Beiträge von millen

maik6849 Standort Vorteil würde ich sagen, bin recht nah an FFM + "Breitband-PoP: fra0102aihk001", also ich terminiere auch ganz gut :D

Bei der Telekom sind die tatsächlich minimal höher, obwohl ich auch dort in FFM terminiere.

Ich bin auf Juli gespannt, dann läuft mein Telekom FTTH Vertrag aus und ich kann meinen 1und1 Vertrag von der Fritzbox 5530 auf die 5590 übertragen (Modemwechsel), das dürfte die Latenz nochmal um 0,3ms verringern :D Ich will unbedingt mal die <1ms sehen :D

Spoiler

Das sind die Bestwerte der letzten 24h (Nicht der Durchschnitt):

BlackMage2 Das ging jetzt ganz gut, aber über iperf3:

Code
    iperf3 -c speedtest.bitel.io -p 5207 -P 4 -4
    Ergebnis von bei mir (GPON) Latenz unter Last

Unten die % Zahl zeigt ganz gut die Veränderung im Vergleich zum nicht ausgelasteten Upload, es sind gemittelte Werte da der Ping über den iperf Upload nicht komplett ausgelastet wird, bei twitch siehts real z.B. so aus:

Code
    ping -4 twitch.tv
    PING twitch.tv (151.101.194.167) 56(84) bytes of data
    64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=1 ttl=60 time=1.31 ms
    64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=2 ttl=60 time=1.27 ms
    64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=3 ttl=60 time=1.97 ms
    64 bytes from 151.101.194.167 (151.101.194.167): icmp_seq=4 ttl=60 time=1.64 ms

BlackMage2 Die normalen Speedtests testen den Upload immer nur kurz mithilfe des tele2 Speedtest konnte man sich erstmal z.B. ein 10GB großes Test-file von dort herunterladen und das dann anschließend über einen curl Befehl zu tele2 hochladen, damit konnte man dann einen längeren Last-Test fahren als nur ein paar Sekunden.

Tele2 Speedtest Service

Ich bekomme da nur leider nen Curl error, obwohl das damals noch ging:
    curl -T 10GB.zip http://speedtest.tele2.net/upload.php -O /dev/null

Edding Genau, mit kompletter ausgelastetem Upload komme ich im PON auf 1,2ms - 1,6ms zu 8.8.8.8, 1.1.1.1, twitch, etc.

Kann es sein dass der tele2 CLI Speedtest für den Upload nicht mehr geht? Der war immer ganz cool um den Upload vollzubekommen.

BlackMage2 Dann Tausch lieber deine 3 Loch Dose in der Wand gegen eine 4 Loch Dose aus, die haben 2 DATA Ports, da kannst du spielen, aber auch hier an der Dämpfung und Dosenart der aktuell verbauten Dose orientieren.

maik6849 Zum Thema Ping, hier im Rhein Main Gebiet hatte ich tatsächlich Stabil 4ms zu google / cloudflare. Auch im Ookla-Speedtest waren 4ms (ARRIS CMTS) in CSGO in Juli 2022 waren es über Kabel 5ms, da hab ich gerade noch nen Screenshot gefunden, Speedtest hab ich auch noch, ich versuche aber die URL des Ergebnis zu finden.

Edding Kannst du Dir dann die 500+ Mbit/s bei M-Net an Münchener Anschlüssen erklären? Siehe hier: https://www.speedtest.net/de/result/15911192864

Ist ja auch eigentlich egal wieso M-Net / VF das macht oder wer dafür verantwortlich ist, hat ja für alle Vorteile.

M-Net müsste aber sehr sicher auch im eigenen Netz überprovisionieren der 1000/200 Tarif hat netto tatsächlich auch 265 Mbit/s Upload raus.

Damals 2020, als die neuen FTTH Tarife bei M-Net kamen in denen endlich die alten Tarifstufen (1000/50, 300/50, 150/50, ja es waren auch beim 1000er Tarif nur 50 Mbit/s Upload) abgelöst wurden (gegen 1000/300, 600/200, 300/100), hatte man beim 1000/300er Tarif auch schon die 400 Mbit/s im Upload Netto raus gehabt, beim 600/200er kam man auf 270-280 Mbit/s im Upload.

Christos Interessant mich wundert dass das von VF kommen soll wenn es ja im M-Net eigenen Netz auch dieses Limit gibt und bei Vodafone im eigenen Netz (außerhalb vom MKK) ja nicht.

M-Net überprovisioniert immer extrem auch früher schon daher kommst du auf 510, DarkSider kommt ja ebenfalls über 500 und er ist in München im M-Net Netz.

BlackMage2 Warum du keine unterschiede merkst habe ich ja schon 2 mal geschrieben, es reicht bei deinem kleinem Tarif halt aus wenn 15% der Kanäle okay funktionieren, da würde selbst der OFDM im Downstream alleine komplett reichen. Du sorgst mit deinem Anschluss halt für ungleiches Loadbalancing in deinem Segment, weil dein Router nur die störunanfälligen Kanäle im unteren Frequenzraster nutzen kann.

