Beiträge von millen

    mbo77 Da hab ich auch mal drüber nachgedacht, ich hab da auch im cb forum mal nen Post gefunden der das so gemacht hatte. Ich habs für mich nur fallen lassen, da ich 2 Anschlüsse habe und beide standardmäßig im VLAN 7 sind, ich glaube da wirds dann schon schwieriger, weil man das nach dem ONT existierende VLAN 7 ja dann über ein anderes VLAN "tunneln" müsste :D

    Ich muss aber mal ehrlich sagen, dass das ein wirklich toller ausgestatter Multimedia-Verteiler ist, da wurde sogar eine RJ45 vom Zuleitung Richtung Keller verbaut, sollte man das aus irgendwelchen Gründen doch mal brauchen.

    Sollte man einen Nachbarn im Gebäude kennen könnte man über die Zuleitung zum Keller sogar seine Internetverbindung mit dem Nachbarn teilen, indem man im Keller dann die Zuleitungen der beiden Wohnung verbindet :D Das ist für Familie im Haus dann schon ganz cool^

    mintly Nein nein, du kannst einfach den Stecker, in deinem Fall das Netzteil der Fritzbox einstecken und drehen also während es steckt. Du hast da in beide Richtungen spiel, natürlich sollte man den Stecker jetzt nicht mehrfach in Kreis drehen, schau einfach im welche richtung es leichter geht, kannst ja ein Handy Netzteil einstecken, das ist nicht so klobig beim drehen.

    Das hat der Telekom Techniker auch mehrfach gemacht als er die Faser gespleißt hat^^

    Die Steckdosen können zu 100% gedreht werden, hier ist mein Prachtwerk :D

    Solltest du 2 LAN Dosen pro Raum haben kannst du das Kabel vom ONT (Also von dem eingebauten Gerät im Kasten Richtung Fritzbox) auch an eines der Ports oben Stecken, die Fritzbox in den Raum stellen und dann mit einem weiteren Kabel von der FritzBox auf an den 2. Port in dem Raum gehen. Dann brauchst du in den Kasten nur vom 2. Port des Raumes auf einen Switch und kannst es dann an jeden Anschluss im Multimediaverteiler verteilen.

    In der Leistungsbeschreibung wie ich oben geschrieben habe steht folgendes "...Bei einem Glasfaser-Anschluss benötigst Du einen Router mit integriertem Glasfaser-Modem (ONT) oder ein externes Glasfaser-Modem (ONT)." Das lässt einem quasi alles offen.

    Ich muss sie außerdem erst noch überreden, mir Dualstack zu schalten... Nicht, dass ich es mir vorher schon mir ihnen verderbe ^^

    Mir ist nicht bekannt dass die Vodafone bei Glasfaseranschlüssen DualStack schaltet, bei Kabelanschlüssen unter bestimmten Voraussetzungen ja, aber bei Glasfaser meine ich nicht. Bei M-Net gehts ja z.B. über die Option oder ist ab 1000 Mbit/s bereits inklusive, mal davon abgesehen dass da ja sogar ein eigenes Modem direkt zu Beginn an geht.

    Lars_ Ich würde ganz stumpf mal Vodafone kontaktieren und denen sagen du gerne ein anderes "Modem" anmelden möchtest und dann auch auf die Leistungsbeschreibung verweisen, aktuell steht ja drin, dass es möglich ist. Das GlasfaserModem2 kostet ja auch nur 40€ und hat 2,5G.

    "Mit einem IP-fähigen Router hast Du Zugang zum Vodafone-Netz und kannst Sprache und Daten übertragen. Bei einem Glasfaser-Anschluss benötigst Du einen Router mit integriertem Glasfaser-Modem (ONT) oder ein externes Glasfaser-Modem (ONT)." Quelle: https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf Punkt 7 (FAQ)

    Vodafone hat doch nicht wirklich einen Zwang zu seinem ONT?

    Doch, das Stand auch mal irgendwo in der Leistungsbeschreibung / AGB, ich habs auch hier im Forum mal zitiert aber ich finde es nicht mehr.

    In Telekom gebieten lässt sich über Vodafone z.B. die 5690 und andere Gf-FritzBoxen dazubestellen, im MKK nur die 7530 AX oder die 7690.
    Bei M-Net geht auch ein eigenes Glasfaser-Modem / Router.

    Ich dachte aber dass das wenigsten 2,5Gbit/s LAN hat, dass das jetzt 1 Gbit/s LAN hat ist ja komplett beknackt...

    EDIT// Der Teil a la "Bei Ausbau durch den Kooperationspartner ist der Kunde verpflicht den durch Vodafone bereitgestellten ONT zu nutzen" scheint rausgeflogen zu sein, stattdessen gibts 2 Tabellen für Mietrouter und eine Fußnote "70 Hardware-Angebot abhängig vom Standort und Kooperationspartner."

    Es war übrigens der Passus: "Das Glasfaser-Modem (ONT) ist bei unserem geförderten Ausbau und unseren Projekten mit Ausbaupartnern in unserem Glasfaser-Installationspaket enthalten und wird in jedem Fall von uns angeschlossen. Das Vodafone Glasfaser-Modem (ONT) kann hier nicht
    durch eine eigenes Glasfaser-Modem (ONT) oder ein Kombi-Gerät mit integriertem Glasfaser-Modem (ONT) (z.B. FRITZ!Box 5590)
    ersetzt werden. Wenn Du Dich im Glasfaser-Ausbaugebiet unserer Kooperationspartner befindest, kann Dir das Glasfaser-Modem
    (ONT) separat zugesendet werden. In diesem Fall bist Du verpflichtet, diesen zu installieren und Du kannst einen kompatiblen, IP-
    fähigen Router Deiner Wahl daran anschließen. Eine passende Anleitung legen wir Dir bei."

    Dann folgte das: https://www.teltarif.de/vodafone-abmah…news/99466.html

    Und jetzt ist der Passus weg, aber ich glaube die bestehen immer noch drauf.

    Linsengericht scheint auch von Vodafone komplett fertig gemacht worden zu sein,
    da taucht zumindest seit heute nicht mehr die Meldung: "Sie liegen im Glasfaserausbaugebiet" auf,
    sondern jetzt "Sie sind bereits Angeschlossen" oder "Glasfaser-Internet ist an Deiner Adresse schon ausgebaut." und es lässt sich ein Schaltungs- / Technikertermin ab dem 05.02.26 buchen :)

    Jetzt kann man mal schauen wie lange es dauert bis die Verfügbarkeit bei M-Net gegeben ist, da hilft das vielleicht dem ein oder anderen :D

    Das läuft über ecotel. Für Kunden, die im Norden, Osten oder Süden wohnen, steigt die Latenz dadurch natürlich.

    Das erklärt bei mir die Ecotel Verfügbarkeit auf der Karte des Breitbandatlas. Oder ist das unabhängig?

    EDIT:// Easybell nutzt doch entweder das Telekom, Versatel oder Vitronnect Backbone? Bei easybell war doch die API immer hilfreich um zu schauen ob man bei Versatel oder der Telekom landet. Oder galt das ausschließlich für VDSL?

    GitHub - n-thumann/easybell-carrier-map: A map showing the carriers used by Easybell for their VDSL products
    A map showing the carriers used by Easybell for their VDSL products - n-thumann/easybell-carrier-map
    github.com

    Bei der Telekom ist das so, das erst wenn der komplette Anschluss fertig ist, also Dose im Haus / in der Wohnung und die Faser eingeblasen ist etc, der bestehende DSL Vertrag gekündigt wird und nach 30 Tagen, also nach Ablauf des DSL Vertrags der Gf-Vertrag aktiviert wird.

    Scheinbar wurde das 24+24 Angebot jetzt endlich rausgenommen und man behält den Treuepreis jetzt auch dauerhaft und ohne Rückzahlung bei Kündigung nach den 24 Monaten. Ist natürlich ein schlechtes angebot, weil ich man im regulären 10 Freimonate Vertrag einiges mehr spart aber immerhin gibts das als dauerhaft "günstigere" Alternative.