1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• millen
    • 12. Februar 2025 um 15:28

Oh wow, das viele Endgeräte in deinem Netz. HubeBube

Bei mir passt das mit dem Upload grundsätzlich ganz gut, der Hellgrüne Punkt bewegt sich auch wenn ich mal ordentlich was über die Leitung bewege.
    Was ich nur ein wenig schräg finde, meine PON-ID hat sich vor einer Weile über Nacht einfach geändert, ohne reconnect.

• Glasfaser in Dänemark, kennt sich jemand aus?

• millen
    • 5. Februar 2025 um 13:12

Das ließt sich genau wie folgendes:

„Kennt sich jemand mit roten Autos aus? Ein bekannter hat jetzt eins bekommen aber das springt nicht an, er meint da leuchtet irgendeine Lampe im Tacho, ich denke daher es liegt am leeren Tank, ich wollte jetzt aber auch nicht nochmal fragen ob er mal schauen kann ob der Tank leer ist.

Hat da jemand eine Idee?“

Der Anbieter wäre hilfreich damit wir aufs ONT schließen können, alternativ wäre natürlich das Modell des Modem/ONTs hilfreich, aber bei Nennung des Anbieters nicht unbedingt notwendig.

Ebenso die Info: „Die 2. Led ist aus“ ist recht nichtssagend, das Wort neben der LED (sofern vorhanden), wäre wiederum hilfreich.

• Telekom liefert 2 GB/s in Pilotstädten Berlin und Gunzenhausen

• millen
    • 31. Januar 2025 um 11:46
    Zitat von mbo77

Selbst wenn sie es steuern können sollten, mit welchen anderen Anschlüssen der Port betrieben wird (z.B. nur ein Teilnehmer mit 2,5G im Split), ist das weit über die Kante genäht. Rein praktisch sind das auch nicht volle 2,5 Gbps, sondern nur 2,48 Gbps.

Da sie aber nur 90% garantieren müssen ...

Man kann auch beim Verfügbarkeitscheck sehen ob du GPON oder XGSPON bekommst, bei XGSPON ist der Uploadbooster möglich (2,5 Down, 2,5G Up), bei GPON nicht.

• Telekom liefert 2 GB/s in Pilotstädten Berlin und Gunzenhausen

• millen
    • 31. Januar 2025 um 09:56

ThomasG Die Telekom hat in ganz Deutschland überall Anschlüsse, die meisten Neubaugebiete (zumindest bei mir im größeren Umkreis) werden von der Telekom direkt mit Glasfaser angeschlossen.
    Wenn die Telekom demnach den 2G Tarif flächendeckend ausrollt, gibts endlich mal flächendeckend höhere Geschwindigkeit und bringt auch andere Anbieter, durch Konkurrenz mal dazu >1G Tarife anzubieten, z.B. die Deutsche Glasfaser.

Die meisten Anbieter die aktuell >1G anbieten haben kein "großes" Netz, die sitzen meist in einer Stadt oder einem Bundesland und bauen nur recht lokal aus.

Die Deutsche Giganetz schaltet z.B. den 2,5Gbit Tarif auch bei GPON, die setzen XGS-PON nicht vorraus.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 23. Januar 2025 um 15:54

Bei der Family wurde jetzt die Tage die Faser eingeblasen und es wurde sich hier scheinbar für das Röhrchen entschieden, welches knapp 500m zum Kasten hat und einen Umweg geht.

Sehe ich das richtig, das im MKK jedes Haus zwei Leerrohre aus 2 verschiedenen Richtungen bekommt? Man sieht das bei denen ganz gut als noch alles offen war, es führt das Grüne und das Rot/Orangene Röhrchen jeweils einmal Links und einmal Rechts vom Haus weg. Finde das gar nicht so verkehrt.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 19. Januar 2025 um 14:38

Hast du zufälligerweise ein paar tracerts? :) 5ms ist super würde ich sagen.

• Welche 10G SFP+ Module für Server<->Switch?

• millen
    • 13. Januar 2025 um 12:19

Nehm doch ein SFP+ DAC Kabel? Die gibts auch in kurz.

• Tarifwechsel

• millen
    • 18. Oktober 2024 um 10:32

Never ever. Da bin ich eher der Meinung das du in einem blöden IP-Segment liegts. Ich kenne mich mit CG-NAT nicht aus, aber eventuell bringt es dir was, deine IP mal ein Paar mal zu rotieren und auf anderes Routing zu hoffen, so wie es damals bei meinem VDSL der Fall.

• (gelöst) Welche Verbindung für Glasfaseranschluss und FritzBox

• millen
    • 7. Oktober 2024 um 10:45

Je nachdem wie relevant gutes WLAN im Keller ist, könnte der Router im Keller bleiben und im Wohnzimmer könnte man einen Repeater über das vorhandene Ethernet Kabel anschließen, dann hätte man am Repeater auch eine stabile Verbindung und guten WLAN Empfang in 2 Etagen.

• Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

• millen
    • 2. Oktober 2024 um 17:19

Versuch mal wie Phino geschrieben hatte, das GPON Modul der neuen 5590 in die 5530 zu stecken.

• Bei (neuen) 1&1 Glasfasertarifen kein Over-Provisioning mehr?

• millen
    • 25. September 2024 um 12:05
    Zitat von Phino

Nein. Die Geschwindigkeitstests oben passieren direkt auf dem Router, der per GF angebunden ist. Aber dasselbe auch am PC. Der hängt mit 10 GB am Router. Wenn ich vom NAS (QNAP TS-464EU) zum PC ziehe, bin ich schneller. Da stecken 2x SSD 990 PRO 1TB als Cache vor dem Raid5 drin. Die lahmen Tests sind mit dem Laptop per WLAN.
    Interessant ist ja, dass ich selbst per WLAN Upload schneller bin als die eingekauften 500 MB/s.

Wie ist der Router angebunden? Der SFP Slot bei Unifi kann doch meist nur 1G oder 10G. Oder per 2,5G Modem?

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• millen
    • 24. September 2024 um 17:11
    Zitat von ConiKost

Es muss G.Fast sein?

Das war deine Aussage.

Bei Vodafone gibts es keine 500 Mbit/s Upload bei Glasfaser, wenn der Tarif über die Telekom Infrastruktur läuft. Da ist dann bei 200 Mbit/s Schluss, bei FTTH.

Zitat von DLMttH

Die Frage war doch, wie du auf G.Fast kommst. Die 1000/200 sprechen bei Vodafone für stinknormales FTTH auf Telekom-Basis und nicht für G.Fast.

Danke.

• Bei (neuen) 1&1 Glasfasertarifen kein Over-Provisioning mehr?

• millen
    • 24. September 2024 um 15:52

sentry0815 Selbiges war damals bei Vodafone und der CableMax Aktion für 39,99€ auch der Fall. Da wurde doch die Mindestbandbreite von 600 Mbit/s auf 400 Mbit/s reduziert, im Produktinformationsblatt.

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• millen
    • 23. September 2024 um 19:41
    Zitat von ConiKost

Der angebotene Gigabit Tarif mit 1000/200 klingt verdächtig nach G.fast, wenn man sich vormerken lassen will ;) Aber ein gutes Angebot ist das nicht, der Gigabit Tarif kostet regulär 79,99 bei Vodafone, das ist doch teurer als bei Telekom, wo der aktuelle Gigabit Tarif "nur" 69,99 kostet..

Vodafone hat bisher immer noch nicht die neuen Tarife der Telekom übernommen, da steht bei mir auch noch 200 Upload, da weißt erstmal nix auf FTTB / G.Fast hin.

• OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• millen
    • 20. September 2024 um 15:07

Nein das Glasfasermodem 2 wird eben nicht unterstützt, das kann nur GPON und nicht XGS-PON. Daher bietet die Telekom nur die 5530 mit XGS-PON Modul an.

Die Tarife bis <= 1Gbit/s werden über GPON realisiert (Da würde das GF-Modem 2 reichen), alles darüber nur mit XGS-PON.

• OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• millen
    • 20. September 2024 um 14:54

Du kannst den 2G Tarif bei der Telekom buchen? Dann brauchst du definitiv ein XGS-PON Modem.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 17. September 2024 um 16:46

Ich glaube auf einen tracert warten wir alle hier :D

Ich hatte mit M-Net 11ms nach München, ganz zu Beginn 2016 waren es noch 28ms nach Nürnberg.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 17. September 2024 um 14:50

Ich bin mal gespannt, es steht bei den aktuellen Tarifen ja dabei dass es eine 7€ Infrastrukturpauschale gibt.

Fragt sich ob diese 7€ Pauschale bleibt und ein Vodafone-aufpreis draufkommt, oder ob Vodafone die Infrastrukturpauschale alleine zahlt und M-Net dann Vodafone Geld in den rachen werfen muss. Hier gingen ja mal Preise rum, vielleicht wirds ja noch teurer :roll:

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 17. September 2024 um 13:59

Christos Es gibt für 5€ mehr den doppelten Upload (= 400MBit/s), demnach dann 101,90€ monatlich.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 17. September 2024 um 11:31

Die Preise sind aber heavy, bin ich ehrlich.

MKK

Dort mal runterscrollen.

TL;DR:

50 Mbit/s - 44,90€ (Angebotspreis 34,90€)
    100 Mbit/s - 49,90€
    250 Mbit/s - 59,90€
    500 Mbit/s - 61,90€
    1000 Mbit/s - 96,90€

EDIT: Christos Sehr gut, du hast direkt im M-Net Forum nen Thread gestartet^^ Du kannst theoretisch auch im bestehenden MKK Thread dort nochmal die Info reinhauen, dort wurde das auch das ein oder andere mal angesprochen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum