Bei dem ONT und Vodafone bin ich mir mittlerweile unsicher ob sich da nicht was geändert hat nach der Abmahnung.
Hat jemand eine die aktuelle Leistungsbeschreibung wo das drin stand, damals hatte ich die noch, ich finds nur nicht mehr.
Bei dem ONT und Vodafone bin ich mir mittlerweile unsicher ob sich da nicht was geändert hat nach der Abmahnung.
Hat jemand eine die aktuelle Leistungsbeschreibung wo das drin stand, damals hatte ich die noch, ich finds nur nicht mehr.
Bei mir ist das recht schräg, im iPerf zur 5590 hab ich normal die 2,2 bis 2,4 Gbit/s, mit Windows Size 64KB (default), ich habe neben der 5590 aber auch eine 5530 im gleichen Netz (DHCP aus, etc.) und zu der habe ich 300 Mbit/s im iPerf und die Window Size beträgt 128KB (default).
Die Frage ist, wird die WIndow size immer neu ausgehandelt? Mein Rechner geht zu einem Switch an dem beide Router hängen also es ist exakt identisch verkabelt.
Edit: -w 64 setzt in iPerf die Window Size auf 64 KB. Ändert nur nichts ![]()
Um endgültig sicher zu sein, hast du mal eine iPerf Messung zur Fritzbox gemacht? Der iPerf Server lässt sich in der Box ja aktivieren.
DLMttH Ich weiß nicht genau was beim eigentlichen Breitbandtest rauskommt, aber die Webseite scheint ja in münchen bei M-Net zu laufen. m-online ist mWn. M-Net.
Post 2 von 2: 1und1 FTTH (150/75):
Tabelle:
ISP Tech | Download [Mbps] | Upload [Mbps] | Bufferbloat Download [ms] | Bufferbloat Upload [ms] | Bufferbloat BiDi [ms] | RTT [ms] breitbandmessung | RTT [ms] heise | RTT [ms] dietpi | Router Modell/OS | SQM | Netz | Ref |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1und1 FTTH GPON | 160 (150) | 79 (75) | +10.7 | +3.2 | +14.6 | 8.9; 0.2 (100) | 3.4; 0.0 (100) | 2.9; 0.2 (100) | Fritz!Box 5530 FRITZ!OS: 8.10-123836 BETA | Nein | LAN |
Libreqos:
Breitbandmessung:
Heise
dietpi
Post 1 von 2: Telekom FTTH (1000/500):
(Dieser und der Anschluss im folgenden Post laufen unter der gleichen Adresse + im gleichen GPON-Segment)
Tabelle:
ISP Tech | Download [Mbps] | Upload [Mbps] | Bufferbloat Download [ms] | Bufferbloat Upload [ms] | Bufferbloat BiDi [ms] | RTT [ms] breitbandmessung | RTT [ms] heise | RTT [ms] dietpi | Router Modell/OS | SQM | Netz | Ref |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Telekom FTTH GPON | 1012 (1000) | 504 (500) | +16.4 | +7.5 | +11.8 | 10.1; 0.2 (100) | 5.0; 0.7 (100) | 10.7; 0.4 (100) | Fritz!Box 5590 FRITZ!OS: 8.10-127492 BETA | Nein | LAN |
Libreqos:
Breitbandmessung:
Heise
dietpi
Einfach den Verfügbarkeitscheck von M-Net und Vodafone im Auge behalten, bei M-Net tauchen alle Tarife auf sobald die Immobilie als angeschlossen gilt und die bei Vodafone sieht es ebenfalls anders aus sobald man buchen kann bzw. der Ort am Netz ist.
Es wurde durch die Bank weg gesenkt, im M-Net eigenen Netz ging beim 1000er on 94,90€ auf 59,90€, die 69,90€ sind jetzt wenigstens competetive und müssten dafür sorgen, dass die Mehrheit bei M-Net bleibt. Das freut mich für M-Net.
Auf die Support Seite der Fritzbox gehen. z.B. über das anhängen von support.lua in der URL: "fritz.box/support.lua"
Wie sieht denn die Upload Auslastung bei dir aus? Das dürfte die 5690 Pro ja können, ansosten natürlich engpässe oder Peering. Hier geht alles noch normal.
In der Familie läuft die 4040 auch problemlos mit Gigabit hinter einem Glasfasermodem 2 + PPPoE der Telekom.
Die zu erreichenden PPPoE Raten stehen auch alle auf der Fritz Webseite.
Ich verstehe die Upload Werte sowieso nicht so ganz, ich hab das ganze mehrfach laufen lassen, und es war immer ähnlich zu den unten stehenden Screenshots.
Testdatum: Gestern um 20:30 Uhr (Beide Tests).
1und1 Versatel FTTH (Tarif: 150 Mbit/s Down / 75 Mbit/s Up / 2,5G LAN)
Telekom FTTH (Tarif: 1000 Mbit/s Down / 500 Mbit/s Up / 2,5G LAN)
Ist mir heute auch aufgefallen.
Die Straßenverteiler werden in der Regel so dimensioniert dass alle Haushalte darin Platz hätten, die 384 ONTs am HVT beziehen sich ja auf die aktiven Anschlüsse. In dieser Zahl fehlen ja noch alle theoretisch möglichen (nicht angeschlossenen) Gebäude / Wohnungen.
Selbst wenn du 2 Dosen bekommen solltest, weil z.b. der Techniker eine zweite Leitung vom Keller durch das leerrohr ins Arbeitszimmer zieht, wird nur einer der beiden dosen aktiviert werden. Jeder Vertrag bekommt eine GlasfaserID welche auf die Dose geklebt wird, demnach werden Dosen ohne Vertrag im Keller nicht verbunden.
Du kannst natürlich ein vorkonfektioniertes Kabel durch das leerrohr ziehen oder alternativ einen Elektriker (sofern die sowas machen) eine Faser durchziehen und mit LC-APC steckern versehen lassen.
Aber wieso legst du kein LAN Kabel vom Wohnzimmer ins Arbditszimmer? Damit hättest du dann die Option den Router im WoZi zu lassen und im Arbeitszimmer einen Accesspoint zu platzieren, alternativ kann dann auch nur der ONT im Wohnzimmer stehen und der Router im Arbeitszimmer.
Die 2. Glasfaser ist die die Reserve-Faser. Die wird nur aktiviert wenn die Hauptfaser nicht läuft (außerhalb des Gfta wird diese nie installiert).
Ich hab hier auch einen zweiten Anschluss in der gleichen GFTA, für den zweiten Anschluss wurde die reserverfaser genommen, die Telekom z.B. schreibt selbst das die 2. Faser (Reservefaser) für einen zweiten Anschluss genutzt werden kann.
fadetoblack Wenn du also Glück hast und ein Kabel mit 2 Fasern vom Keller bis zur aktuellen GF-TA hast, kannst du dort einen 2. Anschluss aktivieren lassen.
Hast du da ne Beispieladresse für? Ich konnte nicht feststellen, dass das tatsächlich existiert, immer ist entweder M-Net allein verfügbar, oder als FTTB mit 1&1, oder gar nicht und stattdessen Telekom und die üblichen Anbieter. Und ja, ich meine Bitstrom. Bei Wilhelm/willy ist es gefühlt noch schwieriger.
Das geht seit 3 Jahren schon über FTTC (u.a. im gesamten MKK):