1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Schnurz
    • 30. Juli 2025 um 00:49

Wenn das alles so kommt, wird damit auch der Druck auf die Telekom größer ...

• DG: Rufnummer nach Fritzbox-Update verschwunden

• Schnurz
    • 28. Juli 2025 um 12:29
    Zitat von nordbaby

aber meine Nachbarn meinen, dass das sicherer ist :/ )

Dann lass sie das doch auch selber klären. Evtl. lernen sie dann, dasss ihre Annahme nicht ganz stimmt.

• Deutsche Glasfaser Kündigung

• Schnurz
    • 23. Juli 2025 um 22:02
    Zitat von Soky

Er wäre im Mai abgelaufen.

Also jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar.

• Glasfaser wird am Haus verlegt, nur wir dürfen nicht angeschlossen werden

• Schnurz
    • 16. Juli 2025 um 19:06
    Zitat von HubeBube

Das findest Du auf der Website von DG. Bitte sowohl Tarif, als auch PIB und AGB durchlesen.

Und bei Vertragsabschluß auch für die eigenen Unterlagen sichern, da sie Vertragsbestandteil werden.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Schnurz
    • 11. Juli 2025 um 06:38
    Zitat von NCC

Mir ist allerdings egal, ob es sich um GFNW oder Telekom handelt.

Das sollte es aber nicht sein.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Schnurz
    • 11. Juli 2025 um 05:06
    Zitat von DLMttH

Die Karte ist zwar nicht ganz aktuell, aber ganz gut gemacht.

Eine derartige Darstellung mit mehreren Layern für Bestand, laufender Ausbau und Planung, möglichst auch interaktiv und aktuell, wünsche ich mir von der BNetzA bzw. den zuständigen Gremien.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Schnurz
    • 7. Juli 2025 um 17:19

Du Glücklicher. Ich warte seit 10/2023 überhaupt auf eine Reaktion ...

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Schnurz
    • 7. Juli 2025 um 05:52

Passiert immer wieder mal. Ist jetzt nicht wirklich etwas neues. Sollte natürlich nicht passieren.

• Shared Medium GPON

• Schnurz
    • 29. Juni 2025 um 07:43
    Zitat von mbo77

PON-Topologien und -Technologien sind für den Endkunden-Internetzugang konzipiert und stellen den notwendigen Kompromiss dar.

Du solltest hier eher den Begriff "Verbraucher/Konsument" verwenden den Endkunde. Auch ein Industriebetrieb ist ein Endkunde. Aber gerade der private Verbraucher wird bei den ISPs fast nur als Datenkonsument gesehen. Das dieser z.B. auch performanten Upload oder hohe Verfügbarkeit wünscht, scheint den ISPs ziemlich egal zu sein. Und Gerwerbekunden wie Freiberufler oder Handwerk werden von den ISPs, alleine schon durch die Preisgestaltung, eher als reine Verbraucher adressiert.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• Schnurz
    • 21. Juni 2025 um 12:17
    Zitat von pufferueberlauf

Ich wuerde ja naiverweise erwarten, dass ein ISP so etwas in seiner Schnittstellenbeschreibung dokumentieren muesste... aber ich vermute, die BNetzA duerfte das anders sehen...

Wenn es einstellbare Parametrierungen sind, die bei unterschiedlichen OS unterschiedlich vorab eingestellt sind, gehört das wohl in die Dokumentation. Sonst fängt sich auch die BNetzA etwas ein. Das TKG nennt nämlich keine Abhängigkeit von bestimmten User-OS.

• Wie kann ich das Kabel überprüfen???

• Schnurz
    • 11. Juni 2025 um 04:43
    Zitat von SteffenKorsi

Ich denke aber die Technik wird vernünftig sein, da es sicher nicht von einem Laien besorgt wurde.

Der verwendete Fasertyp kann aber schon einen Einfluß haben.

• Glasfaser - Aktivierung scheitert, Modem soll nicht online sein

• Schnurz
    • 9. Juni 2025 um 17:31
    Zitat von Pirx

mir wäre es lieber gewesen die Telekom hätte das gemacht - die hätten vielleicht nicht fast 3 Jahre gebraucht.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Und was die Qualität bei den Hausanschlüssen angeht, die installieren im Regelfall Sub(sub-sub)unternehmen.

