekter Provider hätte wohl bei der Übernahme des Netzes und insbesondere Änderung der Technologie die Kunden vorab angeschrieben und informiert, was er vorhat und mit welchen Konsequenzen das für den Kunden verbunden sein wird.

• Schnurz
    • 12. Januar 2025 um 13:10

Ablehnen.

Nach § 73 des TKG ist der Netzabschluß als passiver Anschluß, benötigt also keine eigene Stromversorgung, auszuführen. Dieses erfüllt der Genexis so nicht. Zum anderen darf der Netzbetreiber/Provider die Verwendung eines Netzabschlußgerätes (hier Genexis) nicht vorschreiben.

Jetzt zu den technischen Problemen: die FritzBox 5490 ist eine AON Box, die Genexis aber wohl ein GPON ONT. Heißt im Klartext, das sich die Übertragungstechnik geändert hat. Du würdest also eine 5491 oder eine neuere 5530, 5590 oder 5690 Pro benötigen.

Auf die gelieferte Kombination solltest Du Dich nicht einlassen, da die zwar funktionieren sollte aber der Zwang dazu nach TKG unzulässig ist.

• Deutsche Glasfaser: Leerohr/Mikrohr in Mehrsparte

• Schnurz
    • 11. Januar 2025 um 21:41
    Zitat von airjordan

10 mm Leerrohr komplett vorverlegen

Und wenn der Netzbetreiber ein anderes Maß einsetzt und die keine Reduzierung dabeihaben, wird es nichts. Die selbst verlegte Speedpipe sollte schon mit der vom Netzbetreiber maßlich übereinstimmen.

• Schnurz
    • 11. Januar 2025 um 15:48
    Zitat von HubeBube

das Mikrokabelrohr durch den DG Tiefbau eingeführt.

Nach meinem Bauwissen müsste dann die Speedpipe aber vom Gebäude aus eingeführt werden, da man ja aussen an die Mehrsparte so nicht mehr herankommt, wenn das alles wieder zugeschüttet und verdichtet ist und nur das Ende des 70er Leerrohres offen ist.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• Schnurz
    • 11. Januar 2025 um 15:35

Bei mir ist der Staus immer noch "in Prüfung".

• Schnurz
    • 11. Januar 2025 um 15:26
    Zitat von HubeBube

Außendurchmesser von 7 mm

7 x 1,5 sind in der Zwischenzeit bei der DG als auch bei der Telekom üblich. So steht es jedenfalls auf den Pipes drauf, die mit mit den jeweiligen Aufdrucken der DG und der Telekom vorliegen.

• Schnurz
    • 11. Januar 2025 um 15:23
    Zitat von airjordan

Kamen beide am 19.12.2023

Erstaunlich. Mir liegt z.B. nur eine Auftragseingangsbestätigung vom 24.07.2023 vor. Seitdem tut sich nix ...

• Schnurz
    • 11. Januar 2025 um 13:52
    Zitat von airjordan

Auftragsbestätigung

Oder Auftragseingangsbestätigung? Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

• Schnurz
    • 11. Januar 2025 um 08:18

§147 Abs. 2

"...den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf."

Das wird dann wohl gerichtlich zu konkretisieren sein, wie lang dieser Zeitraum ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum