Bin Eigentümer einer selbstgenutzen Wohnung in einer kleinen WEG. Die anderen Wohnungseigentümer sind alle Vermieter. Somit komme ich midestens einmal im Jahr in den Genuss einer Eigentümerversammlung. Und ich kann euch sagen, es gibt Vermieter, die sind grundsätzlich gegen alles, was auch nur einen Cent Kosten verursacht, außer der Hausverwalter bestätigt, dass diese zu 100% umlagefähig seien. Teilweise triftet das dann ins vollkommen Absurde ab, was die Argumente angeht. Und, das Schlimmste: Diese Personen sind alle steinreich, es geht also nicht um nicht können, sondern nicht wollen. Einer sagte mal sinngemäß: „Reich wird man nicht vom verdienen, sondern vom behalten.“
Das sind die schlimmsten. Weil die nicht kapieren, dass Dinge teuer werden, wenn man sie herauszögert. Weil sie jetzt 10 Euro zu sparen, geben sie lieber in 5 Jahren 100 Euro aus. Ist mit nötigen Reparaturen ähnlich, lieber warten, bis auch noch ein Schaden eintritt.
Habe auch schon Eigentümerversammlungen hinter mir, aber so schlimm ist es bei uns zum Glück nicht. Dennoch bin ich froh, selber im eigenen Haus zu wohnen.