1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. millen

Beiträge von millen

• Glasfaser, Fritzbox 7590 ... und VPN geht nicht mehr

• millen
    • 19. Mai 2025 um 01:15

Wir hatten damals Cisco Anyconnect in der Firma und mussten bei fast allen Kollegen die MTU size veringern weil sonst gar nichts ging.

Was ist denn das exakte Fehlerbild? Klappt die Verbindung mit dem VPN nicht? Oder klappt das aber danach geht nichts mehr? Normalerweise, wenn man es richtig macht, läuft Team und Office am VPN vorbei, klappt denn z.B. die Verbindung mit Teams?

• Fritz 5530 Keine Verbindung

• millen
    • 28. April 2025 um 13:30

Welches SFP-Modul hast du in der Fritzbox?

Ich hab jetzt in Bezug zu sewikom mehrfach gelesen dass du ein XGS-Pon kompatiblen Router brauchst, die 5530 ist per se erstmal Kompatibel nur ist bei diesem Router standardmäßig nur ein GPON Modul dabei (außer es ist dei "5530 XGS-Edition".

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• millen
    • 24. April 2025 um 14:42

wandler Das ergibt doch gar keinen Sinn? Das sind doch Stinknormale Komponenten, du wirfst ja auch deinen Rechner nicht weg weils jetzt eine neue Windows 11 Sicherheitslücke gibt?

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 24. April 2025 um 14:40

leon Gabs bei Dir was neues?

An die Runde, hat jemand schon erfolgserlebnisse gehabt? Bzw. Neuigkeiten aus Richtung M-Net?

• Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets

• millen
    • 22. April 2025 um 22:42

Hier zwar auch newyork, aber der Donwload selbst ist instant, schräg dass das selbst unter Telekomkunden scheinbar nochmal variiert: wget und im Browser direkt bei mir beides instant.

• Peering/Transit - wie gut verbindet Dein ISP Dich mit dem Rest des Internets

• millen
    • 17. April 2025 um 12:59

Gute Beispiele für Cloudflare wäre noch pcgh.de und pcgameshardware.de, eins free das andere nicht. Bei Twitch.com und twitch.tv bin ich mir unsicher obs Cloudflare ist, aber das Bild ist das gleiche:

pcgh.de / pcgameshardware.de

Twitch.tv / Twitch.com

• 1&1 HomeServer Pro (FritzBox 5690 Pro) Lieferumfang

• millen
    • 3. April 2025 um 16:45

https://content.1und1.de/pdfs/PDB_DSL_5690_HomeServer_Pro.pdf

Die PDF sagt ja.

• Vergleich Latenz DOCSIS vs. GPON

• millen
    • 27. März 2025 um 17:43

Ich hatte mit meinem Vodafone Kabelanschluss in der alten Wohnung je nach Server 3-5ms in games dann ca. 5-8ms.

• Deutsche Glasfaser und Ubiquiti Router

• millen
    • 13. März 2025 um 16:42

Das Modem scheint laut dem Kundenservice Screenshot 2 Ports zu haben WAN und LAN, jetzt ist "LAN" definitiv der Port mit dem der Unifi Router verbunden ist, also gehe ich davon aus, das der "WAN" Port der Glasfaserport ist? (Außer das ONT hat mehrere LAN Ports)

Ich würde mal die Faser vom Modem trennen und das machen was ich geschrieben habe, da jetzt extra nen Techniker für kommen zu lassen wäre unnötig.

Ein anderes Lan kabel hast du aber auch mal versucht?

Schick gerne mal ein Bild vom ONT und der Faser, nicht das hier jemand versucht hat UPC und APC zu verbinden.

• millen
    • 13. März 2025 um 16:03

Wenn das gleiche Ergbnis direkt hinter dem Modem auch Zustande kommt. Ist eventuell die Faser dreckig? Soll man natürlich eher nicht machen aber ich würde mal die Faser vom Modem trennen und in den Port pusten.

• millen
    • 13. März 2025 um 15:53

frank_m Ich schließe mich den Fragen an :D Im Screenshot steht tatsächlich "DG Home Kundeneigener Router".

• millen
    • 13. März 2025 um 15:37

Welcher Router?
    Welches Modem?
    Wie miteinander verkabelt?
    Konfiguration des Routers?
    Ist nur der Upload schlecht?
    Was kam den mit einem PC direkt hinter dem Modem für ein Ergebnis raus?

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser - Unifi Einstellungen

Ich poste mal wie es bei mir an meiner UDMB mit der Deutschen Glasfaser prima und ohne Aussetzer funktioniert. Und meine Vorredner haben recht. An die Firewallconfig musst du definitiv ran, da sonst dein einziger "Schutz" aus dem NATing besteht. Das setzt aber tatsaechlich einige Kenntnisse in diesem Bereich vorraus,
    der_user
    25. Mai 2024 um 12:32
  • Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 13. März 2025 um 09:43

Scheinbar sind 700 Kunden in 7 Kommunen bereits mit Vodafone unterwegs und es soll jetzt mal langsam voran gehen. M-Net soll gegen Ende des Jahres starten.

Auszug aus der Pressemitteilung:

Vodafone hatte nach einer IT-Umstellung mit anfänglichen Verzögerungen bei den Inbetriebnahmen zu kämpfen. „Den dadurch entstandenen Rückstau haben wir fast vollständig aufgeholt“, sagte Mathias Faubel, Gebietsmanager bei Vodafone, und ergänzte: „Wir fahren die Anschaltkapazitäten nun Schritt für Schritt hoch.“

Der Ablauf sieht wie folgt aus: Die Mitarbeitenden der Vodafone kontaktieren jetzt nach und nach alle Haushalte, die angeschaltet werden können, und vereinbaren Termine mit den Bewohnerinnen und Bewohnern für die Installationen im Haus.

Jüngst hat sich Vodafone übrigens mit dem Anbieter M-net auf eine gemeinsame Nutzung des Glasfaser-Netzes geeinigt. M-net plant, gegen Ende des Jahres mit eigenen Tarifen auf den Markt zu kommen.

„Ein großer Schritt für uns und die Region“ - Breitband Main-Kinzig GmbH
    Breitband Main-Kinzig GmbH feiert Inbetriebnahmen in Freigericht Mittlerweile surfen mehr als 700 Haushalte, die von der Breitband Main-Kinzig GmbH mit…
    www.breitband-mkk.de
  • Wie viele Fasern an HÜP - EFH

• millen
    • 10. März 2025 um 15:50

Das 12 schneller gehen, als 3, ist echt Blödsinn.

Unabhängig davon werden bei uns im Kreis auch EFHs mit 12 Fasern angeschlossen und MFHs mit 48/72 Fasern.

Wenn 1-3 WE Glaskabel mit 12 Fasern
    Wenn > 3 WE Glasfaserkabel mit 48/72 Fasern

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 27. Februar 2025 um 13:46

Das wurde gestern in Sinntal gesagt, da wird gerade von der Breitband-MKK "drum gekämpft" dass die bald auch starten können.

Sowohl M-Net als auch die Telekom, sind aber dennoch abhängig von Vodafone, also vor Vodafone können die nicht starten.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 26. Februar 2025 um 23:43

FYI: Die Telekom soll auch bald auf dem Netz seine Dienste anbieten.

• Neuer Asus Router am EWE Glasfasermodem - Anfängerfragen

• millen
    • 21. Februar 2025 um 13:58

StateX51 Welche softwareversion hat der Asus? Und leuchtet die WAN LED rot wenn kein Kabel im WAN Port steckt? Oder nur wenn das Kabel im WAN Port steckt?

Auf welcher einstellung steht der WAN Port in den Einstellungen des ASUS?

• Verkabelung bei bestehendem Kabelanschluss

• millen
    • 21. Februar 2025 um 13:38

Genau die Zugangsdaten für die Telefonie können auch in einem ganz anderen Router eingegeben werden, das läuft ja sowieso über Internet. Ich hab an meiner Box Telefonie auch nichtmal eingerichtet.

• Breitband MKK 63xxx

• millen
    • 21. Februar 2025 um 11:08

Oh wow schade, M-Net als Hauptmieter und Vodafone als zweites wäre meiner Meinung nach der coolere Weg gewesen. Vodafone hat die Ausschreibung gewonnen, dann sollen die auch mal liefern, die hätten sich ja nicht bewerben müssen :D

Ich seh das schon kommen, Ausbau komplett abgeschlossen und 3 Haushalte bis 2026 erst in Betrieb :D

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• millen
    • 20. Februar 2025 um 12:30

So wie du das beschreibst, kenne ich das auch.

Ein Kumpel hatte mit o2 3 Monate lang rumgemacht bis er letzendlich Internet woanders gebucht hat :D Einmal Kabel-Internet bestellt, ging nicht (Leitung zu alt -> Eigentümer lehnt neu Leitungen ab) und einmal DSL -> wurde 2 mal storniert kurz vorm Schalttermin. Am Ende hat er eine 600€ Gutschrift, in form von Rechnungsguthaben, bekommen, von der jetzt sein Handyvertrag gezahlt wird :D Unterm Strich hat er in den 3 Monaten 120€ bezahlt und 600€ rausgeholt :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum