1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Elemir

Beiträge von Elemir

  • Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

    • Elemir
    • 6. September 2024 um 15:44
    Zitat von alpha_zulu

    Bin Eigentümer einer selbstgenutzen Wohnung in einer kleinen WEG. Die anderen Wohnungseigentümer sind alle Vermieter. Somit komme ich midestens einmal im Jahr in den Genuss einer Eigentümerversammlung. Und ich kann euch sagen, es gibt Vermieter, die sind grundsätzlich gegen alles, was auch nur einen Cent Kosten verursacht, außer der Hausverwalter bestätigt, dass diese zu 100% umlagefähig seien. Teilweise triftet das dann ins vollkommen Absurde ab, was die Argumente angeht. Und, das Schlimmste: Diese Personen sind alle steinreich, es geht also nicht um nicht können, sondern nicht wollen. Einer sagte mal sinngemäß: „Reich wird man nicht vom verdienen, sondern vom behalten.“

    Das sind die schlimmsten. Weil die nicht kapieren, dass Dinge teuer werden, wenn man sie herauszögert. Weil sie jetzt 10 Euro zu sparen, geben sie lieber in 5 Jahren 100 Euro aus. Ist mit nötigen Reparaturen ähnlich, lieber warten, bis auch noch ein Schaden eintritt.

    Habe auch schon Eigentümerversammlungen hinter mir, aber so schlimm ist es bei uns zum Glück nicht. Dennoch bin ich froh, selber im eigenen Haus zu wohnen.

  • Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

    • Elemir
    • 6. September 2024 um 15:40
    Zitat von HubeBube

    Der Begriff Modernisierungsmaßnahme ist ganz eng gefasst. Ich denke nicht das ein Einbau eines Glasfaseranschlusses bei vorhandenem Telefon diesen Umstand erfüllt.

    Stimmt, habe gerade gesucht, das war aus dem TKG für Leitungen hoher Kapazität bzw. sogar explizit für Glasfaserleitungen.

    Kann ja schon der Eigentümer nicht widersprechen, dafür ist die Umlagefähigkeit geregelt. Letzteres macht im MFH keinen Sinn, wenn einzelne Mieter widersprechen könnten.

  • Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

    • Elemir
    • 6. September 2024 um 14:29
    Zitat von HubeBube

    Ein Aspekt ist jedoch noch nicht berücksichtigt worden: Vermieter möchte Gf-Anschluss in seiner vermieteten Wohnung, jedoch der Mieter hat andere Vorstellungen bezüglich Aufstell-/Montageort und erlaubt keinen Zutritt in die Wohnung! Die Folge ist: kein Gf-Anschluss.

    Was ich damit sagen möchte: nicht immer ist der Eigentümer/Vermieter der Egoist/Kurzsichtige.

    Soweit ich weiß, muss der Mieter das als Modernisierungsmaßnahme dulden. Er muss ja keinen Vertrag abschließen.

    Ich habe das allerdings schon im Mietvertrag geregelt, dass der Mieter der Installation eines Glasfaseranschlusses (ohne Nutzunsverpflichtung) nicht widerspricht, sobald ein solcher Anschluss verfügbar sein sollte.

  • Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

    • Elemir
    • 6. September 2024 um 14:23
    Zitat von belegdol

    Wenn der Mieter selbst den Anschluss nicht möchte, wird der sich über die Wertsteigerung und Mieterhöhung bedanken.

    Aber dann soll der Vermieter wieder wegen "Eigentum verpflichtet" was machen. Umsonst gibts aber nichts.

    Zitat von belegdol

    Ich glaube bzw. hoffe nicht, dass sich in Gegenden mit max. verfügbaren 16 Mbit/s jemand mit gesundem Verstand gegen Glasfaser entscheidet.

    Doch. Meine Nachbarn haben Glasfaser abgelehnt, haben kein Kabel und DSL nur mit ca 12 MBit. "Reicht uns".

    Zitat von belegdol

    Und der Konzept von verpflichtenden Eigentum wird oft m.M.n. bis zum unmögliche aufgeblasen. Eigentümer muss das, Eigentümer muss jenes, darf aber nichts an die armen Mieter umlegen der Dagobert Duck. Wenn es so weiter geht, bleiben als Vermieter nur die tollen Vonovia und Co, weil sich kein Normalo mehr in diese Schieflage begeben möchte.

    Auch das ist bei uns ein Haus weiter eingetreten. Vermieter hat das Haus verkauft, weil er gegen die Ignoranz aller Regeln durch einen einzelnen Mieter nicht mehr ankam und die anderen Mieter nach und nach "abgehauen" sind. Hat dann irgendwann an Vonovia verkauft, da gibt natürlich keinen Glasfaseranschluss im Haus. Doch nicht bei Vonovia ...

  • Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

    • Elemir
    • 4. September 2024 um 19:56
    Zitat von alpha_zulu

    Nein, aber ich finde es grenzwertig Sondertarife für Alte zu fordern, als wären diese geistig und finanziell minderbemittelt. Ich kenne einige Ü70 Haushalte, die ihre Hütte komplett vernetzt haben und schon alleine für Streaming einen stabilen Tarif benötigen.

    Und warum sollten gerade die „Alten“ irgendwelche vergünstigten Sondertarife benötigen? Wer sonst hat heute noch Kohle?

    Die "Alten" wollen keinen Sondertarif, sondern einen Tarif, der ihrem Bedarf entspricht. Den gibt es sogar, nämlich DSL mit 16 MBit oder teilweise sogar nur Telefonie ohne Internet für 17 Euro.

    Da es diesen Tarif bei DSL gibt, bei Glasfaser aber nicht, sollte sich nicht die Frage stellen, warum die "Alten" einen Sondertarif wollen, sondern vielmehr, warum es diese DSL-Tarife nicht auch bei Glasfaser gibt.

    Und da es diese nicht gibt, braucht man sich nicht über mangelnde Wechselbereitschaft wundern.

  • Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

    • Elemir
    • 31. August 2024 um 10:47
    Zitat von mbo77

    Die werden die Anschlüsse sicherlich systematisch auflegen. Vielleicht füllen die immer ein 16er Segment auf und dann geht es im nächsten weiter. Oder es gibt eine geografische Aufteilung und bisher haben in eurem Segment nur drei aktiv gebucht.

    Ich denke, die Zahl ist schon korrekt.

    Auffüllen kann nicht sein, mein Anschluss war am Gf-NVt der fünfte Anschluss(*), würde also nicht passen ;) Das wird dann eher geografisch sein, in unser Stichstraße nur zwei weitere ist wenig, aber nicht undenkbar. Von zwei weiteren weiß ich sicher, dann dürfte neben denen eben kein weiterer aktiv sein.

    (*) habe da beim Verspleißen am Gf-NVt zugeschaut und Fotos vom Gf-NVt gemacht. Da braucht man nur zählen, wo schon etwas rauskommt ;)


    Edit: aus KVt ein GF-NVt gemacht, bei Glasfaser scheinen die so zu heißen.

  • Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

    • Elemir
    • 30. August 2024 um 19:51
    Zitat von mbo77

    Und wenn ich mich nicht irre, müsste die Differenz zwischen maximaler Rate (2.500.000 kbit/s), deiner eigenen Rate und der Idle-Rate die genutzte Bandbreite der anderen Teilnehmer sein.

    Wenn ich mal den ersten Messpunkt nehme:

    2.500.000 - 4.355 - 2.327.517 = 168.128 kbit/s

    Sprich, die beiden scheinen recht viele Speedtests zu fahren. ;)

    :)

    Mir kommt eher die Zahl 3 etwas komisch vor. An dem Verteiler sollten eigentlich mehr aktive Kunden hängen. Sicher wird es mehrere Segmente geben, aber 3 Anschlüsse auf dem Segment kommt mit schon niedrig vor.

  • Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

    • Elemir
    • 30. August 2024 um 07:44

    Ups, da ist mein Segment aber ziemlich leer:

    Max num ONUs (Max) : 3,3,3,3,3,3,3

    Und bei den stündlichen Werten:

    Ds Used Rate (kbit/s) : 4355,4256,730,29940,25225,47,47,43,266,36,619,1579,...

    Ds Idle Rate (kbit/s) : 2327517,2322382,2328391,2291642,2290539,2324029,2329856,...

    Us Used Rate (kbit/s) : 155,437,331,441,379,9,10,6,4219,7,...

    Us Idle Rate (kbit/s) : 1229188,1228816,1224864,1228651,1228846,1229280,1229365,1229373,...

    Selbst ein paar größere Downloads sind im Stundendurchschnitt nicht sichtbar.

  • Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

    • Elemir
    • 29. August 2024 um 17:05
    Zitat von HubeBube

    Es sei denn man beherrscht die Konfiguration von VLANs an diesem keinesfalls unmanaged Switch.

    Man muss mit managed Switchen ebenso aufpassen, diese holen sich auch oft einen IP vom nächsten verfügbaren DHCP-Server, wenn sie keine feste IP konfiguriert haben.

  • Habt Ihr auch so Probleme mit 1&1? Arbeitet 1&1 mit Amateuren zusammen?

    • Elemir
    • 28. August 2024 um 09:42
    Zitat von mbo77

    Naja, die allermeisten Kunden sind Amateure. Lediglich Influencer o.ä. werden für den Konsum bezahlt. ;)

    Bei Homeoffice auch :)

    Nicht für den Konsum, aber für die Nutzung des Anschlusses.

  • DSL über gesplittete Cat. 6A Kabel

    • Elemir
    • 25. August 2024 um 20:04
    Zitat von belegdol

    Wer weiß, wie lange die Splitter noch angeboten werden.

    Kann man sich auch selber zusammencrimpen.

    Habe ich vor Jahren gemacht, als ich DSL, ISDN und analoge Nebenstelle auf einer CAT 6-Leitung benötigt hatte, da gab es nichts fertiges ;)

    Da das DSL damals aber nur 2 MBit/s waren, sind die damaligen Erkenntnisse heute nicht mehr aussagekräftig.

  • DSL über gesplittete Cat. 6A Kabel

    • Elemir
    • 25. August 2024 um 11:47

    Ich wüsste auch nicht, inwiefern ein unverdrilltes Paar vorteilhafter sein sein soll. Der Sinn der Verdrillung ist ja gerade, dass sich Störungen so reduziert werden.

  • Der Bagger kommt nicht wieder

    • Elemir
    • 21. August 2024 um 22:40
    Zitat von arcade99

    Woher willst du wissen, dass nicht auch andere Anschlüsse im gleichen Anschlussgebiet gebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für einen anreisen. Das kann ja nicht wirtschaftlich funktionieren.

    Das weiß ich nicht. Aber zumindest "in Sichtweite" ist das der einzige Nachanschluß. Den ganzen Ort habe ich nicht abgelaufen ;)

  • Der Bagger kommt nicht wieder

    • Elemir
    • 21. August 2024 um 22:23
    Zitat von Elemir

    Nun die Überraschung: gestern aus dem Urlaub heimgekommen, standen eine Stichstraße weiter Halteverbotsschilder an der Straße und heute morgen kamen von zwei Autos von Leonhard Weiß (die bzw deren Subs haben hier vor 3 Jahren den Ausbau gemacht). Mal sehen, ob da tatschächlich Nachanschlüsse gebaut werden. Ich bin gespannt.

    Ich kann es jetzt bestätigen: es wurde ein Glasfaserleerrohr zu einem Mehrfamilienhaus gelegt. Interessant, dass man es für nur ein Haus gemacht hat. Ich hätte gedacht, dass man da mehrere Baustellen zusammenkommen lässt.

  • Konfiguration einer pfSense am Deutsche Giganetz MyNet 600

    • Elemir
    • 20. August 2024 um 15:34
    Zitat von Jung-Fernmelder

    Gibt es bei der Deutschen Giganetz eigentlich eine Zwangstrennung?

    Ja

  • DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

    • Elemir
    • 19. August 2024 um 16:52
    Zitat von Schnurz

    Sicher. Und dazu muss ja genau dieses Gerät angesprochen werden um das für diesen Kunden zu konfigurieren. Und dazu eben die Frage, wie das dann identifiziert wird, wenn es dem Provider nicht bekannt ist, da selbst beschafft ...:/

    Die ONT-Seriennummer sollte ja dem Provider durch die Provisionierung bekannt sein, der Rest könnte gehen wie bei eigenen Geräten; da können sie es ja auch - keine Ahnung, welche Protokolle da genutzt werden oder ob das Ding dann doch eine interne IP erhält, um TR-069/369 zu können.

  • Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

    • Elemir
    • 19. August 2024 um 16:47
    Zitat von millen

    Phino Ich versteh nicht ganz wo das hinführen soll, wenn er bei der DGN anruft und seine Provider Box über das SFP provisionieren lässt, ist das ja für die DGN ein Wechsel auf eine eigene Box (Auch wenn die der DGN gehört), damit müsste er aber im umkehrschluss die Provider-Box wieder zurückschicken (Er hat ja auf eine eigene gewechselt).

    Und selbst wenn er sich ein GPON Modul zulegt und beim wechsel die ProviderBox für die Zeit des Vertrages parallel behalten darf, liegt hinter dem SFP Modul immer noch die Modem-ID der FritzBox dahinter und die kennt die DGN ganz bestimmt.

    Würde mich nicht wundern wenn das dann einfach nicht durchführen, da du versuchst eine Providerbox entgegen der Leistungsbeschreibung zu nutzen.

    Es gibt zwei verschiedene Geräte: den ONT und den Router. Warum sollte er nicht den ONT gegen ein eigenes Gerät tauschen wollen, aber den Router von DGN weiterbetreiben wollen? Er bezahlt ja auch indirekt für beide.

  • Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

    • Elemir
    • 19. August 2024 um 15:56
    Zitat von Phino

    Nee, es reicht, wenn er sich zu der gelieferten 5590 nur ein GPON-Modul kauft, alle die AON haben geben es bestimmt gerne her. ^^

    Machen wir hier doch eine Modul-Tauschbörse auf:

    Ich biete ein AON-Modul und hätte dafür gerne ein GPON-Modul als Reserve, falls mal die LEDs ausgebrannt sind ^^

  • Der Bagger kommt nicht wieder

    • Elemir
    • 19. August 2024 um 14:43
    Zitat von millen

    Scheint so, denn hier Vorvermarktung Juni 2020, Ausbaustart Januar 2021. Alle häuser die wollen können kostenlos angeschlossen werden.

    Update, es geht immer noch hab eben mal einen Adresse bei uns im Ort probiert:

    Das ist bei uns auch so, aber eben ohne vorverlegte Leerrohre. Ich kann hier Adressen abfragen, zu denen es definitiv kein Leerrohr gibt und bei denen auch nichts in der Straße verbaut wurde. Dennoch wird mir Verfügbarkeit angezeigt.

    Das dürfte ja der Grund dafür sein, dass eine Stichstraße weiter die Baufirma steht und die Straße vermutlich nochmal aufgräbt (wg der Halteverbotsschilder). Ich werde es weiter beobachten.

  • Der Bagger kommt nicht wieder

    • Elemir
    • 19. August 2024 um 14:25
    Zitat von arcade99

    Aber genau das macht die Telekom jetzt ja bei neuen Projekten nicht mehr.

    Wir sind ein altes Projekt (Vorvermarktung 2020) und schon da hat es die Telekom so gemacht, wie sie es jetzt angekündigt hat. Es scheint also schon vorher nicht einheitlich gemacht worden zu sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum