1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Großstörung DG: Lippstadt, Erwitte, Brilon, Meschede

• Schnurz
    • 24. August 2025 um 12:14
    Zitat von gponner

Da gibt es auch nichts zu vermaschen. Das würde bedeuten, das aus jedem Haushalt zwei Fasern in unterschiedliche Richtungen, auf unterschiedlichen Wegen in geographish getrennte ONTs geführt werden.

Das ist so nicht richtig. Man kann auch die PoPs jeweils unterschiedlich andbinden. Sowohl untereinander als auch weiterführend auf übergeordnete Router. Das ist ja gerade das Redundanzprinzip des Internets. Dafür sind die Routingprotokolle nämlich da.

• Schnurz
    • 23. August 2025 um 19:13
    Zitat von gponner

Wahrscheinlich ist ein Zuführkabel zum nächsten ONT betroffen. Für die Erschließung unseres Ortes mit ca. 15.000 Anschlüssen führen zwei Kabel mit je 288-Fasern über 7 km in den nächsten ONT-Standort.

Dafür ist das DG-Netz immer noch zu sehr aus Inseln gestrickt. Größere Vermaschung der Standorte untereinander mit mehrfacher Anbindung an unterschiedliche weitere Provider oder z.B. Universitäten, die an das DFN angeschlossen sind, könnte weitere Ausfallsicherheit bringen.

• Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 23. August 2025 um 12:39
    Zitat von Simu

er hatte nur noch nach einer Unterschrift gebeten und ist dann weitergezogen.

Und im Zweifelsfall hast Du die ordnungsgemäße Funktion des Anschlußes mit der Unterschrift bestätigt.

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• Schnurz
    • 23. August 2025 um 12:37
    Zitat von arcade99

Noch gibt es leider zu viele, die technisch in der Steinzeit leben.

Tja Wahnsinn. Danke für die Erkenntniss, das ich noch in der technischen Steinzeit lebe soll. Dumm nur, das die Fritzbox im 19" Schrank unter der Kellertreppe steht und daher WLAN und DECT von dort eher nicht zu gebrauchen sind. Daher sind externe WLAN-APs 'ne gute Sache. Und meine TK-Anlage in 19" Bauart versorgt die gesamte Haustelefonie über strukturierte RJ45 Verkabelung an DECT, Kabelgebundene POTS und VoIP Telefone. Und so ein 48 Port PoE Switch hilft da ungemein.
    Nicht immer andere Personen runtermachen, nur weil die andere Konzepte verfolgen ...

• Schnurz
    • 23. August 2025 um 09:07
    Zitat von oggear51

Ab wann besteht eigentlich ein Sonderkündigungsrecht bei einer langanhaltenden Störung?

Störung: §58 des TKG

• Schnurz
    • 23. August 2025 um 08:58
    Zitat von oggear51

funktioniert noch immer nicht, habe mich auch gefragt wie das sein kann da Lippstadt ca. 40km von Meschede entfernt ist.

Da sind die Übergabepunkte sehr weit entfernt und das Routing ist nicht fehlertolerant begründet.

• Fragen zum neuen Glasfaser Anschluss - Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 23. August 2025 um 07:16

Im Zweifelsfall kann auch das aufgewickelte GF-Kabel einen Bruch haben. Es ist immer doof, wenn man an den Zugang in den ONT nicht problemfrei drankommt.

• Schnurz
    • 23. August 2025 um 07:04
    Zitat von Dringi

Ich frage mich: Wie unredundant ist das Netz aufgebaut, dass mit einem Schaden ein Gebiet von 40km (Lippstadt <-> Meschede) x 20km (Meschede <-> Brilon) seit über 27 Stunden komplett tot ist?

Bei der Entwicklung des Internets (ARPA-Net) war das Thema Redundanz gerade einer der entscheidenden Faktoren. Aber wenn man zu wenige Konnektoren verwendet, bleibt das Ergebnis eben dürftig.

• GlasfaserPlus: Verwendung hausinterner Netzwerkverkabelung?

• Schnurz
    • 23. August 2025 um 06:57

Oder, je nachdem, wie gut die Leerrohre verlegt wurden, ein Cat 7 entfernen und mit angebundenem (Gaffa Tape) GF-Kabel noch einmal versuchen einzuziehen.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Schnurz
    • 19. August 2025 um 20:38
    Zitat von jon269

Die Glasfaser wird meines Wissens immer erst eingeblasen, wenn das Leerrohr bereits ins Haus eingeführt ist.

Nicht bei jedem Netzerbauer. Bei der DG habe ich schon gesehen, dass die Speedpipes mit eigeblasenem Faserbündel aufgerollt, so etwa 3 - 4 Meter, an der Hauswand aussen "lagerten". Und das eine ganze Zeit lang. Auch in mehreren unterschiedlichen Baugebieten / Kreisen.

• Von Netcom BW Glasfaser zu einem anderen Anbieter Wechsel

• Schnurz
    • 18. August 2025 um 18:36
    Zitat von Punisher

Nur bei Netcom BW geht das.

Keine Zusammenarbeit mit anderen Providern => Kein Wechsel möglich.

• SVO Glasfaser Problem Wechsel

• Schnurz
    • 17. August 2025 um 10:58
    Zitat von frank_m

Wenn man den Pfad der Tugend verlässt, dann kann das auch anders ausgehen.

No Risk, no Fun.

• Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• Schnurz
    • 15. August 2025 um 05:34
    Zitat von bigdaddy76

macht 0 sinn

Für den Anbieter schon:

Er pocht auf die Vertragslaufzeit und die daraus resultierenden Einnahmen, kann aber den Suport einschränken, da kundeneigener Router ...

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Schnurz
    • 4. August 2025 um 19:27
    Zitat von ::1

Dein Nokia-ONT (so deutet es zumindest Wireshark aufgrund dessen MAC-Adresse 80:b9:46:f0:0d:32 = Nokia_f0:0d:32) fragt per ARP-Unicast anstelle der DG-Gegenstelle nach der MAC-Adresse, die zur IPv4-WAN-Port-Adresse (100.104.176.193) deiner Fritzbox gehört. Das ist nach meinem Verständnis ungewöhnlich: Der ONT sollte nach meinem Verständnis völlig unsichtbar sein! ARP-Requests sollten ausschließlich von der DG-Gegenstelle kommen.

Das ist für mich beispielsweise ein Grund, auf Provider ONT komplett zu verzichten. Der soll nur als Medienwandler/Bridge arbeiten. Und sonst überhaupt nichts ...

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Schnurz
    • 2. August 2025 um 20:33

Edlstahl ja. Aber GFK auf Dauer auch nicht. Selbstverständlich aber haltbarer als PVC oder PE.

• Schnurz
    • 2. August 2025 um 15:45
    Zitat von HubeBube

Si viel hübscher ist das Folgende auch nicht: https://bit.ly/3UGHCxT [Anzeige]

Das ist PVC als Material. Das ist garantiert nicht UV-fest.

• Schnurz
    • 2. August 2025 um 13:22

Kenn ich. Wer sich als Kunde für einen oberirdischen Anschluß entschließt ... ist selber schuld.

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• Schnurz
    • 31. Juli 2025 um 10:01
    Zitat von HubeBube

Nein, es wird gar nicht eng, da nicht alle Haushalte permanent diese Bandbreite beanspruchen.

Da gibst Du es zu. Es gilt die Annahme, das nicht alle jederzeit dier Leistung abrufen. Wenn doch, dann gibt es ein Problem. Also besteht ein Zusammenhang.

Und ja. Den gibt es bei AON auch.

• Schnurz
    • 31. Juli 2025 um 08:22
    Zitat von mbo77

Ich sehe keinen.

Dann verkauf Du mal an 32 Segmentteilnehmer (2,5/1,25 Segment) nur 1GBit/s Tarife mit 2:1 Verhältnis und stelle sicher, das für alle die Bedingungen der BNetzA (90% verfügbar) jederzeit eingehalten werden.

• Schnurz
    • 31. Juli 2025 um 07:42
    Zitat von HubeBube

Es wurde das Verhältnis zwischen Download und Upload thematisiert und nicht die Anzahl Teilnehmer in einem GPON-Segment.

Und da besteht kein Zusammenhang?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum