Vodafone hat doch nicht wirklich einen Zwang zu seinem ONT?
Doch, das Stand auch mal irgendwo in der Leistungsbeschreibung / AGB, ich habs auch hier im Forum mal zitiert aber ich finde es nicht mehr.
In Telekom gebieten lässt sich über Vodafone z.B. die 5690 und andere Gf-FritzBoxen dazubestellen, im MKK nur die 7530 AX oder die 7690.
Bei M-Net geht auch ein eigenes Glasfaser-Modem / Router.
Ich dachte aber dass das wenigsten 2,5Gbit/s LAN hat, dass das jetzt 1 Gbit/s LAN hat ist ja komplett beknackt...
EDIT// Der Teil a la "Bei Ausbau durch den Kooperationspartner ist der Kunde verpflicht den durch Vodafone bereitgestellten ONT zu nutzen" scheint rausgeflogen zu sein, stattdessen gibts 2 Tabellen für Mietrouter und eine Fußnote "70 Hardware-Angebot abhängig vom Standort und Kooperationspartner."
Es war übrigens der Passus: "Das Glasfaser-Modem (ONT) ist bei unserem geförderten Ausbau und unseren Projekten mit Ausbaupartnern in unserem Glasfaser-Installationspaket enthalten und wird in jedem Fall von uns angeschlossen. Das Vodafone Glasfaser-Modem (ONT) kann hier nicht
durch eine eigenes Glasfaser-Modem (ONT) oder ein Kombi-Gerät mit integriertem Glasfaser-Modem (ONT) (z.B. FRITZ!Box 5590)
ersetzt werden. Wenn Du Dich im Glasfaser-Ausbaugebiet unserer Kooperationspartner befindest, kann Dir das Glasfaser-Modem
(ONT) separat zugesendet werden. In diesem Fall bist Du verpflichtet, diesen zu installieren und Du kannst einen kompatiblen, IP-
fähigen Router Deiner Wahl daran anschließen. Eine passende Anleitung legen wir Dir bei."
Dann folgte das: https://www.teltarif.de/vodafone-abmah…news/99466.html
Und jetzt ist der Passus weg, aber ich glaube die bestehen immer noch drauf.