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• Schnurz
    • 9. Juni 2025 um 17:29
    Zitat von shorty

DGN liefert die Zugangsdaten mit dem Mietrouter aus und ich habe bei 7 Anschlüsse in der Nachbarschaft geholfen und bei jedem waren die Zugangsdaten dabei.

So soll das auch sein.

• Schnurz
    • 9. Juni 2025 um 09:40
    Zitat von der stromlose

Zum ersten werden sämtliche Fasern gespleißt und in den Spleißschutz gelegt.

Zum zweiten:

Befestigung und deren Mittel sind unter aller Sau, jetzt schon Rost und Gammel.

Von der fehlenden Zugentlastung der Speedpipe sowie dem nicht vorhandenen Gasabschluß der selbigen ganz zu schweigen.

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• Schnurz
    • 9. Juni 2025 um 07:22
    Zitat von __QT__

Dazu erhälst Du bei Buchung mit Mietrouter standardmäßig keine Zugangsdaten übermittelt.

Was ja, nach §73 Abs. 3, Satz 3 TKG, unzulässig ist. Obwohl da im Endeffekt eine höchstrichterliche Entscheidung wohl fällig wird, denn einige Provider reden sich heraus "es werden keine Daten benötigt, da sie ja einen gemieteten Router benutzen der von uns konfiguriert wurde". Da aber jederzeit ein Tausch möglich ist, sollten dem Kunden, lt. Gesetzgeber bei Vertragsabschluss, unaufgefordert die Daten zur Verfügung gestellt werden.

• Schnurz
    • 9. Juni 2025 um 07:09
    Zitat von Pirx

Ok, wenn das soweit korrekt verspleißt aussieht brauche ich da gegenüber dem Anbieter nicht weiter drauf einzugehen. Ich werde halt aufmerksam wenn noch nicht mal ein einfacher Stecker korrekt eingesteckt wird.

Wobei mich schon wundert und verwirrt, das wohl nur eine Faser gespleist wurde. Es steht also nicht mal eine Reservefaser zur Verfügung. Das ist nicht wirklich gut.

• 35085 Ebsdorfergrund Ausbau DG

• Schnurz
    • 8. Juni 2025 um 06:32
    Zitat von mbo77

Vergangenheitsform bitte. Neue Projekte baut die DG mittlerweile anders.

Leider. Die alte Bauform war wahrscheinlich etwas teurer, aber flexibler. Jedenenfalls was die Netzanbindung angeht.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Schnurz
    • 31. Mai 2025 um 16:43
    Zitat von HubeBube

Nach wie vor ist nicht klar wie lange ein Kunde an den Vorvertrag, dessen Nachfolger ist die Auftragsbestätigung/Auftragsannahme, gebunden ist.

Hierzu fehlt definitiv eine höchstrichterliche Beurteilung. Insbesondere, da der §145 BGB leider überhaupt keine zeitliche Aussage kennt.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• Schnurz
    • 26. Mai 2025 um 18:29
    Zitat von pufferueberlauf

Unklar ob mein Vermieter Lust haette mich ein Leerrohr im Treppenhaus verlegen zu lassen, oder Motivation das selber in Auftrag zu geben.

Dann würde sich z.B. für mich die Neuverlegung eines neuen Kabels sowieso von alleine erledigen. Der Vermieter muß, was Telefonie angeht, für eine funktionierende Verkabelung auf eigene Kosten sorgen: BGH VIII ZR 17/18.

• Warscheinlichkeit, Glaubwürdigkeit des Doppelausbaus durch Glasfaser Plus?

• Schnurz
    • 25. Mai 2025 um 15:32
    Zitat von mbo77

Ich war auch gleich beim Schachbrett und dem Reis.

Aber man könnte es ja auf die nächsten 10 Jahre festschreiben.

So ähnlich war es gedacht. Die Androhung muss aber erst einmal ohne Begrenzung kommen, damit "die Gefahr" wirklich erkannt und nicht einfach ausgesessen wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum