Beiträge von millen

Selbst wenn sie es steuern können sollten, mit welchen anderen Anschlüssen der Port betrieben wird (z.B. nur ein Teilnehmer mit 2,5G im Split), ist das weit über die Kante genäht. Rein praktisch sind das auch nicht volle 2,5 Gbps, sondern nur 2,48 Gbps.

Da sie aber nur 90% garantieren müssen ...

Man kann auch beim Verfügbarkeitscheck sehen ob du GPON oder XGSPON bekommst, bei XGSPON ist der Uploadbooster möglich (2,5 Down, 2,5G Up), bei GPON nicht.

ThomasG Die Telekom hat in ganz Deutschland überall Anschlüsse, die meisten Neubaugebiete (zumindest bei mir im größeren Umkreis) werden von der Telekom direkt mit Glasfaser angeschlossen.
    Wenn die Telekom demnach den 2G Tarif flächendeckend ausrollt, gibts endlich mal flächendeckend höhere Geschwindigkeit und bringt auch andere Anbieter, durch Konkurrenz mal dazu >1G Tarife anzubieten, z.B. die Deutsche Glasfaser.

Die meisten Anbieter die aktuell >1G anbieten haben kein "großes" Netz, die sitzen meist in einer Stadt oder einem Bundesland und bauen nur recht lokal aus.

Die Deutsche Giganetz schaltet z.B. den 2,5Gbit Tarif auch bei GPON, die setzen XGS-PON nicht vorraus.

Bei der Family wurde jetzt die Tage die Faser eingeblasen und es wurde sich hier scheinbar für das Röhrchen entschieden, welches knapp 500m zum Kasten hat und einen Umweg geht.

Sehe ich das richtig, das im MKK jedes Haus zwei Leerrohre aus 2 verschiedenen Richtungen bekommt? Man sieht das bei denen ganz gut als noch alles offen war, es führt das Grüne und das Rot/Orangene Röhrchen jeweils einmal Links und einmal Rechts vom Haus weg. Finde das gar nicht so verkehrt.

Never ever. Da bin ich eher der Meinung das du in einem blöden IP-Segment liegts. Ich kenne mich mit CG-NAT nicht aus, aber eventuell bringt es dir was, deine IP mal ein Paar mal zu rotieren und auf anderes Routing zu hoffen, so wie es damals bei meinem VDSL der Fall.

Nein. Die Geschwindigkeitstests oben passieren direkt auf dem Router, der per GF angebunden ist. Aber dasselbe auch am PC. Der hängt mit 10 GB am Router. Wenn ich vom NAS (QNAP TS-464EU) zum PC ziehe, bin ich schneller. Da stecken 2x SSD 990 PRO 1TB als Cache vor dem Raid5 drin. Die lahmen Tests sind mit dem Laptop per WLAN.
    Interessant ist ja, dass ich selbst per WLAN Upload schneller bin als die eingekauften 500 MB/s.

Wie ist der Router angebunden? Der SFP Slot bei Unifi kann doch meist nur 1G oder 10G. Oder per 2,5G Modem?

Der angebotene Gigabit Tarif mit 1000/200 klingt verdächtig nach G.fast, wenn man sich vormerken lassen will ;) Aber ein gutes Angebot ist das nicht, der Gigabit Tarif kostet regulär 79,99 bei Vodafone, das ist doch teurer als bei Telekom, wo der aktuelle Gigabit Tarif "nur" 69,99 kostet..

Vodafone hat bisher immer noch nicht die neuen Tarife der Telekom übernommen, da steht bei mir auch noch 200 Upload, da weißt erstmal nix auf FTTB / G.Fast hin.

Ich bin mal gespannt, es steht bei den aktuellen Tarifen ja dabei dass es eine 7€ Infrastrukturpauschale gibt.

Fragt sich ob diese 7€ Pauschale bleibt und ein Vodafone-aufpreis draufkommt, oder ob Vodafone die Infrastrukturpauschale alleine zahlt und M-Net dann Vodafone Geld in den rachen werfen muss. Hier gingen ja mal Preise rum, vielleicht wirds ja noch teurer :roll:

Die Preise sind aber heavy, bin ich ehrlich.

MKK

Dort mal runterscrollen.

TL;DR:

50 Mbit/s - 44,90€ (Angebotspreis 34,90€)
    100 Mbit/s - 49,90€
    250 Mbit/s - 59,90€
    500 Mbit/s - 61,90€
    1000 Mbit/s - 96,90€

EDIT: Christos Sehr gut, du hast direkt im M-Net Forum nen Thread gestartet^^ Du kannst theoretisch auch im bestehenden MKK Thread dort nochmal die Info reinhauen, dort wurde das auch das ein oder andere mal angesprochen.

Hehe jaja 35b weil die Telekom durch Nahbereichsausbau sich die Vectoring rechte gesichert hat ;)

Jaein, falls du das exklusivrecht um die HVTs meinst dann doch "ja" :D. Die Telekom betreibt lediglich um die HVTs ein Vectoring Netz und das auch im MKK noch gar nicht so lange und dort wurden dann nach Live-Schaltung von Vectoring alle M-Net Kunden gekündigt die in diesem Bereich lagen, weil M-Net dort nicht mehr vertreiben darf/kann, das ging auch durch die Zeitung und alles.

An meiner Adresse gab es 16 Mbit/s ADSL mit über 1KM Leitungslänge während die Breitband-MKK + M-Net hier mit VDSL 17a / 35b aufgerüstet hat.

Seit 3 Jahren hat sich die Telekom aber in das Netz im MKK eingemietet und vertreibt ebenso VDSL 17a Anschlüsse über das Netz der Breitband-MKK, dürfte eines der seltensten Fälle sein, in denen das die Telekom überhaupt macht.