Kabel ist nicht wie DSL wo die Leitung maximal 290 Mbit/s hergibt und du davon 270 Mbit/d brauchst um deinen 250 Mbit/s Traif auch voll zu bekommen.

Bei Kabel hat das Netz >3,7 Gigabit Kapazität da reicht es wie bereits mehrfach geschrieben aus wenn 15% der Kanäle einigermaßen okay laufen damit du deinen Speed bekommst.

Deine Kanäle laufen so arg am Limit dass du bei höherer Last im Segment sehr schnell in Probleme kommst.

Mal davon abgesehen dass du den Techniker selbst zahlen darfst wenn der deinen tollen Verteiler sieht. Es gab bis dato ja immer noch keinen Screenshot ohne Verteiler.

Christos Wurde Dir per PN geschrieben?

Weil noch hat dort aber kein Admin bestätigt dass die freischaltung auch für M-Net Anschlüsse funktioniert die im Netz von VF laufen. Zumal aktuell ja auch nur ein geklontes Modem funktioniert weil keine eigenen ongeboardet werden können. Für mich ließt sich die Antwort von DarkSider aber auch eher wie eine M-Net eigene Begrenzung als eine von VF.

BlackMage2 EDIT: Dein Verteiler sorgt für -8db Pegel daher ist dein Anschluss auch so katastrophal. Nutzt denn alle 3 Ports des Verteilers oder sind da welche frei? Auf die freien sollten auf jeden Fall Anschlusswiderstände geschraubt werden.

Wie ich dir geschrieben habe hier im Thread brauchst du für deine 550 Mbit/s nur um die 10 funktionierende Kanäle, daher merkst du nichts. Ich würds halt bei den Pegeln definitiv melden und korrigieren lassen oder wenn du darauf keine Lust hast zumindest mal eim Bild ohne den 3er Splitter reinschicken.

BlackMage2 Schick mal bitte ein Screenshot des Spektrums aus der Fritzbox.

Dein Segment wird recht leer sein, du brauchst für deine 550 Mbit/s auch nur an die 10 Funktionierende D3.0 Kanäle im Downstream, daher kommt bei dir auch deine Geschwindigkeit an, die Kapazität aller Kanäle liegt ja bei >3,7Gigabit über alle Kanäle hinweg.

Kannst du mal bitte ein Bild vom Verteiler / bzw. ein Link des Verteilers schicken? Vielleicht sorgt der bei dir für die schlechten Pegel. Also von dem 3er Verteiler.

Redet ihr denn jetzt beide von der Senderichtung oder aneinander vorbei?

Das hatte ich auch gefragt, aber meine Frage wurde ja gehostet :D Beim OFDMA gabs im VFKD Forum letztens auch ein Post bzw. ein paar Nachrichten innerhalb eines Threads wo gefragt wurde ob jemand jemals einen OFDMA im Upload höher als ich glaube 256QAM gesehen hat, ich meine VF moduliert bis maximal 512?

(EDIT: Es kommt wohl augs Segment an, es gibt wohl Segmente bis 256QAM max und manche bis 1024QAM / https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=773629#p773629)

maik6849 Das die bei Docsis 3.1 die Modems unterschiedliche QAM fahren können ist so einigermaßen richtig, es ist so das die CMTS bei bspw. zu hohen Fehlern an einem Modem, diesem eine CM-Status Nachricht mitteilen kann und dem Modem die Nutzung des hohen Profils "verbieten" kann, demnach macht das Modem einen Fallback auf das nächst niedrigere Profil. Genauso regelt es sich ja auch wieder hoch.

Mal davon abgesehen kann ich Dir genauso zig Screesnhots von meinen alten Kabelanschlüssen schicken bei denen die OFDM Kanäle mit 4096QAM laufen, beide und das problemlos über Jahre.

Für den tiefen OFDM im Downstream sind 4096QAM sehr wohl das Ziel, selbst der hohe OFDM moduliert in exUM Gebieten normalerweise problemlos mit 4096QAM, wieso sollte das zu hoch sein, mehr Geschwindigkeit ist doch nicht schlechtes.

maik6849 Meinst du vielleicht beim OFDMA im Upstream? Aber selbst da ist das Ziel je höher desto besser, auch wenn niedriger stabiler ist.

Wieso eigentlich die Paketbeschleunigung deaktiviert? rivernet Meine 5590 schafft im Telekom Netz die 1074 Mbit/s über PPPoE die sollte bei der DG über DHCP so gar keine Probleme haben.

Joerg123 Wenn die Box per SFP an der Glasfaser hängt bekommst du über den 2,5G Lan Port auch nen 2G Tarif locker durch, zumal du bei der Gigabit auch locker per WLAN drüber bekommst.