1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Schnurz
    • 11. Januar 2026 um 14:42
    Zitat von kingpin42

Da können Anbieter mit 8 Gbit/s werben, aber z.B. zur Primetime nur 1 Gbit/s liefern.

Das ist eben die Crux. Die 8 Gbit/s sind die Schnittstellengeschwindigkeit aber die 1 Gbit/s ist das, was ein entfernter Server liefert. Und das kann der Provider nur bedingt beeinflussen.

• Mehrfamilienhaus Problem mit Nachanschluss

• Schnurz
    • 10. Januar 2026 um 18:05
    Zitat von HubeBube

Zwei Fragen sind zu stellen:
    Wie viele Fasern gehen vom Distribution Point zum HÜP?
    Wie viele unbelegte Fasern gehen vom PoP zu diesem Distribution Point?

Aus den Antworten kann man ableiten, ob es mit vergleichsweise wenig Aufwand möglich ist noch weitere Endgeräte zu versorgen.

Das wird ihm aber nur der Anbieter mitteilen können.

• Technische Fragen: Glasfaserverlegung

• Schnurz
    • 10. Januar 2026 um 17:51

Version E auf jeden Fall.
    Ein versierter Glasfaser-Techniker sollte in der Lage sein, die Faser auch in einem vorhandenen Leerrohrnetz unterzubringen. Evtl. von einem externen Unternehmen in Absprache mit den Netzbetreiber installieren lassen.

• Mehrfamilienhaus Problem mit Nachanschluss

• Schnurz
    • 10. Januar 2026 um 17:46

flamy Prüf doch auch noch mal den HüP. Hat der möglicherweise Anschlüsse für mehr Fasern? Dann könnte das doch schon helfen.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Schnurz
    • 10. Januar 2026 um 12:45
    Zitat von Phino

Es ging ausschließlich um die Sinnhaftigkeit und Kompetenz der ausbauenden Unternehmen, die bei/für Westconnect arbeiten.

Sinnhaftigkeit: nicht gegeben. Kompetenz: zu bezweifeln. Und wenn ein netzausbauendes Unternehmen den physischen Ausbau so bestellt und genehmigt, handelt es klar gegen die Regelungen des TKG.
    Die Glasfasern gehören einzeln vom HüP in die WEs geführt. Dort mit einer Gf-TA passiv abgeschlossen und dann kann der Netzbetreiber oder Provider gerne zusätzlich seine ONTs anbieten. Die kann der Kunde dann verwenden oder eigenen ONT bzw. Router mit ONT verwenden.
    (bezieht sich auf die Abbildung in #145)

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Schnurz
    • 10. Januar 2026 um 12:37
    Zitat von gponner

einen verbindlichen Vorvertrag, natürlich mit klar geregelten Fristen und Bedingungen, verbindlich zu unterschreiben.

Sicher. Und an den klar geregelten Fristen und Bedingungen hapert es eben. Das sollte nocht höchstrichterlich geklärt werden.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Schnurz
    • 10. Januar 2026 um 08:38
    Zitat von HubeBube

Zwischen Auftragseingangsbestätigung und Auftragsbestätigung lagen 18 Monate

Und hier muss auch eine klare Regelung kommen, ob die Auftragseingangsbestätigung eine rechtliche Bindung impliziert und wenn ja, wie lange diese gültig ist.

• Schnurz
    • 10. Januar 2026 um 06:54
    Zitat von Phino

Passiv war nicht explizit bestellt

Laut §73 TKG aber vorgeschrieben: Abs. 1 "Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt. Für Mobilfunknetze ist die Luftschnittstelle grundsätzlich der Netzabschlusspunkt."

• Schnurz
    • 8. Januar 2026 um 05:00

Passiver Anschluß in Absprache mit dem Nutzer montiert? Sieht mir nicht danach aus ...

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• Schnurz
    • 6. Januar 2026 um 19:11
    Zitat von Tuffi

Habe direkt ein neues Ticket aufgemacht. Das kann ja spaßig werden …

ACHTUNG! Neue Ticketnummer ist neuer Fall, neue Laufzeit der Fristen! Immer das geschlossene Ticket adressieren und wieder öffenen bzw Bezug dazu nehmen. Und alles Dokumentieren!

• Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• Schnurz
    • 3. Januar 2026 um 18:20

Normalerweise ist der Provider nach TKG verpflichtet ALLE notwendigen Daten zum korrekten Betrieb zu nennen. Dazu könnte ja mal ein Sheet mit der ganzen Auflistung der notwendigen Parameter für Kundeneigenen versus Mietrouter hilfreich sein.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Schnurz
    • 30. Dezember 2025 um 11:39
    Zitat von HubeBube

wie man den Reiter "Anbieter Dienste" wieder von Hand sichtbar macht, damit kein Werksreset notwendig ist.

Diese Frage habe ich AVM auch schon vor über 2 Jahren gestelt.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Schnurz
    • 28. Dezember 2025 um 10:01
    Zitat von Zahni

Aus meiner Sicht müsste man doch den Vertragswunsch nun widerrufen können. Hat da jemand Erfahrungen?

Genau das ist massiv strittig. Die ISP beharren wohl darauf, das der Endverbraucher an dieses Vertragsangebot gebunden ist. Dabei gibt es auch keine Regelung, wie lange das gelten soll. Und genau das macht es so unkalkulierbar für den Kunden.
    Mir ist keine höchstrichterliche Entscheidung zu dieser Thematik bekannt.
    Du solltest mal beim Verbraucherschutz dazu nachfragen.

Aber rein technisch betrachtet: Ja. Zwei Anschlüsse kosten während der MVLZ doppelt Geld. Arbeitest Du im Homeoffice, kannst Du die Kosten für einen Anschluß erst einmal als beruflich bedingte Werbungskosten steuerlich absetzen und zum Ende der MVLZ den Vertrag beenden. Dann hast Du später immerhin zwei GF-Anschlüsse zum ausweichen oder Backup zur Verfügung.

• Rufnummer für Ausfallschutz einrichten (Deutsche Glasfaser)

• Schnurz
    • 21. Dezember 2025 um 19:36
    Zitat von glas

Ich habe eine Fritz!Box 7590 im Netz der Deutschen Glasfaser.

Gemietet oder eine eigene Box?

• Verbindungsfrage vom Neuen

• Schnurz
    • 21. Dezember 2025 um 11:29

Z.B dieses Produkt: LogiLink FB2LC20 Glasfaser LWL Anschlusskabel 20 m Weiß

• Darf das so gemacht werden? Installation von Glasfaser Nordwest / Nordconnect DE

• Schnurz
    • 21. Dezember 2025 um 10:18

Definitiv. Diese Lösung ist absolut unsicher.

Zitat von didi666

Die Schranktür ist für alle Bewohner mit dem Haustürschlüssel zu öffnen.

• Darf das so gemacht werden? Installation von Glasfaser Nordwest / Nordconnect DE

• Schnurz
    • 21. Dezember 2025 um 09:59
    Zitat von Faserknecht

M. A. n. ist die Schranktür mit einem Schloß gegen "öffentlichen Zugriff" gesichert, wenn ich das richtig sehe. In der Regel verfügt nur die Hausverwaltung und/oder ein vertraglich technisches Unternehmen über einen Schlüssel für das Schloß.

Wenn tatsächlich Ethernetkabel in die Wohnungen führen, obliegt die Zuständigkeit über die Funktionalität ggf. bei der Hausverwaltung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hausverwaltung (als Auftraggeber?) mit der aktuellen Installation einverstanden war und die Information über die LAN-Kabel an den Auftragnehmer weitergegeben hat.

Aber das alles läßt sich sicherlich mit einem Gespräch mit der Hausverwaltung klären. ;)

Widerspricht dann aber trotzdem den Regelungen des §73 Abs.1 Satz1 des TKG: "Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. ..."

Der Endnutzer dürfte, bei vermieteten Wohnungen, in den seltensten Fällen mit der Hausverwaltung oder dem Eigentümer identisch sein.

• Simple Anschlüsse in anderen Ländern

• Schnurz
    • 21. Dezember 2025 um 07:31

Andere Länder, andere Sitten. Da möchte ich keine Fehler suchen ...

• Schnurz
    • 21. Dezember 2025 um 07:30

Die Glasfaser Nordwest ist ein Joint Venture der EWE und der Telekom. Nach meiner Kenntniss sollen die Anschlüsse gemäß den Vorgaben der Telekom errichtet werden (GPON versus AON bei EWE). Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Bauausführung den Vorgaben der Telekom entspricht. Technisch-Funktional evtl., aber bestimmt nicht nach TKG. Und da achtet die Telekom z.B. schon drauf.
    Ich würde auf jeden Fall noch einmal den Kontakt mit der GFNW suchen und das bemängeln.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Schnurz
    • 13. Dezember 2025 um 13:23
    Zitat von Wellenreiter

Ich habe bei mir den Übeltäter gefunden. Nachdem ich unter "Cybersecurity" alles deaktiviert habe, erreichte der Speedtest auf meiner UDMSE wieder die volle Bandbreite. Habe dann Schritt für Schritt wieder alles aktiviert:
    - Region Blocking
    - IDS
    - Traffic Ident
    - Honeypots

Alle diese "Security Dienste " kosten Rechenleistung die für die Übertragung fehlt. So etwas kann nur mit Line-Speed funktinieren, wenn die Maschine explizite CPUs für Security hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum