Wenn das so ist spricht ja eigentlich nichts dagegen die 5690 Pro am ONT zu betreiben, dann könnte ich diese sofort nutzen und müsste nicht länger auf DG warten bis die DG die 5690 Pro ohne ONT unterstützt.
Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe ist ob es bei Nutzung des Wechsel-Assistenten in jedem Fall am Ende zu einem Reset in den Werkszustand der alten FRITZ!Box führt, oder man diesen umgehen bzw. verhindern kann?
Beiträge von CityCobra
-
-
Ok, wenn du diese Infos wirklich brauchst gibt es wohl keine Alternative als zu warten bis der Einsatz der 5690Pro bei deinem Anbieter freigegeben wird…
Wie gesagt, dringend benötige ich es nicht.
Wäre halt schön praktisch wenn man jederzeit die Kontrolle hat wie viel Bandbreite tatsächlich am Anschluss anliegt.
Hat man eigentlich Zugriff auf die ONT Daten und gibt es dafür eine eigene Benutzeroberfläche?
In meinem Fall ein NOKIA G-010G-P -
Eine Frage zum Umzug auf eine neue FRITZ!Box, also in meinem Fall von der 7490 auf die 5690 Pro - Gibt es bei dem AVM Assistenten keine Option bei der man wählen kann das die Daten auf der alten FRITZ!Box erhalten bleiben?
Meine 7490 soll nicht automatisch auf den Werkszustand zurückgesetzt werden.
Ich überlege noch ob ich weiter warte, oder einfach an den ONT hänge. -
-
Was meinst du denn immer mit dem „Sinn bei einem Glasfaserrouter“? Es ist doch völlig egal, ob dein Anschluss über ONT oder direkt übers Modem der FRITZ!Box realisiert wird. Einziger Unterschied ist, dass der WAN-Port belegt ist.
Wenn ich mich nicht irre kann ich z.B. mit der 5690 Pro hinter dem ONT in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht die Glaser Informationen auslesen, oder doch?
-
Kommt drauf an. Technisch macht das keinen Unterschied, und nicht immer steht der Router so, dass er direkten Zugang zum GF-TA hat.
Jein !
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In meinem Fall habe ich das so gelöst -
Ein Leerrohr für das Glasfaserkabel war bereits vorhanden und führt von GF-TA bis in den Nebenraum wo mein Router steht.
Ich habe in das Leerrohr ein neues Glasfaserkabel gelegt weil das bisherige auf ONT Seite nicht mit dem Anschluss der 5690 Pro kompatibel ist (LC/SC).
Ich kann nun wahlweise die beiden Glasfaserkabel nutzen, beabsichtige aber eigentlich die 5690 Pro später direkt ohne ONT anzuschließen.
Gibt es Vor- und Nachteile für beide Optionen und was spricht bei einem Glasfaser Router für den Anschluss an einem ONT ? -
Es steht dir vollkommen frei, die 5690 hinter dem ONT des Netzbetreibers als Router zu betreiben, nur halt nicht als ONT/Router-Einheit.
Wo steht das und welchen Sinn macht das bei einem Glasfaser Router?
Die meisten Kunden werden einen solchen Router wahrscheinlich direkt am Glasfaseranschluss betreiben und nicht an einem ONT der Netzbetreibers. -
Ansonsten interessiert das den Kunden nicht, der kauft ein Gerät, welches den dokumentierten Eigenschaften entspricht. Wie die DG das dann provisioniert und modelliert interessiert den Kunden nicht, solange das Gerät der Schnittstellenbeschreibung entspricht. Das ist Sache der DG, das zu tun. Andernfalls müssen sie in der Beschreibung auflisten, welche IDs akzeptiert werden. Das tun sie aber nicht.
Jedenfalls kein Grund, ein unbekanntes Gerät abzulehnen, so wie es ja auch in 5.1 für unbekannte Geräte beschrieben ist.
Ich nenne das Schikane den Kunden gegenüber.Was bleibt mir als Kunde aber übrig als diese Schikane zu akzeptieren und zu warten bis irgendwann die neue FRITZ!Box5690 Pro von der DG unterstützt wird?
Anspruch auf einen kostenlosen Router von der DG in der Übergangszeit hat man wahrscheinlich nicht.
Mich würde mal interessieren ob die 5690 Pro bei anderen Netzbetreibern schon unterstützt wird, oder es da ähnliche Probleme gibt.
Vor dem Kauf hatte ich nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden das die neue FRITZ!Box im Netz der DG noch gar nicht funktioniert und es gibt ja auch schon lange Dokumentationen von AVM und der DG wie man die FRITZ!Box aktiviert.
Zur freien Router Wahl schreibt AVM:
„Laut den Bestimmungen des Telekommunikations-Endgerätegesetzes gilt die sogenannte Routerfreiheit.
Für Sie heißt das, dass Sie Endgeräte Ihrer Wahl an jedem Anschluss einsetzen können.“FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland
Was nützt mir die Routerfreiheit wenn der Anbieter mit der Technik eines neuen Routers überfordert ist?
-
-
Branding ist hierfür die völlig falsche Begrifflichkeit. Es findet kein Branding statt.
Diese Info habe ich direkt von der Deutschen Glasfaser erhalten.
Wie auch immer, wenn die Deutsche Glasfaser aktuell die neue 5690 Pro noch nicht unterstützt, warum wurde mir das nicht bereits am ersten Tag mitgeteilt an dem ich das Modell und die Modem-ID telefonisch mitgeteilt hatte???
Während der 5 Tage die ich vergeblich versucht hatte die 5690 Pro anzuschließen sollte ich sogar einen Rückruf vom DG Experten-Team erhalten, der aber nicht erfolgte.
Im Nachhinein weiß ich jetzt auch warum. -
Mich würde interessieren, ob OP ( CityCobra) eine Verbindung hinter ONT herstellen kann.
Ich werde meine 5690 Pro erst wieder anschließen wenn ich sicher sein kann das sie im Netz der Deutschen Glasfaser auch funktioniert.
Wenn ich gewusst hätte das die neue FRITZ!Box bei der DG noch gar nicht aktiviert werden kann, hätte ich mir viel Zeit, Stress und unzählige Telefonate ersparen können.
5 Tage lang hatte ich vergeblich versucht die 5690 Pro in Betrieb zu nehmen und ein neues Glasfaserkabel verlegen weil der Stecker der in den ONT geht nicht mit dem Anschluss der FRITZ!Box kompatibel ist (LC/SC).
Möglich das die 5690 Pro aktuell hinter dem ONT funktioniert, aber nach dem tagelangen Stress und Ärger mit der DG habe ich aktuell keine Lust das momentan zu testen und bin froh das meine alte Konfiguration mit meiner 7490 wieder funktioniert.
Ich bin davon ausgegangen das die neue 5690 Pro im Netz der DG funktioniert und nicht erst noch „gebrandet“ werden muss. -
Da schreibe nicht ich, sondern die, die es probiert haben. Besonders der Loop im Assistenten scheint ein Problem zu sein. Ab einem gewissen Punkt führt der nächste Schritt wieder zum gleichen Schritt.
Ich habe jetzt mal den AVM Support angeschrieben mit der Bitte um eine zuverlässige Lösung für den Umzug von einer alten auf eine neu FRITZ!Box.
-
Habe es in den letzten Monaten 5 Mal gemacht funktioniert immer. 2 Mal 1:1 Tausch alt zu neu. Und 3 Mal von DSL auf GF. Wichtig ist die selben Versionen.
Ich möchte von der FRITZ!Box 7490 mit SW 7.59 auf die 5690 Pro umziehen und diese hat einen neueren SW Stand.
-
Du sollst zum jetzigen Zeitpunkt einfach die 5690 ersetzen gegen die alte Box hinter dem ONT und komplett die Daten der alten übernehmen.
Die Datenübernahme funktioniert zuverlässig.frank_m schreibt genau das Gegenteil, die Übernahme der Konfiguration der alten FRITZ!Box würde nicht zuverlässig funktionieren.
-
Ums mit zwei Worten zu sagen: Vergiss es.
Gibt es denn eine andere sichere Möglichkeit um die Einstellungen der alten FRITZ!Box auf die neue zu übertragen?
-
Es geht ja nicht um den Router. Als Router wird die 5690 im Netz der DG kein Problem haben, denn dann läuft sie über RJ45 hinter dem ONT.
Es geht hier ja um den ONT.
Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber ich möchte die 5690 Pro ja ohne ONT direkt am Glasfaseranschluss nutzen und das funktioniert eben noch nicht.
-
Eine Frage an alle die bereits den Umzug von einer alten FRITZ!Box auf die neue FRITZ!Box5690 Pro gemacht haben:
Ich habe bisher die FRITZ!Box 7490 mit dem FRITZ!OS: 7.59 im Einsatz und würde gerne auf die neue 5690 Pro umziehen das sämtliche Einstellungen auf meine Heimnetzgeräte übertragen werden und ich auf der 5690 Pro dann alles so wiederfinde wie auf der 7490 und automatisch nutzen kann ohne neue Konfiguration so wie in den AVM Videos dokumentiert:
FRITZ!OS 7.56: FRITZ!Box-Wechsel leicht gemacht | FRITZ! Talk 52Mit FRITZ!OS 7.56 wurde der einfache FRITZ!Box-Wechsel eingeführt, der den Umzug auf eine neue FRITZ!Box erleichtert. In diesem FRITZ! Talk präsentieren Gord...youtu.be
Einfach und bequem die FRITZ!Box wechseln! | Frag FRITZ!Umzug auf eine neue FRITZ!Box, etwa bei einem Wechsel von DSL auf Glasfaser? Dank des einfachen FRITZ!Box-Wechsels geht das ruckzuck! In diesem Video führt e...youtu.beHat das schon jemand auf diese Weise gemacht und hat alles auch so funktioniert?
Ich würde am Ende des Umzuges aber zur Sicherheit meine bisherigen Einstellungen auf der alten 7490 behalten für den Fall das es Probleme gibt.
Betreibt ihr die 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss was ja bei diesem Modell auch Sinn macht, oder hinter einem ONT ?
-
Welche Daten sind denn da so relevant? Würde auch sagen, bevor die 5690Pro jetzt rumliegt, schließe sie doch über den WAN-Port an. Der ist doch auf jeden Fall schnell genug und du kannst die Wifi-Vorteile der 5690Pro sofort nutzen.
Ich bin froh das jetzt erstmal wieder alles so funktioniert wie vorher in Verbindung mit meiner alten FRITZ!Box7490
Den Umzug auf die neue FRITZ!Box5690 Pro hatte ich mir deutlich einfacher und sicherer vorgestellt mit dem Assistenten in der Benutzeroberfläche meiner FRITZ!Box.
Mein Plan war das sämtliche Heimnetzgeräte die Einstellungen der alten FRITZ!Box auf die neue 5690 Pro übertragen wie auch in den AVM Youtube Videos dokumentiert.
Welche großen Wifi-Vorteile und sonstigen Vorteile hätte ich denn wenn ich die 5690 Pro am ONT der DG betreibe?
Noch was zur Kompatibilität der neuen FRITZ!Box5690 Pro mit der Deutschen Glasfaser - Nach der ernüchternden Aussage von DG das die neue FRITZ!Box noch nicht gebrandet wurde und der Kunde müsste sich vor der Anschaffung eines neuen Routers selbst informieren ob dieser mit dem Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser kompatibel ist, habe ich mir mal die Geschäftsbedingungen angesehen was den kundeneigenen Router betrifft und deren erforderliche technische Spezifikationen und wenn ich mich nicht irre sind die Voraussetzungen dafür bei der neuen FRITZ!Box5690 Pro erfüllt.
-
-
Hallo!
Ich hatte vor einer Woche meine FRITZ!Box 5690 Pro erhalten und meinem Glasfaser Anbieter, der Deutschen Glasfaser die Modem-ID mitgeteilt. Noch am selben Abend erhielt ich eine Mail mit der Bestätigung für die Aktivierung zusammen mit einem Aktivierungs- Code.
Die FRITZ!Box 5690 Pro wollte ich ohne das bisherige ONT direkt am Glasfaseranschluss betreiben. Obwohl ich mich exakt nach der Anleitung hielt, gelang es mir nicht eine Verbindung herzustellen. Unzählige Telefonate mit dem Support der Deutschen Glasfaser und bei AVM in Berlin führten zu keinem Erfolg. Nach 5 Tagen erfuhr ich eher zufällig von der Deutschen Glasfaser das die neue FRITZ!Box noch gar nicht im Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser funktioniert weil sie noch nicht gebrandet ist oder so ähnlich. Aktuell steht es noch in den Sternen ab wann sie aktiviert werden kann.
Warum hat man mir das nicht schon am Tag gesagt an dem ich die FRITZ!Box 5690 Pro erhalten habe und die Modem-ID mitgeteilt hatte??? Dann wäre mir viel Zeit und Ärger erspart geblieben! Zum Glück konnte ich meine alte FRITZ! Box 7490 noch reaktivieren weil ich sie noch nicht in den Werkszustand zurück gesetzt hatte.
Jetzt liegt meine fast €400,00 teure neue FRITZ!Box 5690 Pro und verstaubt ungenutzt in der Ecke und es verstreicht Garantiezeit.
Nun bleibt nur zu warten bis das neue FRITZ!Box Modell offiziell von der Deutschen Glasfaser unterstützt wird…